Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
@pippa, ich sehe das genau wie Du. Aber es ist ein "es müsste". Unsere Gesetze geben der Demonstrationsfreiheit nun einmal diesen hohen Rang. Soviel ich weiß, müssten der nationale Notstand ausgerufen werden (also die Notstandsgesetze in Gänze in Kraft treten), bevor man das ändern könnte (zeitweise). Aber ich bin kein Jurist, vielleicht gibt es ja hier unter uns Leser, die juristischen Hintergrund haben. Ich erinnere mich, dass Schäuble vor Monaten mal gesagt hat, dass das Leben an sich nicht absolute Priorität habe, sondern dass die Freiheit da drüber stehe (er drückte sich anders aus, aber sinngemäß war es so). Damals gab es einen Aufschrei, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er damals nur die Rechtslage dargelegt.
Ich weiss, was Du meinst, das Wolfgang Schäuble gesagt hat, das war im April d.J.:
Zitat: Wolfgang Schäuble hat mit seinem Interview polarisiert. Er sagte sinngemäß, dass in unserem Rechtsstaat nicht alles staatliche Handeln dem Schutz des Lebens unterworfen werden müsse. Wenn es einen absoluten Wert unserer Verfassung überhaupt gebe, dann sei es die Menschenwürde. Der Bundestagspräsident hat damit absolut Recht.
LG Michiko
Ja, genau das war es, @Michiko, es ging nicht um Freiheit, sondern um Menschenwürde. Danke für den Hinweis. Ob er objektiv Recht hatte, vermag ich nicht zu entscheiden, dazu fehlt mir das juristische Wissen. Aber ich finde das Leben zumindest genauso wertvoll wie die Menschenwürde, das eine ist für mich persönlich ohne das andere kaum denkbar.
Ich denke, der Grund ist, dass es kaum definierte Situationen gibt, in denen die Demonstrationsfreiheit, ein extrem hohes Gut, ausgesetzt werden kann.DAs Versammlungsrecht (Demonstrationsrecht) ist einer der Grundpfeiler in unserem Grundgesetz, also eine Grundlage für eine funktionierende Demokratie. Schauen wir nur in Länder, wo dies anders ist und wo Demonstranten niedergeknüppelt und wahllos in Gefängnisse verfrachtet werden.