Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Es sind jede Menge "normale" Bürger dabei. Einige meiner Nachbarn, die nun wirklich nicht den extremen Gruppierungen zuzuordnen sind hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht und demonstriert. Natürlich haben wir darüber gesprochen, welche Gründe sie hatten und es waren wirklich nicht alle Begründungen einfach vom Tisch zu wischen.
Leute wie ich ahnen: Schon solche Gedanken auszusprechen bringt ihnen Vorhaltungen wie: Dummbeutel, Aluhutträger, braunes Gesocks, AfD-Anhänger, rücksichtslose Volksgefährder und ähnlich fundiert wohlmeinende Gegenargumente ein.
Und schon dürfen Leute wie Du sich als Opfer darstellen, ist doch auch nett - oder nicht?
Denn diese "Vorhaltungen", wenn sie denn getätigt werden, entstehen ja nicht aus dem Nichts, schon alleine weil kaum ein "normaler" Bürger sich an Demos beteiligt, die von extremen Gruppierungen jedweder Couleur dominiert werden, und das ist bei den CORONA-DEMOS
mittlerweile unübersehbar der Fall!
Edita
Wenn sie Masken tragen und die Abstandsregeln beachten sollten auch diese Menschen für ihre Kritik an bestimmten Anordnungen demonstrieren dürfen. Richtig ist, dass sie sich von Extremen abgrenzen müssen.
Alternativ könnten sie natürlich auch Briefe an die Regierung oder an das Kanzleramt schreiben, aber ich bezweifle, ob sie Gehör finden.
Solange eine deutsche Nationalelf spielt und 22 Fussballer sich anrempeln, sich samt Betreuern z.T. sehr nahe kommen, solange weder Hobbysport im Freien erlaubt ist noch z.B. in den großen Hallen Sportler Doppel im Tennis spielen dürfen, kann ich schon verstehen, dass mancher will, dass der Widerstand auch in Presse und Fernsehen sichtbar wird.
Es sind jede Menge "normale" Bürger dabei. Einige meiner Nachbarn, die nun wirklich nicht den extremen Gruppierungen zuzuordnen sind hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht und demonstriert. Natürlich haben wir darüber gesprochen, welche Gründe sie hatten und es waren wirklich nicht alle Begründungen einfach vom Tisch zu wischen.
Wenn sie Masken tragen und die Abstandsregeln beachten sollten auch diese Menschen für ihre Kritik an bestimmten Anordnungen demonstrieren dürfen. Richtig ist, dass sie sich von Extremen abgrenzen müssen.
Syka - die Demo in Berlin trug den Titel „Das Ende der Pandemie – Der Tag der Freiheit“ – und suggerierte, daß die Pandemie vorbei gewesen sei. Auf große Kritik stieß dabei auch, und zwar schon im Vorfeld, der zweite Teil des Demo-Slogans, denn „Der Tag der Freiheit“ ist auch der Titel eines Films von Hitlers Lieblingsregisseurin Leni Riefenstahl zum Parteitag der NSDAP von 1935 in Nürnberg, und niemand der zu dieser Demo ging, konnte sagen, " das hab ich nicht gewußt ", und überhaupt, wer gemeinsam mit Coronaleugnern, Rechtsextremen und Verschwörungsideologen in einem Pulk läuft, anstatt sich groß sichtbar davon abzugrenzen, der unterstützt diese Typen!
Edita
@ syka
Kritik oder gar Zweifel an der Merkelschen Corona-Politik sind generell nicht erwünscht, Äußerungen in diese Richtung werden als Verschwörungen erklärt, die Vertreter dieser Ansichten als dumm und uninformiert dargestellt. Diese Selbstgefälligkeit muss man aushalten.
an diesem Punkt geb ich dir recht, denn das ist ein Widerspruch, der die Gegner aller AHA-Vorgaben befeuert, es ist überhaupt ein Witz, dass Fußball auch journalistisch mit Politik und Gesellschaftsthemen auf eine Stufe gestellt wird, täglich, kaum ein Mensch bellt soviele Aerosole in den Mund seines direkt neben ihm hechelnden anderen Superschnaufer als ein Fußballer, der auch noch nicht nur andere umarmt, sondern ihn an sich drückt oder klopft.😠
Solange eine deutsche Nationalelf spielt und 22 Fussballer sich anrempeln, sich samt Betreuern z.T. sehr nahe kommen, solange weder Hobbysport im Freien erlaubt ist noch z.B. in den großen Hallen Sportler Doppel im Tennis spielen dürfen, kann ich schon verstehen, dass mancher will, dass der Widerstand auch in Presse und Fernsehen sichtbar wird.
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wirklich Grund zum Optimismus?
Ist dafür die steigende Anzahl positiver Tests, die als Infektion interpretiert werden ausschlaggebend oder die Anzahl erkrankter oder schwer erkrankter Menschen und die Anzahl der AN einer Infektion Verstorbenen?
Diese Definition liegt dem Infektionsschutzgesetz (noch) nicht zugrunde.
Des Weiteren sollten Maßnahmen nicht aufgrund von Mutmaßungen, sondern aufgrund von wissenschaftlichen Studien, evidenzbasierten Fakten, beschlossen werden. Das war und ist weder bei der Maskenpflicht, noch bei der Schließung verschiedener Einrichtungen wie Schwimmbädern, Fitnessstudios, Gaststätten und Hotels, kulturellen Veranstaltungen, bei denen Hygienemaßnahmen eingehalten werden, der Fall.
Es kann und darf auch nicht sein, dass Personal in Pflegeheimen, Krankenhäusern u.ä. nicht genügend Schutzmaterial zur Verfügung gestellt wird und zu einer 60 Std.-Woche verpflichtet wird usw., so dass sie gefährdet sind sich und ihre Familien, aber auch die Menschen, die sie pflegen sollen, anzustecken.
