Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Österreich?

Innenpolitik Was ist los in Österreich?

teri
teri
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2022, 17:57:17
Danke Teri.

In der SZ ist zu lesen,dass Herr Kurz in seinem Buch sehr darüber schwärmt, wie das Leben als junger Vater und erfolgreicher Unternehmer ist. Er arbeitet ja nun mit dem deutschstämmigen Tech-Milliardär und Trump-Fan Peter Thiel zusammen und akquiriert neue Märkte ausserhalb den USA für das Unternehmen.

........Ich habe auch gelesen, dass die Ermittlungsarbeiten sehr umfangreich sind, weil so viele Menschen aus dem Inner Circle, die früher von hoher, politischer 'Wichtigkeit waren, mit ebenso vielen Dokumenten überprüft werden müssen.
Teilweise versuchten die ja schon, ihre digitale Korrespondenz zu löschen, was aber anscheinend nicht gut gelang und einige von denen haben auch Österreich fluchtartig verlassen und leben nun anderswo.
Aber auch ich hoffe,dass diese Angelegenheit nicht wieder irgendwo versickert. Aber auch für Österreich gilt: es liegt auch an den BürgerInnen, dass sie dies nicht zulassen. Sonst steht die nächste Affäre ja schon wieder in Sichtnähe, wenn man solche Unappetitlichkeiten nicht aufarbeitet. Olga

Kurz paßt mit seiner Weltanschauung sehr gut zur Trump-Riege - . Und Pseudoreligiös ist er ja wie Trump obendrein.  Dort läßt sich damit politisch sehr gut fischen. Vielleicht bringt er diesen Trump Trend nach Europa? Wer weiß, wie die Zukunft aussieht. ...??? Die Enttäuschung über die aktuellen Politiker ist in  allen europäischen Ländern extrem hoch, daher wäre alles möglich - ähnlich wie in Italien usw.

Wir bräuchten in Österreich dringend Neuwahlen - doch dagegen stellen sich leider die Grünen. Na ja, derzeit hätten sie bei Neuwahlen viel zu verlieren. Manchmal schäme ich mich für diese Partei, die ich mitbegründet hatte. Leider hat sie sich zuletzt nicht sehr grün entsprechend unseren damaligen Gründungs-Statuten weiterentwickelt. Schade........

teri
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 26.10.2022, 15:15:53

Na ja, noch ist Trump nicht wiedergewählt und noch hat er auch eine evtl. Kandidatur nicht angezeigt. Er wird die Midterm Elections abwarten und sich dann entscheiden, weil alles auch vom Abschneiden der Republikaner abhängt.
Dieser Unternehmer, für den Herr Kurz jetzt arbeitet, ist aber kein Politiker und wird sicher auch nie Präsident, weil das nur Amerikaner werden ,die in den USA geboren wurden (Herr Thiel ist in Frankfurt geboren).
Herr Kurz wird sehen müssen, wie er die juristische Aufarbeitung übersteht - mit einem Comeback rechne ich nicht mehr;dafür dürfte bis dahin zuviel schmutzige Wäsche gewaschen worden sein und Herr Kurz als das ans Tageslicht kommen, was er vermutlich immer war: ein etwas grössenwahnsinnier Aufschneider ohne belastbaren Background.
Für Europa entscheidend wird er sicherlich nie werden und auch nicht Österreich; dafür ist das Land zu klein und auch in seinen Linien nicht einheitlich genug. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64

Bei politischen Pannen sollte man sich als deutscher Mensch heraushalten und doch immer an die Wahl in der Metropole Berlin denken, die so immens "versemmelt" wurde.
Aber es ist dann zu verführerisch, darüber zu lästern und auch zu grinsen, wenn in unserem schönen Nachbarland Österreich ein SPÖ-Parteivorstand diese heiss ersehnte Position nur für einen Tag begekleiden durfte. Denn so lange dauerte es, bis die Prüfung Wahlunterlagen ergaben,dass der Gegenkandidat "eigentlich" diese Wahl gewonnen hat.
Dann Auftritt von Beiden vor Presse usw.: der kurzzeitige Vorsitzende tritt ab, der andere streckt die Sozialistenfaust gen Himmel und freut sich über seinen Sieg.
Und der Verursacher dieser Panne,der anscheinend Fehler bei seiner Exxel-Liste machte? Werfen ihn die Genossen raus oder legt er sich selbst eine entsprechende Busse auf, nachdem er zuerst erfolgreich nach einem evtl. anderen Schuldigen suchte, der aber nicht zu finden war?

