Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Ein sehr schwaches Argument. Auf dieser Art könnten die Rechten jede Demo zum Scheitern bringen.Nachweislich hat sich der Veranstalter nachträglich vom demokratiefeindlichen Treiben der Extremisten distanziert, aber wohl nur um Vorsorge zu treffen, daß er weitere Demos in Berlin genehmigt bekommt!
Einfach hin und Reichstagsfahnen schwenken. Dann gehen die braven Bürger sofort nach Hause.
Dass Veranstallter sich nicht distanziert haben stimmt nicht. Du hast offenbar meine verlinkten Videos nicht angeschaut.
Findest Du es nicht merkwürdig, dass die zuständige Polizeieinheit sich zur Besprechung zurückzog, obwohl dort ca 400 Rechtsradikalen aufgebracht vor der Absperrung randalierten?geschrieben von MareikeNicht obwohl ..... erst dann als sie merkten, daß die Polizei eine neue adäquate Vorgehensweise absprechen will, sie hat sich auch nicht zurückgezogen, sondern zusammengefunden, und erst dann nutzten die Gewaltfreaks den kurzen Moment und sprengte und überrannte die Absperrgitter!
Es gibt auch Videos. die geben die Sachlage ganz korrekt wieder!
Edita
Sicherlich hat die Mehrheit der sog. normalen Bürger wie üblich einfach die Tagesschau oder andere Nachrichten-Quellen angesehen und sah dann diesen Mini-Putsch in Berlin.
btw: Ich habe nicht zu Hause vor dem TV im Sessel gesessen, weil ich mir Grusel ansehen wollte, sondern habe Berlin den Rücken gekehrt, bin in den Garten gefahren und habe gehofft, es würde alles einigermassen ruhig ablaufen. Was nützt es, jetzt jemandem die Schuld anzulasten, es ist geschehen und wird in der Form hoffentlich nicht wieder passieren.
Link zum genannten Artikel: Heilpraktikerin aus der Eifel: Das ist die Frau, die zum Sturm ...
Aber die Hoffnung, dass es einigermassen ruhig ablaufen würde, hatte ich von Anfang an nicht.
Und Schuld laste ich z.B. dem Organisator und seiner Initiative "Querdenken 711" in hohem Masse an sowie dessen Mitspielern, von denen ich einige unten aufführe:
Diese Initiative wurde im April von dem IT-Unternehmer Michael Ballweg in Stuttgart gegründet. Er hat in Stuttgart bereits mehrere Demos gegen die Corona-Politik veranstaltet, die an ihrem Höhepunkt im Mai etwa 10.000 TEilnehmer zählte. Anschliessen sank jedoch der Zulauf stark, was vermutlich der Grund war, warum er nach Berlin "umgezogen" ist.
ER distanziert sich zwar auf der Bühne regelmässig mit wenigen Sätzen von Rechts- und Linksextremisten. Es scheint ihm aber egal zu sein, wenn unter seinen Augen die Reichsflaggen von Neonazis und Reichsbürgern als ERkennungszeichen verwendet werden. Er zeigt auch Sympathien für "Q" und definiert diese Gruppe als "Q = question", also Fragesteller, die zum Nachdenken anregen.
Dieser Herr Ballweg gab sich früher als Verfechter des Grundgesetzes. Jetzt will er es abschaffen und durch ein neues ersetzen, wie er nun in Berlin erklärte.
Dann gibt es ja noch Ken Jebsen (der gerne verhüllt durch eine Decke seine wirren Reden hält).
Ferner gibt es einen Anwalt Ralf Ludwig aus Leipzig bei Querdenken 711.
Und den HNO-Arzt aus dem badischen Sinsheim. Der hat schon die Gruppen Widerstand 2020 und Wir 2020 gegründet und verlassen, aber den Querdenken-Bommel aus Alu erfunden, den viele Demonstranten so gerne tragen. Was HNO-Ärzte doch für Einfälle und Talente haben können!
Und nicht zu vergessen den Tübiner Impfskeptiker Christoph Hueck, der Ende Juni in einem Vortrag erklärte, dass "Krankheit und körperliches Leiden wichtig seien für die geistige Entwicklung". Da steht uns Älteren ja noch viel Gutes bevor, wenn wir altersbedingt dazu neigen, öfters krank zu werden.
Denen gebe ich eine grosse Schuld, dass dies alles so eskaliert und ich bin auch nicht so optimistisch wie Sie ,dass dies in der Form nicht wieder passieren wird.
