Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von carlos1
als Antwort auf bukamary vom 01.09.2020, 16:12:17

"Offensichtlich haben es die meisten von uns vergessen, dass wir es mit einem Feind zu tun haben  der dazu auch noch unsichtbar ist.

Damit können viele nicht mit umgehen und sie suchen aber nach Möglichkeiten,die damit ausgelösten Ängste, die Panik zu kanalisieren. Neben Ideologien bieten sich vielfach hier die Angebote von irgendwelchen seltsamen christlichen, esoterischen und sonstige Verleugner an und es sind nicht wenige durchaus kluge, intelligente und gebildete Menschen  die diesen Rattenfängern ins Netz gehen  bzw. Selber Rattenfänger sind." bukamary

Hallo Bukamary, den unsichtbaren Feind - das Virus - nannte die Kanzlerin vor kurzem eine "demokratische Zumutung" was schwer zu verstehen ist. Eine Zumutung kann ein schwerwiegender Affront sein, eine Herausforderung sein, die angenommen werden muss, aber die Menge weiß nicht wie und warum.oder was auch immer zu tun ist, versteht die Stategien nicht zur Bekämpfung der Pandemie. Eine Bezeichnung wie "demokratische Zumutung" sagt nichts aus und ist nur eine Nebelgranate

Auf jeden Fall ist das unsichtbare Virus und die Pandemie eine existenzielle Bedrohung für die Gesamtheit, aber deshalb noch lange nicht demokratisch, allen bekannt aber nicht gewollt. . Demokratie beinhaltet als Begriff nicht nuir den der Machtausübung und der Herrschaft des Volkes als Souerän, sondern auch der Teilhabe an einer Lösung des Pandemieproblems in seinen politischen, sozialen und ökonomischen Folgen.  Das Attribut "demokratisch" betrifft also nicht nur das breite Spektrum von irrlichternden Politikastern, sondern alle. Wie bringt man aber die Vielen zusammen, wenn es einen demkratischen Dialog geben soll?

Dialog ist immer das Zauberwort, wenn eine breite Strömung für ein gemeinsames Gelingen eines Vorhabens angestrebt wird. Die große Mehrheit folgt derzeit nicht den verirrten Realitätsleugern, sondern duckt sich weg und hofft auf das Auslaufen der Pandemie. Sie sind mit ihren eigenen Problemen befasst. Aber wie lässt sich ein Dialog anleiern, wenn behelmte Polizisten einem unter Gruppenzwang stehenden Gegenüber in die Augen sehen. Der  Demonstrant richtet sich nach der Fahne, die ihm voranflattert, nach den Bildern mit gestreiften Sträflingskleidung von Wissenschaftlern. Gruppenzwang, Gruppendynamik hat etwas, was in der Demo Geborgenheit und eine gesicherte Meinung verspricht, aber auch eine Gefahr sein kann. Wozu also in eine mdialog weiter bohren? In dieser Situation wird niemand überzeugt.

In diesem Thread wurde nach Bildung und nochmals Bildung gerufen. Aber einige Drahtzieher wie der Untermehmer ud Informatiker Ballweg (oder Bellwag) haben regelrecht gute Bildung. Er kennt sich offensichtlich aus, wie man Seelen einfängt, will weder links noch rechts liegen und sieht die Fahnen aus der dt. Vergangenheit nicht, die in seiner Nähe flattern. Kennt die Vergangneheit der Symbole vielleicht nicht. Vielleicht war es bei einem Informatiker aber auch nur eine Ausbildung. Bildung bereitet den Menschen auf unerwartete und gefährliche Dinge vor, lehrt, wie man Situationen und politische und soziale Strömungen beurteilt. Bildung ist mehr als nur Ausbildung.

Welche Art von Bildung hilft Menschen sich nicht in Verschwörungstheorien und hölzernen Dogmen zu verirren?

