Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was ist los in Österreich?

Innenpolitik Was ist los in Österreich?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist los in Österreich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2020, 17:50:39

"heit kumman dÈngerl auf Urlaub nach Wien"..... aber was machen dann die Bengerl? Die disputieren hier rum..... lg Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2020, 18:31:32
"heit kumman dÈngerl auf Urlaub nach Wien"..... aber was machen dann die Bengerl? Die disputieren hier rum..... lg Olga
geschrieben von olga64

Ich gelobe, mich nicht zu verengerln!
((:-)))))
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri

Auch hier gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Österreich - doch leider ganz schlechte.

Auszug aus: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/lautstarker-warnstreik-bei-man-steyr-so-kann-man-mit-uns-nicht-umgehen;art467,3312918

"STEYR. Rund 3500 Menschen protestierten gegen die drohende Schließung des Lkw-Werks.

Mehrere hundert Meter lang und ohrenbetäubend laut war sie: jene Menschenschlange, die sich gegen Mittag zu den Klängen von Ostbahn-Kurti, Seiler und Speer sowie Queen ihren Weg von Tor 1 des MAN-Werks bergab in die Steyrer Innenstadt bahnte. "Weust a Mensch bist", hallte es aus den Lautsprechern, als die rund 3500 Teilnehmer losmarschierten.

Die Mitarbeiter des Lkw-Herstellers legten gestern, Donnerstag, ihre Arbeit für einige Stunden nieder und protestierten gegen das drohende Aus für das Werk. Rund eineinhalb Stunden herrschte auf dem Steyrer Stadtplatz Ausnahmezustand.

"Es ist eine Frechheit, dass der Vorstand in Deutschland seine Versprechen nicht eingelöst hat", sagte Angestelltenbetriebsrat Thomas Kutsam zu den Plänen der Konzernmutter Volkswagen. Wie berichtet, setzt der Autobauer bei der Lkw-Tochter aus Kostengründen massiv den Sparstift an. 9500 Mitarbeitern in Deutschland und Österreich droht der Jobverlust, davon rund 2500 in Steyr.

Auch die Politik ließ es sich nicht nehmen, vor versammelter Belegschaft aufzutreten und scharfe Töne in Richtung der Konzernleitung anzuschlagen. "Es kann nicht sein, dass Konzerne Förderungen und Staatshilfen einkassieren und dann ihre Mitarbeiter auf die Straße setzen und in Billiglohnländer abwandern", sagte SP-Bundeschefin Pamela Rendi-Wagner. "

Ob solche Machenschaften seitens der Großkonzerne unsere Zukunft begleiten werden?????
Wirtschaftlich sieht es wirklich nirgendwo gut aus.

teri

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 19.10.2020, 13:00:18

Richtig @teri, wirtschaftlich sieht es tatsächlich nicht gut aus. Aber, dafür gibt es such einen Grund, schon seit 2018 macht sich eine massive Rezession breit, nur wurde sie vom Verbraucher nicht zur Kenntnis genommen und von den Politikern tot geschwiegen. Nun hat Corona zu Tage gebracht, wo es überall hapert, egal ob in Deutschland, Österreich, Holland usw.
Jetzt sind alle dermaßen mit dem Virus beschäftigt, sodass die schlechte wirtschaftliche Lage noch weiter verschwiegen werden kann. Die Frage ist, wann wird uns das den Abhang hinabstürzen lassen?
Bruny

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2020, 13:12:15
Richtig @teri, wirtschaftlich sieht es tatsächlich nicht gut aus. Aber, dafür gibt es such einen Grund, schon seit 2018 macht sich eine massive Rezession breit, nur wurde sie vom Verbraucher nicht zur Kenntnis genommen und von den Politikern tot geschwiegen. Nun hat Corona zu Tage gebracht, wo es überall hapert, egal ob in Deutschland, Österreich, Holland usw.
Jetzt sind alle dermaßen mit dem Virus beschäftigt, sodass die schlechte wirtschaftliche Lage noch weiter verschwiegen werden kann. Die Frage ist, wann wird uns das den Abhang hinabstürzen lassen?
Bruny

Genau, das ist auch meine Ansicht.  Diese Befürchtung habe ich schon am 13. März in der Eröffnung meines Thread Panik wegen Corona Virus  geschrieben.