Es kann nur noch schlimmer werden.
Immerhin haben sich Busunternehmen unter dem Namen "Honk for Hope" europaweit organisiert, um die Transporte für Demos in Berlin anzubieten. Olga
Da die Schuldverteilung mehrfach wechselt, jeder hat da seine eigene Auffassung, habe ich geschrieben, dass es unter dem Strich nichts nützt. Und natürlich, ich bin Optimist - immer schon, mit Ängsten oder Befürchtungen an ein Problem heranzugehen und es lösen zu wollen, oder eine zukünftige Entwicklung schon vorab negativ zu bewerten, das geht nicht.
Siehe Innensenator Geisel, der das hat kommen sehen, die Demo verbieten wollte, aber das wurde demokratisch abschlägig beschieden. Und das obwohl die Demo vom 1. August noch in guter Erinnerung war, wo Querdenker und Covid-Leugner aufmarschiert waren. Aus Schaden wird man nicht immer klug.
Nö @MareikeNicht den Verein der kritischen Polizisten noch die Person habe ich zur Diskussion gestellt, sondern die Thesen
Du hast zwar nicht den Verein noch die Person zur Duskussion gestellt. Obwohl....
Wie dem auch sei, es ist ja nach Deinem Verständnis unwichtig wer, welche Thesen formuliert, Hauptsache die Thesen sind passend.
Ob passend oder nicht könnte man Schritt für Schritt klären.
Da das nicht gewollt ist, ist Meinungsaustausch nicht gegeben.
So what.
Ich war so naiv es nochmal zu versuchen.
Ich will Euch nicht weiter stören ... die Süddeutsche lese ich lieber im Original, wenn es denn sein muss.
Nur so zum Verständnis:
Sollte ich erahnen, welche These, sofern es solche gab, Du diskutieren wolltest?
Weißt Du manchmal weiß ich nicht, was Du eigentlich willst - manchmal etwas Kraut und Rüben? Da wird ne Diskussion auch schwierig!
Dabei habe ich gedacht, dass ich mich einigermaßen verständlich auszudrücken vermag.
Habe ich wirklich diese "Menschenfischer" aus dem rechen Spektrum "publikumswirksam lächerlich gemacht"? Ich denke, da überschätzen Sie mich als Person von Wichtigkeit. Sollte es bei einigen so ankommen ,freue ich mich natürlich darüber.
Die Zusammenhänge und Persönlichkeiten sind mir auch bekannt, leider ist es mir nicht gegeben und auch nicht meine Art, diese Leute publikumswirksam lächerlich zu machen.
Siehe Innensenator Geisel, der das hat kommen sehen, die Demo verbieten wollte, aber das wurde demokratisch abschlägig beschieden. Und das obwohl die Demo vom 1. August noch in guter Erinnerung war, wo Querdenker und Covid-Leugner aufmarschiert waren. Aus Schaden wird man nicht immer klug.
Aber es ist Faktum, dass die rechten Parteien nach wie vor ziemlich randständig sind, aber durch diese Demos und ihre laute Präsenz an Wichtigkeit gewinnen. Und nur das ist ihnen wichtig, ebenso wie der dahinterstehenden AfD, die ja ebenfalls insbesondere mit ihren Jugendgruppen bei den Demos aufmarschierten.
Die AfD empfindet das als grosse Chance für sich, in den Umfragen mal wieder besser zu werden - . Das strahlende Gesicht von Frau von Strolch vermittelte dies gut.
Bei Innenministern und auch -senatoren ist es immer zielführender, wenn diese Juristen sind. Das bemängelte ich auch von Anfang an bei Herrn Seehofer und auch Herrn Geisel wären solche juristisch anfechtbaren Fehler nicht unterlaufen, wenn er selbst entsprechend vorgebildet wäre oder sich entsprechend beraten hätte lassen.
Es wurde ja juristisch (rechtsstaatlich) abschlägig entschieden. Vermutlich lernt es ein JurastudentIn schon im ersten Semester, dass Annahmen, wie sich etwas gestalten wird, keine juristisch verwertbaren Grössen sind. Und genau so kam es - mich verwundert das sehr, passt aber leider ins Bild dieser Regierung des Berliner Senats, wobei ich ausdrücklich die Polizei ausnehme, die das ja alles ausbaden muss.
