Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Dass du nicht sachlich diskutieren kannst, ist mir seit langem klar. Ich erteile keine Rundumschläge, sondern habe berechtigte Fragen die mir niemand beantworten kann. Wieso werden Reisewarnungen gegen 162 Länder ausgesprochen? Willkür?
Wieso wurde von vermehrten Tests gesprochen, wenn doch schon klar war, dass dafür die chemische Substanz nicht ausreichend vorhanden ist? Unwissenheit? Falsches Krisenmanagement?
Vielleicht kann ja jemand sachlich meine Fragen beantworten. Sebastian könnte es, aber der verhält sich sehr ruhig, schon seit längerem???
Und @Edita, die einzige die hier Schläge austauscht bist du. Du brauchst meine Fragen nicht besntworten, denn ich bin mit Sicherheit nicht dein Punchingbag.
Aussagekräftiger als die reinen Infektionszahlen werden die zeitverzögert auftretenden Todeszahlen sein. Ich hoffe ja, dass Du @wandersmann mit Deinem Runterrechnen richtig liegst, wir werden es erfahren.Die Zahl der Todesfälle von Patienten die mit/durch Corona verstorben sind stagniert seit Anfang August trotz steigender Zahl an Neuinfektionen, und liegt konstant zwischen 3 und 7 pro Tag. Ebenso verhält es sich mit der Zahl der auf Intensivstationen behandelten Erkrankten, sie liegt derzeit bei rund 230.
Karl
Hier mal eine Kurzdokumentation zu diesem zunächst etwas unlogisch erscheinenden Vorgang
von "Spiegel Wissenschaft".
Weshalb diese Zahlen in den Medien nicht deutlicher kommuniziert werden, erschließt sich mir nicht, da sie ja eher zur Beruhigung der Bevölkerung beitragen würden. Ich hoffe nicht, dass die Begründung darin liegen sollte, dass man durch Weglassen dieser Fakten die "Betriebstemperatur" künstlich hoch halten möchte.
Andersrum wird ein Schuh draus Wandersmann.
Hier mal eine Kurzdokumentation zu diesem zunächst etwas unlogisch erscheinenden Vorgang
Weshalb diese Zahlen in den Medien nicht deutlicher kommuniziert werden, erschließt sich mir nicht, da sie ja eher zur Beruhigung der Bevölkerung beitragen würden. Ich hoffe nicht, dass die Begründung darin liegen sollte, dass man durch Weglassen dieser Fakten die "Betriebstemperatur" künstlich hoch halten möchte.
Wer jetzt auf den Zug springt und meint das alles easy ist, der läuft vor der Wand W.M.
Das Problem verschiebt sich doch ganz eindeutig.
Immer mehr leicht Infizierte die es kaum merken,
aber wenn wir Alten da mitmachen, dann holt uns die Realität ein.
Denn bei uns wirkt sich das etwas tödlicher aus.
Das Problem der leicht Infizierten (ein Ausdruck der so nicht stimmt)
kann aber mit Spätfolgen rechnen und das eventuell 6 monate später.
Was dann.???
Eine (für die Einen positive und für die Anderen negative) Nebenerscheinung; ich habe das bei meinen Besuchen bei meiner Frau im örtlichen Spital erlebt und erfahren: Die Abteilungen für "normale" Erkrankungen sind nur minimal gefüllt. Das hat wohl mehrere Gründe:
- Die Kranken verzögern oder verweigern die Einweisung;
- die Hausärzte schicken nur wirkliche Notfälle ins Spital.
Das hat aber auch negative bis katastrophale Folgen:
- Krankheiten werden verschleppt/hinausgezögert;
- wenn es dann mal wieder "normal" wird, werden die Spitäler von den "Hinausgezögerten" überschwemmt.
Gestern habe ich ua bei Phoenix die Situation nachmittags in Berlin verfolgt.
Es wurde berichtet von einigen hundert Demonstranten vor der russischen Botschaft, die für einen Friedensvertrag mit Russland demonstrierten. Diese haben diesen Tag genutzt, weil sie sich der Aufmerksamkeit gewiss sein konnten, ihr Anliegen hat aber mit der Corona-Thematik nicht das Geringste zu tun.
Wenn nun nach mehr Polizei, bessere Gerätschaften, härteres Durchgreifen etc. gerufen wird, zeigt sich, dass wir auf dem besten Wege sind Wesentliches aufs Spiel zu setzen.
38.000 größtenteils friedliche Demonstranten - was würde passieren, wenn wegen fehlendem Mund-Nasen-Schutz hart durchgegriffen werden würde? Wie darf und soll dieses harte Durchgreifen praktiziert werden?
