Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2020, 19:10:15
du gehörst auch zu denen, die nur das gelten lassen, was du selbst vertrittst.geschrieben von JuergenS
Natürlich; denn ich weiss mich kundig zu machen.
Zu einigen Sachen hab ich auch eigene Erfahrung.

wie jede(r) andere auch.

Würdest Du nach Berlin zum 'Demonstrieren' fahren?
Glaub ich nicht.
geschrieben von digi
nein, ich hab das Gefühl, die wollen eher die Demokratie schädigen, nicht Kompromisse akzeptieren, die mühsam gefunden und leider angewendet werden müssen, wie AHA.

Ich denke, das dicke Ende der Pandemie kommt erst noch, wenn die Infektionen der armen Länder zum eigentlichen Weltproblem werden. Die Kinderlähmung hat Jahrzehnte gedauert um wirklich ausgerottet zu werden, zum Beispiel.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 29.08.2020, 19:36:59
nein, ich hab das Gefühl, die wollen eher die Demokratie schädigen, nicht Kompromisse akzeptieren, die mühsam gefunden und leider angewendet werden müssen, wie AHA.

Ich denke, das dicke Ende der Pandemie kommt erst noch, wenn die Infektionen der armen Länder zum eigentlichen Weltproblem werden. Die Kinderlähmung hat Jahrzehnte gedauert um wirklich ausgerottet zu werden, zum Beispiel.
Das mit dem Ende sehe ich auch so.

Es gibt aber keine andere Wahl, dem Unheil zu entgehen.
Besonders dann nicht, wenn dieses schlimme Übel wieder zunimmt.
Dann sind nicht nur die bisherigen Maßnahmen für die Katz.
Dann bricht wahrscheinlich das WirtschaftsSystem nicht nur in DE komplett zusammen.
Und nicht mal unsere Kids und Enkel werden es wieder ausbügeln können, es aber müssen, wenn sie leben wollen.

Wie kann jemand da nur so unverständig sein, gegen allgmeine, einfache Maßnahmen die das verhindern können, zu demonstrieren. Freiheit ist doch an der Stelle einfach platte Dummheit.

Es gibt zZt keine andere Wahl als AHA. Keine andere Wahl !
Und das hat gar nichts mit Freiheit zu tun, sich (lediglich) vernünftig bedeckt zu halten.
Dadurch geht meine Freiheit doch nicht hopps. Die geht hopps, wenn ich das Übel im Balg habe.

Was soll das Rumgehampel auf Straßen auch? Es bewirkt doch NICHTS, was uns helfen könnte.
Eine Menge Polizisten wurde wieder zusätzlich zu Corona in Gefahr gebracht. Vollkommen sinnlos. Mit Menchen, die unserem Schutz dienen.
Kein Wunder, wenn die auch mal ausflippen und sehr grob werden. Zurecht.

Ergo eine vollkommen sinnlose Veranstaltung. Was soll das denn. Angesichts der realen Gefahr.
Das kann nur Dummheit sein. Auch das meine ich, wenn ich sage, dass Demokratie nicht auf Dauer funktionieren kann.
Vielleicht denken diese 'Experten' auch, dass Dummheit nicht ausstirbt.
Und die brauchen diese Krankheit deswegen.
Intensivstation existiert für sie offensichtlich nicht; was sie nicht sehen, das gibts auch nicht.

Einstein. hat Recht
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Der Samstag ist fast vorbei und eben habe ich die aktuellen Berichterstattungen vom heutigen Tag in Berlin angesehen, der übrigens für einige Demonstranten noch nicht zu Ende ist. Zur Zeit versuchten ein paar Chaoten den Reichstag zu stürmen, Polizei hat sie aufgehalten und zurückgedrängt.
Reichsflaggen, Reichsbürger, Rechtsextremisten, Alu-Hüte, Leute ausser Rand und Band, nur auf Krawall aus, wenn sie vernünftig angesprochen werden. Natürlich auch einige, die friedlich demonstriert haben und die dann als erste den Schauplatz verlassen haben nach Auflösungsankündigung. Und wie befürchtet flogen wieder Flaschen, 300 Menschen mussten festgenommen werden. Eine Demonstrantin trug ein Plakat:  Keine Masken im Schulunterricht! 

Bei der Großkundgebung forderte der Initiator Michael Ballweg von der Stuttgarter Initiative Querdenken, die Aufhebung aller zum Schutz vor der Corona-Pandemie erlassenen Gesetze sowie die sofortige Abdankung der Bundesregierung. Dafür bekam er großen Beifall. Zugleich dankte Ballweg der Berliner Polizei, "die uns ermöglichte, hier friedlich zu demonstrieren".