Ob das alles der SPÖ schadet oder evtl. sogar einen hilfreichen Mitleids-Effekt liefert, wird man bei den nächsten Wahlen sehen. Und ob sie dann wirklich oder wirklich nicht mit der wieder sehr erfolgreichen FPÖ koalieren wird, ebenfalls.
Olga


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2023, 18:29:00
Bei politischen Pannen sollte man sich als deutscher Mensch heraushalten und doch immer an die Wahl in der Metropole Berlin denken, die so immens "versemmelt" wurde.
Aber es ist dann zu verführerisch, darüber zu lästern und auch zu grinsen, wenn in unserem schönen Nachbarland Österreich ein SPÖ-Parteivorstand diese heiss ersehnte Position nur für einen Tag begekleiden durfte. Denn so lange dauerte es, bis die Prüfung Wahlunterlagen ergaben,dass der Gegenkandidat "eigentlich" diese Wahl gewonnen hat.
Dann Auftritt von Beiden vor Presse usw.: der kurzzeitige Vorsitzende tritt ab, der andere streckt die Sozialistenfaust gen Himmel und freut sich über seinen Sieg.
Und der Verursacher dieser Panne,der anscheinend Fehler bei seiner Exxel-Liste machte? Werfen ihn die Genossen raus oder legt er sich selbst eine entsprechende Busse auf, nachdem er zuerst erfolgreich nach einem evtl. anderen Schuldigen suchte, der aber nicht zu finden war?

Ob das alles der SPÖ schadet oder evtl. sogar einen hilfreichen Mitleids-Effekt liefert, wird man bei den nächsten Wahlen sehen. Und ob sie dann wirklich oder wirklich nicht mit der wieder sehr erfolgreichen FPÖ koalieren wird, ebenfalls.
Olga
Was bei dieser Parteivorstandswahl passierte ist nur noch grotesk.

Allerdings sagt das auch sehr viel über die SPÖ der letzten Jahre aus, die immer mehr zu einer Absteigerpartei wurde.

Der nun gewählte Andreas Babler ist ein mitte-links Kämpfer und rhetorisch gut bewandert. Er sprach bereits in seinen vorgefertigten Reden die wichtigsten Themen der heutigen Zeit an.

Mal sehen wie es weiter geht, denn mit der heutigen, mehrheitlichen OVP, die bereits die FPÖ rechts zu überholen suchen, ist das Vertrauen von vielen Menschen in die Politik stetig gesunken.

Ich wünsche Babler viel Erfolg.

teri
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 07.06.2023, 19:37:45

Danke Teri - das meiste wusste ich, aber Ihre wertvollen Infos komplettieren meine Informationen.
Österreich dürfte, wenn das so weiter geht,das nächste europäische Land mit Rechtsdrall sein. Und das nach der Ibiza-Schweinerei - scheint alles vergessen zu sein.
Als Aussenstehende sehe ich das nicht primär so,dass "das Vertrauen" der Menschen in die Politik gesunken ist - sie werden aber ancheinend immer radikaler und empfänglich für viel Schmutz, der sich ihnen bietet. Olga

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Surprise
Es ist sehr schade, dass die Sozialdemokraten in Österreich die derzeitige Lage (überbordende Inflation - bei uns fast 10%, zunehmende Armut, immer größere Schere zwischen Arm und Reich...) nicht für sich nutzen können und endlich der FPÖ und der immer weiter nach Rechts driftenden ÖVP eine brauchbare Alternative bieten können. Sie sind seit Monaten nur mehr mit ihrer eigenen Personalsituation beschäftigt, während ihre frühere Stammwählerschaft zur radikalen FPÖ abwandert. Diese hätte laut Befragungen heute die Mehrheit mit über 30% und voraussichtlich bei der nächsten NR-Wahl den Sieg.
Scheinbar zählt bei der Wählerschaft nur noch das Feindbild Asylanten. Irgendwer muss ja Schuld sein an der Lage!
Ich mag gar nicht daran denken, dass der nächste BK wohl Herbert Kickl heißen könnte!

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von teri
als Antwort auf Surprise vom 08.06.2023, 08:25:13

Irgendwie bin ich doch auch ein wenig optimistisch. Nachdem sich die SPÖ endlich zu einem Klubobmann entschlossen haben, der mit dem Thema "Ausländer- und Flüchtlingspolitik in dem Auffangzentrum "Traiskirchen" als Bürgermeister mit anderen Methoden als den bisher erfolglosen Asylpolitikern durchgesetzt hat und dabei Menschlichkeit bewies, kommt es jetzt auf ihn an, wie er das der Öffentlichkeit vermitteln kann.

Kickl könnte nur mit ÖVP-Hilfe Bundeskanzler werden. Und die drivten leider selbst mehr und mehr nach rechts - dank der langen und noch immer währenden Türkispolitik, die man sich in´s Boot geholt hat. Die Seriosität der ÖVP ist damit vorbei.

