Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was haltet ihr von einem Ukraine-Solidaritätszuschlag?

Innenpolitik Was haltet ihr von einem Ukraine-Solidaritätszuschlag?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was haltet ihr von einem Ukraine-Solidaritätszuschlag?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Friedensfreund vom 10.11.2024, 18:11:50
👎
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2024, 17:51:10

Aber als BürgerInnen in unserem Land könnten wir uns freiwillig bereiterkllären, hier z.B. für BürgerInnen in derUkraine und Gaza zu spenden. Organisationen hierfür gibt es seit langem - wir müssten nur unsere Grosszügigkeit beweisen (passt übrigens bestens in die Vorweihnachtszeit, wie ich finde). Olga

Oh ja, ich spende bereits seit vielen Jahren (Ärzte ohne Grenzen e.V., Brot für die Welt, SOS-Kinderdörfer,
Tafel Deutschland u.a.) und habe jede Menge Adressaufkleber mit meinem Namen und Adresse, Glückwunschkarten, Kalender. Einmal gespendet, kommen die Briefe mit den Überweisungsträgern gerade um die Weihnachtszeit regelmäßig ins Haus....
Die Firma meiner Tochter besteht jährlich auf einem "sozialen Tag" für ihre Mitarbeiter. Dieses Jahr waren die Mitarbeiter angehalten, an einem Arbeitstag den Berliner Tafeln Unterstützung zu geben:  Waren von den Supermärkten abholen - zurück zur Tafel - auspacken - sortieren - ausgeben. Ich fand das gut, meine Tochter auch.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf ingo vom 10.11.2024, 18:16:21
Unser Anliegen sollte sein, dass der Krieg ein Ende findet und nicht durch mehr und mehr Geld für Waffen verlängert wird.

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 10.11.2024, 18:22:24

Unser Anliegen sollte sein, dass der Krieg ein Ende findet und nicht durch mehr und mehr Geld für Waffen verlängert wird.

Simiya
Focussieren Sie das wirklich aus Überzeugung immer nur auf eine Seite - die der Ukraine?

Auch Putin braucht immer mehr Geld, Waffen und Menschen - könnte man nicht eine Demo in diese Richtung gestalten und wenn ja, glauben Sie , dass es ihn beeindrucken und zur Umkehr zwingen könnte? Olga
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2024, 18:30:29
Ich möchte Ihnen nicht zumuten, dass Sie mit einer streitsüchtigen Frau kommunizieren.

Simiya
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 10.11.2024, 15:33:44

...
Man könnte sich aber - rein theoretisch - mal vorstellen, eine Art optionalen Zuschlag auf die Steuerschuld zu erheben, wobei  der Steuerpflichtige die Wahl hätte, d.h. er  unter verschiedenen Möglichkeiten mindestens eine auswählen müsste : z.B. für Sonderfondstöpfe  wie Aufrüstung - erneuerbare Energien - Bundesbahn - Ukraine - Migration - globaler Klimafonds - Hochwasser-/Dürre Entschädigung ... usw. ???

Dass in den nächsten Jahren nicht nur die Schulden steigen werden, sondern auch die Steuereinnahmen, steht wohl außer Zweifel. Verzicht wird ein Thema im kommenden Wahlkampf sein, sagt zumindest Habeck denn es ist Zeit, dass endlich alle mitbekommen, "was die Stunde geschlagen hat".
"Verzicht" ... möglicherweise sogar "Verbote", das sind doch zwei ganz böse Wörter.

Wer es sich leisten kann, wird kaum "verzichten" wollen ( etwa auf schöne Fernreisen oder Kreuzfahrten ), und "verbieten" geht ja schon mal gar nicht. Wer so etwas will und auch noch vorher sagt, der wird abgewählt bzw. kommt erst gar nicht an die Macht.

Dein erster Vorschlag hat für mich mehr Charme ... müssten die Experten noch weiter ausfeilen, aber darin steckt Potential ...
MarkusXP

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 10.11.2024, 18:03:17

Im übrigen wäre es an der Zeit, dass uns die Ukraine um Verzeihung bittet für das Zerstören von Nordstream-2, und darüber hinaus eine entsprechende Entschädigung für diesen Terrorakt bezahlt.
Friedensfreund - Sie sinken - mit Verlaub - immer tiefer und erreichen, wenn Sie so weitermachen, schon bald den Schrotthaufen am Grund der Meere, wo er vor sich hindümpelt.

Weshalb muss die Ukraine uns um Verzeihung bitten? Sind oder waren wir jemals Eigentümer dieser Pipelines?
Ist das juristisch so geklärt, dass bereits Entschädigungszahlungen laut Urteil festgesetzt wurden?
Und wer erhält diese? Der Eigentümer oder automatisch wir als Deutschland, weil wir aktuell Geld brauchen? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 10.11.2024, 18:03:49
Da fällt mir ein, der durchschnittliche MWSt Satz beträgt in der EU fast 22 % . Da ist doch noch Luft nach oben - und der Kunde merkt es ja kaum  ...😉

Gute Idee - und vor allem keinen ermässigten Mwst-Satz von 7% mehr für ungesunde Lebensmittel wie Zuckerprodukte und auch Fleisch aus Massentierhaltung. Sollte alles erhöht werden,denn wir wissen ja aus eigener Erfahrung ,dass deutsche Menschen oft erst umdenken und reagieren, wenn es an den Geldbeutel geht.
Auch höhere Steuern für Alkoholica wären angebracht. Die Solidargemeinschaft muss immerhin für die Langzeitfolgen und -schäden aufkommen, wenn beim Konsum wieder übertrieben wurde und es zu Krankheiten führt. Olga
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2024, 19:46:56

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Staatsterrorismus vollkommen in Ordnung, wenn er von der Ukraine durchgeführt wird? Unsere Regierung nimmt all das so dahin, und vom Volk wird erwartet, das es blöde lächelnd daneben steht, und alles abnickt. Aber wehe, das Volk wacht mal auf, wie weiland 1989. Dann gnade denen Gott.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 10.11.2024, 18:16:21

Dieser Beitrag ist in Bezug zu deiner Überschrift unverständlich.

lupus

Anzeige