Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Ja, so ist es mit dem Wandersmann 1, lieber Hobbyradler. Der Wandersmann sieht die äußere Hülle (also die Demonstrationen und die Polizei), beachtet aber nicht den Kern, um den sich alles dreht. Und daraus bastelt er sich eine neue Welt, wie sie ihm gefällt.Bilder wie weiland im Oktober 1989. Drinnen im Parlament wurden Reden geschwungen, während draußen das demonstrierende Volk mit Wasserwerfern drangsaliert wurde. Damals wie heute wurden "Querulanten" "zugeführt". Die Angst der oberen war groß und das ist sie heute auch.
Hallo Wandersmann_1,
bist du dir sicher, dass du deine 1989 demonstrierenden Landsleute tatsächlich mit heutigen „Querdenkern“ und „Verschwörungstheoretikern“ gleichsetzen willst?
Ich empfinde das als schlimme Beleidigung gegenüber denen, die damals durchaus nicht sicher sein konnten ohne heftigste Bestrafung an einer Demonstration teilzunehmen. Vor allem mit dem Wissen um den 17.Juli 1953.
Ciao
Hobbyradler
Im äußeren Erscheinungsbild gibt es sicherlich Parallelen, aber die Demonstrationen richten sich gegen völlig andere Dinge. 1989 war es der Ruf nach Freiheit von einem diktatorischen Regime (Merkmale u.a.: Ein-Parteienherrschaft, keine Pressefreiheit, gefälschte Wahlen etc.), heute ist es u.a. bei aller Presse- und Meinungsfreiheit der Protest gegen die Verpflichtung, einen Mundschutz zu tragen. Da könnte man sich mal fragen - auch der Wandersmann - welches Ziel wohl höherwertig ist. Für ihn ist es wahrscheinlich die Gesichtsmaske höherwertig als politische Freiheit.
Dass es bei uns keine Meinungsfreiheit etc. gibt, wird auch von ihm behauptet, aber er kann seine Meinung ungehindert sagen, erntet aber auch Widerspruch, was er als Unterdrückung interpretiert.
Bei den Berliner Demonstrationen vom 7. Oktober, wie bei allen anderen jener Tage, ging es doch nicht vordergründig um die Einheit Deutschlands. Das solltest Du aber wissen. Hättest Du den Demonstranten zugehört, was sie riefen, dann wüsstest Du auch, das deren allererste Ziele andere waren. Wer tatsächlich an den geschichtlichen Tatsachen interessiert ist, kann sich im Netz sämtliche Details dieser Demos anschauen, und muss sich nicht krampfhaft irgendwas mit den KlischeeClustern wie Stasi-Arbeiter und Mauern-Staat- Stacheldraht usw. zusammendichten. Informiere Dich olga64, wenn Du die wirklichen Zusammenhänge nicht kennst oder frag' einfach Zeitzeugen, die dabei waren.Mich würde interessieren, wogegen draussen "das demonstrierende Volk" demonstrierte. Im Oktober 1989 wurde doch der Prozess des Beitritts der DDR zur BRD gerade angestossen, weil es mutige und friedliche Menschen in Ostdeutschland gab, die dies wünschten, um ihrem Staatsgefängnis ein Ende zu bereiten.Bilder wie weiland im Oktober 1989. Drinnen im Parlament wurden Reden geschwungen, während draußen das demonstrierende Volk mit Wasserwerfern drangsaliert wurde. Damals wie heute wurden "Querulanten" "zugeführt". Die Angst der oberen war groß und das ist sie heute auch.Live aus Berlin:
Edita
Im Oktober 1989 stand die Mauer noch, die DDR gab es de facto auch noch- waren es also die Organe des Arbeiter- und Mauernstaates selbst, die ihre Wasserwerfer fahren liessen?
