Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik was denken sich nur die Grünen????

Innenpolitik was denken sich nur die Grünen????

Bias
Bias
Mitglied

RE: was denken sich nur die Grünen????
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 26.05.2021, 16:49:46
Bestimmt gibts Grüne, die noch grün sind hinter den Ohren.

Aber es gibt auch "Braune", bei denen das Braun nicht nur hinten raus kommt.....
Der Fairness, der Parität und Deiner überragenden  Assoziationsfähigkeit wegen, Schorsch - gib bitte noch 'nen Spruch zu rot, gelb und schwarz ab.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 26.05.2021, 16:12:04

!

Aber die GRÜNEN sind für mich immer noch das Original. Und sie sind für mich nicht mehr der chaotische Haufen wie am Anfang. Sie haben dazugelernt, die neue Generation der GRÜNEN will auch gestalten und mitregieren. Dass sie jetzt auch eine Kanzlerkandidatin bestimmt haben ist für mich Ausdruck der veränderten GRÜNEN.

Und ich weiß nicht genau, was gerade zu Waffenlieferungen an die Ukraine in Sozialen Medien geschrieben wird. Gerade im Internet (Soziale Medien die für viele zur Infoquelle wird) wird auch entsetzlich viel Unsinn verbreitet 

Na ja, die Grünen gibt es seit 40 Jahren - also seit mehr als einer Generation. Und da verändert sich Menschen, auch Politiker, auch Parteien und man reagiert auf den Zeitgeist. Auch bei den Grünen gibt es Machtgelüste, was nicht verwunderbar ist. Sie haben im Bund seit 16 Jahren nicht mehr mitregiert.
Das hat den Vorteil, dass sie dort auch keine Fehler machen konnten.

Sie haben den grossen Vorteil in Baden Württemberg, einen beliebten und guten MP zu haben, den die Wähler dort im Amt bestimmen, obwohl er Grüner ist.

Die Grünen regieren auch mit der CDU in Hessen und in anderen Bundesländern, dort aber meist als kleinerer Koalitionspartner.

Das was jetzt passiert (die Sache mit den Defensiv-Waffen für die Ukraine wird ja auch in seriösen Zeitungen wie der SZ geschildert und irritiert sicher nicht nur die Grünen, sondern auch anderen Parteien) ist nach meiner Einschätzung schon ein parteiinterner Machtkampf. Dort sind die grünen Hardlinern auch nicht verschwunden und die nach aussen agierenden Protagonisten sind dann doch nicht so harmonisch, wie sie sich hinstellen.
Die formale Ernennung von Frau Baerbock zur Kanzlerkandidatin erfolgt übrigens erst noch durch die Partei offiziell im Juni - kann gut sein, dass bis dahin noch so einiges passiert, zumal wenn nun die Umfragewerte sinken sollten nach so widersprüchlichen Ausagen wie Herr Habeck sie nun (zum wiederholten Male) machte. Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2021, 17:13:21
Grüne denken ?

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 26.05.2021, 18:07:27
Grüne denken ?
Unbezweifelbar;
an sich und daran, wie sich ihre Moralvorstellungen anderen so aufdrücken lassen, dass die sie nicht unfairerweise anschließend daran messen.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Bias vom 26.05.2021, 18:17:18

Unbezweifelbar;
an sich und daran, wie sich ihre Moralvorstellungen anderen so aufdrücken lassen, dass die sie nicht unfairerweise anschließend daran messen. von Bias

Woher weißt du das?

Gibt es eine Quelle? Wenn ja, dann nenn sie mir bitte.
Pippa
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Bias vom 26.05.2021, 16:45:52
Was bei den GRÜNEN durchgehend geblieben zu sein scheint, Nick, ist die tiefe Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

geschrieben von Bias
Es gibt immer einen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zum Beispiel im Grundgesetz, Beispiele:

Art 3 Abs 2 Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Das ist immer noch nicht so überall in der  Gesellschaft verwirklicht.

Oder: Art 14 Abs 2  Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Die Wirklichkeit der Gesellschaft ist davon weit entfernt. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.

Trotzdem muss es immer Ziel demokratischer Politik sein, solche Gegensätze zu überwinden.

