Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 19.11.2020, 00:19:15
Lieber @wandersmann_1,

ich sehe dass wie @sammy, @novella, @olga64, @hobbyradler und sicherlich viele andere. Ist Dir bewusst, dass Du die Demonstranten 1989 in der DDR und diejenigen heutzutage in Weißrussland abgrundtief beleidigst, in dem Du sie mit den schwerdenkenden Schwachmaten von heute in Berlin gleichsetzest?

Karl
geschrieben von karl

Die Demonstranten von 89 waren nun auch nicht nur die Heiligen der letzten Tage... Echt nicht.
geschrieben von wandersmann_1

Schön zu sehen wie die Maske langsam zerbröselt ........
Natürlich können die für Dich nicht heilig gewesen sein, denn sie haben für das demonstriert, was Dir so abgrundtief zuwider ist ........für die Demokratie!

Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 19.11.2020, 07:44:30

@ edita

Es gab unter den Demonstranten von 89 eben auch diese hardliner, die wir heute bei PEGIDA oder auch u.U. bei den Querdenkern finden können.
Was unterscheidet das  Plakat mit der Forderung: "Hängt die, die uns hängen wollten" aus dem Jahr 1989 vom "Merkelgalgen" eines PEGIDA-Demonstranten?
Du verdrehst meine Aussage dahingehend, dass hier alle 89-Demonstranten diskreditiert werden sollten, dass Du damit recht allein stehst, weißt Du sicher selber.
4 Donnerstagsdemonstrationen gab es damals in Erfurt, von Mitte Oktober bis Anfang November, bei einer von ihnen war ich selbst dabei, bei einer weiteren mehr als Zuschauer/Zuhörer. Obwohl die Forderungen sehr breit gefächert waren und z.T. auch divergierten, standen Demokratie, Redefreiheit, Freie Wahlen bei allen ganz oben.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 18.11.2020, 17:43:32

Zitat wandersmann_1:
Mir war eigentlich nur aufgefallen, dass sich die Bilder so sehr ähneln, also die von 1989 und die von heute. Klar, man kann sie auch mit den Demonstrationen in Weißrussland vergleichen, bei denen der Staat mit Polizei und Wasserwerfern gegen friedliche Demonstranten vorgeht. Gut - sie trugen in  Berlin keine Masken, was früher verboten war ist heute Vorschrift. Und der eine oder andere agent provocateur warf mit Steinen oder zündete Silvesterknaller. Das musste nicht sein.

In Weißrußland geht die Polizei mit Schlagstöcken und Wasserwerfern gegen friedliche Demonstranten vor - das ist korrekt!
Gestern in Berlin ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen gewalttätige Demonstranten vor, die die Straße nicht räumen wollten, obwohl die Veranstaltung mehrmals für längst beendet ausgerufen worden war!
Es ist auch heute noch an unterschiedlichen Stellen verboten, sein Gesicht mit Masken zu vermummen oder zu verhüllen, es sei denn man befindet sich auf einer Karnevalsveranstaltung, Nasen-Mund- Schutzmasken jedoch sind weder Karnevalsattribute noch Vermummungsmasken wie sie Kriminelle tragen, insofern ist Dein Einwand auch sachlich falsch!

Edita

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 18.11.2020, 23:43:20
...und diese "neue Welt" benutzt m.E  Wandersmann_1 um kräftig zu provozieren,  gegen alles was nicht in sein Weltbild passt und die westlichen Demokratien schlecht aussehen lässt.
Scheint seine selbstgewählte Lebensaufgabe zu sein......😉

sammy

Vielleicht sucht WM nach etwas verlorenem. Etwas das es nicht mehr gibt. Er hat an die DDR geglaubt und muss jetzt feststellen das die komplette BRD seit 30 Jahren immer noch funktioniert.kalkuliert. Das ist nicht meins.
Es ist ja wirklich rührend, der Hobbypsychologen Anamnese zu lesen.
Du hast in einigen Punkten sogar recht, freddy-2015. Die Wende ist an mir nicht so ganz spurlos vorübergegangen, vor allem was die beruflicher Hinsicht betrifft. Als im Sommer 1990 das Forschungszentrum, in welchem ich mir als junger Ingenieur die ersten Meriten verdiente, aufgelöst und "abgewickelt" wurde, war auch meine Dissertation, die mittlerweile zum ansehnlichen Pamphlet gereift war, beendet. 3 Jahre Forschungtätigkeit umsonst. Na gut. Immerhin blieben mir meine 2 Patente, die ich mir über die Vereinigung retten konnte, und machte mich damit 1992 mit einem Ing.-büro und ab 1998 zusätzlich mit einer kleinen Druckerei selbständig. Materiell geht es mir viel zu gut, ich erwirtschafte mehr, als ich zum leben brauche, sehr viel mehr. Meine monatl. EKS liegt im mittleren 4-stelligen Bereich, aber auch darüber denke ich nicht weiter nach, ich bin froh, nicht zu denen zu zählen, die viel benötigen, um glücklich zu sein. Wenig zu brauchen macht mich eher zufrieden.
Ich fühle mich mehr als Beobachter denn als Gestalter, so ist es mir auch völlig wurscht, wer hier Wahlen gewinnt oder verliert, wer hier regiert oder opponiert. Was mich einzig interessiert sind Vorgänge, Prozesse, und weshalb Dinge passieren, wie sie passieren, und wenn mir mal die Möglichkeit gegeben wird, hinter diesen ominösen Vorhang zu schauen, hinter welchem die bewussten Fäden gezogen werden, ist das für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich.

