Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 30.08.2020, 14:33:36

Liebe Kristine
der Grundtenor ist eher: "Dummköpfe und Idioten"  und auf dem Level möchte ich mich nicht austauschen.

Damit habe ich Dich aber nicht gemeint. Du zeigst, dass es auch anders geht.

@Pschroed
Ich "grinse" eher bei anderen Sachen, z B hierüber:

Dass es nicht noch schlimmere Bilder vom #Reichstag gab, verdanken wir drei Polizisten. Ich finde, wir sollten sie zur ersten Sitzung nach der Sommerpause ins #Parlament einladen. Sie sollten teilhaben an dem, was sie verteidigen.
https://twitter.com/n_roettgen?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Ich grinse aber mit einem sehr unguten Gefühl - es steht einiges auf der Kippe.
Noch deutlicher kann man nicht aufzeigen, wie machtlos unsere Macht-Haber in Wirklichkeit sind.
Wenn die "Stürmer" gewaltbereit gewesen wären, hätte es doch ganz anders ausgesehen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Mareike vom 30.08.2020, 14:50:29

"Dummköpfe und Idioten... ziemlich harter Tobak, Mareike. 

Austausch ist ist für mich z.b. Immer auch, nicht stures "ich habe Recht"..., im Gegenteil, eine gute Diskussion ergänzt sich auf gutem Niveau, was auch heißt, man ist nicht einer Meinung, kann sich aber niveauvoll austauschen, ergänzen, finden, abwägen, lernen!
Vielleicht findet man ja genau dann Wege, um sich zumindest zu verstehen. 

Kristine

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

"Noch deutlicher kann man nicht aufzeigen, wie machtlos unsere Macht-Haber in Wirklichkeit sind."

Ist das aber nicht eigentlich gut, dass wir in unserer Demokratie gar nicht mehr wirklich von "Machthabern" reden möchten? Bei mir jedenfalls schleicht sich bei dem Gebrauch dieses Begriffes immer ein ungutes Gefühl ein. 

Unsere Bundeskanzlerin ist z. B.  keine "Machthaberin", die unbeschränkt über die Gesetzgebung (Legislative), die ausführende Gewalt (den Polizeiapparat) und die Rechtsprechung herrschen kann. Ja unsere Politiker sind relativ machtlos verglichen mit einem Putin, Lukaschenko oder eines Kim Jong-un.

Insofern ist es für mich auch ein Unding, die Demonstrationen in Minsk und Berlin vergleichen zu wollen, wie das einige hier getan haben und wie es vor allem auch einige der Berliner Demonstranten hinstellen möchten. Nein, dort in Minsk wird für die Demokratie gekämpft, die wir hier haben, und in Berlin wird summa summarum sich gegen die Beschlüsse der Demokratie aufgelehnt.

Damit habe ich keine Sympathie und - wie Tine1 immer so schön schreibt - das ist meine Meinung, der sich niemand anschließen muss. Ich füge hinzu, aber darf 😉

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 30.08.2020, 15:09:46

Man könnte es auch anders formulieren: In Berlin haben 50.000 Demonstranten die Frage gestellt, ob die "Corona-Beschlüsse" demokratische Beschlüsse sind. Vielleicht werden die kommenden Wahlen eine Antwort liefern.

Corona ist eine Herausforderung für die Demokratie, im Grunde eine Bewährungsprobe.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Sowie die AFD sich noch weiter nach rechts radikalisiert könnte es noch schlimmer werden diese von Nazis NPD geführte Partei hat noch viel zu viele Zustimmung in DE, Solche Situationen wie gestern in Berlin zeigt aber auch über die Grenzen hinweg wie gefährlich diese braune Parteien sind welche öffentlich die Demokratie in Frage stellt und für Aufruhr sorgt.

Ich glaube gelesen zu haben das du Pädagogin  bist, würdest du es auch so sehen dass es bei einigen an Bildung mangelt ?

In Weissrussland gehen Frauen gegen ein Lukaschenko (Diktator) vor, es ist manchmal schwer die heutige Zeit im Kern von EUROPA zu verstehen , Phil.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Ergänzen möchte ich, dass für die ordnungsgemäße Durchführung der Demo gestern ausschließlich die Landesregierung und somit die Berliner Polizei zuständig war.

Der Bund unterstützt nur auf Anforderung, genau wie Kräfte aus anderen Bundesländern angefordert werden können. Siehe gestern.

Wenn so manches mal eben alles in einen Topf geworfen wird, ist dies halt schlichtweg falsch.
Minsk und Berlin zu vergleichen zeigt auch, dass es nicht um Substanz und Wissen geht. 

Kristine

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.08.2020, 14:14:39
Ich erwarte z B , dass Brunys Fragen ernst genommen werden.
Habe ich ernstgenommen und sachlich geantwortet, obwohl ....... es rein rhetorisch gestellte Fragen waren , denn sie hat sie ja zum Teil auch selber beantwortet!

Oder dass die Argumenten von Wandersmann mit Argumenten beantwortet werden.
Auf die Argumente von Wandersmann gehe ich immer auch mit Argumenten ein, denn Wandersmann sollte man nicht mit Larifari kontern!