Und dank dem rechtzeitigen Einschreiten der Polizei ist es tatsächlich friedlich geblieben.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2020, 20:02:55

Du fragst „wie kann jemand nur so unvernünftig sein“? Ich frage warum werden keine härteren Strafen erlassen und auch konsequent abkassiert? Bei Falschparkern oder Überschreitung der Parkdauer wird schließlich auch konsequent durchgegriffen.
Bruny

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 29.08.2020, 19:36:59

@JuergenS

Woher nimmst Du die Gewissheit, das die Zahl der Infizierten im ansteigen begriffen ist?
Anhand der täglich vom RKI verkündeten Zahl jedenfalls kannst Du sie sie nicht festmachen, denn ohne diese in Relation gestellt zur Zahl der Getesteten sind sie irrelevant. Testet man niemanden - ist die ermittelte Zahl der Infizierten gleich Null. Testet man alle - hat man ein exaktes Ergebnis. Momentan werden ca. 900.000 Bundesbürger wöchentlich getestet, vor 2 Monaten waren es noch 250.000. Damals wurden ca, 400-500 Neuinfizierte pro Tag bestimmt, heute sind es rund 1.500 pro Tag. Rund das 3-4-fache an Infizierten bei rund dem 3-4-fachen an Getesten. Was fällt Dir auf, JuergenS?

als Antwort auf wandersmann vom 29.08.2020, 20:55:42
Momentan werden ca. 900.000 Bundesbürger wöchentlich getestet, vor 2 Monaten waren es noch 250.000. Damals wurden ca, 400-500 Neuinfizierte pro Tag bestimmt, heute sind es rund 1.500 pro Tag. Rund das 3-4-fache an Infizierten bei rund dem 3-4-fachen an Getesten. Was fällt Dir auf, JuergenS?
Es ist vollkommen gleichgültig. welches Verhältnis zu einem vorheregenden verglichen wird.
Das dient lediglich der Verschleierung der Gegebenheiten, und ist einfach falsch 'argumentiert' - und somit Quatsch.
Nämlich die absolute Anzahl zählt, und da ist jeder einer zu viel.
Ein bißchen schwanger würde auch nicht verglichen werden können.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2020, 21:19:19

@ digi

Es handelt sich hierbei um leicht verständliche Zusammenhänge. Ich kann nicht glauben, dass Du Dich derart vehement sträubst, sie zu verstehen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
@JuergenS

Woher nimmst Du die Gewissheit, das die Zahl der Infizierten im ansteigen begriffen ist?
Anhand der täglich vom RKI verkündeten Zahl jedenfalls kannst Du sie sie nicht festmachen, denn ohne diese in Relation gestellt zur Zahl der Getesteten sind sie irrelevant. Testet man niemanden - ist die ermittelte Zahl der Infizierten gleich Null. Testet man alle - hat man ein exaktes Ergebnis. Momentan werden ca. 900.000 Bundesbürger wöchentlich getestet, vor 2 Monaten waren es noch 250.000. Damals wurden ca, 400-500 Neuinfizierte pro Tag bestimmt, heute sind es rund 1.500 pro Tag. Rund das 3-4-fache an Infizierten bei rund dem 3-4-fachen an Getesten. Was fällt Dir auf, JuergenS?
Das hast Du jetzt schon mehrfach hier so behauptet, nur ......... Deine Rechnung hat auch einen Haken, natürlich steigt die Zahl der Testungen, aber es wird auch die  Kapazität zum Testen kontinuierlich ausgebaut, außerdem gibt es mittlerweile eine Testpflicht für Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkehren.
Aber ..... die Kapazität ist nicht gleichbedeutend mit der Zahl der tatsächlich durchgeführten Testungen, obwohl auch diese Zahl deutlich gestiegen ist, am Anfang im März waren es 350000 pro Woche, jetzt sind es ca.900000, wobei man aber nicht den Fehler machen darf und die Zahl der Testungen mit den getesteten Personen gleichsetzen, denn viele Personen werden mehrfach getestet, z. B. wenn sie aus der Quarantäne entlassen werden wollen, die Zahl der Testungen entspricht also nicht der Zahl der getesteten Personen.
Trotzdem ...... wenn Deine Aussage stimmen sollte, müßte die Zahl der Neuerkrankungen trotzdem runtergehen, das tut sie aber nicht sie steigt!
Nach dem Höchststand im April mit den darauf erlassenen Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen sank die Zahl der Neuinfizierten auch täglich! 
Anfang Juli lag die Positiv-Rate dann bei nur noch 0,6 Prozent. Zum einen wurde mehr gestestet, zum anderen gab es weniger Neuinfektionen.
Dieser Trend hat sich mittlerweile doch umgedreht. Es wird zwar noch mehr getestet, auch weniger zielgerichtet, dennoch steigt nicht nur die Zahl der positiv erfassten Tests, sondern auch die Rate - auf aktuell 0,94 Prozent, gestern waren es noch 0,83 Prozent!
Man muß also alle Zahlen zueinander in Relation bringen und darf nicht nur die höhere Zahl der erfassten Neuinfektionen ausschließlich
mit der höheren Zahl der Testungen erklären!
Außerdem ....... in ganz Europa und dem Rest der Welt steigen die Infektionszahlen ...... nur in Deutschland kann das nicht sein????  Das wäre mal äußerst merkwürdig, fast ein Wunder .......

