Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf werderanerin vom 09.11.2020, 11:16:58

Fakt ist, dass über 90 % all diese notwendigen Maßnahmen befürworten !

Kristine

Und das ist ja auch durchaus beruhigend...

Lieben Gruss
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf werderanerin vom 09.11.2020, 11:30:59
Deswegen sind ja die Aussagen der Eltern, Lehrer*Innen u.a. sehr wichtig.

Kristine

So ist es, Kristine, in beide Richtungen. Ich habe einen Bekannten, ein Zweifler an Maske, Abstand und Co. Angeblich beeinflusst er seine Kinder (5 und 8 Jahre) aber überhaupt nicht. Mag sein, dass er das willentlich nicht tut. Aber wenn er zuhause auf all diese Maßnahmen schimpft, spüren das Kinder, die sind ja nicht blöd...! Und sie jammern dann über die "böse Maske", die sie aber problemlos tragen, wenn sie ausser Haus sind und die Eltern sie nicht beobachten können. Ich denke, sie jammern, weil sie spüren, dass ihre Eltern erwarten, dass sie jammern...

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 09.11.2020, 11:58:22
@morvan ... Da muss ich Dir zustimmen, es ist nicht richtig, dass allein die AfD oder rechts Orientierte einen solchen negativen Einfluss auf das Corona-Geschehen haben sollen. Da kommen so einige Grüppchen zusammen, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Gestern in Leipzig zum Beispiel, das waren nicht alles AfD-Anhänger oder Sympathisanten, auch ich kenne in meinem Bekanntkreis Veganer, das glaubt man nicht, wie die die Dinge sehen. Vernünftige intelligente Menschen, die voll im Berufsleben stehen. Ganz zu schweigen von den Verschwörungstheoretikern oder dunklen Grafen, da ist man sprachlos.

Michiko

Nur ganz kurz, liebe Michiko, eher auflockernd: Nicht alle Veganer sind so. Ich lebe selbst vegan, ebenso meine Frau und wir unterstützen diese Maßnahmen 100% und halten sie 100% ein. Wir sind meilenweit von jeder Art Verschwörungstheorie und Co. entfernt.... 😉

Aber ich weiss, dass Du das nicht verallgemeinernd gemeint hast :-)

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

China, bzw Chinesen kann Mensch nie vergleichen mit westlichen Kapitalisten-Gesellschaften.
Der Unterschied liegt zB darin, dass Chinesen miteinander leben, und dass jeder weiss, er kann viel mehr und angenehmer erreichen in Gemeinschaft. Zudem ist 'der Chinese' um Generationen höflicher, hilfsbereiter. Ich habe in meinem Jahr dort nur ein einziges lautes Wort vernommen anlässlich einer hitzigen Diskussion. Und derjenige kam am nächsten Tag und entschuldigte sich dafür. Ich hatte es schon vergessen, wahrscheinlich gar nicht mal registriert.
Und ganz vor allen Dingen ist das Schulsystem anders.

Wir haben einen Test veranstaltet. Unsere einigermaßen gefüllte Geldkatze öffentlich sichtbar ausgelegt. Drei Tage später lag sie immer noch vollständig am ursprünglichen Ort. Und es war eine sehr belebte Stelle.

Das war in DE nach dem Krieg auch mal so. Dieses Niveau werden wir nur nach einem grandiosen neuen Crash wieder erreichen können. Corona bietet die Chance dafür.

Für  Chinesen würde es niemals eine Frage sein, anzuzweifeln oder gar zu bemeckern, was anerkannte Experten/Fachleute empfehlen. Er geht aufgrund seiner Einstellung, Erfahrung und eigener Ausbildung davon aus, dass dieser Experte wegen seiner Ausbildung wirklich weiss wovon er redet. Er hat ja den gleichen Weg hinter sich.
In DE wird erst mal alles angezweifelt, und es werden jede Menge 'Beweise' verlangt. Welcher Paragraf? Welche Versicherung wäre im Schadenfall zuständig?
Daß mal jemand was weiss, weil er es lernte und sich auf dem Laufenden hielt - das gibt es hier nicht.
Aber meine Frage ist, warum das sein muss. Wenn ich als ComputerExperte ewas verlauten lasse, dann wird erst mal ein 'Beweis' oder neudeutsch ein Link verlangt, wo das stehen würde. Und könnte es nicht doch Unsinn sein? Der Zweifler möchte sich nur dicke machen. Bedenkt aber nicht, dass zB ich über 50 Jahre Erfahrung und Ausbildung habe. Also wenn ich etwas nicht wüsste, auch die Gusche halten würde, schon um mich nicht zu blamieren.

