Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was war gut, was war schlecht in der DDR?

Innenpolitik Was war gut, was war schlecht in der DDR?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was war gut, was war schlecht in der DDR?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf florian vom 18.09.2007, 17:36:39
Du disqualifizierst dich ganz von selbst, dazu brauch es keine Geier!
--
susannchen
ehemaligesMitglied64
ehemaligesMitglied64
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied64
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2007, 18:15:33
flori du hast es sicher gut gemeint, ich bin 71 jahre und habe mein leben in der ehemaligen verbracht. Ich mag nicht mit denen diskutieren, die hier nicht lebten aber meinen, sie müssemn ihren senf dazu geben umd alles besser wissen. Wir haben den Osten nicht freiwillig gewählt, lebten nun mal dort, das sollte man historisch respektieren, nicht jeder hatte nur einen koffer zu verlieren, und mit eigentum zieht es sich schlecht um, wurde belohnt, mir kommt heute zu Gute, was meine Großeltern und Eltern schafften., So ist halt ausgleichende Gerechtigkeit, leider nicht immer

paris
tobias
tobias
Mitglied

geschrieben von tobias
als Antwort auf florian vom 18.09.2007, 15:57:48
Flori-Bub komm erst mal durchs Leben dann kannst du immer noch deine dummen Sprüche los werden. Ich neide dir dein Jugend nicht, im Gegenteil mein Leben habe ich gelebt und ob du dies eines Tages im hohen alter von dir sagen kannst ist sehr fraglich.

Du machst schon den gleichen Fehler deiner Altvorderen. Wenn es bei dir um Tatsachen geht schaltest du auf ROT und gibst keine Antwort. Geistig arme Einstellung !!!!!

--
tobias

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2007, 17:17:19
@angelottchen,
was eigentlich erwartest du von einem Jugendlichen, der dem Forum eine Frage gestellt hat, die er wegen seines Alters nicht allein beantworten kann und dann von einigen so vorgeführt wird ?

Ich bin erstaunt über deine arrogante Haltung ihm gegenüber - umso mehr deshalb, weil deine Beiträge zu diesem Thema nicht gerade konstruktiv waren.
Wie wäre es denn, wenn du mal konkret schreiben würdest, was "florianwilhelm" hier in diesem Thema so furchtbares formuliert hat, das dann deinen Zorn so erregt hat ?
--
klaus
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf heinzdieter vom 18.09.2007, 16:52:33
Erwähnenswert ist es wohl auch, dass der Absatzmarkt in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion zusammen
brach und darum einige Firmen nicht mehr existenzfähig waren.

Ich schätze, dass es ein Fehler der BRD war, den Verkauf/Kauf durch billige Kredite zu fördern, indem sie dadurch einige Investoren anlockte, die absolut nur auf ihren Gewinn aus waren.

Zusammengefasst denke ich, dass die meisten damals zum Verkauf anstehenden Unternehmen in einem ziemlich maroden Zustand waren.
- - - -

Paris, die Aufarbeitung, das Reflektieren über Vergangenes und die Gegenwart sollte doch wohl gemeinsam möglich sein.
Worüber werden Historiker mal berichten?
Über knallharte Fakten aus Akten und Aufzeichnungen. Warum nicht, sich auch schon jetzt miteinander austauschen.
Die friedliche Wiedervereinigung beider deutschen Systeme war und ist in der Welt ein großartiges Ereignis. Das sollte bei allen Überlegungen nie vergessen werden.
Vielleicht sollte mal gefragt werden, ob und wem es denn nach der Wende in der damaligen DDR heute schlechter geht als damals. Abgesehen davon, dass er/sie damals jünger war und die Vergangenheit leicht etwas verklärt betrachtet wird.

Es könnte auch mal die Frage gestellt werden, was war für die BRD vor der Wiedervereinigung besser (oder schlechter)?

Flor. Wilh., die Formulierung deiner Fragestellung ist doch egal.

--
uki
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2007, 19:06:19
klaus -mir ist es egal, wie alt oder jung jemand ist. wenn damit aber jemand ständig kokettiert oder es gar zur argumentation und beleidigung anderer benutzt, obendrein unsachlich und persönlich wird - dann sag ich ihm auch entsprechend die meinung. deine kritik sollte vielleicht anders adressiert werden... und da du offenbar nicht lesen willst:

( florianwilhelm18 antwortete [18.09.07 16.07] auf den Beitrag von susannchen [18.09.07 16.04] )

Werd du gescheid und die Weltt ist in Ordnung. Peter Pan lebt auch als ewiges Kind, oder bist neidisch, das ich der Jugend näher bin als du? *fg*
--
florianwilhelm18

geschrieben von florianw

das findest du in ordnung, klaus? ich bin sicher nicht die einzige, die das frech, dümmlich und mehr als unangebracht findet ...

wenn meine themenbezogenen beiträge dabei deiner meinung nach untergehen, hast du vielleicht den ganzen thread nicht gelesen ...
und das mit den witzen einer gesellschaft und ihre funktion als quecksilbersäule einer gesellschaftlichen stimmung habe ich sehr ernst gemeint.

--
angelottchen

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

geschrieben von tobias
als Antwort auf angelottchen vom 18.09.2007, 19:46:43
Hier will ein junger Mann Unfrieden stiften und lotet aus wie weit er gehen kann. Mir hat er eine Mail geschrieben in der er mich zur Ordnung ruft. Alle Achtung was sich so ein junger frecher Lümmel hier erlauben kann. Er hat in der kürze der Zeit seiner Mitgliedschaft in ST allerhand gelernt und überzieht jetzt.
--
tobias
florian
florian
Mitglied

geschrieben von florian
als Antwort auf tobias vom 18.09.2007, 20:02:45
Es bringt nichts - erspare mir jeden Kommentar.
--
florianwilhelm18
susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf tobias vom 18.09.2007, 20:02:45
Das ist schon lange meine Meinung, aber es wird nur dagegen geschossen von einigen!
--
susannchen
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2007, 21:03:17
Hallo Flori!
Habe schon seit langer Zeit Deine Eskapaden verfolgt, die Du so losläßt. Das Du nicht in der DDR erzogen wurdest, kann man merken, lach.
Ich habe 4 Kinder großgezogen und bin glücklich, daß es in der DDR passiert ist. Meine Kinder hatten eine gute Schulausbildung,alle einen Kindergartenplatz und ich eine gute und sichere Arbeitsstelle.
Sie waren alle sportlich eingebunden, konnten jede Schulfahrt mitmachen. Als sie Jugendliche waren, brauchte ich keine Angst haben wenn sie zur Disco gingen, gab keine Saufgelage und Drogen, wie heute.
Wir haben jedes Jahr unseren Urlaub machen können, zwar nicht nach Mallorca, aber in Deutschland auf einem Zeltplatz.
Alle 4 Kinder haben einen ordentlichen Beruf erlernen können, ohne, daß ich schlaflose Nächte hatte, was wird mit ihnen.
Sieh Dich doch heute mal in Deiner Schule um und vergleiche. Das sind positive Seiten der DDR, die ich Dir mitteilen wollte.
Monika
--
monika

Anzeige