@ hobbyradler
Mir war eigentlich nur aufgefallen, dass sich die Bilder so sehr ähneln, also die von 1989 und die von heute. Klar, man kann sie auch mit den Demonstrationen in Weißrussland vergleichen, bei denen der Staat mit Polizei und Wasserwerfern gegen friedliche Demonstranten vorgeht. Gut - sie trugen in Berlin keine Masken, was früher verboten war ist heute Vorschrift. Und der eine oder andere agent provocateur warf mit Steinen oder zündete Silvesterknaller. Das musste nicht sein.
Die 89-Demonstranten waren keineswegs ein homogener Block, wenn sie auch ein großes Ziel zu anfang einte. Schon die Demos Ende Oktober/Anf. November zeigten Diversitäten, die einen wollten weder den Sozialismus noch den Kapitalismus, sondern eine Gesellschaft mit menschlichem Antlitz, in welcher der Mensch im Mittelpukt steht und nicht Profit und Wirtschaftswachtum, andere eine reformierte DDR, wieder ander eine Konfödertionen mit der BRD in Anlehnung an Kohls 10-Punkte-Plan.
.......und diese "neue Welt" benutzt m.E Wandersmann_1 um kräftig zu provozieren, gegen alles was nicht in sein Weltbild passt und die westlichen Demokratien schlecht aussehen lässt.Ja, so ist es mit dem Wandersmann 1, lieber Hobbyradler. Der Wandersmann sieht die äußere Hülle (also die Demonstrationen und die Polizei), beachtet aber nicht den Kern, um den sich alles dreht. Und daraus bastelt er sich eine neue Welt, wie sie ihm gefällt.
Scheint seine selbstgewählte Lebensaufgabe zu sein......😉
sammy
Ich weiss nach mehr als 30 Jahren wahrlich nicht mehr, was die Menschen in Ostdeutschland riefen, möchte diese aber auch aus Gründen des REspekts niemals in Zusammenhang mit dieser seltsamen, zusammengenwürfelten Gruppe der sog .Querdenker bringen.
Aussagekräftiger zur Wende, auch unter Einschluss der ostdeutschen Bevölkerung, ist für mich das ERgebnis der ersten, gemeinsamen Wahl, die ja eindeutig dokumentierte, was die Mehrheit des Volkes wollte.
Sie hätten ja auch die Wahl gehabt, damals Herrn Lafontaine und die SPD zu wählen, die frühzeitig auf die Verwerfungen hinwies und in vielen Punkten sehr recht hatte (aus ostdeutscher und auch westdeutscher Sicht).
Aber was hilft Ihnen, Wandersmann, das jetzt alles noch? Planen Sie persönlich einen Umsturz und wenn ja, in welche Richtung? Olga
Vor einigen Wochen machte ich mir noch Gedanken: was mag wohl in den Köpfen der Querdenker, usw. vorgehen?
Inzwischen möchte ich es wirklich nicht mehr wissen:
Nur so ist es zu erklären
Tessy
wandersmann_1:Lieber @wandersmann_1,
"Mir war eigentlich nur aufgefallen, dass sich die Bilder so sehr ähneln, also die von 1989 und die von heute. Klar, man kann sie auch mit den Demonstrationen in Weißrussland vergleichen, bei denen der Staat mit Polizei und Wasserwerfern gegen friedliche Demonstranten vorgeht. "
ich sehe das wie @sammy, @novella, @olga64, @hobbyradler und sicherlich viele andere. Ist Dir bewusst, dass Du die Demonstranten 1989 in der DDR und diejenigen heutzutage in Weißrussland abgrundtief beleidigst, in dem Du sie mit den schwerdenkenden Schwachmaten von heute in Berlin gleichsetzest?
