Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was bringt mehr Sicherheit ?

Innenpolitik Was bringt mehr Sicherheit ?

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Edita vom 12.08.2016, 09:54:31
Noch hat dich keiner gehauen....dann probier ichs mal mit der Forderung nach mehr Polizei. Also in Berlin überbieten sich grad die Politiker (Wahlkrampf) mit der Forderung nach mehr Polizei...die CDU schiebt es auf die SPD und die Grünen beschimpfen die CDU.....das kennt man ja.
Der seit 5 Jahren im Amt befindliche CDU Innensenator hat es nicht mal geschafft jedem Polizisten eine Schutzweste zu verpassen....
Er hat medienwirksam Polizeieinsätze im Görlitzer Park gegen Drogendealer ( die einfach in die Nebenstraßen abwanderten) oder einen umstrittenen "Räumungseinsatz" (zu dem er nicht befugt war) in der Rigaer Straße durchgeführt....aber die Polizei ist immer noch in alten Denkmustern verhaftet.Das hängt auch mit ungeeigneten Führungspersonen zusammen(siehe Duisburg).
Muss denn ein junger Mensch der gut ausgebildet und motiviert ist wirklich 40 Jahre als Beamter durchs Leben gehen?
Brauchen wir nicht heute eher Spezialisten die sich mit Software, Cyberkriminalität oder Drohnen auskennen? Die sollten ihre Kenntnisse in den Dienst der Polizei stellen...die müssen kein Deeskalationstraining oder eine Sportausbildung haben...und sie müssen auch die Chance haben sich einen besseren Job zu suchen....mit dem alten Beamtenbild ist das sicher nicht zu machen.
Schweizer
Schweizer
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von Schweizer
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.08.2016, 08:46:27
Es braucht eigentlich, ausser der Aufstockung der Polizei, keine weiteren Massnahmen. Man muss nur das vorhandene Umsetzen. Ich nenne das Beispiel "München". Hätte man da das nötige umgesetzt, wäre der Amoklauf nicht passiert. Es geht nicht an, dass ein seit 1 1/2 Jahren abgewiesener Asylbewerber aus der der Ausschaffungshaft nicht ausgeschafft wird. Man hat ihn daraus entlassen. Zudem war er nachweislich psychisch gestört und in Behandlung. Man hat nicht reagiert. Warum auch immer,etwa weil dies mit Arbeit verbunden war oder aus Nachlässigkeit? So gäbe es noch viele Fälle, die nie ans Tageslicht kommen. das mit der Verschärfungsankündigung dient lediglich dem kommenden Wahlkampf. Nehmen wir das Burkaverbot: Wenn man das Vermummungsverbot wirklich rigoros anwenden, wäre dies mit der Burka auch erledigt.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Schweizer vom 12.08.2016, 13:39:42
Ok...warum man in München nicht reagiert hat..weiss ich wirklich nicht, aber ich vermute mal, man kann nicht alle Eventualitäten immer beachten.
Warum würde ein Burkaverbot mehr Sicherheit bringen ?
Ich gebe nur zu Bedenken, das es ein solches in Frankreich wohl gibt...aber es hat doch keinen Einfluss auf Attentate oder Amokläufe und schon gar nicht auf die Kleinkriminalität.
Was die Forderung nach mehr Polizei betrifft....ist das nicht nur populistisch ? Man brauch geeignete Polizisten...sportliche oder Spezialisten für Software oder Drohnenspezialisten...wenn ein Polizist wirklich 40 Jahre Dienst tun muss...meinst du nicht, daß er dann in den meisten Fällen einfach ungeeignet ist? (in meinem Bundesland wurde einmal ein Innenminister neu installiert...der hat als erste Forderung mehr Sportunterricht angeordnet, weil die Polizisten einfach dick und unsportlich waren...aber es hat nix genutzt).
Also nicht mehr...sonder bessere Polizisten, welche auch besser ausgerüstet sind.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.08.2016, 13:23:21
Du meinst, die CDU Politiker dröhnen nur um das Volk zu verarschen ? Das finde ich aber nicht schön.
Gibt es gar keine Möglichkeiten mehr Sicherheit zu gewährleisten?
Was ist zum Beispiel mit der Forderung nach mehr Polizei oder dem Burkaverbot?
geschrieben von dion

Du weißt genauso gut wie ich und natürlich auch die Politik, dass die Forderung nach mehr Polizei recht billig ist.
Eine ordentliche Ausbildung dauert mindestens 4 Jahre. Oder kennst Du arbeitslose Polizisten?

