Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was hat uns die EU bislang gebracht ?

Innenpolitik Was hat uns die EU bislang gebracht ?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was hat uns die EU bislang gebracht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pegasus1 vom 22.05.2015, 07:30:28
Hat uns die Allianz der EU was gebracht und falls ja, was ?

Auf jeden Fall eine so lange Friedenszeit wie es sie in den vorausgegangenen 70 Jahren nicht gegeben hat, als 3 Mal Deutsche vor den Toren Paris standen.
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf pschroed vom 22.05.2015, 19:56:03
Heute Abend in den Medien wurde doch mal wieder in allen Bereichen dargestellt wie dämlich einige sind und sich von Griechenland weiter auf der Nase herum tanzen lassen. Junker, Merkel & Co merken das noch nicht einmal.

Deutschland will den Atomausstieg und Brüssel hat verfügt, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre Europaweit weitere fünzig AKW`s an Netz gehen. Wer hat den hier jetzt eigentlich das Sagen ?
Tolle Uneinigkeit, tolle EU !
Mal sehen, was in den nächsten Tagen von denen zu hören ist.
Ich bin kein absoluter Gegner der Allianz, verschließe aber auch nicht die Augen um zu sehen, was da an Mist produziert wird.
als Antwort auf Pegasus1 vom 22.05.2015, 23:07:25
Natürlich wird in Brüssel viel Unsinniges produziert, ich glaube da sind wir uns alle einig. Ich kann nur Deine Merkel und Co. Schelte nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Bürger in Deutschland das Abschalten der AKW's gewollt nach dem Unglück in Japan. Also, nicht alles auf die unfähigen Politiker schieben.
Bruny

Anzeige

Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2015, 23:26:48
Ja ja,da gebe ich Dir ja auch Recht. Das Problem sehe ich ganz wo anders. Du sagts "Merkel & Co Schelte". Die Merkel tanzt sobald Junker was sagt. Sie hat soch noch nicht einmal so viel Courage um auch mal NEIN sagen zu können ! Junker ist doch ihr Gott !
Und dann ist es ihr letzlich egal, was das Volk wollte.

Im übrigen wird von vielen Leuten gesagt, dass die Allianz sich gegen eine direkte Demokratie ausspricht. (na ja, inn Deutshland haben wir ja auch keine direkte Demokratie !) So zB. war den Medien zu entnehmen, das in Österreich ca. 1 Mio Menschen es begrüßen würden (nach Volksbegehren) die EU zu verlassen.
England wackelt weil das Volk keinen Bock mehr auf die Interventionen aus Brüssel hat.
Irland denkt da nicht anders und Schottland auch nicht.
Island hat den bereits gestellten Antrag zur Aufnahme wieder zurück gezogen.

Also alles in allem, kann da etwas nicht stimmen. Ich meine "Nörgeler" gibt es überall und man kann auch "Haarspalterei" betreiben ! Aber wenn man sich mal das Gesamtbild vor Augen hält fällt auf, dass eine sehr große Anzahl (Europaweit) nicht viel von der Allianz hält. Jetzt müßte man sich mal die Frage stellen, woran das wohl liegen könnte !
Gruß an Euch alle.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Ich mach es mir viel einfacher, ich stell mir Europa ohne die EU vor:

Ein sich zerfleischender Haufen von Staaten, meist hochentwickelt, die nach wie vor sich als der jeweils wichtigste finden und entsprechend handeln.

*Deutsches Reich

*Grand Nation

*Great Britain

*ROM

*Ungarn!!

*Österreich

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Die Frage beantworte ich mal in Bezug auf den Euro. Was hat der Euro für den "Durchschnittsverdiener" gebracht? Hier ein Beispiel (siehe unten)in Bezug "Rente". Wobei es in Wirklichkeit noch schlimmer geworden ist, denn wo gibt es denn heute in den Städten noch Warmmieten von 490 Euro? Man kann von Glück reden wenn man heute eine Miete von 700 Euro warm hat, denn die Nebenkosten sind sehr gestiegen.

Das alles kann man auch auf die Gehälter beziehen, denn sehr viele Menschen verdienen 1.200- 1.500 Euro, vorallem in den Dienstleistungen, öffentlichen Dienst, sowie Bürojobs.
Die vielen Streiks bestätigen das alles. Für all diese Menschen ist es uninteressant das man im Ausland (Urlaub) mit Euro bezahlen kann, denn diese Menschen können sich sowieso keinen Urlaub mehr leisten. Ich kann dieses Beispiel nur bestätigen denn für mich ist die Situation jetzt als Arbeitnehmerin und nächstes Jahr als Rentnerin ähnlich. Und das bei 47 Jahren Vollbeschäftigung und die letzten 25 Jahre im öffentlichen Dienst.
Die Gutverdiener damals und heute, die haben natürlich auch eine sehr gute Rente, demenstprechen wahrscheinlich auch Eigentum, die merken das alles natürlich nicht.
Tina

