Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf pippa vom 16.11.2020, 11:14:34
Ich finde, das ist ein vernünftiger Vorschlag.
Pippa
Das kann ich verstehen, Pippa. Meine aber, dass es auch dabei auf den Blickwinkel des Betrachters ankommt.
Juristen werden ihre Einwände dagegen haben und sie geltend machen und - wie oft kann es sich eine Regierung leisten, dass ihre Verordnungen von Gerichten kassiert werden ohne dabei an Autorität zu verlieren?

Wie auch immer - Leute wie ich denken: Wenn das klappt, wer hindert jene, welche derzeit das Sagen haben und sich der Zustimmung einer Mehrheit noch gewiss sein können, daran Ausgehverbote auszusprechen
und
was würde daraus folgen?

Leute wie ich vermuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Schon solche Gedanken auszusprechen bringt ihnen Vorhaltungen wie: Dummbeutel, Aluhutträger, braunes Gesocks, AfD-Anhänger, rücksichtslose Volksgefährder und andere, ähnlich fundiert anmutende, im Zweifel sogar wohlgemeinte, Gegenargumente ein.

Bildliches Fazit: Für den Arzt gilt es aufzupassen, dass die Behandlung einer Krankheit nicht größeren Schaden anrichtet als die Krankheit es könnte, bliebe sie unbehandelt.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 16.11.2020, 11:19:20

Wichtig ist das Grundrecht - ganz sicher.  Nach meiner Erfahrung aus den 68-er Jahren ist das Versammlungsrecht  aber noch wichtiger, denn es bietet - selbstverständlich nach "verhältnisgemäßen Ermessen", öffentliche Meinungsäußerungen mittels Demos zu 'gestalten' bis hin zum Verbot, wenn nachvollziehbar angenommen werden kann, dass aus der Demo schwerwiegende Rechtsverletzungen hervorgehen werden.
Auch gibt es kein Grundrecht, in der City zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu demonstrieren.
Grundsätzlich aber alle Demos von vornherein in der City per ordre de Mufti zu verbieten, dürftre schwierig sein.

Vorschläge die z.B. in Richtung strikter 'Zugangskontrollen' führen (keiner ohne Maske !) sind da m.E. viel versprechender. Aber dazu braucht es die heute (?) kommende allgemeine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder zumindest in den Citybereichen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 16.11.2020, 11:41:55

Leute wie ich ahnen: Schon solche Gedanken auszusprechen bringt ihnen Vorhaltungen wie: Dummbeutel, Aluhutträger, braunes Gesocks, AfD-Anhänger, rücksichtslose Volksgefährder und ähnlich fundiert wohlmeinende Gegenargumente ein.

geschrieben von Bias

Und schon dürfen Leute wie Du sich als Opfer darstellen, ist doch auch nett - oder nicht?
Denn diese "Vorhaltungen", wenn sie denn getätigt werden, entstehen ja nicht aus dem Nichts, schon alleine weil kaum ein "normaler" Bürger sich an Demos beteiligt, die von extremen Gruppierungen jedweder Couleur dominiert werden, und das ist bei den CORONA-DEMOS
mittlerweile unübersehbar der Fall!

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 16.11.2020, 11:55:51
Alles gut, Edita, alles gut!

geschrieben von Bias
Wenn das so ist - dann diskutier doch einfach mit ......

Edita
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Edita vom 16.11.2020, 11:54:18
Und schon dürfen Leute wie Du sich als Opfer darstellen, ist doch auch nett - oder nicht?
Denn diese "Vorhaltungen", wenn sie denn getätigt werden, entstehen ja nicht aus dem Nichts, schon alleine weil kaum ein "normaler" Bürger sich an Demos beteiligt, die von extremen Gruppierungen jedweder Couleur dominiert werden, und das ist bei den CORONA-DEMOS
mittlerweile unübersehbar der Fall!

Edita

"Mitdiskutieren" meinst Du?
Nö - lass mal.
Dir bin ich klassen- und erkenntnismäßig nicht gewachsen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 16.11.2020, 11:45:27
Längerfristig oder Mittelfristig sollte ein Pandemiegesetz den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Das GGesetz wurde zu einer Zeit erarbeitet wo es diese Mobilität der Menschenmassen
in diesem Masse nicht gab.
Das heisst alle Parteien sollte erwägen ob wir ewig und 3 Tage weiter so arbeiten sollen, dass Richter in einer Pandemie dafür sorgen das die Infektionszahlen immer höher steigen können.(können nicht müssen)
Was uns heute erwartet ist in einigen Fällen schon durchgesickert.

T-online
Beim heutigen Corona-Gipfel wird höchstwahrscheinlich über weitere Kontaktbeschränkungen und verschärfte Regeln abgestimmt,
die noch vor Weihnachten enden sollen. Das deuten die ersten Punkte aus der Beschlussvorlage der Bundesregierung an, die vorab durchgesickert sind. Über mögliche Maßnahmen an den Festtagen will die Runde offenbar erst nächste Woche entscheiden. Egal, was Bund und Länder jetzt entscheiden: Die Kanzlerin muss den Deutschen ab jetzt reinen Wein einschenken.
Sonst riskiert sie, dass aus enttäuschter Hoffnung schnell Unzufriedenheit wird. Dabei gibt es dank der rasanten Impfstoffentwicklung für 2021 wirklich Grund zum Optimismus. Darauf sollte Merkel setzen – und uns darauf vorbereiten, dass der Pandemie-Winter bis dahin noch ein Weilchen dauern wird.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 16.11.2020, 11:58:21

geschrieben von Bias
Edita
Nein Edita, das tut er nicht, warum auch immer, ausser seinen zynischen Bemerkungen kommt nichts. Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.11.2020, 10:51:18
Mit 15.352 Neuinfektionen an einem Montag / 16.11.2020

@Freddy-2015 laut Videotext sind es um 10500. Welche Quelle hast Du, das interessiert mich... Inhaltlich stimme ich Dir zu, auch 10500 sind viel zu viel...
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf pschroed vom 16.11.2020, 12:36:19

geschrieben von Bias
Edita
Nein Edita, das tut er nicht, warum auch immer, ausser seinen zynischen Bemerkungen kommt nichts. Phil.
........pschroed, es wird doch keiner "gezwungen" auf solch User zu antworten, oder?

sammy
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 16.11.2020, 12:45:48
Zwischen über
und mit
liegen Welten.

Anzeige