Innenpolitik Was ist los in Österreich?
Ich kann mir einfach nicht einen Mann an der Spitze eines demokratischen Staates vorstellen, der seine politischen Gegner als Arschlöcher etc. betitelt.Auch in der Politik, in den sozialen Medien und auch hier im ST hat sich seit einiger Zeit die Wortwahl sehr verändert.
weserstern
Warum fällt mir jetzt Joschka Fischer ein? 🤔
Wobei "Joschka" nicht sein richtiger Vorname ist.
Ingrid60
Wobei "Joschka" nicht sein richtiger Vorname ist.
Ingrid60
Warum fällt mir jetzt Joschka Fischer ein? 🤔
Wobei "Joschka" nicht sein richtiger Vorname ist.Respekt - Sie haben aber ein funktionierendes Gedächtnis. Das ist 41 Jahre her und hat seiner späteren, politischen Karriere bis heute nicht geschadet.
Ingrid60
Aber es hat nichts mit Österreich oder Rechtspopulisten zu tun - denn zu letzteren zählt(e) Herr Joseph Fischer bis heute nie. Olga
..fast wie in Deutschland 1933. Da tun sich Gedanken auf.
Kann man m.E.so nicht vergleichen. Im jetzigen Wahlkampf in Österreich habe ich keinen RFB und keine SA marschieren sehen. Gewaltexzesse gegen Juden und andere gab es auch nicht. Auch die Vorgeschichte, die zu 1933 geführt hat, war eine andere.
Wenn der rechte und linke Rand Zulauf bekommt, stimmt etwas an der aktuellen Politik nicht.
"..keine SA marschieren sehen.." - noch nicht..! Und mit den Gewaltexessen gegen Juden ging es auch erst später los...fast wie in Deutschland 1933. Da tun sich Gedanken auf.
Kann man m.E.so nicht vergleichen. Im jetzigen Wahlkampf in Österreich habe ich keinen RFB und keine SA marschieren sehen. Gewaltexzesse gegen Juden und andere gab es auch nicht. Auch die Vorgeschichte, die zu 1933 geführt hat, war eine andere.
Wenn der rechte und linke Rand Zulauf bekommt, stimmt etwas an der aktuellen Politik nicht.
Und noch was stößt mir sehr auf - A. Hitler war auch ein Migrant für/in Deutschland. Hätte man ihn nicht auch abschieben müssen..?
..fast wie in Deutschland 1933. Da tun sich Gedanken auf.
ERstaunlich -wie viele DisputantInnen sich anscheinend an das Jahr 1933 erinnern - wurde da zwischenzeitlich schon mindestens der 100.- Geburtstag ausgiebig gefeiert?
Seltsam finde ich auch,dass kein Wort darüber verloren wird, dass der Österreicher Hitler im Jahre 1938 sein Heimatland Österreich unter frenetischem Beifall der Bewohner "heim ins Reich" holte.
Besteht auch Gefahr, dies wieder so zu machen - oder gar umgekehrt? Olga
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]
Wie auch so oft können wir uns alle hier erst einmal Gedanken machen , wie diese neue Regierung dann aufgestellt ist.
Sicher gibt es viele Mitglieder aus dem Land , die dann darüber zeitnah berichten können .
weserstern
Wie auch so oft können wir uns alle hier erst einmal Gedanken machen , wie diese neue Regierung dann aufgestellt ist.Sicher könnte ich, macht aber auf diesem Niveau keinen Spass!
Sicher gibt es viele Mitglieder aus dem Land , die dann darüber zeitnah berichten können .
Ich vermute, dass die Geschichtsschreibung in einigen Jahr(zehnt)en, wenn das drohende europäische Drama Vergangenheit sein wird, feststellen muss, dass nicht die Stärke der extremen Parteien ihnen zur Macht verholfen hat, sondern die Schwäche und Unentschlossenheit der seriösen und demokratischen Parteien.
DW