Innenpolitik Was ist los in Österreich?
Jessas na - was ist denn in Österreich schon wieder los?
Herr Kurz, früher Kanzler und jetzt ganz junger Vater eines Sohnes, verkündete, dass es ein Leben ausserhalb der Politik gäbe (wer hätte das geahnt) und er von allen Ämtern zurückträte.
Und kurz drauf (schönes Wortspiel) machte es ihm sein Schattenkanzler, Herr Schallenberg, nach und kündigt den Kanzlerjob, den er seit sehr wenigen Wochen ausübt.
Österreich befindet sich auch pandemisch in einer sehr kritischen Situation und es scheint keiner mehr da zu sein, der sich diese schwierige Aufgabe zutraut, das Boot zu einem sicheren Hafen zu navigieren. Olga
Fortuna hat dafür gesorgt, daß die Öst. Türkisen endlich weg sind und es wieder nur die ÖVP gibt. Der neue Bundeskanzler heißt Nehammer - ein alter (jüngerer) ÖVPler, der vorhin seine Regierungssführung neu zusammengestellt hat und sie baldigst dem Bundespräsident zur Angelobung vorstellen wird.
Also - irgendwann hat doch eine Glocke in den ÖVP-Gehirnen geläutet...🎶
Gutheißen kann ich das alles, weil diese ÖVP-GRüne Regierung in dieser heiklen Pandemie- und Krisenzeit bleibt und weiterarbeiten kann.
Soweit ich mitbekommen habe, kommen wieder gestandene, seriöse ÖVPler zurück, denn es herrscht ein eifriger Wechsel in den Minister- und Spitzenpositionen. 👆
teri
als Anwohner nur 25 km von Oberösterreich entfernt:
schau ma mal dann seh ma schon
meint Bärli und wastl
Nach meinen Informationen war auch Herr Blümel, Finanzminister und mutmasslich ebenso verstrickt in die österreichischen Skandale zurückgetreten.
Der Schattenkanzler Herr Schallenberg soll nun Aussenminister werden. Das behagt ihm sicher mehr, weil er auf eine lange Diplomatenlaufbahn zurückblicken kann.
Die Rolle der Grünen sehe ich in Österreich sehr differenziert und hoffe, dass die deutschen Grünen in unserer Regierung mehr Rückgrat zeigen und auch mehr Professionalität.
Ob Herr Nehammer, der frühere Innenminister, wirklich ein guter Kanzler in Ösiland wird, wird sich zeigen. Gerade in diesem Land sollte man sehr vorsichtig mit der Vergabe von Vorschusslorbeeren sein, wie sich zeigte. Das Wunderbuberl Kurz wurde ja auch lange in höchsten Tönen besungen - bezüglich seiner persönlichen Charakterstärke konnte man schon länger skeptisch werden, bei jemanden,der Koalitionen mit ganz rechts und dann grün eingeht, nur seine persönliche Macht zu stabilisieren.
Gut, dass das irgendwann nicht mehr klappte. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie seine Prozesse ausgehen werden, denn die wird es ja geben. Auch wenn er jetzt nicht mehr "auf die Seite treten wird", sondern zurück und auch wenn er jetzt junger Vater geworden ist.
Wie es wohl beruflich mit so jemandem weitergeht, ohne abgschlossenes Jura-Studium und wenig ausserpolitischen, beruflichen Erfahrungen? Olga
Nach meinen Informationen war auch Herr Blümel, Finanzminister und mutmasslich ebenso verstrickt in die österreichischen Skandale zurückgetreten.Ob diese NotLösungs-Formen, die vorwiegend von den Bundesländern kamen - eine alte ÖVP-Tradition, die Kurz beiseite schieben wollte und machtbesessen mit seinen Buberln allein regierte - lange halten wird, ist ungewiß.
Der Schattenkanzler Herr Schallenberg soll nun Aussenminister werden. Das behagt ihm sicher mehr, weil er auf eine lange Diplomatenlaufbahn zurückblicken kann.
Die Rolle der Grünen sehe ich in Österreich sehr differenziert und hoffe, dass die deutschen Grünen in unserer Regierung mehr Rückgrat zeigen und auch mehr Professionalität.