Edita

Edita

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 29.08.2020, 22:17:31

Aussagekräftiger als die reinen Infektionszahlen werden die zeitverzögert auftretenden Todeszahlen sein. Ich hoffe ja, dass Du @wandersmann mit Deinem Runterrechnen richtig liegst, wir werden es erfahren.

Karl

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
"Testet man niemanden - ist die ermittelte Zahl der Infizierten gleich Null. Testet man alle - hat man ein exaktes Ergebnis." wandersmann

Lieber Wandersmann,
diese einfache Korrealation zwischen Testzahl und Ergebnissen ist nicht richtig, weil die Tests fehlerbehaftet sind und Menschen, die den Test durchführen und Abstriche abnehmen Fehler unterlaufen können (Transport, Lagerung). Hersteller von Tests geben an, dass ihr Test was Sensitivität und Spezifität betrifft 199% richtig liegen. Das ist aber selten der Fall

"Hersteller geben oft eine nahezu 100-prozentige Sensitivität und Spezifität für PCR-Tests an.  Diese guten Werte gelten zunächst aber nur unter Laborbedingungen. Sie dürften in der Praxis selten erreicht werden, schon weil beim Testen selbst Unsicherheitsfaktoren hinzukommen. So können bei der Entnahme der Proben Fehler passieren oder die Proben falsch transportiert werden. Auch der Zeitpunkt der Probenentnahme spielt eine Rolle dafür, ob überhaupt noch Viren nachweisbar sind. So zeigt eine im Fachmagazin Nature veröffentlichte Studie eines deutschen Forscherteams: Abstrichproben aus dem Rachen enthalten vermehrungsfähige Viren nur bis zum vierten, aus dem Sputum bis zum achten Tag nach Symptombeginn."
Zitat: 
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

"Sensitivität und Spezifität zeigen nur auf, wie viele Personen in einer Gruppe von erkrankten Personen auch als solche erkannt werden (Sensitivität) und wie viele Personen in einer Gruppe von gesunden Menschen richtig als gesund erkannt werden (Spezifität)." Zitat s. oben

Hinzu kmmt aber noch das Risiko, mit dem eine Person belast ist oder sein könnte. Dies Risiiko wird in der so gen. Vortestwahrscheinlichkeit beschrieben. Damit wird festgelegt, wie hoch das Risiko ist, der eine Person ausgesetzt sein könnte: Hatte die Person Kontakt zu Erkrankten? Kommt die betr. Person aus einem Risikogebiet? Treten Krankheitssymptome auf und sind diese mit Covid-19 vereinbar? Wie hoch ist der Anteil an Infizierten in der untersuchten Gruppe?  Wie hoch ist der Infziertenanteil gerade in der gesamten Bevlkerung und in der untersuchten Gruppe? Von daher ist eine Aussage möglich über die Größe des Ansteckungsrisikos und der Vortestwahrscheinlichkeit

So gesehen verbietet sich eigentlich eine durchgehende (übrigens nicht gerade billige Testung) beliebiger Bevölkerungsgruppen. Deshalb die Beschränkung auf Risikopatienten mit Symptomen (grippeähnlichen Erscheinungen)  oder auf Reisende aus Risikogebieten oder auf Infektionsherde (Hotspots). Die Vergleichbarkeit  der Gruppen liefert genauere Ergebnisse. Die Zahl der Infinzeirten wird sich wegen fehledner Symptome bei bestimmten Personengruppen nicht feststellen.

Testgenauigkeit?

"Die Corona-Tests untersuchen bestimmte Bereiche der viralen RNA, meist zwei oder mehr spezifische Gene. Wenn diese gefunden werden, fällt der Test positiv aus. Dabei gilt: Je mehr Gene untersucht werden, desto genauer ist der Test.
Ursache dafür ist, dass Coronaviren wie andere auch mutieren und ihre RNA sich verändert. Bisher wird allerdings angenommen, dass das Coronavirus sich nicht so schnell verändert wie beispielsweise die üblichen Grippeviren. Sollte es sich allem Anschein nach jedoch um einen sehr wahrscheinlichen Fall handeln, wird der Test mit einer Probenentnahme aus tieferen Regionen der Atemwege wiederholt." Zitat aus
 s. oben

Link: Die Bewertung der Coronatestergebnisse

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

Anzeige