Innenpolitik Was ist los in Thüringen ?
Die Thüringen Wahl zeigt doch nur ganz eindeutig, was bereits im Vorfeld gelaufen ist..., nicht der Wahltag gestern war auschlaggebend..., da musste nur noch seitens der AfD aufgepasst werden, wann genau sie gestern ins Geschehen eingreift.
Dies war dann letztlich der 3. Wahlgang !
Auch wenn Kemmerich gestern und auch noch heute felsenfest behauptet, nichts abgesprochen zu haben...wir wissen doch alle, das das nicht so ist.
Nun jedoch kommt es doch darauf an, wie weiter..., was gibt letztlich die Thüringische Geschäftsordnung her..., ich denke fast, auch das "Danach" ist alles abgesprochen.
Wenn man bedenkt, dass letztlich weder die CDU Vorsitzende noch der FDP Vorsitzende wohl kaum noch irgendeinen nennenswerten Einfluss haben..., auf Landtagswahlen schon gar nicht..., kann man schon fragen, wie soll das zukünftig weiter gehen.
Die Glaubwürdigkeit ist doch nun vollends hin !
Kristine
Geeeeenscheeeeer ?
Bei allem Respekt vor seinen Leistungen, aber auch er hat damals aus Machtgier
eine politische Wende herbeigeführt, die ich am Fernseher aufmerksam verfolgt habe.
Noch heute ist mir die denkwürdige Rede von Frau Dr. Hamm-Brücher im Gedächtnis,
und solche Persönlichkeiten gibt es halt nicht mehr in der FDP.......................
Dies aus Zeitgründen nur ein kurzer Einwurf.
C.S.
Ich finde es furchtbar, dass sich nun Merkel in diesen Bockmist reingrätscht. Merken AKK und Lindner nicht selbst, wie JÄMMERLICH sie handelten, indem sie Ramelow nicht unterstützt haben?
FDP-Chef Christian Lindner eiert hin und her :
Er hätte gern, dass CDU, SPD und Grüne nun seinen Mann unterstützen;
nur wenn das nicht gelinge, brauche es eben Neuwahlen.
Auch viele andere Bundes- und Landespolitiker,
tun sich mit Protestbekundungen und Ratschlägen hervor.
Info teilw. T-online.
Wer an der Macht klebt.......
Und das gilt jetzt für beide Seiten.
Die Mitte muss/sollte sich einigen, gegen Link und Rechts.
@Pippa
Danke für den Hinweis auf die geschichtliche Dimension der 'Problematik', die m.E. generell zu wenig Beachtung findet in der Diskussion bzw. bei der Bemühung "zu verstehen".
Die Tatsache des "Mustergaus" gibt aber noch keine, auch heute noch nachvollziehbare, Erklärung für das "warum ?, warum gerade Thüringen ?". Lief da was schief, gibt es einen Rückgriff (bewusst/unbewusst) auf altes Denken ?
Jedenfalls gab es in Thüringen schon immer eine sehr starke politische Polarisierung zwischen den Linken ("rotes Thüringen"/SAPD ...) und den Bürgerlich-nationalen (antisemitisch, rassistisch). Allerdings haben sich die Nazis (Hitler-Frick-Sauckel usw) Thüringen auch nicht zufällig als attraktives "Inkubator-Gau" ausgesucht, Leute wie Adolf Bartels, Friedrich Lienhard, Hans Wahl, HansZiegler ua hatten auf 'kulturellem' Gebiet schon frühzeitig den Boden bereitet.
Diese Polarität scheint auch heute noch eine Rolle zu spielen.
Zu bedauern ist, dass der "Thüringen - Coup" sich auch auf das West-Ost Verhältnis auswirkt , und besonders zu einer Polarisierung im Parteienmilieu (bes.CDU, FDP) führen wird. Richtig gemanaget könnte darin aber auch eine Chance liegen, das 'Gemeinsame' zu finden und zukunftstauglich zu machen. Wozu es aber die richtigen Leute braucht, die für mich aktuell noch nicht erkennbar sind.
Nur ein paar Anmerkungen:
Theodor Heuss, der lautere, war auch NPD-Parteimitglied.
Frau Hamm Brüchers Grab seh ich jedesmal, wenn ich hier das Grab meiner Eltern besuche, sie war lebenslang politisch lauter geblieben.
Diese politische Grätsche in Thüringen wird, anders als vor 100 Jahren, eine nützliche Lehre für die Demokratie werden, mit erheblichen Folgen, aber das Gegenteil von der Entwicklung in den 20er Jahren des 19.Jahrhunderts, da bin ich sicher.
Ansonsten sind hier bereits sämtliche Aspekte abgearbeitet, ähnlich wie in den Medien.
Theodor Heuss, der lautere, war auch NPD-Parteimitglied. ????
aus welcher fake-news Quelle stammt denn dieser Unfug ?
NPD Gründung 1964 - Sterbejahr Heuss: 1963
Auch wenn Kemmerich gestern und auch noch heute felsenfest behauptet, nichts abgesprochen zu haben...wir wissen doch alle, das das nicht so ist.
Die Glaubwürdigkeit ist doch nun vollends hin !
Kristine
Kristine - "WIR" haben sogar Beweise!
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 06. November 2019 | 08:00 Uhr:
" Höcke wirbt fürRegierung mit AfD-Unterstützung
Und heute, am 6.2.2020 kann oder muß man lesen:
" Bislang behauptet Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich, von seiner Wahl mit AfD-Stimmen im Landtag überrascht worden zu sein. Diese Darstellung gerät allerdings ins Wanken. Der MDR hat bereits vor Wochen ein Schreiben der AfD-Spitze an Kemmerich und CDU-Chef Mike Mohring veröffentlicht. Darin bietet AfD-Landesvorsitzender Björn Höcke beiden Parteien eine "von unseren Parteien gemeinsam getragene Expertenregierung oder eine von meiner Partei unterstütze Minderheitsregierung" an. Datiert ist das Schreiben auf den 1. November 2019. Nun macht es erneut in sozialen Netzwerken die Runde und wird heiß diskutiert. " Quelle
Der und Mohrig solln sich vom Acker machen, aber dalli, noch bevor die ganzen Gedenkfeiern um den Holocaust, mit ihren eindringlichen und mahnenden Worten öffentlich zur Farce erkoren werden!
Edita
ps: nun sage noch einer unsere Demokratie funktioniere nicht .......
Ich verbitte mir deine Art der Äusserung zu meinem Beitrag.
Natürlich entschuldige ich mich für folgendes:
NPD war falsch, im übrigen hab ich Karl um Löschung gebeten, denn Wikipedia bestätigt nicht, dass Heuss, der viele Schwierigkeiten mit den Nazis hatte, bei der NSDAP war, was ich mal gelesen hatte, Quelle nicht mehr erinnerlich.
Im übrigen will ich nicht ausdrücken, dass Leute, später Kehrtwenden aus dem Nazitum machten, alle Verbrecher waren. Das maße ich mir nicht an.