Innenpolitik Was ist los in Österreich?
Es sei denn, eine Seite durchbricht diese jahrelange Unversöhnlichkeit und diesen Hass (der ja auf beiden Seiten vorhanden ist und wahrscheinlich nach diesem Anschlag noch grösser werden wird) - aber daran zu glauben, getraue ich mich nicht. Olga
Daran glaube ich auch nicht. Wir sehen es ja auch an Israel und den Palästinensern. Bevor nicht eine Seite aufhört, sich zu rächen, wenn die andere Seite wieder einmal Angriffe startet, bevor nicht eine Seite mal "der Klügere" ist, der nachgibt oder wenigstens NICHT aus Rache reagiert, sehe ich im Nahen Osten keine Chance auf Frieden. Zumal hinzu kommt, dass es immer "interessierte Seiten" gibt, die diesen Frieden gar nicht wollen, weder im Nahen Osten noch in der Konfrontation des Islam mit "dem Westen" noch in anderen Konfliktgebieten.
Ich sehe das auch so. Dann bleibt nur eine kleineChance, dass in unseren Ländern die Kinder und jungen Menschen mit Wurzeln in anderen Herkunftsländern und anderen Religionen noch integrativer sozialisiert werden, d.h., sie nicht ihrem Schicksal überlassen, das meist ohne grosse Zukunftsperspektiven ist, um sie dann zu willfähigen Opfern ihrer Organisationen zu machen.
ich bin sogar so vermessen, zu sagen, dass es bei den meisten ja gelingt - diejenigen, die solche Blutbäder anrichten sind ja noch eine starke Minderheit; von den anderen wird ja nicht gesprochen und geschrieben, wo es einwandfrei läuft und diese Menschen oft in 3. Generation gut integrierte Mitglieder unserer Gesellschaft sind.
WAs bei Österreich auch nicht übersehen werden darf: nach meinen Informationen begann alles vor einer Synagoge (in der allerdings im Gegensatz zu Halle keine Menschen waren). Was geht also auch in Menschen jüdischen Glaubens vor, die in unseren Ländern leben und immer häufiger zu Angriffszielen dieser Leute werden? Olga
Man sollte erkennen,dass man sich die Welt "in der man leben möchte" ja nicht aussuchen kann und sollte ferner auch erkennen,dass "diese Welt" schon sehr viel grausamer war, z.B. als in zwei WEltkriegen Millionen unschuldiger Menschen getötet wurden.
Danke für die Belehrung!!!!
Gestern, 20:15 Uhr lief im Zweiten Deutschen Fernsehen der Film : „Wiener Blut,“ der sich genau um dieses Thema rankte. Auch dort agierte ein vorbestrafter Jugendlicher, der von einem Imam zu weiteren Straftaten verführt wurde.
Als ich am Ende dann umschaltete, sah ich bereits die Eilmeldung des Attentats, was ich als schrecklich empfand.
Pippa
Guten Abend,
Irgendwie habe ich es doch noch geschafft, einige Stunden zu schlafen um ein wenig Abstand zu den nächtlichen Vershältnissen, die ich unschuldigerweise mitmachen mußte, zu gewinnen.
Wenn ich daran denke, daß ich genau 3 Minuten mein Leben verdanke, zittern mir (erst jetzt) die Knie. Als ich gestern abend zur U-Bahn ging, begannen 2-3 Minuten sptäter in der Gasse, durch die ich gerade gegangen war - genau dort - die ersten Schüsse, bei der so viele Menschen zum Teiil schwer bis tötlich verletzt wurden.
Der Terrorist schoß in die diversen Lokale, die Gartenbetrieb hatten rein und lief mit seinem Gewehr schießend durch eben diese Gasse und dann weiter...
Die Polizei war wirklich schnell - schon nach 9 Minuten da. Der Polizist, der den Schießwütigen aufhalten wollte, wurde von ihm durch einige Schüsse schwer verletzt.
Während die meisten Menschen wie zu Salzsäulen erstarrt erstarrt dastanden, liefen 2 junge Männer zu dem Polizisten und trugen ihn dort weg. Diese beiden waren auch Österreicher mit Migrantenhintergrund - genauso wie der mörderische Täter. Es gibt also auch solche Migraanten.
Der 20jährige in Österreich geborene Täter war bereits vor 2Jahren zu 22 Monaten Haft wegen Anschluß an eine in Syrien ansässige islamistische Terrorbewegung (Dschihad) verurteilt und mußte ins Gefängnis. Leider entließ man ihn wegen guter Führung vorzeitig.......weil er alle, die juristisch mit ihm zu tun hatten, täuschen konnte.
Also - mir wurde auf jeden Fall heute ein zweites Leben geschenkt, weil ich dem Sezenario wirklich nur minutenbruchteile schicksalsmäßig entkommen bin.
Inzwischen habe ich auch schon ein wenig über diese Angelegenheit intern recherchiert und glaube, daß dies alles - trotz beruhigender Reden seitens der Politiker - noch ein großes Nachspiel haben wird.
Doch jetzt ist erst einmal Frieden zu sage ich Gute Nacht.
teri
PS.: Inzwischen hat die Polizei 12 junge Männer, die unter Verdacht stehen, festgenommen und es werden zu Zeit noch weiter Wohnungsdurchsuchungen vorgenommen.
Es ist zwar lange her, dass ich dieses Schmalzstück "Wiener Blut" im Theater sah, habe es aber so in Erinnerung ,dass sich eine frisch getraute Ehefrau von ihrem Mann trennt, weil der "zu wenig Wiener Blut" hat. Dies sollte man aber nicht so wörtlich nehmen, dass man damit einen blutigen Anschlag assoziiert. OlgaLiebe Olga, diese Abschweifung paßt diesmal wirklich nicht hierher. Sorry und danke für dein Verständnis.
teri
@Olga64
Es geht um den Film im ZDF mit ganz anderer Handlung!
@Olga64Von mir aus. ich war leider direkt dabei und kann deswegen nur aus meiner Erfahrung berichten.
Es geht um den Film im ZDF mit ganz anderer Handlung!
Natürlich blähen sich viele Medien, die erst am Ende dazukamen und dann von Weitem zusehen mußten, weil alles abgeriegelt war, mit den Erklärungen aus den Pressekonferenzen und Diskussionen medialer Kollegen auf, um die Geschichte interessanter zu machen.
Doch glaube was du willst, ich weiß, was ich gesehen und erlebt habe.
teri
PS.: und die Filmhandlung aus Wiener Blut paßt wie die Faust aufs Auge dazu.
ende
Ganz ohne Walzermelodie!!!!
Zunächst bin ich froh, dass du wenigstens körperlich unbeschadet davongekommen bist @teri. Seelisch wirst du noch eine Weile daran zu knabbern haben und vielleicht auch Hilfe brauchen.
Und ja, ich glaube auch, dass es ein Nachspiel geben wird. Von denen die ohnehin alle Ausländer in einen Topf werfen aber auch von denen die, warum auch immer, einen religiös verblendeten Hass in sich tragen.
Und wie immer bei solchen Anschlägen war der Täter bekannt, dieses „Bekenntnis“ beunruhigt mich mehr als es mich beruhigen würde.
Der Täter wurde in Österreich geboren, hat die westliche Freiheit 20 Jahre genossen. Dass er erschossen wurde, dafür kann ich kein Mitleid empfinden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Aufarbeitung.
Bruny