Karl
...und diese "neue Welt" benutzt m.E Wandersmann_1 um kräftig zu provozieren, gegen alles was nicht in sein Weltbild passt und die westlichen Demokratien schlecht aussehen lässt.
sammy
Vielleicht sucht WM nach etwas verlorenem. Etwas das es nicht mehr gibt. Er hat an die DDR geglaubt und muss jetzt feststellen das die komplette BRD seit 30 Jahren immer noch funktioniert. Fast so lange wie die DDR und sie übersteht eine Krise nach der anderen und trotzdem geht es 85 % der Menschen sehr gut und auch jetzt sind fast alle Deutschen mit der Pandemie Bewältigung einverstanden. Menschen wollen das es so weitergeht. Eine Minderheit versucht die Zersetzung Deutschland mit Agidprop Methoden Fehlinformationen und Chaosdemos wo wissentlich gegen den Schutz des gefährdeten Teil der Bevölkerung vorgegangen wird. Streuung des Virus mit einkalkuliert. Das ist nicht meins.
dem Du sie mit den schwerdenkenden Schwachmaten von heute in Berlin gleichsetzest?
Karl
Ich sehe sie noch mehr in Richtung Killer, wobei da auch einige Schwachmaten dabei sind die garnicht kapieren wozu sie missbraucht wurden.
Kanonenfutter für die braunen Hintermänner.
...und diese "neue Welt" benutzt m.E Wandersmann_1 um kräftig zu provozieren, gegen alles was nicht in sein Weltbild passt und die westlichen Demokratien schlecht aussehen lässt.Es ist ja wirklich rührend, der Hobbypsychologen Anamnese zu lesen.
sammy
Vielleicht sucht WM nach etwas verlorenem. Etwas das es nicht mehr gibt. Er hat an die DDR geglaubt und muss jetzt feststellen das die komplette BRD seit 30 Jahren immer noch funktioniert.kalkuliert. Das ist nicht meins.
Du hast in einigen Punkten sogar recht, freddy-2015. Die Wende ist an mir nicht so ganz spurlos vorübergegangen, vor allem was die beruflicher Hinsicht betrifft. Als im Sommer 1990 das Forschungszentrum, in welchem ich mir als junger Ingenieur die ersten Meriten verdiente, aufgelöst und "abgewickelt" wurde, war auch meine Dissertation, die mittlerweile zum ansehnlichen Pamphlet gereift war, beendet. 3 Jahre Forschungtätigkeit umsonst. Na gut. Immerhin blieben mir meine 2 Patente, die ich mir über die Vereinigung retten konnte, und machte mich damit 1992 mit einem Ing.-büro und ab 1998 zusätzlich mit einer kleinen Druckerei selbständig. Materiell geht es mir viel zu gut, ich erwirtschafte mehr, als ich zum leben brauche, sehr viel mehr. Meine monatl. EKS liegt im mittleren 4-stelligen Bereich, aber auch darüber denke ich nicht weiter nach, ich bin froh, nicht zu denen zu zählen, die viel benötigen, um glücklich zu sein. Wenig zu brauchen macht mich eher zufrieden.
Ich fühle mich mehr als Beobachter denn als Gestalter, so ist es mir auch völlig wurscht, wer hier Wahlen gewinnt oder verliert, wer hier regiert oder opponiert. Was mich einzig interessiert sind Vorgänge, Prozesse, und weshalb Dinge passieren, wie sie passieren, und wenn mir mal die Möglichkeit gegeben wird, hinter diesen ominösen Vorhang zu schauen, hinter welchem die bewussten Fäden gezogen werden, ist das für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich.
Die Demonstranten von 89 waren nun auch nicht nur die Heiligen der letzten Tage... Echt nicht.wandersmann_1:Lieber @wandersmann_1,
"Mir war eigentlich nur aufgefallen, dass sich die Bilder so sehr ähneln, also die von 1989 und die von heute. Klar, man kann sie auch mit den Demonstrationen in Weißrussland vergleichen, bei denen der Staat mit Polizei und Wasserwerfern gegen friedliche Demonstranten vorgeht. "
ich sehe das wie @sammy, @novella, @olga64, @hobbyradler und sicherlich viele andere. Ist Dir bewusst, dass Du die Demonstranten 1989 in der DDR und diejenigen heutzutage in Weißrussland abgrundtief beleidigst, in dem Du sie mit den schwerdenkenden Schwachmaten von heute in Berlin gleichsetzest?
Karl
Beispiel: