Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?
.......lieber Der-Waldler, hast Du dann auch deine Abscheu so zelebriert wie Mareike es macht?Nu aber, lieber @hobbbyradler, ich habe mich auch schon das eine oder andere Mal von Beiträgen gerade im Politik-Forum voller Abscheu abgewendet und kam zurück. Du nicht? 😉
Auch der immer wiederkehrende Vorwurf, es verabschieden sich immer mehr "Feingeister" aus dem Seniorentreff, ist für mich eine deplatzierte "Nebelkerze".
sammy
.......lieber Der-Waldler, hast Du dann auch deine Abscheu so zelebriert wie Mareike es macht?Nu aber, lieber @hobbbyradler, ich habe mich auch schon das eine oder andere Mal von Beiträgen gerade im Politik-Forum voller Abscheu abgewendet und kam zurück. Du nicht? 😉
Auch der immer wiederkehrende Vorwurf, es verabschieden sich immer mehr "Feingeister" aus dem Seniorentreff, ist für mich eine deplatzierte "Nebelkerze".
sammy
Du und @hobbyradler habt in gewisser Weise schon Recht, lieber @sammy,
aber dennoch bin ich dafür, jedem Menschen die Rückkehr in eine Diskussion so leicht wie möglich zu machen.
Lieben Gruß
DW
Dein Beitrag gefällt mir sehr. Er kommt so ganz ohne Schuldzuweisungen aus.
Immer mehr merken es: es fehlt uns und wir brauchen es, ein neues Narrativ, wohin es gehen soll mit unserer Gesellschaft, wenn die Reichen nicht weiter noch reicher werden sollen, wenn alle wegen der Klimakosten Verzicht üben müssen, weniger das eigene Fortkommen durchboxen dürfen, sondern sich mehr um das Schaffen von Gemeinwohl und Solidarität kümmern sollen.Tatsächlich halte ich es für zweifelhaft, ob man da auf die Erfahrungen der "älteren" Ostdeutschen zurückgreifen kann. In den 1980er Jahren war der Mangel doch recht groß. Wichtig war Vitamin-B. Da es kaum noch etwas zum Kaufen gab, musste es organisiert werden ....
Eigentlich alles Erwartungen, in denen zumindest die 45-70 jährigen Bürger der DDR den verwöhnten Wessis viele (gute und schlechte) Erfahrungen voraus haben sollten, weshalb sie sich konstruktiv in diesen Prozess einbringen könnten.
Dazu waren ja Denunziationen an der Tagesordnung.
Ich habe hier neulich eine Lehrerin !!! getroffen, die die DDR-Flüchtlinge ganz ernsthaft und voller Hass als "Volksverräter" bezeichnete.
Und jetzt dieses hier:
Was ist los in Thüringen? - Was ist los in Deutschland?Kritik innerhalb der CDU an Nominierung von Hans-Georg Maaßen: "Wie kann man so irre sein?"
Die nordrhein-westfälische Staatssekretärin für Integration, Serap Güler, hat die Nominierung des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen als Bundestagskandidat scharf kritisiert. "An die 37 Parteikollegen in Südthüringen: Ihr habt echt den Knall nicht gehört! Wie kann man so irre sein und die christdemokratischen Werte mal eben über Bord schmeißen?", schrieb die CDU-Politikerin bei Twitter. "Wer so große Angst vor der AfD hat, hat so vieles längst aufgegeben. Ein bitterer Tag."
Sind wir denn alle nur noch Lemminge, die kopflos in den Abgrund stürzen?
Diese Aussage besstätigt doch nur diesen thread : "was ist denn da los in Thüringen ?" Wenn das erst jetzt auffällt, dann muss die Frage eine paar Stufen höher gehoben werden, was ist los mit der CDU, was ist los mit den Parteien, was ist los mit der Gesellschaft, woher kommt die Unruhe, das Grummeln, der Frust, die Unzufriedenheit."Wer so große Angst vor der AfD hat, hat so vieles längst aufgegeben. Ein bitterer Tag."
Du sagst es überdeutlich und völlig zu recht : was ist los in Deutschland ?
In Europa, in den alten Ordnungssystemen, globalen Machtstrukturen. Überall zeigen sich Risse, der Druck, zu sehen, zu re(agieren) nimmt zu.
Ich wüsste jetzt nicht gleich zu sagen, welche spezifisch 'christdemokratischen 'Werte die CDU in Thüringen hätte, die sie über Bord werfen könnte.
Das ist doch ein verzweifelter Versuch (den die anderen Parteiverbände so oder so ähnlich auch unternehmen würden) , Stimmen nicht zu verlieren oder im Idealfall, sogar Stimmen dazu zu gewinnen.
Maaßen als Stimmenfänger Magnet mit dem vielleicht das eine oder andere MdB Mandat gehalten werden kann ?
Nach den Wahlen entschwebt Maaßen dann nach Berlin und in Süd-Thüringen ist wieder Ruh ...
Mit wem Maaßen in Berlin sich trifft und Kaffee klatscht, wenn juckt das groß in Erfurt oder in Südthüringen ?
Auch Söder muss sich nicht sorgen, solange Maaßen's vermeintliche Attraktivität nicht negativ n die angrenzenden CSU Wahlkreise Bad Kissinigen und Coburg ausstrahlt.
Interessant wird es zu sehen, welches Programm der Herr Maaßen in seinen Auftritten vorstellen wird. Sein eigenes oder Interpretationen des CDU - Programms, spätestens da sollte sich doch zeigen, wie es um die christdemokratischen Werte und deren glaubwürdige Verteidigung bestellt ist.