Bukamary, du hast sicher recht, wenn du auf die Gefahr durch das Virus und die Pandemie hinweist, was in der Diskussion vergessen wird, weil man sich zu sehr auf die Ereignisse auf der Treppe und dem Besuchereingang des Parlamnentsgebäudes konzentriert und die Gründe sucht, warum dieser Coup mit dem Sturm auf den Reichstag gelang, obwohl am Fuß der Treppe Polizisten standen, die dann abgezogen wurden. In der Diskussion wird auch breit und ausführlich erläutert, was ein befriedeter Bezirk bedeutet, und dass für das Parlamentsgebäude eine eigene Polizei zuständig sei. Mir wir richtig schwindlig vor Ehrfurcht über so viel Präzisionsarbeit und Aufdröselung von Kompetenzen, die im Ernstfall Wirrwarr zur Folge haben können. Was sollen die Polizisten denn auf der Treppe des Reichstages auch tun, denn sie wissen, dass das Obervewaltungsgeriucht die Demo trotz Bedenken der Polizeit gebilligt hat und im befriedeten Bereich auch Personen sein dürfen?. Ob das der Fall ist und genehmigt werden kann, wird  immer nach Paragrafenstudium entschieden.

Ein Lob dem Bundespräsidenten Steinmeier, der die drei mutigen Polizisten gestern empfing und sich mit ihnen 1 Stunde unterhielt. Sie verhinderten das Eindringen der rechten Demonstranten. Einer hatte keinen Helm auf, um so besser mit den Demonstranten kommunizieren zu können. Ein wohtuernder  Kontrast zu einer Saskia Esken, die die Polizei vor kurzem pauschal als rechtslastig apostrophierte und dabei Belege und Beweise schuldig blieb.
c

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 01.09.2020, 20:06:46

Diese Heilpraktiker-Dame T.K. (Name, Bild, Wohnort bekannt, webseite inzwischen nicht mehr zugänglich,  Kinder angeblich „evakuiert“,  ist Anhängerin der esoterischen Lehre nach der Steinerschen Anthrosophie, an der auch viele der Stuttgart 711 Teilnehmer sich orientieren – aber die Pro-Cons zu Steiner wäre ein anderer Faden) hat auch  direkt zum „Sturm“ auf den Reichstag aufgerufen. Deshalb laufen Ermittlungen auch gegen sie wegen (u.a.) Landfriedensbruch. Das könnte teuer werden, falls es überhaupt zu einem Gerichtsurteil kommt.

Welcher Art waren die "Gewalttätigkeiten" vor dem Reichstag. Wurde  Gewalt gegen Sachen (Umwerfen von Absperrgitter) oder Menschen ausgeübt (33 verletzte Beamte in Berlin, auch vor dem Reichstag ?) . Ob es aber zur Anklage wegen Landfriedensbruch reicht ? Es bleibt zu sehen,  was die Ermittlungen ergeben. Die heilpraktizierende, Gelbwestendame aus der Eifel hatte ja auch sonst tüchtig aufwieglerisch agiert.

§ 125 StGB: (Landfriedensbruch)
(1) Wer sich an
1.

Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2.
Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,
die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf carlos1 vom 01.09.2020, 23:45:10

Hallo Carlos,

Erst einmal Danke dafür, dass  Du so ausführlich auf meinen Beitrag eingegangen bist.

Die große Mehrheit folgt derzeit nicht den verirrten Realitätsleugern, sondern duckt sich weg und hofft auf das Auslaufen der Pandemie. Sie sind mit ihren eigenen Problemen befasst.

Ehrlich gesagt macht mir das mehr Sorgen. So lange es diesen leidlich gut geht,werden wir eine srabile Demokratie vielleicht hinbekommen.Aber was ist, wenn die Menschen zunehmend auf Ihre vermeintlichen, weil gekauften  Freiheiten verzichten müssen, z.B. den SUV nicht mehr finanzieren können, mindestens 2-3 mal  in Urlaub fahren, nicht nur weil es finanziell nicht mehr funktioniert, sondern weil das Virus immer noch da ist, immer noch unsichtbar und die Demokratie writerhin ( über)strapaziert. Also genügend Futter für die Rattenfänger.

Haben wir nicht verlernt miteinander zu reden, und vor allem erst einmal zuzuhören? Begriffe wie Freiheit, Menschenrechte sind so merkwürdig sinnentleert. Wie gehen wir eigentlich miteinander um?
Gewiss Bildung, Wissen ist wichtig.
Du schreibst

Bildung bereitet den Menschen auf unerwartete und gefährliche Dinge vor, lehrt, wie man Situationen und politische und soziale Strömungen beurteilt. Bildung ist mehr als nur Ausbildung.

Und das ist in den letzten zu kurz gekommen. Wo schauen wir uns noch an, wo setzen wir uns wirklich noch ehrlich miteinander auseinander. Auch das gehört für mich zur Bildung dazu. Oder auch für etwas hinstehen und einstehen.