Ob Herr Nehammer, der frühere Innenminister, wirklich ein guter Kanzler in Ösiland wird, wird sich zeigen. Gerade in diesem Land sollte man sehr vorsichtig mit der Vergabe von Vorschusslorbeeren sein, wie sich zeigte. Das Wunderbuberl Kurz wurde ja auch lange in höchsten Tönen besungen - bezüglich seiner persönlichen Charakterstärke konnte man schon länger skeptisch werden, bei jemanden,der Koalitionen mit ganz rechts und dann grün eingeht, nur seine persönliche Macht zu stabilisieren.
Gut, dass das irgendwann nicht mehr klappte. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie seine Prozesse ausgehen werden, denn die wird es ja geben. Auch wenn er jetzt nicht mehr "auf die Seite treten wird", sondern zurück und auch wenn er jetzt junger Vater geworden ist.
Wie es wohl beruflich mit so jemandem weitergeht, ohne abgschlossenes Jura-Studium und wenig ausserpolitischen, beruflichen Erfahrungen? Olga
Das Wichtigste war jedoch im Moment jede Lösung außer Neuwahlen, denn die hätten derzeit noch ein größeres Chaos herbeigeführt, als wir schon haben. Glücklicherweise hat auch der BP seinen Senf dazugegeben.
Sollte es tatsachlich in den nächsten Wochen trotzdem zu Neuwahlen kommen, wäre das u.U. kurzfristig eine leichtfertige Gefährdung der Demokratie. Das sollte nicht das Ziel sein....
teri
nur der dort übliche "Schmäh", also absolut nichts neues :-) !
nur der dort übliche "Schmäh", also absolut nichts neues :-) !Schmäh ist a bißerl anders. Aber trotzdem, schau ma mal.........;-)))
teri
"Wehret den Anfängen", kann ich nur wieder mal sagen.
Niemand hätte wohl vorausgesagt, dass in ehemals kommunistischen Ländern wie z.B. Ungarn je wieder ein Diktator an die Macht käme.
Zuerst wird auf "National" und (ennet dem grossen Wasser) auf "America first" gemacht. Dann kommen die Minderheiten unter die Räder - und plötzlich ist der "Präsident" so verhasst, dass er nicht mehr ruhig schlafen kann ohne Angst haben zu müssen, umgebracht zu werden. Dann ist der Zeitpunkt der Unberechenbarkeit gekommen; der ehemalige Volkesliebling wird ein Despot, der nur noch mit der Gewalt der Polizei und des Militärs seine Position behaupten kann.
Ob man es mir glauben möchte oder nicht: Das Gespenst Haider irrlichtert immer noch in Österreich herum!
Das stimmt Schorsch. Nur jetzt heißt er Kikl. Meiner Einschätzung nach ist er noch gefährlicher als Haider es jemals war. Kikl geht über Leichen. (Meine persönliche Meinung über ihn). Und er hat noch immer genug Anhänger und das werden jetzt in der Pandemiezeit immer mehr.
teri
Das stimmt Schorsch. Nur jetzt heißt er Kikl. Meiner Einschätzung nach ist er noch gefährlicher als Haider es jemals war. Kikl geht über Leichen. (Meine persönliche Meinung über ihn). Und er hat noch immer genug Anhänger und das werden jetzt in der Pandemiezeit immer mehr.
Meinen Sie damit Heribert Kickl? Wie ich gelesen habe, hat dieser Mann früher Philosophie studiert. 'Aktuell empfiehlt er ja ein Pferdeentwurmungsmittel gegen 'Corona, das schon viele Gläubige zu Kranken machte. Er selbst dürfte es vermutlich nicht nehmen.
teri
Auch in Österreich gibt es ja Coronaleugner und viele Demonstranten, die gegen Lockdown und Impfpflicht nun zu Tausenden auf die Strasse gehen.
Bei einem Aufruf soll die Empfehlung an die 'Demonstranten ergangen sein, hohe Stiefel zu tragen, da die Wiener 'Stadtverwaltung unterirdisch Personal plazierte, das durch die Kanaldeckel impft (!). Fantasie haben die schon die Demonstranten.
Ansonsten gilt wohl: nur noch drei Kanzler, dann kommt das Christkind. Olga