Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.11.2020, 10:04:48
Natürlich sollte jeder Beteiligte seine Fremd-Kontakte prüfen vor dem Fest,
bevor sich die Familie zum Weihnachtsfest trifft.

Logisch, oder.???

Nun

wir haben bereits überlegt, wieviel Fremdkontakte zu berücksichtigen sind, wenn wir uns als Familie treffen.
Das sind verdammt viele, weil sowohl meine erwachsene Töchter und deren Ehepartner, als auch meine 4 Enkel, durch Beruf und Schule viele Fremdkontakte haben.
Hinzu kämen alle Fremdkontakte der Ehepartner-Familien, die ja auch besucht werden möchten.

So ist klar, dass wir nicht wie gewohnt Weihnachten im großen Kreis feiern werden.

Das ist für uns eine Frage der Vernunft und zum Glück (zum jetzigen Zeitpunkt noch ..) unsere freiwillige Entscheidung.
Es macht gefühlsmäßig einen großen Unterschied, ob dies aus eigener Einsicht oder durch Verordnung und Strafandrohung  geschieht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist für uns eine Frage der Vernunft und zum Glück (zum jetzigen Zeitpunkt noch ..) unsere freiwillige Entscheidung.
Es macht gefühlsmäßig einen großen Unterschied, ob dies aus eigener Einsicht oder durch Verordnung und Strafandrohung  geschieht.
Das macht für mich/für uns hier nicht den geringsten Unterschied. Wir machen das freiwillig, haben uns grad letzte Woche schon von uns aus abgestimmt wie wir es heuer machen werden, und waren im Ergebnis alle einig.
Wer seinen Verstand benutzt, der weiß was nötig ist und warum, dem braucht man nichts vorzuschreiben. Den andern muss man es eben leider vorschreiben, vergebliche Appelle an die Vernunft gab es mehr als genug ... das ist leider so und wird von uns natürlich auch so akzeptiert. Auf unser eigenes Verhalten hat das nicht den geringsten Einfluss, warum auch ...

Horst
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2020, 11:02:09

Lieber Blues-Opa

Verordnungen schränken häufig das eigenverantwortliche Handeln ein.

Meine Nachbarn haben nur einen einzigen Sohn.
Er wohnt mit seiner Familie 5 Fahrstunden entfernt.
Sollte es Reisebeschränkungen geben werden meine Nachbarn ihre kleine Familie nicht sehen obwohl es durchaus in einem verantwortlichen Rahmen möglich wäre.

Auch die Schließung der Hotels und Gaststätten spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Viele Wohnungen, besonders die der Großeltern, sind häufig zu klein um genügend Abstand zu einander zu gewährleisten.

Wenn ich an unserem abgebrochenen Zeeland-Urlaub zurückdenke: Eigentlich waren wir dort besser geschützt als hier: Frische Luft, sehr viel Raum für einsame Spaziergänge. Hier vor Ort waren die gemeldete Zahlen der Infizierten wesentlich höher als im Urlaubsort.

Uneinsichtige wird es immer geben ... mit und ohne Verordnungen.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 21.11.2020, 10:37:11

So sehen das eigentlich fast alle, freiwillig Leben schützen und die arbeiten Kinder nicht anstecken. Man will ja keine Last aufladen wenn die eigene Tochter etc. nie mehr arbeiten kann und wenn Spätfolgen die Kinder arbeitsunfähig machen für immer. Wenn sowas passieren würde, dass wäre schlimmer wie der Tod. Das mit den Kontakten prüfen muss ja jeder für sich und das sehe ich nicht so schlimm an weil es sich ja verteilt. Unter Alten ist das meistens nicht die Welle. Ausnahmen mal abgesehen.
Einsame Weihnachten muss nicht sein. Sorry, aber das muss sein..........

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Nasenwindel?
hierzu meine unmaßgebliche Meinung:
Dieser Begriff fiel hier vor kurzem. Ich möchte nur mal eben daran erinnern, dass im Frühjahr, als die Masken knapp waren, viele Hobbynäher/innen angefangen haben, Masken zu nähen und zu verschenken. Der Chef von Trigema (W. Grupp) sagte im Fernsehen, sein Betrieb hätte die Produktion auf Masken umgestellt. Eine seiner Masken sollte 12 Euro kosten. Er sagte, dass in Deutschland nicht billiger produziert werden könne.
Mittlerweile gibt es genug Masken und sogar die Modebranche stellte sich darauf ein. Ich nähe selber auch aus Spaß und verschenke sie z. B. an meine Physiotherapeutin und ihr Team. Es gibt mittlerweile Stoffe, die als Masken vernäht die an die Qualität von FFP2 heranreichen. Und richtig schick aussehen.
Das Wort Nasenwindel stört mich nicht. Schuhe nennt man auch schon mal Quadratlatschen oder einen Kamm Läuseforke usw. Gruß Zausel2

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf zausel2 vom 21.11.2020, 17:19:42
Genäht hab ich so ca. 10 Stück und meine Frau 100 Masken und die wurden auch immer besser.
Sie hat viele weitergereicht innerhalb der Verwandschaft, Freunde und Nachbarn.
Ich habe die Masken mit mindestens 4 Stofflagen genäht da fühle ich mich wohler.

