Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
Mal ganz abgesehen davon, dass bei Tests Fehler unterlaufen sein können, falsche Auswertungen, Doppeltests etc.  Es wurde nicht sofort getestet und dann anfänglich auch nur Risikogruppen und in den ersten Wochen und Monaten gab es Infizierte mit leichtem Verlauf oder Personen, die infiziert waren, es aber nicht wussten, da sie überhaupt keine Symptome aufwiesen und die nie getestet wurden. Die sind demzufolge auch in keiner Statistik erfasst worden, oder übersehe ich etwas?
Es ist aber eine Tatsache, dass die Pandemie noch lange nicht zu Ende ist und seit Tagen die Zahl der Infizierten wieder ansteigt,  in Frankreich erhöhen sich die Fälle der Infizierten enorm und Ungarn macht seine Grenzen dicht.

Statistiken sind übrigens immer mit Vorsicht zu genießen, statistisch gesehen müsste ich 1,5 Kinder haben.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn ich heute mit einem Covid-19 Gegner diskutieren müßte, der sich auch dieses Video angesehen und gehört hat, dann käme ich auch in Erklärungsnot.
Sendung Markus Lanz vom 27.08.2020 Zu Gast: Politiker Reiner Haseloff, Journalistin Christiane Hoffmann, Politiker Karl Lauterbach, Wirtschaftsexperte Clemens Fuest, Ökonom Norbert Fiebig und Journalist Elmar Theveßen
Interessant wird die Sendung wirklich erst an 34:30
Wie kann man für 160 Länder eine Reisewarnung aussprechen, wenn dabei Länder sind, die keine oder nur extrem geringe Zahlen von Infizierten aufweisen. Wie kann ganz Spanien als Risiko eingestuft werden, aber Frankreich, ein Land das die höchsten Zahlen von Neuinfizierten aufweist nur an 2 Hotspots festmachen? 

Wir gehen in eine 2. Welle und sind schlecht vorbereitet, sagt Karl Lauterbach und wir haben zu wenig Tests.
Da kringeln sich bei mir die Zehennägel. Schon seit Mai wird vor einer 2. Welke gewarnt und nun gehen wir schlecht vorbereitet und mit zu wenig Tests genau in diese 2. Welle. Das erinnert mich an den Anfang der Maskenpflicht, die von nicht notwendig bis wir haben nicht ausreichend Masken.

Wenn ich mir das alles anhöre, dann komme ich in Erklärungsnot. Und ich wundere mich auch, warum im ST bis jetzt über diese Markus Lanz Sendung nicht diskutiert wurde, zumal ja sonst oft diese Sendungen im Mittelpunkt stehen.

Krisenmanagement Covid-19 - oder Krise Covid-19

als Antwort auf carlos1 vom 30.08.2020, 00:07:55

Wenn 1 Million vollkommen virusfreie Menschen getestet werden, werden 10.000 als (falsch) positiv ausgewiesen werden....dabei sind ist die Fehlerquote durch die Probeentnahme,Weiterleitung etc.nicht berücksichtigt.

"Angenommen ein Test hat eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität von 99 Prozent. Testet man nun 100 Gesunde, werden 99 Personen korrekt negativ getestet und eine
Person falsch positiv. Testet man jedoch 100 Infizierte, wird der Test 99 Personen korrektiv positiv erkennen und eine Person falsch negativ. Die Anzahl und die Art falscher Testergebnisse hängt demnach auch davon ab, wie viele von den getesteten Personen gesund und wie viele infiziert sind. ..."

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 08:11:48

Bruny,

Es wird hier - aus mir sehr klaren und offensichtlichen Gründen- kaum mehr diskutiert.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich denke, man kann die verschiedenen Sichtweisen ruhig mal nebeneinander stehen lassen, keiner wird hier mit Umstimmen Erfolg haben: beeindruckt hat ja nun jeder, der hier schrieb.

Die Fahrradkette wird erst in ein paar Jahren erregungsfrei auf die Zahnräder gelegt werden brauchen, sonst wär ja plötzlich die Gegenwart gscheiter als die Geschichtsschreibung später.

Ich halte mich an AHA so gut es geht auch manchmal mit geballter Faust, die sich aber noch strammer zusammenzieht, wenn AHA-Muffel lässig an mir vorbeihasten, weil sie noch nie einen corona-Toten persönlich kennengelernt haben.😷

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

@Bruny

danke für einsetzen des Links!

