Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?
Es ist verstörend wie jetzt einige DiskutantInnen anscheinend versuchen - aus welchen Gründen auch immer - diese Causa umzudrehen - da soll also das Opfer zum Täter hochstilisiert werden.
Und dann wird in Deutschland auch noch Mr Trump zur Rechtfertigung bemüht und vollmundig erklärt, es gäbe gar keine Pressefreiheit.
Wollen wir wirklich wieder Zeiten wie solche in der Naziherrschaft oder der früheren DDR, um überhaupt zu erleben, was ein Wegfall von Pressefreiheit bedeutet?
Wie in vielen Fällen habe ich mehr und mehr die Überzeugung, es geht unserer Gesellschaft einfach zu gut - dann werden die Menschen desinteressiert und auch leichtsinnig. Dazu möchte ich nicht gehören.
In München wurde bei dem Vorfall des Angriffes eines Rechtsradikalen auf einen Journalisten des Bayerischen Rundfunks nun festgestellt, dass dieser auch den bayerischen Gesundheitsminister Holletschek angreifen wollte.
Nun beginnen die Ermittlungen, da das Opfer Strafanzeige den schon früher durch rechtsradikale Parolen und Taten aufgefallenen jungen Mann.
Ähnlich wird es auch in Bad Liebenstein weitergehen, da man davon ausgehen kann, dass die Ostthüringische Zeitung auch aufgrund ihrer Fürsorgepflicht gegenüber dem vom dortigen Bürgermeister attackierten Reporter hier entsprechend vorgehen muss.
Olga
Was mich bei diesem Vorfall mal interessiert, machen die Journalisten nur noch Videos? Wenn der Bürgermeister auf einem Marktfest mit seiner Frau steht und mitfeiert, reichen da nicht einfach normale Fotos? Wie lange hat der Journalist da schon gestanden und gefilmt?Interessant - man könnte glauben, Sie - Heidrun 11 - seien mit den Ermittlungsarbeiten betraut worden - dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg, denn diese schaffen natürlich die Basis für eine spätere juristische Aufarbeitung vor Gericht.
Journalisten sind ja nicht gerade immer rücksichtsvoll und immer auf der Suche nach einer guten Story. Scheinbar ist der Journalist doch schon länger „hinter dem Bürgermeister hinterher“. Wie penetrant war dieser Journalist bisher? 😏 Wie weit darf ein Journalist gehen? Sicher ein Bürgermeister muss auch in so einer Situation die Ruhe bewahren!!!!!!
Dieser Videoausschnitt ist mir zu kurz um zu beurteilen wer, was oder wann getan hat.
Eine gute Story hat der Journalist jetzt auf jeden Fall. 😊
LG Heidrun
Macht heute nicht jeder Normalo ständig Selfies und Videoaufnahmen von Dingen, die eigentlich niemanden interessieren?
Hier wurde wenigstens eine Causa bildlich festgehalten, was später vor Gericht sicher für den Angegriffenen wertvoller sein dürfte als den Bürgermeister dieses Dorfes. Olga
Und dann wird in Deutschland auch noch Mr Trump zur Rechtfertigung bemüht und vollmundig erklärt, es gäbe gar keine Pressefreiheit.
Wollen wir wirklich wieder Zeiten wie solche in der Naziherrschaft oder der früheren DDR, um überhaupt zu erleben, was ein Wegfall von Pressefreiheit bedeutet?
Ich habe meine Gedanken mitgeteilt und nicht vollmundig erklärt.
Ich bin geborene DDRBürgerin und sogar aus Thüringen... aber bei so einer agressiven Missionierung, da bin ich raus. Kann man hier im Forum jemanden auf blockieren setzen?
verwunderte Grüße
Ohwaya
Wer etwas recherchiert, wird sehen, dass dieser Journalist schon seit Jahren Stimmung gegen diesen Bürgermeister macht, bereits 22.02.2012 bei der Kandidatur des CDU-Mitgliedes Thomas Weigelt zur Bürgermeisterwahl in Bad Lobenstein. Thomas Weigelt wird als parteilos geführt, es scheint mir, dass es Kräfte gibt, die ihn Nähe zur AFD und Reichsbürger nachweisen wollen. Das war auch das Bild, welches Peter Hagen erhaschen wollte: Nicht der Bürgermeister auf einem Marktfest mit seiner Frau, sondern mit dem "Reichsbürger« Heinrich XIII. Prinz Reuß", irgendein " teilweise verwirrter Mann, der "verschwörungstheoretischen Irrmeinungen" aufsitze"., so teilt das Fürstenhaus Reuss mit und distanziert sich jetzt von seinem Verwandten aus Bad Lobenstein (nachdem der auf einem Empfang des umstrittenen Bürgermeisters Thomas Weigelt eingeladen war).
Thomas Weigelt gilt in Bad Lobenstein als Vermittler zwischen den Fronten.
