Innenpolitik Was hat uns die EU bislang gebracht ?
Hallo Leute !
Vielerorts ist zwischenzeitlich zu hören, dass die Bevölkerung überhaupt nicht mehr positiv auf die Allianz der EU zu sprechen ist.
Auch unsere verlogene Politik (insbesondere Merkel & Co) hat nur noch Brüssel im Kopf. Mit dem Gedanken gehen die Abends ins Bett und stehen damit auch morgens wieder auf. Was das eigene Volk betrifft, das ist doch egal !
Brüssel pfeift, Berlin tanzt !
Wie seht Ihr das ? Hat uns die Allianz der EU was gebracht und falls ja, was ?
Gruß an Euch alle !
Vielerorts ist zwischenzeitlich zu hören, dass die Bevölkerung überhaupt nicht mehr positiv auf die Allianz der EU zu sprechen ist.
Auch unsere verlogene Politik (insbesondere Merkel & Co) hat nur noch Brüssel im Kopf. Mit dem Gedanken gehen die Abends ins Bett und stehen damit auch morgens wieder auf. Was das eigene Volk betrifft, das ist doch egal !
Gruß an Euch alle !
Re: Was hat uns die EU bislang gebracht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn Du schon fragst, dann sollst Du auch eine Antwort haben und zwar meine Erfahrungen mit der EU.
Sie hat mir sehr viel gebracht und ich bin froh nicht nur eine deutsche, sondern auch eine EU Bürgerin zu sein.
Ich kann reisen ohne lästige Visa beantragen zu müssen und ich kann leben wo ich will. Dazu kommt in vielen Ländern die einheitliche Währung, sodass ich nicht mit Währungen zurück komme, mit der ich in der Regel nichts mehr anfangen kann.
Und sie hat enormes geleistet in Sachen Erbrecht. Und somit hat sie mir persönlich einen großen Gefallen getan
Aber für das Gesamtkonstrukt EU muss man weltoffen und kein ewiger Nörgler sein .
Bruny
P.S.: Mit welchen Gedanken Merkel und Co. abends ins Bett geht, ist mir offen gestanden egal. Ich würde allen wünschen dass mehr in deren Köpfen ist, als die EU. Mit dieser ins Bett zu gehen wird schwierig sein
Sie hat mir sehr viel gebracht und ich bin froh nicht nur eine deutsche, sondern auch eine EU Bürgerin zu sein.
Ich kann reisen ohne lästige Visa beantragen zu müssen und ich kann leben wo ich will. Dazu kommt in vielen Ländern die einheitliche Währung, sodass ich nicht mit Währungen zurück komme, mit der ich in der Regel nichts mehr anfangen kann.
Und sie hat enormes geleistet in Sachen Erbrecht. Und somit hat sie mir persönlich einen großen Gefallen getan
Aber für das Gesamtkonstrukt EU muss man weltoffen und kein ewiger Nörgler sein .
Bruny
P.S.: Mit welchen Gedanken Merkel und Co. abends ins Bett geht, ist mir offen gestanden egal. Ich würde allen wünschen dass mehr in deren Köpfen ist, als die EU. Mit dieser ins Bett zu gehen wird schwierig sein
Aber für das Gesamtkonstrukt EU muss man weltoffen und kein ewiger Nörgler sein
Bruny
Da liegst Du aber auf einer ganz falschen Schiene ! Ich glaube sagen zu können, dass ich zu den wenigen gehöre, die wirklich weltoffen sind, was mir auch schon viele bestätigt haben.
Wenn es Dir primär nur um Urlaub und Währung geht, na ja, dann sage ich an dieser Stelle nicht mehr viel dazu.
Dann werde ich mal einige Punkte nennen, worüber andere Leute sich halb tot gelacht haben, was die Forderungen einer unfähigen Regierung in Brüssel betrifft, die sich "Eurokraten" nennen und sich anmaßen, sie könnten Weltpolizei spielen (wie damals der Ami).
1) Abschaffung der Meisterprüfung in allen Bereichen
2) Verordnung über die elektrische Leitfähigkeit von Honig
3) Die Größe eines Hühnerei sowie einer Kartoffel muß EU-Richtlinien
entsprechen
4) Ein Grill darf nur bestimmte Rostabstände haben gemäß EU-Norm
5) der Krümmungsradius einer gurke ist genau definiert
(zwischenzeitlich zurück genommen)
usw. usw.
Und solche Oberspinner sagen einer Deutschen Regierung was diese zu tun und zu lassen hat ?! Da kann die Muppteshow noch von lernen !
Ich habe nicht Dich explizit angesprochen, ich habe lediglich Nörgler angesprochen. Und ich habe auch nichts auf Urlaub reduziert, aber viele Menschen in einem Seniorentreff dürften darin einen Vorteil sehen.