Du beginnst Dich zu rechtfertigen, Wanderer.
Weshalb?
Das ist unnötig!
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Ja Wandersmann-1

Deine Anmerkungen sind berechtigt, ganz unabhängig davon, welche politische Orientierung Du hast.

Aber Menschen sind leicht zu täuschen, erst recht wenn Angst vorherscht.

Warum werden eigentlich die Menschen, die ehrlich und ordentlich wegen ihrer Probleme demonstrieren nicht gezeigt? Das war die Mehrheit der Demonstranten, bevor die paar Hundert Krawallmacher kamen.
Das ist schon ein ziemlich großes Problem, wenn man kein Staatsgegner ist und man aber trotzdem nicht mit dem autoritären Handeln der Regierung einverstanden ist.
So schrieb z. B. Gestern am 18. November 2020 ein besorgter Vater:
Corona Demo
ich bin Mensch und sehe mit erstaunen, wie Leute, die sich wehren, das ihre Grundrechte eingeschränkt werden, als Rechtsextremisten, Verschwörungsideologen usw. bezeichnet werden. Meine Familie hat ein kleines Hotel und wenn heute das Gesetzt so abgeschlossen wird, wie die Regierung es vor hat, kann man mir mein Hotel enteignen ohne eine Entschädigung zu bezahlen. Darüber wird leider nicht berichtet. Zum Glück bin ich Mitglied bei der DeHoGa, die deswegen vor das Verfassungsgericht geht. Die meisten Menschen bei der Demo sind genauso normale Bürger wie ich mit einer Frau und zwei Kindern. Wäre Berlin nicht so weit entfernt, wäre meine Familie dort.
Die Bilder erinnern mich an die Proteste in Belarus .

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Die Demonstranten von 89 waren nun auch nicht nur die Heiligen der letzten Tage... Echt nicht.

Beispiel:

Ich finde es gut dass du deine Ereignisse, wo dich persönlich beeinflusst haben beschreibst, deine Entäuschung  ist menschlich verständlich, aber die andere Seite, wäre es auch nicht möglich gewesen die Wende wegen solcher Einzel-Schicksale  aufzuhalten.
Wandersmann viele Menschen müssen oder mussten auch im Westen bei Null ungewollt neuanfangen, dies wäre fast unmöglich, wäre man an dem  Punkt der Entäuschung stehen geblieben, oder wie deine alten Bilder von ehemaligen Politiker wo sich schon viele von ihnen längst verabschiedet haben , noch immer herumzutragen. Das ist Geschichte, Vergangenheit,  ich wünsche dir dass du irgendwann den nötigen Abstand finden wirst.
  Phil.

ZITAT Wandersmann@

Du hast in einigen Punkten sogar recht, freddy-2015. Die Wende ist an mir nicht so ganz spurlos vorübergegangen, vor allem was die beruflicher Hinsicht betrifft. Als im Sommer 1990 das Forschungszentrum, in welchem ich mir als junger Ingenieur die ersten Meriten verdiente, aufgelöst und "abgewickelt" wurde, war auch meine Dissertation, die mittlerweile zum ansehnlichen Pamphlet gereift war, beendet. 3 Jahre Forschungtätigkeit umsonst. Na gut. Immerhin blieben mir meine 2 Patente, die ich mir über die Vereinigung retten konnte, und machte mich damit 1992 mit einem Ing.-büro und ab 1998 zusätzlich mit einer kleinen Druckerei selbständig. Materiell geht es mir viel zu gut, ich erwirtschafte mehr, als ich zum leben brauche, sehr viel mehr. Meine monatl. EKS liegt im mittleren 4-stelligen Bereich, aber auch darüber denke ich nicht weiter nach, ich bin froh, nicht zu denen zu zählen, die viel benötigen, um glücklich zu sein. Wenig zu brauchen macht mich eher zufrieden.
Ich fühle mich mehr als Beobachter denn als Gestalter, so ist es mir auch völlig wurscht, wer hier Wahlen gewinnt oder verliert, wer hier regiert oder opponiert. Was mich einzig interessiert sind Vorgänge, Prozesse, und weshalb Dinge passieren, wie sie passieren, und wenn mir mal die Möglichkeit gegeben wird, hinter diesen ominösen Vorhang zu schauen, hinter welchem die bewussten Fäden gezogen werden, ist das für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2020, 08:21:28

Zitat von Mareike:
"Meine Familie hat ein kleines Hotel und wenn heute das Gesetzt so abgeschlossen wird, wie die Regierung es vor hat, kann man mir mein Hotel enteignen ohne eine Entschädigung zu bezahlen. "

Kann man das im Gesetz nachlesen? 

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 19.11.2020, 08:26:26

Wohl nicht, aber es ist die berechtigte Angst eines Menschen, der sieht, dass seine Existenz, womöglich sein Lebenswerk, vernichtet wird.

Mir geht es darum mal darauf aufmerksam zu machen, wie unerträglich  hier im Forum über
ST-Mitglieder und im weiteren Sinne über Demonstranten pauschal geurteilt wird.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2020, 08:38:00

Liebe Mareike.
Bleibe bei den Fakten.
Sonst kann man deine Einträge nicht ernst nehmen.
Phil.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 19.11.2020, 08:19:52

Du beginnst Dich zu rechtfertigen, Wanderer.
Weshalb?
Das ist unnötig!
geschrieben von Bias
Da has Du vollkommen recht, aber dieses ignorante Beton-Mädchen und ihre politische Irrlichterei ist schon manchmal wirklich ärgerlich.

Anzeige