Ich hörte ein Interview auf YouTube mit ihm, er scheint mir ein Realpolitiker zu sein, der tatsächlich in der Lage ist auch Querdenker ernst zu nehmen, ohne ihre Argumente zu übernehmen.
Das ist jedoch heutzutage schon äußerst verdächtig.
Dennoch hätte er nicht ausrasten dürfen "dieser "wildgewordene Bürgermeister". 😉
Willkommen im Club. Dies ist eine relativ häufige Frage.
Ich bin geborene DDRBürgerin und sogar aus Thüringen... aber bei so einer agressiven Missionierung, da bin ich raus. Kann man hier im Forum jemanden auf blockieren setzen?
verwunderte Grüße
Ohwaya
Diese Funktion gibt es hier de facto leider nicht.
Was regen Sie sich so auf? Alle äussern ihre Gedanken und darüberhinaus gilt auch das Motto: wer austeilt, muss auch einstecken können. Ein wichtiges Fundament in der Diskussionskultur.Und dann wird in Deutschland auch noch Mr Trump zur Rechtfertigung bemüht und vollmundig erklärt, es gäbe gar keine Pressefreiheit.
verwunderte Grüße
Ohwaya
Es wäre schade, wenn Sie sich dem nicht gewachsen fühlten und es geht auch nicht um die frühere DDR oder Thüringen - es geht um die gesamtdeutsche Pressefreiheit.
Alles Gute - Olga
Was regen Sie sich so auf? Alle äussern ihre Gedanken und darüberhinaus gilt auch das Motto: wer austeilt, muss auch einstecken können. Ein wichtiges Fundament in der Diskussionskultur.Und dann wird in Deutschland auch noch Mr Trump zur Rechtfertigung bemüht und vollmundig erklärt, es gäbe gar keine Pressefreiheit.
verwunderte Grüße
Ohwaya
Es wäre schade, wenn Sie sich dem nicht gewachsen fühlten und es geht auch nicht um die frühere DDR oder Thüringen - es geht um die gesamtdeutsche Pressefreiheit.
Alles Gute - Olga
Ach so, ich bin ja raus hier... Ohwaya halt die Finger still .... Ohwaya halt die Finger still .... OHHHHHHMMMMMMMMMM ::::::::::::::::::::::::::::
Hallo, Ohwaya,
ich denke nach wie vor, dass vielen die Pressefreiheit ein hohes Gut ist und als solche auch geachtet wird. Warum sonst gibt es so viele Faktenchecks, sei es seitens des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Fernsehens, sei es in den Medien. Allein die Recherche-Gruppe BR/WDR/NDR/SZ und andere haben schon viele FakeNews entdeckt und Ungereimtheiten nicht nur gefunden, sondern auch thematisiert und publiziert, und zwar in Radio, Fernsehen und Zeitungen.
Natürlich geht auch hier, wie überall, manches schief, gibt es schwarze Schafe, gibt es Dinge, die nicht passieren dürfen. Aber das war immer so. Erinnerst Du Dich noch an die SPIEGEL-Affäre 1962? Damals war die Pressefreiheit in akutester Gefahr...
Ich verstehe nicht so ganz, warum heute aus pressefreiheits-gefährdenden Einzelfällen eine Verallgemeinerung hergeleitet wird. Ich kann diese nicht erkennen.
Schönen Abend noch
DW
Lieber DW,
Natürlich geht auch hier, wie überall, manches schief, gibt es schwarze Schafe, gibt es Dinge, die nicht passieren dürfen. Aber das war immer so. Erinnerst Du Dich noch an die SPIEGEL-Affäre 1962? Damals war die Pressefreiheit in akutester Gefahr...
Ich verstehe nicht so ganz, warum heute aus pressefreiheits-gefährdenden Einzelfällen eine Verallgemeinerung hergeleitet wird. Ich kann diese nicht erkennen.
Schönen Abend noch
DW
es war sicher immer schon ein schlechter Ratgeber, sich darauf zu berufen, dass es wie überall immer negative Seiten gäbe und dies immer schon so war. Auf solchen Argumenten ruhen sich die Leute gerne aus und erklären auch ihre persönliche Passivität.
Eine Spiegel-Affäre wie vor 60 Jahren wäre heute nicht mehr möglich - da das Netz in Echtzeit informiert und auch Gegenströmungen sehr viel schneller am Werk wären als es damals dank riesiger Vertuschungsmöglichkeiten versäumt wurde.
Hier wird auch nichts als Verallgemeinerung darsgestellt - aber es ist wichtig, sofort und am Anfang auf jegliche gefährdeten Einzelfälle hinzuweisen und auch denen zu widersprechen, die - wie auch in anderen Fällen - gerne Opfer zu Täter stilisieren wollen.
Könnte ja sonst mal eine Fragestellung auftauchen: warum habt Ihr nicht frühzeitig etwas dagegen getan? Diese Frage konnten deutsche Menschen schon mal nicht beantworten. Olga