Warum gibt es soviele Borderliner, Helikoptereltern, vereinsamte Menschen.
Ich muss  mich doch schon verbiegen, mein Gegemüber hat eine sauwut auf mich und es wird erwartet, dass ich ihn noch anlächeln.

Ein wohtuernder  Kontrast zu einer Saskia Esken, die die Polizei vor kurzem pauschal als rechtslastig apostrophierte und dabei Belege und Beweise schuldig blieb.

Frau Esken ist ein gutes Beispiel für mangelnde Bildung wie ich sie verstehe.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf bukamary vom 01.09.2020, 23:16:12
Man kann Grundrechte nicht selektiv verteidigen.
Wer Grundrechte verteidigen will, muss das für alle Menschen und alle politischen Farben tun.
Auch wenn das womöglich sehr schwer fällt.
Meinst Du da tatsächlich für alle Menschen und alle politischen Farben?
Nazis, dann mal los!

Die Grundrechte gestehe ich Ihnen zunächst durchaus auch zu. Aber sie selber sind ja garnicht daran interessiert.

Sie treten Deine und meine Grundrechte mit Füßen.  u
Und das willst Du zulassen?

Das ist die Kernfrage, Bukamary.

Es fängt im Kleinen an: Auch ein entlassener Polizist hat das Recht seine Meinung zu äußern.

Auch Esoteriker, Spinner, arbeitslose Künstler, etc etc etc.

Ja, auch Nazis. Ihre Demos werden zugelassen und polizeilich geschützt.

Wer das ändern möchte und all diese verhasste Leute am Liebsten nach Sibirien verfrachten möchte, steht nicht mehr auf dem Boden der Verfassung.

Meine Podologin war am Wochenende auch in Berlin.
Bei der letzten Behandlung sagte sie zu mir, ich könne ruhig die Maske ablegen. Sie trägt den Mund-Nasenschutz selber grundsätzlich bei ihrer Arbeit. Ich habe die Maske nicht abgelegt und ihr geraten die Auflagen ernst zu nehmen.

Am Montag war ich zum Augenarzt.
Musste mit dem Bus fahren. Viele Schüler und einige Senioren und Menschen aus dem Asylantenheim standen dicht gedrängt an der Bushaltestelle. Nur 2 Personen trugen den Mund-Nasenschutz. Im Bus dann schon. Maskenpflicht besteht zwar auch an der Bushaltestelle, wird aber nicht kontrolliert und dann eben auch nicht praktiziert. So ist der Alltag. Ich hätte ein Taxi nehmen können. Dann werden Arztbesuche richtig teuer. Taxischein gibt es erst ab Pflegestufe 3.

Ich muss mich in diesem Alltag einrichten und das Beste daraus machen. Panische Angst vor dem Virus würde mir die Freude am Dasein nehmen.
Und nicht nur das. Das soziale Miteinander geht den Bach runter. Auch hier im ST gut zu beobachten.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 02.09.2020, 08:02:27
Und nicht nur das. Das soziale Miteinander geht den Bach runter. Auch hier im ST gut zu beobachten.

Liebe Mareike.
Ich würde nicht meine persönliche Meinung auf andere übertragen, das was du schreibst ist alleine deine Sicht und deine Meinung. Eine Einschätzung basiert auf persönliche Bildung bzw. breite persönliche Erfahrung wo gerne Welten dazwischen liegen. Wir sind nicht alle gleich. Phil. 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 01.09.2020, 22:40:00
Langsam luchs35, erstens hinken Quervergleiche, wie der mit Weißrussland, und zweitens sollte man die Kritiker der "Anti-Corona-Maßnahmen" nicht unsisono als dumm und demokratiefeindlich deklarieren. Die Mehrheit derer findet man nicht in den Straßen von Berlin, da bin ich mir sicher.
Genau Wandersmann - Quervergleiche hinken - und warum bringst du ann gleich einen - zwei Sätze weiter - und dann noch mit einem kriminellen Terrorakt?
Doch - die "Kritiker" der Corona-Maßnahmen, die in Berlin mitgelaufen sind, die sind unisono demokratiefeindlich und dumm, weil sie nicht wissen was sie tun!
Seit 9/11 ist das Gleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit aus der waage gekommen. Diese bewegt sich seitdem konsequent in Richtung Sicherheit zulasten der Freiheit. Corona ist in dieser Hinsicht ein weiterer Qualitätssprung. Ein weiterer Verlust an Freiheit zugunsten eines kleinen Gewinnes an Sicherheit.
Der Schaden, der durch die Maßnahmen der Regierung angerichtet wird, übersteigt den Schaden, die der Virus anrichtet, vermutlich heute schon. Ohne Aussicht auf Änderung.
Was fehlt den Menschen seit 9/11 an Freiheit und Sicherheit, das solltest Du benennen können, wenn Du das behauptest!
Es ist richtig - das Verhältnis zwischen innerer Sicherheit und persönlicher Freiheit, zwischen staatlichen Befugnissen und Bürgerrechten, wurde damals neu justiert, aber man muß auch sagen, daß die meisten Maßnahmen dringend notwendig waren und auch Erfolg gezeigt haben im Antiterrorkampf, denn Du hast sicherlich nicht vergessen, daß US-amerikanische Ermittlungen schon nach kürzester Zeit nach Deutschland zeigten und die ersten Spuren zweifelsfrei unter anderem nach Hamburg führten, wo sich einige der Täter aufgehalten und dort die verheerenden Anschläge geplant hatten!
Und daß jetzt alles mit den medizinisch notwendigen Maßnahmen auf eine Stufe zu hieven, ist Menschen gegenüber einfach so verächtlichend, weil man sie für soooooo dumm hält, daß sie diesen Murks auch glauben! 

