Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf wandersmann vom 01.05.2021, 15:31:02

Die Berliner Polizei hat Hinweise zum Verhalten formuliert, im Netz zu lesen und in Abständen auch in der Presse. Zivilcourage ist schön und gut und edel, wenn mehrere Rowdys ein Opfer mit einem Messer attackieren oder zusammenschlagen, ist es nicht ratsam dazwischenzugehen, schon gar nicht als Frau.

Aus den pol. Hinweisen:
"Helfen Sie, ohne sich selbst oder andere zu gefährden. Jeder kann Hilfe leisten
Wenn Sie in Gefahrensituationen helfen, ist es wichtig, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Dabei haben sich folgende Punkte als wirkungsvoll und sicher erwiesen:
  • Alarmieren Sie sofort die Polizei. Der Notruf ist kostenfrei.
  • Sprechen Sie andere Menschen direkt an: „Wir helfen jetzt gemeinsam“.
  • Verlassen Sie ggf. mit dem Opfer den Ort.
  • Bieten Sie dem Opfer „sichere Orte“ (den Platz neben Ihnen, Ihr Auto, Ihre Geschäftsräume usw.) an.
  • Schreien Sie laut, das verunsichert Täter und erregt Aufmerksamkeit.
  • Rufen Sie aus sicherer Entfernung laut in Richtung Täter: „Ich habe die Polizei gerufen“.
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln: Ziehen Sie die Notbremse oder informieren Sie das Fahrpersonal.
  • Merken Sie sich das Aussehen des Täters.
  • Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung.
  • Halten Sie flüchtende Täter nicht auf.
  • Greifen Sie den Täter nicht körperlich oder verbal an.
  • Halten Sie Abstand."
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Globetrotter vom 01.05.2021, 14:14:54

Liebe Globetrotter, welche Richtung soll dieser Thread nehmen, wenn es doch heißt "was ist los

in Thüringen"  ?

Fakt ist, daß hier im Forum des Seniorentreffs sich Einige auf die neuen Bundesländer

"eingeschossen" haben, wenn es dort besondere politische Vorkommnisse gab und gibt  -   und ganz

speziell auf Thüringen und Sachsen.

Wenn man den Fokus darauf richtet, daß es gerade dort  Schandtaten durch Neo-Nazis, Rechte,

"Pegida" und wie immer man diese nennt, gibt, so ist meine persönliche Meinung, daß wir es

zu einem Teil den Ministerpräsidenten  "der 1.Stunde nach der Wiedervereinigung"" in diesen

beiden Bundesländern zu "verdanken" haben, nämlich Biedenkopf in Sachsen und Vogel in

Thüringen, daß sich diese Ewiggestrigen wie z.B. Höcke dort lange Zeit "wohlfühlen" konnten.

Biedenkopf und Vogel kannten es aus ihren bisherigen politischen Funktionen in den alten

Bundesländern, daß es immer unterschwellig  auch da ein bestimmtes Potential an Demokratie-Feinden

gab (Partei der Republikaner usw.) und man es bis dahin "unter Kontrolle" halten konnte.

Diese beiden Ministerpräsidenten wollten sich vielleicht nochmal "beweisen" und sind nicht konsequent

genug von Anfang an gegen die Rechtsradikalen vorgegangen.

Sie haben unterschätzt, daß die Nazi-Ideologie in der DDR für Zusammenrottungen aller Art

VERBOTEN war, und daß nach der "Wende" wie bei einem kochenden Kessel der Deckel

weggeflogen war...........

Und es war ab 1990 auf dem ehemaligen DDR-Gebiet gang und gäbe, daß der größte Teil aller "Posten"

in den Verwaltungen, bei Lehrern, in der Wirtschaft und auf kommunaler Ebene mit "West-Importen"

gefüllt wurden. Nicht immer mit den Fähigsten. Und nicht, weil die Ostdeutschen diesen Aufgaben

nicht gewachsen gewesen wären, sondern weil man mit dem Überstülpen der bundesdeutschen

Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftsordnung sicherstellen mußte, wie es zukünftig zu laufen hat.

C.S.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 01.05.2021, 15:47:38

In diesem Fall war es auf alle Fälle gut, dass die Gewalttat per Handy festgehalten wurde, so konnte der Täter überführt werden.
Selbst eingreifen zu wollen wäre leichtsinnig und hätte die Lage vielleicht noch weiter eskalieren lassen.
Man erinnere sich noch an einen Herrn Brunner, ich meine im Münchener Raum, der Jugendliche beschützen wolte und das mit seinem Leben bezahlen musste.
Bruny

Anzeige

als Antwort auf hobbyradler vom 01.05.2021, 12:05:43

Hallo, Hobbyradler, 

meine Meinung zu den Menschen hier ist so komplex - und ich habe auch zu fast jedem eine andere - und überall habe ich den Eindruck, es stimmt ein bisschen. Und es ist schon so viel gesagt worden ...

Also, das wird nix!

Kirsty

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.05.2021, 15:54:57
Liebe Globetrotter, welche Richtung soll dieser Thread nehmen, wenn es doch heißt "was ist los

in Thüringen"  ?

C.S.

Das stimmt wohl zum Teil liebe @CharlotteSusanne der andere Teil wäre wenn man Positives berichten würde. 
Ich jedenfalls finde es erschreckend wie Ossis und Wessis hier aufeinander losgehen. Meine Güte wir sind doch alle erwachsen. 
als Antwort auf Globetrotter vom 01.05.2021, 16:33:50

Meistens sind es Wessis die auf den Osten einprügeln. Ich hsbe das Gefühl, die andere Seite wehrt sich, denn hier wird ja pauschal der Osten verunglimpft. Als ob einer der hier Schreibenden für die Teilung oder für die „Wiedervereinigung“ die Verantwortung trüge.
Aber oftmals ist man auf den Augen blind und den Ohren taub.
Bruny

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2021, 17:19:44
Meistens sind es Wessis die auf den Osten einprügeln.
Nur die Sorte der Selbstgefälligen, Bruny.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 17:27:03
Meistens sind es Wessis die auf den Osten einprügeln.
Nur die Sorte der Selbstgefälligen, Bruny.
Hast Du nicht in Deinem neuen Thread " Wem trifft's" großspurig verkündet, daß Du Dich von diesem Thread mit "Abscheu abwenden" mußtest ???
Und jetzt kommst Du extra zum Beleidigen zurück?

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 01.05.2021, 17:33:36

Gutes Beispiel lässt nachfolgen Edita! Du gibst doch mitlerweile den ST-Stil an.

als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 17:27:03

Ja ich wollte schon in der Einzahl schreiben, wußte aber dass ich dann wieder verprügelt werde und mein Kopf tut mir eh schon weh 😁.

Anzeige