Ich lebe im EU Ausland, dort werden EU Bestimmungen auf elegante Weise umgangen. Hier kümmert sich niemand um irgendwelche blödsinnigen Grillbestimmungen, es werden Landgurken ver- und gekauft. Diese unterliegen keinen Bestimmungen. Wo ein Wille, da viele Wege.
Für mich waren Themen wie Enteignung und Erbrechtgleichstellung wichtig und ohne EU wäre dieses Thema nicht bewältigt worden.
Wenn Du aber an den Missständen etwas ändern möchtest, dann wird Dir das schwerlich in einem Seniorentreff gelingen. Da musst Du dort hingehen, wo die Eurokraten sind. Vielleicht kannst Du ja Schwung in die Truppe bringen oder dann doch nur im gleichen Wasser schwimmen
Bruny
Ich lebe im EU Ausland, dort werden EU Bestimmungen auf elegante Weise umgangen. Hier kümmert sich niemand um irgendwelche blödsinnigen Grillbestimmungen, es werden Landgurken ver- und gekauft. Diese unterliegen keinen Bestimmungen. Wo ein Wille, da viele Wege.
Für mich waren Themen wie Enteignung und Erbrechtgleichstellung wichtig und ohne EU wäre dieses Thema nicht bewältigt worden.
Wenn Du aber an den Missständen etwas ändern möchtest, dann wird Dir das schwerlich in einem Seniorentreff gelingen. Da musst Du dort hingehen, wo die Eurokraten sind. Vielleicht kannst Du ja Schwung in die Truppe bringen oder dann doch nur im gleichen Wasser schwimmen
Bruny
Zunächst finde ich es echt witzig, wenn du dir tatsächlich einbildest, du wüsstest was andere Menschen abends beim Einschlafen denken.
Kann man mit jemanden ernsthaft diskutieren , der sowas behauptet ?
Ich habe meiner Meinung nach viele Vorteile von der EU
Ich kann mir überall ein Haus kaufen, dort leben und arbeiten.
Meine Abschlüsse von Schule, Studium und Beruf werden überall anerkannt.
Ich kann ohne langes Gedöns hin und her reisen. Kann ohne Geldumtausch überall einkaufen.
Durch den Euro können viele Waren aus EU Ländern hier zu guten Preisen gekauft werden. Waren aus D. können EU weit leicht exportiert werden, was deutschen Firmen hilft Arbeitsplätze zu erhalten und die deutsche Wirtschaft sehr stärkt.
Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, aber das würde ein zu langer Beitrag werden.
hannes
Kann man mit jemanden ernsthaft diskutieren , der sowas behauptet ?
Ich habe meiner Meinung nach viele Vorteile von der EU
Ich kann mir überall ein Haus kaufen, dort leben und arbeiten.
Meine Abschlüsse von Schule, Studium und Beruf werden überall anerkannt.
Ich kann ohne langes Gedöns hin und her reisen. Kann ohne Geldumtausch überall einkaufen.
Durch den Euro können viele Waren aus EU Ländern hier zu guten Preisen gekauft werden. Waren aus D. können EU weit leicht exportiert werden, was deutschen Firmen hilft Arbeitsplätze zu erhalten und die deutsche Wirtschaft sehr stärkt.
Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, aber das würde ein zu langer Beitrag werden.
hannes
Gruß an Euch alle !
Als bekennender Europäer wohnhaft in Belgien von Nationalität Luxemburger ist die EU das positivste was es für mich jemals gab.
Ein sehr großer Beitrag zum Frieden. > Aber wie man sieht die Dämonen schlafen nur (siehe Ukraine)
Kein Wechselgeld mehr.
Der Euro ist eine stabile Währung. Ohne den Euro könnten die Länder in der Weltwirtschaft Kapitalmärkte nicht mithalten.
Ausser den Finanz-Märkte gibt es zur Zeit weltweit nicht´s anderes.
Offene Grenzen.
Das nationalistische Denken ist zum Teil noch präsent aber nicht mehr so ausgeprägt.
Was ich mir vom Juncker wünsche:
Ein Mindestlohn in der EU für alle.
Ein gleiches Steuergesetz für die ganze EU.
zb. daß die Lohnsteuer angepaßt wird, es kann nicht sein daß ein EU Land bis zu 49% Lohnsteuer einhält, in den Nachbarländer circa 23%
Wo du Recht, Richtwerte für gebogene Gurken usw. ist Quatsch.
Ist nicht Herrn Stoiber in diesem Domain aktiv ?
Phil.