"Lebenshaltungskosten DM-Euro

Aus aktuellem Anlaß die Situation einer Bekannten, ca. 40 Jahre durchgängig gearbeitet, seit 2001 in Rente, mit folgender Situation:

Lebenshaltungskosten und Renten Beispiel
- Einpersonen - Haushalt

Vor Euroumstellung Rentenbescheid 2000 :

2300 DM Rente -ca.-

470 DM Miete (warm) für 2 ½ Zimmer-Wohnung 55qm
- für Großr. Stuttgart – Landgemeinde –günstig!!
300 DM für eine Person Lebensmittel, Wasch-Putzmittel udgl.
200 DM sonstiges wie Telefon, Wasser, Strom
300 DM Krankenversicherung
=
1000 DM Rest für Auto, Rücklagen, Urlaub, Anschaffungen ÜBRIG

10 Jahre nach der Euroumstellung – dieselbe Person, dieselbe Situation:

1.200 Euro Rente -ca-
490 Euro Miete (warm) für dieselbe 2 ½ Zimmer-Wohnung
50 Euro Strom+Wasser monatl.
260 Euro Krankenversicherung
350 Euro Lebensmittel Wasch-Putzmittel udgl.
50 Euro Sonstiges wie Öffentl. Verkehrsmittel - PKW zu teuer
=
+/- 0 Euro mit sparsamer Haushaltung

Auto ? abgeschafft !
Urlaub ? wovon ?
Rücklagen ? wovon ?
Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt - von was bezahlen ?

Nun frage ich - WEM hat die Euroumstellung genützt ?

Den Bürgern ? Nein !
Der Wirtschaft ? Nur internationalen Firmen !
Banken ? Ja !

Was war Nutzen und Notwendigkeit ? Zur Diskussion gestellt. "

lebenshaltungskosten-dm-euro

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Europa auf dem Weg zur Schuldenunion

Darüber wurde schon 2011 diskutiert. Hat sich bis heute was positiv geändert?
Tina
als Antwort auf Tina1 vom 24.05.2015, 07:43:11
Tina, es ist zwar richtig was Du aufführst, aber dafür kann nicht der Euro zur Verantwortung gezogen werden. Die Währung zockt nicht ab, sondern der Mensch. Die einzige Branche die sich an die exakte Umrechnung, nämlich 1,95583 in Deutschland, gehalten hat, war die Computerbranche. Darum werden auch Computer in den Warenkorb getan um zu verschleiern dass das Leben um ein vielfaches teurer geworden ist.
Und beim Lohn/ Gehalt ist natürlich auch der exakte Umrechnungskurs eingehalten worden und das konnte auf die Dauer ja nur schief gehen.
Gleich nach der Einführung des Euros habe ich ein mir bekanntes italienisches Restaurant aufgesucht und selbstverständlich bemerkt, dass die Preise erhöht wurden. Nach befragen des Restaurantbesitzers hat er mir erklärt, dass er vor 1 Woche noch 60 Pfennig für einen Gastrobund Petersilie bezahlt hat und exakt eine Wiche später 50 Cent. Bitte verstehe das nur als kleines Beispiel, derer es aber 1000ende gibt. Wäre der Mensch nicht Mensch, dann wäre der Euro eine großartige Möglichkeit den Banken das Umrechnungsabzocken zu vermiesen.
Aber weil der Mensch eben Mensch ist zockt er sich selbst ab.
Am meisten ist mir die Preissteigerung immer beim Bäcker aufgefallen. Hohe Preise bei schlechter werdender Qualität.
Bruny
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2015, 08:17:23

Wenn Du schon fragst, dann sollst Du auch eine Antwort haben und zwar meine Erfahrungen mit der EU.
Sie hat mir sehr viel gebracht und ich bin froh nicht nur eine deutsche, sondern auch eine EU Bürgerin zu sein.
Ich kann reisen ohne lästige Visa beantragen zu müssen und ich kann leben wo ich will. Dazu kommt in vielen Ländern die einheitliche Währung, sodass ich nicht mit Währungen zurück komme, mit der ich in der Regel nichts mehr anfangen kann.
Und sie hat enormes geleistet in Sachen Erbrecht. Und somit hat sie mir persönlich einen großen Gefallen getan
Aber für das Gesamtkonstrukt EU muss man weltoffen und kein ewiger Nörgler sein .
Bruny

Dem stimme ich zu!

Außerdem hat die EU für die meisten Länder in Europa eine lange Friedenzeit gebracht!
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2015, 17:06:09

Nicht umsonst strömen Flüchtlinge in die EU, bzw wollen dies - wenn es hier so schlimm wäre, sähe dies wohl anders aus.

Ein gutes Argument!

Anzeige