Bei mir bleibt u.a. das Bild, wie diese Covidsbolde vor der russischen Botschaft nach Putin schmachtend rufen und dann anschliessend sofort mit Steinen und Flaschen die deutsche Polizei bewerfen.
Die Vorstellung, dass diese Figuren versuchen sollten, den Kreml anzugreifen, wäre wohl damit verbunden ,dass die letzte Lebensstunde bei solchen Typen angebrochen wäre, weil die dortige Partei vermutlich zu den Waffen greifen würde.
ABer gegen ein so hohes Mass an Dummheit gibt es vermutlich keinerlei esoterisches Kraut, das auf natürlichem Wege helfen könnte. Olga
Das schrieben Sie gerade im thread "Pandemie" .... Ähnliches erlebe ich auch seit vielen Jahren in diesem Forum und zwar mit mir lieb gewordenen DiskutantInnen, denen es um Meinungsaustausch und Informationsübermittlung geht. Leuten, denen es um etwas anderes geht (z.B. den Ausbau ihres Egos, die Übermittlung persönlicher Behauptungen meist ohne Fundament, Selbstinszenierung usw.) sind nicht mein Fall.
Warum immer von oben herab austeilen? Natürlich finden sich user, die Ihre sehr ausführlichen, aber auch subjektiven Beschreibungen mögen. Und bei dem Wort "Selbstinszenierung" musste ich doch etwas schmunzeln ..... Die Herren Seehofer und Geisel werden es auch zukünftig überleben, dass sie keine "juristische Vorbildung" genossen haben.
Haben Sie noch einen schönen Abend und denken Sie nicht so viel an Herrn Putin, dem müssen ja schon die Ohren klingen😊
Also eigentlich mag ich ja Ihre Beiträge recht gerne, aber allmählich konzentrieren Sie sich schon darauf, "mit sanfter Faust" anscheinend einen Rundumschlag auszuteilen, wobei Sie dann mit Ihren Aussagen doch recht nebulös im Hintergrund bleiben.
Das ist nicht so meine Art - da bin ich nicht ganz so zurückhaltend und benehme mich wie ein Sphinx -.
Herrn Seehofer kenne ich als Bayerin vermutlich etwas besser als Sie - der war ja hier lange Landesvater, hatte aber einen gut funktionierenden, juristischen Apparat hinter sich. Als Bundesinnenminister scheint er beratungsresistenter geworden zu sein, was man an einigen seltsamen Entscheidungen ablesen kann.
ABer der wird uns nicht mehr lange erhalten bleiben - nach der nächsten Wahl wird der dann 72-jährige sicher zurück nach Ingolstadt in seine Heimat gehen.
Auch Herrn Geisel traue ich kein längeres, politisches Überleben mehr zu, wie - aus meiner Sicht - der gesamten Senatsregierung in Berlin. Herr Müller macht sich ja bereits mit Ambitionen für den Bundestag vom Acker; schade wäre es für Frau Giffey, wenn sie durch Misserfolg ihrer SPD (betrifft auch Herrn Geisel) nicht Bürgermeisterin von Berlin werden könnte.
All diesen Genossen wäre sicher ein politisches Überleben wichtig - derzeit schaut es aber nirgendwo so aus als ob das klappen könnte. Olga
Gerade hat der SWR einen sehr guten Beitrag mit Interview zum Thema und zu den "Querdenkern" gebracht .......
Antisemitismusbeauftragter Baden-Württemberg
Michael Blume: "Die Querdenker haben sich mit Antisemiten verbündet"
" Wir haben es mit einer sogenannten Querfront zu tun. Das heißt, da sind Leute dabei von weit rechts, da gibt es einen Schwerpunkt. Aber auch Leute, die sich als Mitte oder als Links identifizieren. Was sie vereinigt, ist das Feindbild. Die meisten gehören zu QAnon oder den Querdenkern, gerade auch aus Baden-Württemberg. Und die glauben eben, dass es diese Weltverschwörung gibt und dass Donald Trump der Erlöser wäre, der diese Verschwörung auflösen würde. Das führte ja sogar zum Sturm auf den Reichstag. Also eine Frau, eine Heilpraktikerin, die dann rief, der Donald Trump wäre in Berlin gelandet, führte dann dazu, dass der Reichstag gestürmt wurde. Das klingt für "normal-denkende" Menschen ziemlich bizarr, aber das ist die Verschwörungswelt dieser Menschen.
.............. "
Edita