Oder dass etwas genauer hingeschaut wird.
Es stimmt ja nicht, dass am Reichstagsgebäude nur 3 Polizisten anwesend waren.
Nur ganz oben eben...
Es gibt genügend Youtube-Videos, wo man sich ein Bild machen kann.
Mit dem "genauer Hinschauen " ist das so eine Sache, es kommt immer drauf an, unter welchem Motto man genauer hinschaut, hier gibt es Leute, die genauer hinschauen weil sie beweisen wollen, daß unsere Regierung nichts taugt und darum weg muß, und es gibt Leute, die genauer hinschauen, weil sie die Hetze und das Schlechtreden unserer Regierung nicht hinnehmen wollen!

Die genannte Zahl von 38.000 Demonstranten wurde nun auf 50.000 korrigiert. Alles Demokratiefeinde?
geschrieben von Mareike
Was für eine zynisch hinterlistige Frage, alles Demokratiefreunde waren das bestimmt nicht, und Dir ist garantiert nicht entgangen, daß In den sozialen Netzwerken europaweit dazu aufgerufen wurde, sich auch im Verbotsfall in Berlin zu versammeln, und es ist  auch unverhohlen dazu aufgerufen worden, sich zu bewaffnen, sogar von Revolution war die Rede ......
"Diese offen formulierte Gewaltbereitschaft gegen den Staat stellt für uns eine neue Dimension dar", sagte der Polizeivizepräsident.
3000 Polizisten standen in der Hauptstadt bereit, 1000 davon aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei.
Und Du stellst solch Frage .......

Edita

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 14:11:55
Ich habe das nicht flapsig gesagt, ich weiß schlichtweg nicht, welche Position Sebastian im ST innehält. An seinen Nick erinnere ich mich nicht, Infra....... 
@Karl kann dir sicher mehr dazu sagen als ich.

Ich habe gerade in der Mitgliederliste nachgesehen: Dort ist Sebastian geführt als Programmierer des Seniorentreff 
Wenn du selbst nicht weißt, wer Sebastian ist, wieso sollte man das im ST denn ganz allgemein wissen und ich ganz besonders? Und wieso hätte er Antworten auf deine Frage nach den Gründen für Reisewarnungen geben können?
Ich hatte geantwortet, dass du dich an die entsprechenden Stellen wenden müsstest, um Antworten zu bekommen. Und das sind das Auswärtige Amt und das Gesundheitsministerium.
Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia

Da bin ich mir nicht mehr so sicher, Die Kanzlerin sagt etwas und viele folgen ihr, so dass es so wird wie von ihr gewünscht. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Mitläufer ohne Nachdenken als kritische Geister die hinterfragen. Siehe da Abschaltung der Atomenergie, Energiewende, Grenzöffnung 2015, Dieselskandal, Forderung nach rückgängig machen einer legitimen Wahl. Ich denke die Liste ist erweiterbar. Kritische Geister werden abgeschaltet sowohl in den Medien wie in der Industrie. So langsam gleiten wir in diktatorische Zustände, auch wenn wir z.Z. noch in einer „Wohlfühldiktatur“ leben. Wer anderer Meinung ist verliert seine Job, die Menschen ziehen sich in Nischen zurück. 
Ich denke auch, dass es nach der derzeitigen Krise anders als zuvor sein wird, auch wenn ich mir noch nicht vorstellen wie anders. 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 30.08.2020, 15:28:45

@Pschroed
ich versuche eine Einschätzung:
- bei den Live-Streams gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass dort in Berlin vorwiegend    Rechtsradikalen unterwegs waren. Auch die Berichterstattung bei Phoenix beschrieb es eher so, dass vorwiegend ganz normale Bürger, alt und jung und sehr friedlich, unterwegs waren und durchaus, wenn möglich, um Abstand bemüht.

- das Bild veränderte sich gegen Abend. Da hatten sich dann tatsächlich bestimmte Gruppierungen versammelt.
Soweit zu Berlin.

Zu Deiner Frage zur Bildung:
Da das Wissen um Corona und Infektionswege so "unbestimmt" ist, ist mit Bildung auf dem Gebiet nicht viel auszurichten. Entweder das Volk akzeptiert gehorsam die Anweisungen oder stellt Fragen, oder protestiert bis hin zu Verweigerung. Mit Strafandrohungen ist da auch nicht all zu viel zu erreichen, es würde immer nach Willkür aussehen, weil nicht immer und überall kontrolliert werden kann. Außerdem ist vieles der Verordnungen nicht umsetzbar. Nicht umsonst gab es z B einen Brandbrief von Lehrerverbänden an die NRW-Regierung.

Wenn Menschen in ihrem persönlichen Umfeld Erfahrungen mit Covid 19 machten, ändert sich das schlagartig.
Im Jazzchor, der von meiner jüngsten Tochter geleitet wird, erkrankten im März 6 Personen an Covid 19,
2 davon schwer. Diese Personen klagen auch heute noch über Beeinträchtigungen.
Hier haben die Mitglieder konkret erlebt, wie ansteckend diese Krankheit ist. Diese 6 Personen standen bei der Probe unmittelbar nebeneinander.
Dennoch hat dies nun nicht dazu geführt, dass der Chor aufgelöst wurde. Zunächst wurde online geprobt und nun seit einigen Wochen auf einem Parkdeck, wo entspechend viel frische Luft und genug Raum gegeben ist.
Was ich damit sagen möchte: Nicht mittels Vorschriften, Verordnungen, Bußgeldern und Verunglimpfungen lässt sich etwas verändern, sondern Erfahrung, Einsicht, Kreativität, Raum etc. sind gefragt.

Und das braucht Geduld, Zeit und Vernunft.

Anzeige