Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Also als Nicht Münchner verstehe ich das so, dass in der Hauptstadt des Freistaats zunächst einmal alle frei sind, Masken zu tragen, wie es ihnen beliebt.
Davon ausgenommen sind nur bestimmte Lokalitäten, nämlich die Fußfängerzone der Altstadt mit Viktualienmarkt, Stachus, Sendlinger Str, Marienplatz.
Nun ist es aber nicht so. dass dort jetzt Schilder mit Staumeldungen (= Maskenpflicht) aufgestellt werden, denn noch sind diese Zonen ebenso belebt wie beliebt, so dass selbst Münchner mit Anstand (d.h. alle) nicht den gehörigen Abstand wahren können, so dass eine vorübergehende allgemeine Maskenpflicht durchaus sinnvoll erscheint. Ich weiss aber, dass es bereits Masken geben soll mit dezentem Trachtendekor, so dass sie und ihre Träger sich harmonisch ins Stadtbild einfügen können.
Sonst reicht auch die Rautenmaske, wie Söder sie eine trägt.
Was die Nacht angeht, wage ich kein Urteil abzugeben. Weniger Leute als tagsüber , das ist richtig, aber die wenigen Nachtschwärmer haben möglicherweise - besonders im etwas näheren zwischenmenschlichen Bereich - ein wesentlich höheres Verlangen nach sehr engen Kontakten als dies im sittsam-geschäftigen, überwachten Tagesverkehr der Fall ist.
Aber in unmittelbarrer Nähe der Sperrzonen gibt es ja genug Frei-Räume , um derartigem, virenaustauschträchtigen Tun zu frönen, anstandslos, abstandslos, maskenlos, aber hoffentlioch nicht ahnungslos ... 👄
nicht nur wirecard und die erlassenen cum ex Millionen mit Warburg hängen da schwer in der Luft um Scholz herum , auch die Freikaufgeschichte (wenn sie denn stimmen sollte), hätte das Zeug zum Skandal, der sich als kanzlerkandidatenschädlich erweisen könnte
(NDR Nachrichten vom 17/09/2020):
" Laut einem Bericht von "Zeit online" soll das Bundesfinanzministerium den USA angeboten haben, den Bau der zwei geplanten Terminals für Flüssiggas, kurz LNG, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einer Milliarde Euro zu unterstützen. Im Gegenzug sollen die Amerikaner den Weiterbau und den Betrieb der Ostseepipeline Nord Stream 2 nicht behindern. Die Opposition ist über diesen möglichen Deal entsetzt. "
Söder greift durch, oder.???
T-online
Hauptsache den Knallhart-Kurs halten
Markus Söder will die steigenden Fallzahlen in Bayern mit scharfen Maßnahmen eindämmen.
Damit bleibt er nicht nur seiner politischen Linie treu.
Er will auch seine alten Beliebtheitswerte zurückholen.
Markus Söder, der in der Krise stets als Warner und Mahner auftrat,
bleibt seinem Kurs damit treu.
Für ihn ist es keine Kehrtwende,
wenn er nun mit drastischen Methoden die Zahlen senken will.
Doch ob der harte Kurs reicht,
um seine alte Beliebtheit zurückzugewinnen? Seit der Corona-Testpanne kann Söder nicht mehr glänzen :
Stattdessen muss er den steigenden Fallzahlen hinterherlaufen.
Er muss reagieren, kann wenig gestalten.
Das Image des vorsorglich handelnden Landesvaters bröckelt.
Ende Zitat
Was gibt es da zu mäkeln? Gott sei Dank greift er durch, oder soll ein weiterer Lockdown drohen?
Ich glaube du machst es dir zu leicht, ich glaube du kennst niemand der die Ausmaße dieses Virus mitgemacht hat, oder?
Ich schon und ich kenne auch Menschen, die nachhaltig an den Folgen von Covid-19 leiden.
Wenn die Menschen vernünftig wären, statt ihren Partyegoismus auszuleben, dann bräuchten wir keine härteren Maßnahmen.