Die Asylantenflut kann auch weder Kikl noch die Rechte Europaweit stoppen. Bei dem nun unwideruflichem Klimawandel, der sich bereits weltweit immer stärker bemerkbar macht, wird  auch das Problem mit den Asylanten zu ganz gewaltigen Gesellschaftskrisen in Europa führen.

Da frage ich mich wirklich,  ob wir so siegessicher auf den auch bei uns hereinbrechenden Klimawandel vorbereitet sind?

teri

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Surprise vom 08.06.2023, 08:25:13

Es ist sehr schade, dass die Sozialdemokraten in Österreich die derzeitige Lage (überbordende Inflation - bei uns fast 10%, zunehmende Armut, immer größere Schere zwischen Arm und Reich...) nicht für sich nutzen können und endlich der FPÖ und der immer weiter nach Rechts driftenden ÖVP eine brauchbare Alternative bieten können. Sie sind seit Monaten nur mehr mit ihrer eigenen Personalsituation beschäftigt, während ihre frühere Stammwählerschaft zur radikalen FPÖ abwandert. Diese hätte laut Befragungen heute die Mehrheit mit über 30% und voraussichtlich bei der nächsten NR-Wahl den Sieg.
Scheinbar zählt bei der Wählerschaft nur noch das Feindbild Asylanten. Irgendwer muss ja Schuld sein an der Lage!
Ich mag gar nicht daran denken, dass der nächste BK wohl Herbert Kickl heißen könnte!
Ist es nicht so,dass die Nationalratswahlen in Österreich erst nächstes Jahr sind? Da kann sich ja noch einiges ändern, natürlich leider auch zu Gunsten dieses Herrn Kickl. (Aber Herr Strache,der das Land an eine fiktive russische Oligarchin verkaufen wollte, war auch nicht viel besser, oder?)
Und dann hat Österreich m.W. auch dieses umfangreiche Korruptionsverfahren mit dem früheren Kanzler am Hals. Schon sehr viel für so ein kleines Land.
Aber bei der SPÖ dürfte es auch generell so sein, wie es die Sozialdemokraten überall trifft.
Wer hätte es sich in Deutschland noch vor einigen Jahren vorstellen können,dass in unserem Land jemand SPD-Kanzler wird, der so geringe Prozentwerte bei der Bundestagswahl erreicht hat.
Diese grossen Parteien verlieren ihre dominanten Rollen; d.h., dass es zukünftig vermutlich dann DReier-Konstellationen bestehend aus drei Parteien geben wird - hoffentlich alle mit demokratischem Hintergrund (also in D ohne AFD und in A ohne FPÖ). Olga
teri
teri
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2023, 18:29:00
Bei politischen Pannen sollte man sich als deutscher Mensch heraushalten und doch immer an die Wahl in der Metropole Berlin denken, die so immens "versemmelt" wurde.
Aber es ist dann zu verführerisch, darüber zu lästern und auch zu grinsen, wenn in unserem schönen Nachbarland Österreich ein SPÖ-Parteivorstand diese heiss ersehnte Position nur für einen Tag begekleiden durfte. Denn so lange dauerte es, bis die Prüfung Wahlunterlagen ergaben,dass der Gegenkandidat "eigentlich" diese Wahl gewonnen hat.
Dann Auftritt von Beiden vor Presse usw.: der kurzzeitige Vorsitzende tritt ab, der andere streckt die Sozialistenfaust gen Himmel und freut sich über seinen Sieg.
Und der Verursacher dieser Panne,der anscheinend Fehler bei seiner Exxel-Liste machte? Werfen ihn die Genossen raus oder legt er sich selbst eine entsprechende Busse auf, nachdem er zuerst erfolgreich nach einem evtl. anderen Schuldigen suchte, der aber nicht zu finden war?

Ob das alles der SPÖ schadet oder evtl. sogar einen hilfreichen Mitleids-Effekt liefert, wird man bei den nächsten Wahlen sehen. Und ob sie dann wirklich oder wirklich nicht mit der wieder sehr erfolgreichen FPÖ koalieren wird, ebenfalls.
Olga
Sorry Olga das ich kurzfistig abweiche, aber wie ich sehe, sind einige Einträge verschoben, sadaß der letzte Beitrag hier im thread 1922 - alsto ein alter ist.

Da ich aber mehr zum Theam unserer derzeitigen - Also 9.6.2023 zu sagen habe und splche technischen Forumspannen dem eher entgegenwirken, benachrichtige ich nun rasch den Admin zur Korrektur und danach antworte ich dir.

teri
Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von Karl
als Antwort auf teri vom 09.06.2023, 17:20:56

Technisches Off topic

@teri,

kann es sein, dass nur bei Dir bei der Sortierung der Threads etwas durcheinander geraten ist? Siehe oben

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 18.07.08.png
Bei mir sortiert sich alles wunschgemäß.

Karl


Anzeige