Auch ich betrachte mich als Europäerin - dann erst als Deutsche/Bayerin. Ich bin froh und glücklich, erleben zu dürfen, dass dort, wo unsere Eltern und Grosseltern noch millionenfach töteten, seit vielen Jahren Frieden herrscht und wir grenzenlos reisen, arbeiten und leben können - mit einer Währung.
Insbesondere den jungen Menschen, um die es ja in bezug auf die Zukunft geht, werden damit grosse Chancen geboten und hoffentlich auch durch Austausch schon von Schülern und später Studenten das Wissen um Frieden und nicht eine Basis von Hass erzeugt, wie es noch bei unseren Eltern und Grosseltern der Fall war und teilweise - je nach Alter - sogar noch bei heutigen Senioren.
IRgendwlche krumme Gurken und anderes Ungetüm tangieren mich hier nicht - meist sind dies aufgebauschte Petitessen der Boulevard-Presse und nur einfach lächerlich.
Ohne die EU könnte Europa der ökonomischen Übermacht aus Fernost, den USA und teilweise Südamerika nicht bestehen.
Nicht umsonst strömen Flüchtlinge in die EU, bzw wollen dies - wenn es hier so schlimm wäre, sähe dies wohl anders aus. Olga
Insbesondere den jungen Menschen, um die es ja in bezug auf die Zukunft geht, werden damit grosse Chancen geboten und hoffentlich auch durch Austausch schon von Schülern und später Studenten das Wissen um Frieden und nicht eine Basis von Hass erzeugt, wie es noch bei unseren Eltern und Grosseltern der Fall war und teilweise - je nach Alter - sogar noch bei heutigen Senioren.
IRgendwlche krumme Gurken und anderes Ungetüm tangieren mich hier nicht - meist sind dies aufgebauschte Petitessen der Boulevard-Presse und nur einfach lächerlich.
Ohne die EU könnte Europa der ökonomischen Übermacht aus Fernost, den USA und teilweise Südamerika nicht bestehen.
Nicht umsonst strömen Flüchtlinge in die EU, bzw wollen dies - wenn es hier so schlimm wäre, sähe dies wohl anders aus. Olga
Auch ich bin gerne bekennender Europäer. Sicherlich gibt es in der EU noch viel zu tun um vor allem die überbordete Bürokratie zu beseitigen. Aber ingesamt gesehen profitiert Deutschland ungemein von der EU und alle in ihr zusammengeschlossenen Mitgliedsstaaten.
Ich gebe allen Leuten vollkommen recht, die hier ein wichtiges Gegengewicht bei der Globalisierung in unserer großen Welt vor allem gegen Asien, Amerika und die Sowjetunion (Russland) sehen.
Gruß yougster
Ich gebe allen Leuten vollkommen recht, die hier ein wichtiges Gegengewicht bei der Globalisierung in unserer großen Welt vor allem gegen Asien, Amerika und die Sowjetunion (Russland) sehen.
Gruß yougster
Olga, warum schreiben Sie eigentlich immer in der Wir Form. In meiner Familie gab es keine Soldaten ergo wurde auch niemand zum Töten gezwungen. Und mit einer Währung können Sie selbstverständlich in Europa nicht reisen, da ja der Euro nicht in allen EU Ländern zu Hause ist.
Bruny
Bruny
Ich habe das Glück Juncker näher zu kennen konnte mir aber nicht vorstellen daß er Viktor Orban mit "Hallo Diktator" begrüssen würde
Phil.
ZITAT SPON:
Küsschen rechts, Küsschen links, dann ein beherzter Griff zur Krawatte oder ein Klaps an den Kopf: Reichlich überschwänglich empfing Kommissionspräsident Juncker beim EU-Gipfel in Riga die Regierungschefs. Szenen eines denkwürdigen Defilees.
In seinem Übermut soll sich Juncker auch einen diplomatischen Fehltritt geleistet haben. Den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán habe er mit "Hallo Diktator" begrüßt, berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP. Orbán bewahrte sein Lächeln. Ob und was er antwortete, konnten die anwesenden Journalisten allerdings nicht hören
Phil.
ZITAT SPON:
Küsschen rechts, Küsschen links, dann ein beherzter Griff zur Krawatte oder ein Klaps an den Kopf: Reichlich überschwänglich empfing Kommissionspräsident Juncker beim EU-Gipfel in Riga die Regierungschefs. Szenen eines denkwürdigen Defilees.
In seinem Übermut soll sich Juncker auch einen diplomatischen Fehltritt geleistet haben. Den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán habe er mit "Hallo Diktator" begrüßt, berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP. Orbán bewahrte sein Lächeln. Ob und was er antwortete, konnten die anwesenden Journalisten allerdings nicht hören