Der Maaßen war doch ein hoch positionierter kluger kenntnisreicher Kopf für die CDU.
Wenn er nun nicht mehr sagt dass er die Hetzjagd nicht sieht ist doch für die CDU alles gut und der Mann ein Gewinn.
lupus
Danke, lieber Waldner. Es sollte Jedem und Jeder die Rückkehr und das Bleiben im ST so leicht wie möglich gemacht werden, solang er keine Regeln verletzt. Und das was hier erwähnt wurde von Sammy, ist Thread-Überschreitend und das ist klar eine Regelverletzung. Hoffentlich hört das jetzt auf. Und Mareike kann wieder ihre Gedanken frei äussern. Tine1948
Der Maaßen war doch ein hoch positionierter kluger kenntnisreicher Kopf für die CDU.Damals nicht gesehen hat, Lupus.
Wenn er nun nicht mehr sagt dass er die Hetzjagd nicht sieht ist doch für die CDU alles gut und der Mann ein Gewinn.
Unter Umständen hat er aber auch nur eine andere Vorstellung vom Begriff "Hetzjagd" als Frau Dr. Angela Dorothea Merkel & Co.
Was jetzt bezogen auf ihn, den "Geschassten" für jedermann, weil öffentlich nachvollziehbar, erkennbar stattfindet, nenne bspw. ich Hetzjagd.
Das anders als ich zu sehen, gehört mittlerweile zum Identitätsprofil aller um die Demokratie Besorgter, bekomme ich natürlich auch mit.
Schaun wir mal wo das hinführt und welche Expertin zuerst fordert, allüberall Wohlfahrtsausschüsse zum Schutz von Staat und Gesellschaft zu errichten.
Danke, lieber Waldner. Es sollte Jedem und Jeder die Rückkehr und das Bleiben im ST so leicht wie möglich gemacht werden, solang er keine Regeln verletzt. Und das was hier erwähnt wurde von Sammy, ist Thread-Überschreitend und das ist klar eine Regelverletzung. Hoffentlich hört das jetzt auf. Und Mareike kann wieder ihre Gedanken frei äussern. Tine1948@Tine1948
mir tut es leid um Mareike, aber ich kann sie gut verstehen, sie hatte keine Regeln verletzt, sie hatte nur geschrieben, wie sie die Dinge sah, was sie so dachte und sie war auch nicht von der Art, andere user anzugreifen. Ihre Auffassung über manches deckte sich nicht mit meiner, muss auch nicht. Ob sie wiederkommt? Ich möchte es fast bezweifeln, aber freuen würde es mich schon.
Michiko
mir tut es leid um Mareike, aber ich kann sie gut verstehen, sie hatte keine Regeln verletzt, sie hatte nur geschrieben, wie sie die Dinge sah, was sie so dachte und sie war auch nicht von der Art, andere user anzugreifen. Ihre Auffassung über manches deckte sich nicht mit meiner, muss auch nicht. Ob sie wiederkommt? Ich möchte es fast bezweifeln, aber freuen würde es mich schon.Ich pflichte Dir bei, Michiko.
geschrieben von Michiko
So ein Forenangebot von Alten für Alte ist eine gute Idee, denke ich nach wie vor.
Die Idee umzusetzen, so wie Fischbachs das getan haben, verdient Anerkennung.
Alte Menschen (ich vermeide bewusst den nett gemeinten Ausdruck "ältere" weil die per Definition ja älter als alt sind) erleben ihr Alter unter den verschiedensten Bedingungen.
Manche unter solchen, die sie sich in jüngeren Jahren nie so vorgestellt haben und für so manche kann so ein Forum auch eines der letzten verbliebenen Angebote zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellen.
Mareike, um bei ihr zu bleiben, mag hier eine geraume Weile schon eine Form der Ausgegrenztheit erlebt haben, wer weiß.
Ich kanns nicht nachvollziehen, denn ich habe sie als differenziert im Ausdruck und nachdenklich erlebt und habe das auch - ebenso wie Du und andere, Michiko - oft so zurückgemeldet.
So manches Mal, ist meine Überlegung, wird sie wahrscheinlich nicht umhingekommen sein darüber nachzudenken ob Einfalt auf Dauer mit Vielfalt verwechselbar ist; aber auch das weiß ich natürlich nicht sicher.
Was ich aber zu wissen glaube, ist: Dass Menschen unterschiedlich empfindsam sind und dass das Alter oft zu tausend Übertreibungen neigt.
Von sensitiven Menschen zu erwarten, dass sie gleichermaßen empfindsam wie dickfellig sind, bedeutet sie in ein schizoides Muster zu pressen und ihren Rückzug in die Vereinsamung zu fördern.
Das wollen hier sicher alle nicht und von daher hielte ich es für sinnvoll für jeden der hier Teilnehmenden, das was geäußert wird, lediglich als Ausdruck einer Meinung anzusehen. Ungeeignet Zeitläufte und Wirklichkeit in irgendeiner Form wesentlich zu beeinflussen.
So - jetzt weiß ich gar nicht ob Mareike sich inzwischen tatsächlich schon abgemeldet hat.
Wenn es der Fall sein sollte, bedauere ich es und wünsche ihr sowie Dir und allen anderen Forenteilnehmern alles erdenklich Gute.
Er muss sich auch von seinen damaligen Mitarbeitern distanzieren die die Hetzjagd auch nicht gesehen hatten. Das viel ihm vielleicht nicht leicht.
Er hätte hier im ST nachfragen sollen.
lupus
PS.:Dein " Damals nicht gesehen hat," ist eine deiner mehrdeutigen spitzfindigen Formulierungen 😉