Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?
Wie meinst Du diese Aussage?
...........................
Scheinbar wurde jeder der in die Kabine ging registriert.
.....................
.............................
Was wurde registriert?
Wurde überprüft wo der Einzelne sein Kreuzchen machte, oder nur wer wählen ging?
Letzteres wäre völlig normal.
Sonst könnte man ja mehrmals wählen gehen.
Monja.
Wie meinst Du diese Aussage?
...........................
Scheinbar wurde jeder der in die Kabine ging registriert.
.....................
.............................
Was wurde registriert?
Wurde überprüft wo der Einzelne sein Kreuzchen machte, oder nur wer wählen ging?
Es war überschaubar wer sich im Wahllokal aufhielt. Die Wahlkabinen befanden sich immer in einer Ecke, so das auffiel wer diese Betreten hat, es waren nur sehr wenige. Und bei derem Namen wurde ein Punkt gemacht und wenn was war mit den Wahlscheinen konnte es ja nur einer sein der in der Kabine war.
In der DDR ging man nicht zur "Wahl" - man nahm die Wahlscheine, faltete dies Öffentlich sichtbar und steckte sie in die Urne (wobei dieser Beriff "Urne" schon merkwürdig im Nachgang klingt...). Das öffentliche Falten kam dann der "unumstößlichen Zustimmung zur Politik der SED " gleich. Gab es Wiederspruch - gabs Ärger, zuerst auf der Arbeit und dann im Leben (halt sanfte Diktatur - damit man den Wert der Arbeit der erkennt...).
Den Gesamtvorgang Wahl benannte man im Volksmund auch "Zettelfalten"...
Ich habe die Befürchtung, daß bei Neuwahlen, der Schuß gewaltig nach hinten losgehen könnte. Die CDU wird garantiert Ramelow nicht unterstützen, das hat Merkel ihm wohl recht deutlich zu verstehen gegeben. Kann man nur hoffen, daß die SPD, die Grünen und die Linken sich massiv gegen diese unsägliche AfD und den Faschisten Höcke durchsetzen werden.
Was ich nicht verstehe, ist, warum diese braune Brut nicht gesetzlich verboten wird, wenn man nicht will, daß sie gewählt werden kann. Ich verstehe sowieso manches was in unserem Land vor sich geht, nicht und mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder und Enkel 😞
Was ich nicht verstehe, ist, warum diese braune Brut nicht gesetzlich verboten wird
Die Rechten hatten schon einige Parteien gegründet und sie sind entweder in der Versenkung verschwunden wie die NPD oder man hat sie verboten.
Nur die organisieren sich nach jedem Verbot neu - wie eine Hydra, einen Kopf schlägt man ab und zwei neue kommen dazu. Und jedem einzelnen muß seine "Feindlichkeit für die demokratische Gesellschaft" nachgewiesen werden (laut Grundgesetz haben wir Versammlungsfreiheit - ob es uns gefällt oder nicht). Der Kampf ist aber so unumgänglich.
Dicker hat das richtig erklärt.
In die Wahlkabine gehen war verdächtig und da es nur wenige (und wohl auch registrierte) Wähler gab die nicht öffentlich ihre Wahlschein einwarfen und es gab nur sehr wenig Gegenstimmen war klar aus welchem Kreis die Gegenstimmen kamen.
Wer genau eine Gegenstimme abgegebeb hatte war natürlich nicht genau feststellbar da ja Anzahl Gegenstimme und Anzahl Kabinennutzung nicht übereinstimmen mußte. Übrigens konnte man (ich hab es schon nicht mehr genau in Erinnerung) auch einzelne Kanditaten streichen und Kreuzchen mußte man wohl auch keine machen.
Es war ein funktionierendes Informationssystem.
Selbst erlebt:
Sonntags war Wahl. Am Montag früh wusste der SED-Parteisekretär dass unsere Sekretärin, eine unscheinbare junge Frau, nicht gewählt hatte. Er kannte weder Person noch Namen. Am Ende blieb sie unbehelligt da man sie brauchte und gegen Zeugen Jehovas nichts zu machen war.
Noch heute ist mir unklar wie die so schnell die Person und die Arbeitsstelle in einer großen Stadt zusammenbrachten, denn eine Arbeitsstelle ist ja nichts konstantes wie Name oder Geburtstag.
lupus
Du solltest mal deine Zahlenspielereien hier belegen und nicht einfach nur behaupten, dass die Werte für AKK gestiegen sind.
Zu fragen wäre ob du das nicht verstehst oder kein Verständnis dafür hast. Der Unterschied ist erheblich.
Was ich nicht verstehe, ist, warum diese braune Brut nicht gesetzlich verboten wird, wenn man nicht will, daß sie gewählt werden kann.
lupus
@ dicker68 und lupus
Danke für die Antwort.
Wie genau die Wahlen in den Wahllokalen ablief war mir nicht bekannt, deshalb die Frage
Monja.
Und ich frage dich, lupus, ob du mich hier beleidigen willst mit so einerZu fragen wäre ob du das nicht verstehst oder kein Verständnis dafür hast. Der Unterschied ist erheblich.
überheblichen Frage ?
Was ich nicht verstehe, ist, warum diese braune Brut nicht gesetzlich verboten wird, wenn man nicht will, daß sie gewählt werden kann.
lupus