Auf keinen Fall dürfen Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen eingesperrt und isoliert werden und schlimmstenfalls alleine sterben. Das ist unmenschlich! Hier müssen Politiker tun, was sie versprechen, nämlich Risikopersonen SCHÜTZEN, z.B. durch FFP2-Masken und genügend Tests für alle Betroffenen...
Bevor ein "Pandemiegesetz" beschlossen wird, sollte mMn erst einmal ganz klar definiert werden, wann bzw. unter welchen Umständen die Kriterien erfüllt sind, dass man von einer "Epidemie mit nationaler Tragweite" sprechen kann.Interview«Massenimmunisierung ist nicht das Ziel»
Eine Schutzimpfung gegen Covid-19 ist in Reichweite gerückt. Der Impfexperte Christoph Berger erklärt, was die jüngste Erfolgsmeldung wissenschaftlich, aber auch für die Schweiz bedeutet.
....Sie sprechen die offenen Punkte bei der Pfizer-Vakzine an. Ausser der Wirksamkeit und einer offenbar guten Verträglichkeit wissen wir nichts. Welche Fragen brennen Ihnen unter den Nägeln?
Die Schutzdauer ist für mich sehr wichtig. Zudem müssen wir wissen, wovor die Impfung genau schützt. Möglicherweise bezieht sich die kommunizierte Wirksamkeit nur auf leichte Fälle. Mich würde vor allem die Auswirkung auf schwere Krankheitsverläufe interessieren.
Sie möchten also wissen, ob die Impfung nur bei jüngeren Personen oder auch in der Gruppe der älteren und vulnerablen Personen gut wirkt?
Ganz genau. Wir müssen uns ja überlegen, wem wir eine solche Impfung empfehlen wollen.
Die Impfung schützt offenbar vor Covid-19. Eine ganz andere Frage ist: Sind die Geimpften auch nicht mehr ansteckend?
Der Impfstoff muss in erster Linie bei den Risikopersonen eine schwere Erkrankung und Todesfälle verhindern. Ob wir damit auch die Virusübertragung und damit die Ausbreitung reduzieren, interessiert mich selbstverständlich auch. Das ist aber eine ganz andere Anforderung an den Impfstoff. Ob das jemals realisierbar ist, steht noch in den Sternen. Es wäre aber nötig, wenn wir rasch von den Masken und anderen Covid-19-Massnahmen wegkommen wollen. ....
Ist dafür die steigende Anzahl positiver Tests, die als Infektion interpretiert werden ausschlaggebend oder die Anzahl erkrankter oder schwer erkrankter Menschen und die Anzahl der AN einer Infektion Verstorbenen?
Diese Definition liegt dem Infektionsschutzgesetz (noch) nicht zugrunde.
Des Weiteren sollten Maßnahmen nicht aufgrund von Mutmaßungen, sondern aufgrund von wissenschaftlichen Studien, evidenzbasierten Fakten, beschlossen werden. Das war und ist weder bei der Maskenpflicht, noch bei der Schließung verschiedener Einrichtungen wie Schwimmbädern, Fitnessstudios, Gaststätten und Hotels, kulturellen Veranstaltungen, bei denen Hygienemaßnahmen eingehalten werden, der Fall.
Es kann und darf auch nicht sein, dass Personal in Pflegeheimen, Krankenhäusern u.ä. nicht genügend Schutzmaterial zur Verfügung gestellt wird und zu einer 60 Std.-Woche verpflichtet wird usw., so dass sie gefährdet sind sich und ihre Familien, aber auch die Menschen, die sie pflegen sollen, anzustecken.
Auf keinen Fall dürfen Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen eingesperrt und isoliert werden und schlimmstenfalls alleine sterben. Das ist unmenschlich! Hier müssen Politiker tun, was sie versprechen, nämlich Risikopersonen SCHÜTZEN, z.B. durch FFP2-Masken und genügend Tests für alle Betroffenen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tue Buße und fröne nicht der Häresie 🤣
Morvan
Solange sich für manche hier nach wie vor die Sonne um die Erde dreht, bleibt einem doch nichts weiter übrig ... 😉Tue Buße und fröne nicht der Häresie 🤣
Morvan
@ sykaLeichte Übung, Wandersmann; führt sich's doch - bemerkt oder unbemerkt - permanent selbst vor.
Kritik oder gar Zweifel an der Merkelschen Corona-Politik sind generell nicht erwünscht, Äußerungen in diese Richtung werden als Verschwörungen erklärt, die Vertreter dieser Ansichten als dumm und uninformiert dargestellt. Diese Selbstgefälligkeit muss man aushalten.
@ sykaLeichte Übung, Wandersmann; führt sich's doch - bemerkt oder unbemerkt - permanent selbst vor.
Ich verstehe den Satz nicht, @Bias - Wer ist "sich's"??? Wer führt "es" "sich" vor? Ich verstehe ihn wirklich nicht, vielleicht ist ein Tippfehler drin?!
Das ist nicht richtig WM.
Bestes Beispiel ist die heutige Runde Bundeskanzlerin mit den MP, die ziehen nicht mit.
Also, wer macht die Corona Politik.???
Mir pers. wäre es recht wenn es so wäre wie du es versuchst unters Volk zu bringen, Frau Merkel hat die Macht. Einen alten Driss hat sie, alleine kann sie Null, Nicht und noch weniger.
Es gibt ein Punkt wo jeder Politiker sein Handeln ändert WM., das sind die Umfragewerte.
Solange es für die MP in den einzelnen Bundesländern gut läuft, machen die weiter.
Frau Merkel ist im Moment in diesem Falle eine zentrale Ansprechpartnerin mehr nicht.