Sehr sympathisch - so kannst Du uns Bayern gerne auch bei den selbstbewußten Spaniern vertreten!
Herzliche Grüße von einer Ur-Bayerin Rosemarie
Was gibt es da zu mäkeln? Gott sei Dank greift er durch, oder soll ein weiterer Lockdown drohen?Ich bin nicht dagegen Bruny, ich glaube du verwechselt etwas.
Natürlich braucht --ganz-- Deutschland eine harte Linie wenn es um Corona geht.
Der Kommentar von T-online bezieht sich doch auf Umfragewerte.
Söder greift durch, oder.??? (Der Satz bzw, die Bemerkung ist von mir)
Mich interessieren keine Umfragewerte. Die fallen heute so und morgen anders aus und das weiß auch T-online.
sprich die Zahlen.
NRW hat die meisten Infizierten gefolgt von Bayern.
Nur bei der Todesrate sieht es anders aus.
kennst niemand der die Ausmaße dieses Virus mitgemacht hat, oder?
Ich schon und ich kenne auch Menschen, die nachhaltig an den Folgen von Covid-19 leiden.
Wenn die Menschen vernünftig wären, statt ihren Partyegoismus auszuleben, dann bräuchten wir keine härteren Maßnahmen.
Ich vermute, auch die "Covid-Widerständler" kennen niemanden persönlich, oder nur solche, die ein leichte Infektion hatten. Eine gute Freundin meiner Frau, knapp 60, hatte im April eine Covid-19-Infektion, die sie sich durch eine Kundin geholt hat. Bis heute (!!!) fühlt sie sich nicht wieder richtig hergestellt, muss immer wieder Wasser aus der Lunge entfernen lassen, muss im Betrieb immer wieder ausfallen, und sie hatte keinerlei Vorerkrankungen, im Gegenteil, sie gehörte zu den fittesten unseres Freundeskreises. Und ein guter Mailfreund von mir, 70 Jahre alt, starb im Juni an einer Covid-19-Infektion. Außer einem leichten Diabetes, der noch nicht einmal medikamentös behandelt werden musste, hatte auch er keine Vorerkrankungen. Und es sind ja nicht nur ältere Menschen, die es betrifft. Das übersieht die "Party-und-Fun-Fraktion" leider immer wieder.
"Offtopic* Ich warte übrigens immer noch auf die Quelle, aus der hervorgeht, dass nur knapp über 30 Menschen in Bayern schwer erkrankt sind. Wer auch immer dieses Poster in die Welt gesetzt hat: Die Quelle interessiert mich wirklich!!!
Wie sehr das Corona Management sich auf die Chancen eines CSU Kanzlerkandidaten auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Söders Image als 'Macher' ist sehr gut. Ob das aber reichen wird, auch auf Bundesebene zu punkten, darf bezweifelt werden. Bislang hat es kein CSU Kandidat geschafft. Mit dem Übergewicht der CSU Minister ist die CSU immer besser gefahren und sollte - aus CSU Sicht zumindest - auch dabei bleiben.
Zur Erklärung ganz nebenbei: CSU Ergebnis auf Bundesebene - Bundestagswahl 2017 6,2% (kleinste Partei im Bundestag, hinter den Linken und den Grünen).Von den 16 Kabinettsmitgliedern sind aber 3 von der CSU = rund 20 %, darunter das gewichtige Innenministerium.
Demokratisch = repräsentativ 'legitimiert', wäre nur ein Minister. Am besten Herr Müller, der ist authentisch (ist aber Franke !).
D.h. auch ohne den Kanzler zu stellen, ist der politische Einfluss (Stimmengewicht der bayerischen CSU Wähler) der CSU unverhältnismäßig hoch und vom Wahlergebnis nicht zu rechtfertigen.
"So isser, der Schmidt", sagte CSU Agrarminister Schmidt einst, als er in Brüssel eigenmächtig Positionen der CSU, nicht aber die der Kanzlerin vertrat. "So sind sie 'die' Bayern", an Selbstbewusstsein mangelt es sicher nicht, das stimmt schon.