Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?
Hallo Karl@Mareike
An anderer Stelle verlinkte ich die Gegendarstellung vom Bürgermeister. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an hier ein Urteil abzugeben. Die Handbewegung ist aber eindeutig STOPP - wenn auch aggressiv.
Mareike
eindeutig ist gar nichts, aber ich deute auf dem einen Video auch die Hand als Stopp, oder halte ein!
Jedoch wie dies ein Gericht klären soll ist mir schleierhaft.
LG Lorena
Muss auch nicht unsere Sorge sein, oder? 😉
Wenn ein Gericht das klären will, wird es Zeugen vernehmen.eindeutig ist gar nichts, aber ich deute auf dem einen Video auch die Hand als Stopp, oder halte ein!
geschrieben von Lorena
Schließlich wird das über was berichtete wurde, nicht unter Ausschluss von weiteren Anwesenden geschehen sein.
Es ist längst keine Seltenheit mehr, dass die Schilderungen von Augenzeugen von dem abweichen, was Medien berichten.
Von daher – warten wir doch ab, ob es einen Prozess gibt und sollte es den geben – zu welchem Urteil das Gericht kommt.
Wieso ist Ihnen das schleierhaft? Es dürfte ja auch eine Menge Zeugen geben,die dann vor Gericht die Wahrheit aussagen müssen, weil sie sonst selbst Probleme bekommen.
Ausserdem fertigen doch heute fast alle Leute von allen Ereignissen Handy-Aufnahmen an, die sie meist auch bereitwillig zur Verfügung stellen.
Die wirkliche Dramatik sehe ich aber darin, dass dies alles nötig ist und wildgewordene Bürgermeister von kleinen Orten oder andere Leute gegen die freie Presse kämpfen wollen, bzw. gar nicht wissen, dass deren Aufgabe nicht ist, das zu veröffentlichen, was der Einzelne lesen will, bzw. diesen in seiner Meinung zu bestätigen, auch wenn sie noch so abstrus ist.
Die Ostthüringische Zeitung wird sicherlich eigene Juristen haben und muss schon aufgrund der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber dem Mitarbeiter helfen. Das kann so einiges umfassen, evtl. Körperverletzung, Zerstörung einer Kamera usw. Bin gespannt ,wie das ausgehen wird, verbinde damit aber leider nicht die Hoffnung, dass es andere Wildgewordene in Zukunft abhalten wird, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Olga
@olga64
Mir ging es nur darum, ob es eindeutig ist, dass der Bürgermeister die Kamera griff oder zerstörte -
oder ob er nur um Einhalt bat durch die Geste mit seiner Hand.
Da streiten sich ja jetzt die Geister, zumindest hier.
Mir persönlich kann diese ganze Geschichte egal sein. Jeden Tag gibts wieder einen neuen Aufreger, da ist mir gar nicht bange, dass sich die Republik langweilen muss....
Lorena
@BiasWenn ein Gericht das klären will, wird es Zeugen vernehmen.eindeutig ist gar nichts, aber ich deute auf dem einen Video auch die Hand als Stopp, oder halte ein!
geschrieben von Lorena
Schließlich wird das über was berichtete wurde, nicht unter Ausschluss von weiteren Anwesenden geschehen sein.
Es ist längst keine Seltenheit mehr, dass die Schilderungen von Augenzeugen von dem abweichen, was Medien berichten.
Von daher – warten wir doch ab, ob es einen Prozess gibt und sollte es den geben – zu welchem Urteil das Gericht kommt.
Genau so sehe ich das auch - für was gibts das Gericht....
Ich finde es trotzdem interessant, wie doch jeder in der Handhaltung des Bürgermeisters etwas anderes sieht und deutet.
Das wollte ich eigentlich mit meinem kurzen Beitrag äußern. Also keine große Sache daraus machen.
Lorena
Mir geht es nicht um die Gefahr, dass sich die Republik langweilt oder nicht - das alles ist ja kein Unterhaltungsprogramm für eine gelangweilte Gesellschaft mit Hang zur Radikalität.
Ich finde es wichtig, die Pressefreiheit zu erhalten - Deutschland hat zu viele Jahre in anderen Strukturen gelebt und erfahren, was es bedeutet, wenn es diese nicht gibt.
Und alles andere ist Sache eines Gerichts, da auch ein anscheinend wildgewordener Bürgermeister eines kleinen Ortes,der Pressefreiheit vermutlich falsch interpretiert, in seine Schranken gewiesen werden muss. Olga
Ach, @olga64
sparen Sie sich doch ihre Beiträge.
Sie wiederholen nur, was ich auch schon längst weiß, es aber nicht für nötig halte,
es extra immer wieder zu wiederholen und dazu zu schreiben.
Ich traue den meisten Foristen zu, dass sie wissen, wie und was ich meine, sie setzen
einfach meine Kenntnis voraus.
Machen Sie sich einen netten Abend.
Lorena
Was mich bei diesem Vorfall mal interessiert, machen die Journalisten nur noch Videos? Wenn der Bürgermeister auf einem Marktfest mit seiner Frau steht und mitfeiert, reichen da nicht einfach normale Fotos? Wie lange hat der Journalist da schon gestanden und gefilmt?
Journalisten sind ja nicht gerade immer rücksichtsvoll und immer auf der Suche nach einer guten Story. Scheinbar ist der Journalist doch schon länger „hinter dem Bürgermeister hinterher“. Wie penetrant war dieser Journalist bisher? 😏 Wie weit darf ein Journalist gehen? Sicher ein Bürgermeister muss auch in so einer Situation die Ruhe bewahren!!!!!!
Dieser Videoausschnitt ist mir zu kurz um zu beurteilen wer, was oder wann getan hat.
Eine gute Story hat der Journalist jetzt auf jeden Fall. 😊
LG Heidrun
Eine gute Story hat der Journalist jetzt auf jeden Fall. 😊
LG Heidrun
War der überhaupt Journalist? Derzeit habe ich den Eindruck, wenn nur jemand eine spektakuläre Story liefern kann und sich ein Blättchen herablässt, sie zu kaufen, ist man schon berechtigt, sich Journalist zu nennen. Irgendwann wird Paparazzi auch noch ein Beruf.
Glaubt hier eigentlich noch jemand an die Pressefreiheit? Ich habe den Glauben an Pressefreiheit verloren. Trump hat FakesNews populär gemacht und niemand hinterfragt mehr den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, alles muss ja schnell über den Sender, da hat die Presse gar keine Zeit. Dementieren kann man ja dann immer noch.
Nachdenkliche Grüße
Ohwaya