Genau das unterscheidet uns von Chinesen, und übrigens auch von 'Russen'.
Da gibt es solche Einstellung einfach nicht. Was nicht heisst, dass nicht diskutiert wird. Dann wird es so gemacht wie es ausdiskutiert wurde. Der Erfolg ist Beweis genug.
Hier in DE geht der Terz dazu dann aber erst los. So wird datt abba nix.

Wie an der Corona-Sache zu erkennen ist.

Zur 'technischen Sache' des Corona empfehle ich geeignete Literatur. Die gibt es seriös bei Wiki & Google & Co. Hinweis: Literatur von vor der Corona nehmen. Erkenntlich sollte daraus dann sein, dass Corona durchaus bleibende Schäden verursachen kann/wird. Die aber nicht weiter auffallen müssen, weil der Körper in der Lage ist, sie zu einem gewissen Umfang zu 'kompensieren/auszugleichen/auch zu vertuschen'. Trotzdem lauert das Zeugs weiter, und wird auch unbemerkt wieder weiter verbreitet. Und das Leben des Betroffenen wird verkürzt, ist (unbemerkbar) nicht mehr so belastbar wie ehemals vor dem CoronaBefall.
Das heißt aber auch, dass selbst beim Ansetzen eines wirksamen Impfstoffes die vorherige Struktur nicht wieder hergestellt werden kann, weil sie einfach weg/zerstört ist.
Und ja, mit einem Bein kann Mensch leben, aber so richtig fix laufen wird schwierig.
Und mit halber Lunge lebt ein Mensch auch - wenigstens ne Weile; aber bei der nächsten simplen Erkältung nippelt er ab. So einfach ist das - auch mit Corona.

MMn wird zu wenig fachlich-sachliche Info dazu verbreitet. Und damit haben Demo-Idioten leichtes Spiel. Das geht so weit, dass einem der Vogel gezeigt wird. Worüber auch AM resigniert den Kopf schütteln dürfte.

Achja ,,, beinahe vergessen:
Chinesen kommen immer in Rudeln, in wirklichen Haufen.
In gösseren Rudeln wie es sie hier gar nicht gibt.
Und die haben das Elend im Griff?
Da sollte sich doch jeder fragen, warum das so ist.

Ergo - es hilft nur ganz rigoroser Selbstschutz. Besser zu viel als ein einziges mal zu wenig.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.11.2020, 12:13:26
Nein lieber Waldler, ich habe nicht alle Veganer in D und anderswo angesprochen, nur die, die sich in meinem Bekanntenkreis befinden und auch nur die, die gegen Vorsichtsmassnahmen aller Art in bezug auf Corona sind. War das nicht zu Erlesen? Zum Beispiel die Freundin meiner Tochter, wodurch die gemeinsame Jacobswegwanderung der beiden ausgefallen ist.

Ich würde auch nicht alle AfD-Anhänger beschuldigen, dass sie die Pandemie nicht als solche sehen und sich gegen die Coronamassnahmen stemmen, das wäre sicherlich auch verkehrt. Und hier im ST habe ich bisher nur drei user gelesen, die die Gefährlichkeit der Corona-Pandemie und die notwendigen Schutzmassnahmen anzweifeln.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 09.11.2020, 11:58:22
@morvan ... Da muss ich Dir zustimmen, es ist nicht richtig, dass allein die AfD oder rechts Orientierte einen solchen negativen Einfluss auf das Corona-Geschehen haben sollen. Da kommen so einige Grüppchen zusammen, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Gestern in Leipzig zum Beispiel, das waren nicht alles AfD-Anhänger oder Sympathisanten, auch ich kenne in meinem Bekanntkreis Veganer, das glaubt man nicht, wie die die Dinge sehen. Vernünftige intelligente Menschen, die voll im Berufsleben stehen. Ganz zu schweigen von den Verschwörungstheoretikern oder dunklen Grafen, da ist man sprachlos.