Nick42

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Nick42 vom 26.05.2021, 19:42:15
Was bei den GRÜNEN durchgehend geblieben zu sein scheint, Nick, ist die tiefe Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

geschrieben von Bias
Es gibt immer einen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zum Beispiel im Grundgesetz, Beispiele:

Art 3 Abs 2 Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Das ist immer noch nicht so überall in der  Gesellschaft verwirklicht.
Oder: Art 14 Abs 2  Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Die Wirklichkeit der Gesellschaft ist davon weit entfernt. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.
Trotzdem muss es immer Ziel demokratischer Politik sein, solche Gegensätze zu überwinden.
Nick42
So gesehen, Nick, ists mit der Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit - sowohl bei den GRÜNEN als auch vermutlich bei jedem von uns - nur halb so wild.
Wie tröstlich.

Davon abgesehen hat ja auch schon Franz Müntefering gemeint, es sei unfair Politiker nach den Wahlen an dem zu messen, was sie vor den Wahlen erklärt hätten, fällt mir gerade ein.
Von daher - sie seien freigesprochen!

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2021, 17:13:21

Na ja, die Grünen gibt es seit 40 Jahren - also seit mehr als einer Generation. Und da verändert sich Menschen, auch Politiker, auch Parteien und man reagiert auf den Zeitgeist. Auch bei den Grünen gibt es Machtgelüste, was nicht verwunderbar ist. Sie haben im Bund seit 16 Jahren nicht mehr mitregiert.
Das hat den Vorteil, dass sie dort auch keine Fehler machen konnten.....

nach meiner Einschätzung schon ein parteiinterner Machtkampf. Dort sind die grünen Hardlinern auch nicht verschwunden
Mach und Machtausübung ist ist prinzipiell etwas gutes und notwendiges, auch in der demokratischen Politik.

Entscheident ist, wie Macht oder Machtkämpfe ausgeübt werden. In Deuschland bildet  das Grudgesetz den  Rahmen dazu.

Nick42
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pippa vom 26.05.2021, 18:21:57
Unbezweifelbar;
an sich und daran, wie sich ihre Moralvorstellungen anderen so aufdrücken lassen, dass die sie nicht unfairerweise anschließend daran messen. von Bias
Woher weißt du das?
Gibt es eine Quelle? Wenn ja, dann nenn sie mir bitte.
Pippa
Quelle?
Wenn Du so insistierst, Pippa:
Immanuel Kant, selig, höchstpersönlich,
der seinerzeit Menschen dazu ermutigt haben soll sich ihres Verstandes zu bedienen.
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42

Ich wollte noch etwas zum Pazifismus der GRÜNEN hinzufügen. Von Anfang an ist das ja ein wichtiger Bestandteil bei ihnen und auch umstritten (Waffenherstellung, Waffen wozu?)

Zunächst: Ich kenne keine ernstzunehmende Partei in Deutschland die fordert, die Bundeswehr oder die Polizei abzuschaffen, oder auch nur, Soldaten oder Polizisten nicht mehr an der Waffe auszubilden. Warum also sollten die GRÜNEN so was fordern?

Das ist sicher immer noch umstritten. Abt: wenn sie jetzt auch mehrheitlich in dieser Wirklichkeit angekommen sind, dann ist das für mich Ausdruck einer Entwicklung.

Aktuell am Beispiel Israel sehen wir, welche entsetzlichen Folgen Gewalt und Gewaltanwendung hat. Und wir sind alle für Frieden und gegen Gewalt.

Aber: Ich kenne keine Welt ohne Gewalt. Nicht in der Vergangenheit und nich in der Gegenwart. Diese Welt ist noch nicht reif für einen solchen Pazifismus.

Trotzdem muss eine Welt ohne Krieg und Genaltanwendung immer Ziel demokratischer  Politik bleiben. Und wenn die GRÜNEN jetzt auch in dieser Welt mehrheitlich angekommen sind, dann ist das für mich Einsicht in die Notwendigkeit.

Und über eine Welt ohne Krieg und Gewalt muss in der Demokratie weiter gestritten werden.

Nick42

Anzeige