Anderes Thema, sozusagen ein Nachtrag zum Mittwoch und da liegt jetzt eine Beurteilung von Berlins Polizeipräsidentin vor......  Das Fazit dieser Veranstaltung  :
Die Scene hat sich total verändert. Radikalisierung des Protest am Mittwoch, der nichts mehr mit der gemischten bunten Bewegung zu tun hat. Jetzt geht das wohl in eine andere Richtung.

T-online  :
Der Protest gegen die deutsche Corona-Politik am Mittwoch im Berliner Regierungsviertel zeigt aus Sicht der Polizei eine Radikalisierung der Szene. Wir sind vom ganz bunten Publikum weg und kommen immer mehr zu einem Spektrum von Menschen, die unser System ablehnen und dafür auch bereit sind, extreme Gewalt anzuwenden,
sagte Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik . Das Potenzial und die Brutalität der Gewalt war immens. Einzelne Stimmen haben gesagt, sowas haben wir in Berlin seit Jahrzehnten nicht erlebt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88982136/corona-protest-in-berlin-potenzial-und-die-brutalitaet-der-gewalt-war-immens-.html

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 21.11.2020, 17:19:42
Eine seiner Masken sollte 12 Euro kosten. Er sagte, dass in Deutschland nicht billiger produziert werden könne.
geschrieben von zausel2
Damit kann er durchaus recht haben; überrissen hohen'Neben'kosten machen es in DE schwierig, Arbeitplätze zu schaffen, die Angestellten auch noch ausreichenden Verdienst ermöglichen.
Das Thema könnte einer der Gründe für Radikalisierung sein.
Aber mit dem Thema werde ich hier keine Pandora öffnen.
Ich halte lieber Abstand.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.11.2020, 18:12:55
Genäht hab ich so ca. 10 Stück und meine Frau 100 Masken und die wurden auch immer besser.
Sie hat viele weitergereicht innerhalb der Verwandschaft, Freunde und Nachbarn.
Ich habe die Masken mit mindestens 4 Stofflagen genäht da fühle ich mich wohler.

Anderes Thema, sozusagen ein Nachtrag zum Mittwoch und da liegt jetzt eine Beurteilung von Berlins Polizeipräsidentin vor......  Das Fazit dieser Veranstaltung  :
Die Scene hat sich total verändert. Radikalisierung des Protest am Mittwoch, der nichts mehr mit der gemischten bunten Bewegung zu tun hat. Jetzt geht das wohl in eine andere Richtung.

T-online  :
Der Protest gegen die deutsche Corona-Politik am Mittwoch im Berliner Regierungsviertel zeigt aus Sicht der Polizei eine Radikalisierung der Szene. Wir sind vom ganz bunten Publikum weg und kommen immer mehr zu einem Spektrum von Menschen, die unser System ablehnen und dafür auch bereit sind, extreme Gewalt anzuwenden,
sagte Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik . Das Potenzial und die Brutalität der Gewalt war immens. Einzelne Stimmen haben gesagt, sowas haben wir in Berlin seit Jahrzehnten nicht erlebt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88982136/corona-protest-in-berlin-potenzial-und-diebrutalitaet-der-gewalt-war-immens-.html
Einerseits, andererseits Freddy.
Hier ein Link zu einem Artikel aus der TAZ, einem Blatt das bisher noch nicht im Verdacht stand rechts-konservativ zu sein:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/strafvereitelung-im-amt-hausverwalter-und-anwalt-der-rigaer-strasse-94-zeigen-geisel-und-slowik-an/26071066.html

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 21.11.2020, 19:26:25
Interessanter Artikel der aufzeigt das hier und da gebremst wird, so entnehme ich das diesem Text. Da weiss die eine Hand nicht was die andere tut oder will.
Einfache Sache, Gefahr in Verzug also rein in die Bude.

Dein Zusatz  : 
einem Blatt das bisher noch nicht im Verdacht stand rechts-konservativ zu sein,
was soll er aussagen.???

Aktuell 22.11.2020  11.176 Neuinfektionen, natürlich am Sonntag nicht relevant zum Vortag, da sollte man wieder bis Morgen und Übermorgen abwarten.
15.11.2020  :  16.947 Neuinfektionen (letzten Sonntag)
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 22.11.2020, 10:51:20
Korrektur  :
Aktuell 22.11.2020   15.741 Neuinfektionen, natürlich am Sonntag nicht relevant zum Vortag, da sollte man wieder bis Morgen und Übermorgen abwarten.
15.11.2020  :  16.947 Neuinfektionen (letzten Sonntag)
Ein Minimaler Unterschied zum letzten Sonntag,
was ich nicht als relevant ansehe,
wenn sich die Zahlen nicht in der kommenden Woche allgemein etwas absenken.

Anzeige