Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von dutchweepee

In den 80ern gab es mal den Witz: „Warum tragen alle FDPler Sandalen ?“ „Weil die nach allen Seiten offen sind.“

Heute bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Diese Partei hat in Thüringen ihr letztes Stückchen Glaubwürdigkeit verspielt. Ein Haufen von Opportunisten.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 06.02.2020, 13:40:14

Endlich - Kemmerich tritt zurück, Landtag wird aufgelöst, Neuwahlen kommen!

Edita

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 06.02.2020, 14:01:56
Na bitte..., geht doch !!!

NEUWAHLEN in Thüringen !

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 05.02.2020, 20:42:01
...

Novella: Sie können doch nicht allen Ernstes befürworten, bei Wahlen "den Wählern ins Gewissen reden zu wollen" und dies auch noch in Ostdeutschland, wo die Leute viel zu lange überhaupt keine Chance hatten, aus einem Spektrum von Parteien ihre Wahl zu treffen. ...
Na ja, ich habe damit ja nun wirklich nicht gemeint, dass ich therapeutische Einzelgespräche mit Wähler/innen aus Thüringen empfehle.
Außerdem sind wir seit dreißig Jahren ein Staat, da hätte man sich schon mal ein bisschen informieren können, was die einzelnen Parteien wollen. Es sind ja keine Analphabeten in Thüringen, die nichts begreifen können, weil sie bis 1990 keine "demokratische Anleitung" bekommen haben. Aber wenn man trotz aller Informationsmöglichkeiten eine Partei wie die AfD wählt, dann will man es wohl so.
Danke Novella!
Mich erinnerte Ihre frühere Formulierung sehr an Stoiber,der damals noch MP in Bayern war; im Osten wurde damals erfolgreich die Linke gewählt.
Stoiber drohte damals, wenn die Ostdeutschen ihr Wahlverhalten nicht änderten, müsste man mit der Einschränkung der finanziellen Subventionen drohen.
Ich verstehe so etwas bis heute nicht, wenn altgediente Demokraten aus dem Westen solche Aussagen machen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 06.02.2020, 12:37:30
Ich finde es furchtbar, dass sich nun Merkel in diesen Bockmist reingrätscht. Merken AKK und Lindner nicht selbst, wie JÄMMERLICH sie handelten, indem sie Ramelow nicht unterstützt haben?

WAs für eine dilettantische Aussage zu einem wichtigen Thema!
Ich bin Frau, dass sich Frau Merkel so eindeutig meldete und verstehe nicht ,warum Dutch dies nun in einen Zusammenhang mit ihrer doch sehr unfähigen Nachfolgerin AKK bringen möchte.
Herr Lindner  - übrigens  - ist in einer anderen Partei und noch ist mir nichts bekannt ,dass er einen Aufnahmeauftrag für die CDU stellte.
Der jämmerlichste Type ist m.E. Herr Mike Mohring, dem es von Anfang an nur darum ging, selbst MP von Thüringen werden zu wollen. Dafür war ihm alles recht: viele Sitzungen bei Markus Lanz, VErmarktung seiner Krebskrankheit, Wankelmütigkeit gegenüber der Mutterpartei CDU usw.
Und AKK zeigt leider immer deutlicher, dass die Merkel`schen Fussstapfen in die sie fast verzweifelt schon treten möchte, doch viel zu gross für sie sind und ihr auch ihre politischen Erfahrungen aus dem kleinen, netten Saarland hier nicht wirklich helfen.

Ich jedenfalls vermisse Frau Merkel schon heute, obwohl sie ja noch da ist.

WErderanerin/Edita   - ich hörte, dass der Antrag von der FDP für Neuwahlen in Thüringen gestellt wurde. ABer ob diese kleine Partei das überhaupt kann? Vielleicht kann uns WAndersmann hier Details zur VErfassung in Thüringen geben. Logischerweise rechne ich damit, dass für solche SChritte 2/3 Mehrheiten erforderlich sind, die aber eine CDU und FDP dort nicht aufbringen dürften.

Und wenn Neuwahlen? Kann irgendjemand sicher sein, dass ein "uns passendes" Ergebnis rauskommt oder könnte und würde sich die Sache nicht noch weiter verschlimmern, z.B. aus der AFD-Ecke? Wenn die dann von Anfang an einen "attraktiven" MP-Kandidaten aufstellen (evtl. sogar Höcke selbst), wäre dies wohl ein wirklicher Dammbruch mit Überflutungen der gesamten, politischen Landschaft. Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2020, 14:30:48

Nun liebe Olga- da gibt es diverse Möglichkeiten, entweder der Landtag löst sich selber auf, oder Kemmerich stellt die Vertrauensfrage und verliert, oder .... hier sieht es nun so aus, als ob nach dem Rücktritt Kemmerichs, der Landtag sich selber auflösen wird und muß!

Nach Kemmerich-Wahl Wie kann es in Thüringen Neuwahlen geben?

Edita


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2020, 14:30:48
Ich habe auch das Gefühl, dass in Thüringen erst "eine Kuh vom Eis ist"..., wer weiß, was nun folgen wird..., alles offen, denke ich fast aber zumindest hat wohl ein Kemmerich für sich den größten Mist verbockt aber das ist egal.

Wie sich nun alles "hinschieben wird...wer weiß und Höcke ist sicherlich noch sehr ernst zu nehmen !

Ich kenne ja leider die Geschäftsordnung vom Thüringer Landtag nicht, die wird aber erstmal genauestens studiert werden müssen..., da bin ich mir sicher, eh es weiter gehen kann.

Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.02.2020, 14:41:19

DAnke liebe Edita. Wie ich befürchtete, wird das nicht einfach und das ist auch gut so. Es wäre ja generell fatal - auch ohne Thüringen - wenn ein gewählter Landtag jederzeit ohne Probleme von denen wieder aufgelöst werden kann, denen die Zusammenstellung nicht passt.
Ob auch die AfD,die ja eine grosse Nummer in Thüringen ist, dieser Auflösung zustimmen würde oder nicht doch eher dafür verwendet bei evtl. Neuwahlen, um auf das schlimme Verhalten der Altparteien hinzuweisen und dadurch noch erfolgreicher wird? In meinen schlimmeren Träumen habe ich die Vision,d ass die AfD es das nächste Mal nicht mehr mit einem Strohmann für einen MP belassen wird oder einem Kandidaten einer Kleinstpartei, sondern selbst alles aufbietet, was sie in ihren Reihen hat.
Aufgefallen ist mir übrigens auch noch, dass auch Herr Kemmerich aus dem Westen kommt. Trotz Glatze baute er in Thüringen eine Friseur-Ladenkette auf; aber er ist m.W. auch Jurist. ER war dann wohl einer der kürzestens MP`s - dafür dürfte er auch einen Halbsatz in den GEschichtsbüchern bekommen.
Olga

RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 06.02.2020, 14:17:32
Na bitte..., geht doch !!!

NEUWAHLEN in Thüringen !

Kristine
Mein Vater hätte heute Geburtstag.

Es ist wie ein Geschenk für ihn und alle,
in Ost und West, die den Krieg erleben
mussten.

Clematis

 
RE: Was ist los in Thüringen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der "MP von Thüringen" will im Landtag den Vorschlag einbringen für Neuwahlen. Eine direkte Beschlußlage ist nocht nicht vorhanden. (Quelle: Tagesschau vom 06.02.2020 um 15:00 Uhr)

(tut mir Leid das ich den Namen vom MP nicht dazu geschrieben haben, muß man sich wohl auch nicht merken)


Anzeige