Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 07.02.2020, 18:47:17

Schon etwas einfältig was die Karrenbauer sagt.
Sie will einen Ministerpräsident ohne Neuwahlen aber nicht den Ramelow.
Also keinen aus der Partei mit dem höchsten Wahlergebnis.
Wenn sie das heimlich will, na gut, aber so daherreden?❓

 

Sie befürchtet wohl zu recht das es bei Neuwahlen noch weiter runter geht und dann ist auch die 5%-Hürde unter Umständen zu hoch.
Dieses Verhalten wir der CDU Thüringen noch sehr lange auf den Schuhspitzen liegen. Und damit renne mal, ist schwierig. Die CDU kann auf keinen Landesverband verzichten, es würde die Gesamtunion sehr schwächen.

AKK muß sehr verzweifelt sein, denn dieser Versuch war zum Scheitern verurteilt - von vorn herein. Ihr schwimmen die Felle davon, schneller als ein Mensch laufen kann.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf lupus vom 07.02.2020, 18:47:17

Nur zur Aufklärung:
Die CDU hat auf ihrem Parteitag bezüglich AfD und Linke einen Unvereinbarkeitsbeschluss verabschiedet. Das ist der Grund für die KK-Aussage. Die Lösung wird aber wohl sein, dass sich die CDU bei einer 3. Abstimmung über Ramelow der Stimme enthalten wird. Ich vermute, dass Mohring das Frau KK deutlich gesagt hat und damit seinen Rücktritt bis Mai verbunden hat. Mohring wollte ja immer mit Ramelow sprechen. Das wurde ihm aber von der Parteizentrale untersagt.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 07.02.2020, 19:07:59

Etwas abseits vom Thema:
Man unterscheide Haarlosigkeit und Rasur!

Mein Großvater , ein Friseur, führte zu seiner Zeit auch Rasurhaarschnitt aus. War der teuerste Haarschnitt und wohl nur von Begüterten verlangt.
lupus


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita

Das erste Interview mit Bodo Ramelow nach dem Schmierentheater in Thüringen ....... ich find's beeindruckend, im Gegensatz zu dem was Riexinger so von sich gab!
 

" Deshalb schlägt Ramelow im Gespräch mit MDR AKTUELL vor, zuerst die Wahl des Ministerpräsidenten wieder auf den Weg zu bringen. Das wäre offen und fair nach Verfassung. Dazu solle Thomas Kemmerich (der neue Thüringer Ministerpräsident der FDP) die Vertrauensfrage stellen und würde das Vertrauen nicht ausgesprochen bekommen. Darauf müsse man sich vorher verständigen.
Ramelow zufolge könnte der bisherige Ministerpräsident bei diesem Szenario drei Tage später selbst bei einer neuen Wahl das Vertrauen bekommen. Wenn es dann geordnete Verhältnisse gebe, könne man auch über Neuwahlen reden.
Allerdings seien viele der Brücken, die er mitgebaut habe, zerstört worden. Hier müsse man wieder anfangen, ohne bockig zu sein.
Man darf nicht rückwärtsgewandt heimlich ins Taschentuch weinen.
Bodo Ramelow Ehemaliger Thüringer Ministerpräsident
Ramelow sagte in dem Gespräch weiter, dass er trotz aller Enttäuschung auch bei Thomas Kemmerich und dem Thüringer CDU-Chef Mike Mohring für einen geordneten Übergang werbe. Im jetzigen Konflikt komme es nicht darauf an, ob man jemanden möge oder eine menschliche Regung habe.

Innerlich habe er sich auf dieses Szenario vorbereitet, auch wenn er nicht davon ausgegangen sei.
Er habe nicht erwartet, dass die AfD einen Menschen als Schachfigur benutze "in einem ekligen, widerlichen Spiel", bei dem die Demokraten in einem Parlament behandelt werden, als wenn sie nur noch Manövriermasse seien.
Er selbst habe das Geschehen vorher für absurd gehalten und fest behauptet, das würden FDP und CDU nicht mitmachen. Er habe der AfD nicht zugetraut, dass sie fair spielen würde. Er habe aber der FDP zugetraut, das sie, wenn sie Herrn Kemmerich aufstelle, die rote Linie nicht überschreite. "     Quelle

Also ...... selbst Ramelow wußte von der Möglichkeit des Schmierenstücks was die AfD ausbaldowert hatte, nur der "hehre" Lindner nicht??? Der verhonepiepelt die Republik immer noch und immer weiter, gleich so - wie es die AfD auch macht!
Wer diesem Typen noch was glaubt, dem fehlen jede Menge Tassen im Schrank, der hat die FDP genau so beschädigt, wie Mohring die CDU!

Edita

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von JuergenS

Und AKK hat mit ihrem Vorschlag, statt Ramelow einen anderen Kandidaten anzubieten, die Verwirrung nich gesteigert.