https://finanzmarktwelt.de/markus-krall-coronavirus-ist-nicht-schuld-an-der-krise-160480/

teri

marei1000
marei1000
Mitglied

geschrieben von marei1000
In Österreich wird vieles nicht real gesehen - Motto uns betrifft das nicht - 
wir haben Verwandte in Oberösterreich und wir wohnen nahe bei Salzburg.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf teri vom 19.10.2020, 13:21:03

Und ich muß gestehen, dass ich diesbezüglich im Wolkenkuckucksheime lebe, denn  als langjähriger Pensionist lebe ich gut, sogar Erhöhungen der Rente gibt es jedes Jahr, das kommt mir direkt kurios vor, aber ich bin natürlich auch ein Wähler, von denen im Ruhestand gibt es ja immer mehr...
Insofern bekomme ich zwar viel mit, tägliches Zeitungs-Studium und TV etc., aber ich spüre nix, kenne nur Aussagen, Zahlen, Satire etc.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2020, 13:12:15
Richtig @teri, wirtschaftlich sieht es tatsächlich nicht gut aus. Aber, dafür gibt es such einen Grund, schon seit 2018 macht sich eine massive Rezession breit, nur wurde sie vom Verbraucher nicht zur Kenntnis genommen und von den Politikern tot geschwiegen.
Nein Bruny - so ist das nun wirklich nicht, im Gegenteil, das BIP ist 2018 noch um 1,5% gewachsen, zwar nicht mehr um 2,2% wie in den beiden Vorjahren, aber immerhin, von einer 
"massiven Rezession" zu reden, ist ungerechtfertigt!
Nun hat Corona zu Tage gebracht, wo es überall hapert, egal ob in Deutschland, Österreich, Holland usw.
Bruny

geschrieben von Bruny

Corona hat nicht zutage gebracht wo es hapert, sondern Corona hat es "hapern" lassen, denk nur an die Werks - und Betriebsschließungen und die Folgen alleine in der Auto - und Zuliefererindustrie ...... und dann die Folgeerscheinungen!
Die äußerst kritische wirtschaftliche Lage wird nirgendswo verschwiegen, viel zu viele Menschen haben längst gemerkt, daß sie viel weniger Arbeit bekommen und mit ihren Mieten so bald in Zahlungsrückstand geraten, wenn sie es noch nicht sind ......
Aber  ..... hilft es, den Menschen jeden Tag vorzujammern, wie schlecht es "ihnen" doch geht?

Nee Bruny - das interessiert das Volk auch nicht, das Volk will wissen, wann und wohin es in Urlaub fahren kann und wann und wo es die nächste Partysause  feiern kann, und nicht wenige Dummköpfe vom Volke bleiben zuhause, halten sich an die Regeln und sind froh, daß sie sonst einigermaßen gesund sind! Und wieder Andere horten schon wieder Klopapier!

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 19.10.2020, 13:57:05

das mit dem Horten von k-papier stimmt.
Wem man Henne oder Ei zuordnet, ist wahrscheinlich Ansichtssache, es schaukelt sich wohl beides hoch bzw. nieder.
Täglich beuteln uns die Botschaften des Hiob, Urlaube und Reisen betreffen nicht nur dummies, auch ich würde mich gerne frei bewegen, fühle mich aber wieder eingeschränkter als bisher.

Uns stiehlt der virus noch ein paar Reisen, jungen Menschen einen Teil ihrer Jugend, die schnell vorbeigeht.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 19.10.2020, 14:03:56

Und ..... Jürgen?
Wer hat unsere Großeltern und Eltern bestohlen - die sind auch nicht verreist - also meine nicht, meine Großeltern überhaupt nicht und meine Eltern waren das erste Mal imUrlaub in dem Folgejahr, als das letzte Kind ausgezogen war, und zwei Jahre später war mein Vater tot- aus die Maus mit Urlaub für meine Mutter, sie kam dann zu mir nach Stuttgart "in Urlaub"!
Und ....... wenn man weiß, daß die Mehrheit der Urlauber ihren Urlaub auf Pump macht, dann frage ich mich, wo haben die Menschen heute ihre Prioritäten???

Edita

Anzeige