Ärgerlich,dass immer wieder Tonstörungen ein einheitliches Zuhören
unterbrechen!

Wohl kaum jemand wird sich erst nach anhören der Gesprächsrunde
Gedanken und Sorgen machen um alle Probleme,die diese
Co-Pandemie auslöst.
Aber, die allgemeine Hilflosigkeit und die folgenschweren weltweiten Auswirkungen werden hier deutlich gemacht.

Es gab auch in früheren Jahrhunderten Epidemieen,die besorgniserregend und gefährlich waren.

Was aber  jetzt,2020 weltweit zur Gefahr wurde, in keinem Verhältnis zu Vergangenem steht.

Es ist -für mich- unbegreiflich,dass nicht einmal in Deutschland einheitliche Massnahmen getroffen werden!
Jedes Bundesland kann nach eigenem Gusto entscheiden......
wie unsinnig ist das denn!!!

Gelesen oder gehört habe ich den Satz:
(sinngemäß)

Wo Gefahr für alle besteht,hört persönliche Entscheidungsfreiheit auf!

Aus diesem Grund habe ich absolut kein Verständnis,dass es möglich ist,Demonstrationen zu arrangieren,um seine "persönliche Freiheit"
zu behaupten!

Das Virus fragt nicht nach persönlicher Freiheit mit wirtschaftlichem Zusammenbruch im Gepäck!

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2020, 09:15:54

In Italien geht es am Strand,in den Luna-Parks und den Gaststätten zu wie je und eh.
(jedenfalls dort,wo ich Einblick hatte)

als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2020, 09:03:14

@JürgenS, seit vorgestern steht bei uns die Polizei an allen Ecken und Enden um genau zu beobachten, ob alle auch wirklich die Masken tragen. Ich hatte vorgestern keine auf, weil ich eigentlich dachte, dass ich - allein mit Hund unterwegs in einem riesigen Freigelände, dem hiesigen Campo - keine Maske brauche. Trugschluss meinerseits - erste Warnung kostenlos, bei 2. Vergehen werden 60,00 Euro fällig, beim 3. Vergehen 300,00 Euro kombiniert mit einer Anzeige.
Ich verstehe den Sinn zwar immer noch nicht, denn ich könnte nur den Zitronen- oder Orangenbaum anstecken 😳, aber in mir kommen doch Zweifel auf. Die Aerosole .....  in geschlossenen Räumen verständlich, aber draußen ohne andere Menschen die mir nahe kommen könnten. 
Oder ist es vielleicht doch eher so, dass bis jetzt kein Virologe, Epidemologe, Arzt, Wissenschaftler und sonstige Experten wissen, auf welchen Wegen das Virus übertragen wird.

Seit gestern trage ich nun auch die Maske wenn ich alleine zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs bin, mir kann man also nicht vorwerfen, dass ich das ein Maskenmuffel bin.
Trotzdem würde ich es schätzen, wenn einer mal den Mut hätte uns zu sagen: wir fordern alle Menschen auf, sich an Vorgaben zu halten, weil wir den Übertragungsweg NICHT wissen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Die SZ hat eine schöne Zusammenfassung in Bezug des Corona Widerstandes in ihrer Medie. 😉
Phil,

QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-berlin-demonstration-covid-19-1.5014513

Mehrere zehntausend Menschen bekamen daraufhin ihre Chance. Sie haben sie genutzt, um sich lächerlich zu machen. Sie waren nicht das Volk, sondern ein Völkchen aus Regenbogen- und Reichskriegsflaggenträgern, aus Meditierenden im Schneidersitz und "Putin, Putin"-Rufern, aus Trommlern im Rasta-Look und Glatzköpfen. Solch eine Querfront hat die Welt noch nicht gesehen, und wer sich von all den Organisatoren und Mitlaufenden nun verbittet, mit Rechtsextremisten in einen Topf geworfen zu werden, dem kann man nur erwidern: selber schuld.

Kopiert aus der SZ vom User pschroed.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
....

Wenn ich mir das alles anhöre, dann komme ich in Erklärungsnot. Und ich wundere mich auch, warum im ST bis jetzt über diese Markus Lanz Sendung nicht diskutiert wurde, zumal ja sonst oft diese Sendungen im Mittelpunkt stehen.

Krisenmanagement Covid-19 - oder Krise Covid-19

Warum? Eben wegen der Erklärungsnot.

Anzeige