Nun tipp ich auf folgende Reihenfolge:

Nach der Verwirrung noch mehr Verwirrung, verrenkte Lösung, Köpfe fliegen, Ruhe kehrt ein, Die Vernunft kehrt ein, Konsequenzen sorgen für neue Ansätze, Sieg der Demokratie.
Über die Zeitachse wage ich keine Prognose.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von pschroed

Liegt der Begriff der    "Bürgerlichkeit"   jetzt im Dreck ?

Machtgier, Dummheit, Leichtsinn, faule Ausreden:

FDP und CDU haben in Erfurt bürgerliche Werte verraten - und auch diejenigen Wähler, denen diese Werte wirklich etwas bedeuten.
In Bezug der Ereignisse n Thüringen werden die FDP - CDU in einem Atemzug mit der AFD genannt.

AKK hatte auf diese Situation einen grossen Einfluß , der alles zeigte aber keine Führungsstärke, sie macht selbst den Weg frei für Friedrich Merz, oder Laschet, Spahn ?

Mir tut AKK persönlich leid, sie ist eine lokal Politikerin die meines Erachtens wieder auf die kleine Bühne zurückgehört,  sie ist nicht gefeit gegen die Intrigen ihrer Politik Konkurrenten.
Das schlimmste was einer Führungsperson geschehen kann, wenn sie von ihren Kontrahenten nicht mehr ernst genommen wird.

Zu gut, zu schwach, zu unerfahren 👎.
Ein Wunder müsste fast geschehen, wenn sie diese Situation für sich selbst wieder retten könnte.
Für Typen, wie Merz ist die Machtergreifung in der CDU von hinten ein Selbstläufer. 

Er hat schon mal sein Job bei Blackrock gekündigt.
Phil.

QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/thueringen-kemmerich-fdp-cdu-afd-1.4787121


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 08.02.2020, 08:05:02
Er habe nicht erwartet, dass die AfD einen Menschen als Schachfigur benutze "in einem ekligen, widerlichen Spiel", bei dem die Demokraten in einem Parlament behandelt werden, als wenn sie nur noch Manövriermasse seien.

Also ...... selbst Ramelow wußte von der Möglichkeit des Schmierenstücks was die AfD ausbaldowert hatte,
Du widersprichst selbst dem, was Du als Zitat geschrieben hast, Edita. Dass die AfD derartig tricksen würde, wusste niemand, außer den AfDler selbst. Auch Kemmerich wusste das nicht; und er wurde von der Situation nicht "übermannt" , wie so soft gesagt, sondern er hatte einen "Blackout" als ihm die Frage gestellt wurde, ob er die Wahl annimmt. Ich habe ja gesehen, wie er gezögert hat. Während dieses Blackouts hat der die falsche Entscheidung getroffen, weil er nicht "Nein" gesagt hat. Das ist aus meiner Sicht der einzige Vorhalt, den man ihm machen kann. Diese Blackout-Entscheidung hat gerade noch rechtzeitig korrigiert, und das war's dann für mich.
Wie ich mir den Fortgang vorstelle , habe ich schon geschrieben. Formaler Rückzug von Kemmerich, Neuanlauf MP-Wahl, CDU enthält sich im 3. Wahlgang und Ramelow wird wieder MP einer Minderheitenregierung. Genau so, wie sich das Mohring von Anfang an vorgestellt hat und nicht machen durfte, weil die Parteizentrale der CDU den Unvereinbarkeitsbeschluss des Parteitages so eng ausgelegt hat, dass CDUler sich nicht einmal der Stimme enthalten dürfen, damit Ramelow gewählt wird.
Also:"Immer mit der Ruhe und 'ner guten Zigarre!"
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 08.02.2020, 09:22:28

Du hast den Satz vorher ignoriert - " Innerlich habe er sich auf dieses Szenario vorbereitet, auch wenn er nicht davon ausgegangen sei."

Also wußte er von der Möglichkeit, er hat denen nur soviel Dreistigkeit nicht zugetraut!

Edita

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 08.02.2020, 09:29:09

Nein Edita. Ich habe den Satz nicht "ignoriert", sondern anders ausgelegt als Du. Die Möglichkeit eine Wahl mit den Stimmen der AfD haben wohl einige befürchtet; wie auch immer; aber ich bin sicher, dass niemand geahnt hat, dass die AfD einen Kandidaten aufstellen und ihm keine einzige Stimme geben würde. Mit dieser Meinung befinde ich mich auch in bester Gesellschaft. Das haben inzwischen etliche Politiker und Journalisten gesagt. DAS konnte auch kein Mensch ahnen. Das behauptet auch niemand.
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ingo

Off topic: Die Vorgänge in Thüringen haben mich gerade an die Chaostheorie erinnert. Der Schmetterling ist hier Herr Kemmerich.....

"Schon der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien(hier: Thüringen) kann in Texas(hier: Berlin.....und Deutschland?) einen Orkan auslösen."


Anzeige