Dieses Wissen, auch um die eigene Ohnmacht und die Perspektivlosigkeit gerade in beruflicher Hinsicht, lässt viele verzweifeln. Das sind nicht die, die jolend die Reichstagstreppe erobern,
Doch - es sind nur die ........ daß andere Menschen, die hört und sieht man aber nicht auf den Straßen, auch verzweifelt ob ihrer geschäftlichen Schieflage sind, ist ohne Zweifel richtig, aber die haben keinen Nerv bei solch dummen und widerlichen Aktionen mitzumachen!

es sind aber die, die Zweifel bekommen, ob das tatsächlich noch die Demokratie ist, die sie kennen, die sie schätzen und haben wollen. Der Eindruck ist der, das der Staat im Zuge von Corona und mithilfe einiger, ihm dienstbar zur hand gehender, Krawallmacher sein eigentliches Demokratieverständnis aufweicht, dies aber, nach eigenem Verständnis, im Namen der Demokratie tut. Das merken die Leute, die sind doch nicht dumm.geschrieben von wandersmann_1
Die große Mehrheit der Bundesbürger zweifelt nicht an der Demokratie, sondern an der "Intelligenz" der Verteidiger dieser demokratiefeindlichen Aktionen!

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 02.09.2020, 08:25:45

@Pschroed
Nicht ich habe die Verfassung geschrieben.
Es ist also nicht an mir zu entscheiden, ob Nazis demonstrieren dürfen oder nicht.
Wer sich ständig auf Demokratie und Rechtsstaat beruft, soll sich darüber im Klaren sein, was das beinhaltet.

bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf Mareike vom 02.09.2020, 08:02:27

Ich finde es schon sehr bemerkenswert wie Du meine Aussagen verdrehst. Solange sich Nazis, Reichsbürger, IBler u. v. a sich auf den Boden des GG bewegen habe ich kein Problem damit.
Und dass das Gericht den Antrag auf Verbot abgelehnt hat hängt mit der Begründung des Antrags zusammen.zusammen.

Wer sich aber im gemeinsamen Schulterschluss mit Nazis und Co auf eine Demo begjbt, dem muss klar sein, dass er die Demokratie in erheblichen Maße  beschädigt. Und dann ist sas mit der Meinungsfreiheit sehr schnell vorbei Der kann dann nicht mehr sagen, er habe es nicht gewusst.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 02.09.2020, 08:35:40
@Pschroed
Es ist also nicht an mir zu entscheiden, ob Nazis demonstrieren dürfen oder nicht.
Wer sich ständig auf Demokratie und Rechtsstaat beruft, soll sich darüber im Klaren sein, was das beinhaltet.

Das hat Phil auch nicht behauptet und auch nicht gemeint, er ist auf Deinen unverschämten Satz "Und nicht nur das. Das soziale Miteinander geht den Bach runter. Auch hier im ST gut zu beobachten."
eingegangen, und sonst auf nichts!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 02.09.2020, 08:35:40
@Pschroed

Eine gewohnte Antwort von dir um auszuweichen, es ist aber kein Problem, du weisst was gemeint war. 😉 Phil.

Anzeige