Michiko

" Der bekannte Eisenacher Neonazi ist einer von Hunderten Rechtsextremisten an eben dieser entscheidenden Stelle - darunter zahlreiche Hooligans. Quer durch Deutschland sind sie der Einladung von "Querdenken" nach Leipzig gefolgt.
Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise versuchten Hooligans und Rechtsextremisten als "Legida" bereits vergeblich, genau diesen "Leipzig-Moment" zu schaffen, der nun unmittelbar bevor steht: Dass Zehntausende über den Ring ziehen, eine mehrheitlich friedliche Masse, viele mit Kerzen in den Händen.
An diesem Novemberabend nun wollen sie hier im Osten das Wendegefühl des Jahres 1989 aufgreifen - auf den Tag genau 31 Jahre nachdem der Ministerrat der DDR geschlossen zurücktrat. Sie wollen es machen, obwohl diese Massendemonstration aus Gründen des Infektionsschutzes verboten ist. Zur Not erzwingen sie es eben. Mit der Wucht von Zehntausenden "Querdenkern" muss es gelingen. Auch der Gegenprotest von Antifa und linksextremer Szene hat sich schon längst in den Szenestadtteil
Connewitz zurückgezogen. Jetzt können sie Leipzig für einen Abend lang in Besitz nehmen. Der Magdeburger Soziologe David Begrich beschreibt diese Inszenierung später als "politisches Reenactment".
Erst brüllen die Hooligans wiederkehrend: "Keine Gewalt!" Wie immer ist es das Zeichen zum Angriff. Dann fliegen Flaschen, Straßensperren- und Schilder, die Masse drückt. Polizisten wehren sich kurz mit Pfefferspray, Journalisten werden nervös zurückgedrängt.
Medienaktivisten der Bewegung streamen via Smartphone und kommentieren die "Polizeigewalt gegen friedliche Bürger". Auch diese Umkehr von Tatsachen im freien Resonanzraum des Internets gehört zur Strategie der Bewegung. Schließlich ziehen sich die Polizisten zurück, sie sind zu wenige. Es ist vorbei. Die Masse drängt aus zwei Richtungen zum Ring, singt "Oh wie ist das schön!" und skandiert: "Friede, Freiheit, keine Diktatur!"  
Strategie bei "Querdenken"-Demos

Wie 1989

Edita

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2020, 12:18:39

Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht, digi.

Meine Erfahrungen mit Japanern sind ähnlicher Art. Höflichkeit, Akzeptanz von Kompetenz, Bescheidenheit ("Nicht ICH habe immer Recht, und nicht nur ICH habe Rechte...!") und vor allem anderen Weisheit gehören dort zum "täglichen Brot". Solche chaotischen, andere gefährdenden Demos wie in Leipzig wären dort unmöglich. Selbst die Bürgerrechtsbewegung in Hongkong hält sich momentan zurück, und zwar nicht nur, weil sie von den Chinesen bedroht wird, sondern auch und vielleicht sogar vor allem, um andere nicht zu infizieren.

In China, Taiwan, Korea und Japan steht eben NICHT das grandiose "Ego" an erster Stelle, sondern das "Du" und das "Wir".

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 09.11.2020, 12:47:28
@Edita .... eine Antwort auf meinen Beitrag? Oder wolltest Du nur Deinen Bericht über die Leipzig-Demo loswerden?  Ich habe doch geschrieben, dass es nicht nur AfD-Anhänger in Leipzig waren!
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 09.11.2020, 12:22:02
War das nicht zu Erlesen?

Liebe Michiko,

doch, doch, das war klar ersichtlich...

Lieben Gruss!

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 09.11.2020, 12:59:48

Loswerden??? Dein Ton ist unanständig patzig!

Ich habe mehr geschrieben, als daß  "es nicht nur AfD-Anhänger in Leipzig waren! ",  wußtest Du von dem Vorhaben "der Wiederherstellung des Gefühls vom 9.Nov. 1989" ?

Edita

Anzeige