Wollen wir Verhältnisse wie in den 60er Jahren?
Ich sehe durchaus Parallelen zu den 60er Jahren, wenn auch der Auslöser ein gänzlich anderer ist.
(In den weltweiten Protesten der 1968er Jahre erlebte die von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno entwickelte Kritische Theorie ihre Blütezeit. Sie will gesellschaftliche Mechanismen der Beherrschung und Unterdrückung aufdecken. Ihr Ziel ist eine vernünftige Gesellschaft mündiger Bürger.
Die 68er-Bewegung war ein internationales Phänomen.)
@wandersmann_1,
ich weise praktisch jeden Tag darauf hin, wie gut wir international in Bezug auf die Todeszahlen bisher abschneiden. Gerade deshalb finde ich die Proteste gegen die Regierung so traurig. Ehrlich gesagt habe ich eigentlich Menschen auch mit durchschnittlicher Intelligenz immer für fähig gehalten, letztlich Fakten zu akzeptieren. Inzwischen bin ich da ziemlich ernüchtert worden.
...
Abschätzung der Wirkung des Shutdowns in Deutschland: ... Die Gesamtzahl von 9.300 Corona-Toten würde bei einer Todesrate wie in Belgien weit übertroffen und wäre bezogen auf unsere größere Bevölkerung rechnerisch 71.831 Tote. Das sind 62.531 Tote mehr als tatsächlich bei uns an Corona gestorben sind. Dies ist aber nur der Effekt des besseren Timings der Anti-Corona Maßnahmen bei uns, denn ähnliche Maßnahmen gab/gibt es ja auch in Belgien. Insgesamt wurde durch die ergriffenen Maßnahmen ziemlich sicher das Leben von Hunderttausenden erhalten.
Mehr davon
Karl
Sicherlich wäre ein unbedarfterer Umgang mit der Situation die Folge, wenn alle bekannten Fakten auf den Tisch gelegt würden. Statt dessen aber werden "Faktoren" mit der 2. Nachkommastelle präsentiert und daraus dann Trends ermittelt, während das Ausgangs- und Rohmaterial an Daten um mehrere tausend schwankt und nicht klar bestimmt werden kann.Andersrum wird ein Schuh draus Wandersmann.
Wer jetzt auf den Zug springt und meint das alles easy ist, der läuft vor der Wand W.M.
Ich bin immer dafür, sich an Fakten zu orientieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei, und hält Tür und Tor offen für Gefälligkeitsanalysen im Sinne der Auftraggeber, und dann wären wir tatsächlich bei DDR 2.0 angelangt.
Meiner Meinung nach hat es mit einem vergifteten Diskussionsklima zu tun. Der Seniorentreff spiegelt nur das wider, was in der deutschen Öffentlichkeit stattfindet. Eine Polarisierung, an der nur die eine Freude haben können, die politische Agenda verfolgen.
Als Beispiel möchte ich anführen,dass ich vor dem 13.März auf die Ansteckungsgefahr hinwies (einfach,weil ich iel näher am Geschehen und auch familiär involviert war) und der Panikmache beschuldigt wurde,später wurde ich grundlos der Verharmlosung bzw. der Nichtbeachtung von Hygienemaßnahmen beschuldigt.
....Fragen werden in der Regel in die AFD Liga eingeordnet und mit den sprechblasenartigen katechismusnachgeahmten Methoden gekontert.
Man dürfe ja nicht den Falschen eine Bühne geben.
So verdorrt leider jede Gesprächskultur.
@wandersmann_1,Geht es dem Großteil der Protestler denn tatsächlich ausschließlich darum, gegen die einschränkenden Maßnahmen der Regierung auf die Straße zu gehen, oder geht es mittlerweile nicht doch um viel mehr?
ich weise praktisch jeden Tag darauf hin, wie gut wir international in Bezug auf die Todeszahlen bisher abschneiden. Gerade deshalb finde ich die Proteste gegen die Regierung so traurig. Ehrlich gesagt habe ich eigentlich Menschen auch mit durchschnittlicher Intelligenz immer für fähig gehalten, letztlich Fakten zu akzeptieren. Inzwischen bin ich da ziemlich ernüchtert worden.
Karl
Ja, obwohl nur indirekt zu beweisen die Wirkung der Maskierung vorhanden ist.
Das hatte ich bereits am Anfang gefühlt angenommen, obwohl es mich heute noch irritiert dass, sofern ich mich recht erinnere, die Virologen zunächst die Wirkung als unbedeutend diskutierten.
lupus