Dass ich für ein Burkaverbot bin, ist allgemein bekannt, hat aber nichts mit Sicherheitsgründen zu tun.
Ich halte Verhüllungen nur für Frauen nun einmal für Diskriminierung.
Pippa
uki
uki
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von uki
als Antwort auf Schweizer vom 12.08.2016, 13:39:42
So wie ich es sehe, gilt das Vermummungsverbot in Deutschland für Versammlungen. -gerade gelesen--

So gesehen, könnte angenommen werden, dass das Tragen einer Burka erst dann verboten werden kann, wenn eine Versammlung mehrerer Burkaträgerinnen stattfindet.

Ich frage mich, was sind das für Gesetze?
Abgesehen von einer Burkaträgerin.
Es darf demnach ein Vermummter, Maskierter rumlaufen, Geschäfte, Banken u.s.w. betreten.
Wo bleibt da die Sicherheit?

Nun komme man nicht mit Motorradfahrern, die auch vermummt sind.

~uki~
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von lalelu
Ich halte den Forderungskatalog hauptsächlich für Wahlkampfgetöse, glaube aber durchaus, dass ein paar Maßnahmen hilfreich sein könnten.

Dazu gehören für mich mehr gut ausgestattete und bestens geschulte Polizisten, die sehr gerne mit Bodycams ausgestattet sein dürfen, falls man die Ergebnisse anschließend nicht manipulieren kann. Ansonsten machen sie in der Tat keinen Sinn.

Dass ein spezielles Burkaverbot die Sicherheit erhöht, glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Als Tarnmöglichkeit sind Burkas nach meiner Meinung nicht übermäßig gut geeignet. Da man auch in Großstädten nicht permanent über Burkaträgerinnen stolpert, erregen sie eher verstohlene Aufmerksamkeit als Desinteresse. Trotzdem bin ich aus Gründen der Gleichheit für ein Burkaverbot. Wenn in Deutschland ein Vermummungsverbot gilt, dann fällt die Burka darunter. Allerdings hilft ein Verbot nicht weiter, wenn ein Verstoß dagegen folgenlos bleibt.

Zur Erhöhung der Sicherheit gehört für mich aber auch schnellere und konsequente Abschiebung.

Wenn ich lese "NRW testet schnellere Abschiebung", dann wird mir Angst und Bange um unsere Rechtsstaatlichkeit und die darin enthaltenen Regeln der humanitären Gebote! 


Die Schlagzeile ohne konkrete Angaben, ist nach meiner Meinung zu nebulös. Ich bin der Meinung, wenn eine Abschiebung erfolgen soll, die rechtmäßig ist (solche gibt’s ja auch), dann lieber so schnell wie möglich.

Wenn hingegen unsere Rechtsstaatlichkeit Asylbewerber geradezu dafür belohnt, kriminell zu werden, um der Abschiebung zu entgehen, dann wird mir erst recht angst und bange.

Thomas de Maizière am 2.6.2016

Wer sich korrekt verhält, muss mit Abschiebung rechnen, falls er aus einem der als sicher eingestuften Herkunftsländer kommt; sobald er kriminell wird, muss er bleiben, um seine Strafe abzusitzen???

Anscheinend nutzen das die Betreffenden aus, wenn de Maizière von einer „Mode“ spricht. Da ich davon ausgehe, dass sie bei diesen gezielten Delikten clever genug sind, um nicht lebenslänglich eingesperrt zu werden, spielen sie auf Zeit, verzögern ihre Abschiebung und erreichen am Ende durch kriminelle Handlungen vielleicht sogar ihr Ziel, wohingegen diejenigen, welche sich nichts zuschulden kommen ließen, schon längst zurück geschickt wurden. Verkehrte Welt?

Lalelu

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf lalelu vom 12.08.2016, 14:35:11
Ich stimme dir zum großen Teil zu...leider hast du dich zu sehr auf Ausländer und deren Straftaten foccusiert..aber Sicherheit wird auch durch Fussballfans oder Jugendlichen Einbrecher gefährdet...die sind meist Deutsche.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.08.2016, 14:44:24
Ich stimme dir zum großen Teil zu...leider hast du dich zu sehr auf Ausländer und deren Straftaten foccusiert..aber Sicherheit wird auch durch Fussballfans oder Jugendlichen Einbrecher gefährdet...die sind meist Deutsche.
geschrieben von dion


Eben - von 1998 bis 2012 haben die Länder 14558 Polizeidienstkräfte abgebaut, auch ohne die islamistische Szene haben sie somit die Polizei in Sachen Sicherheit massiv unter Druck gesetzt! Anfang dieses Jahres konnte man vernehmen, daß bis 2015 20000 Polizeipersonalstellen abgebaut waren, und zwar auf Druck der Länderinnenminister!
Sparzwang auf Kosten der allgemeinen Sicherheit nennt man sowas, und mit der islamistischen Szene kommt noch die besondere dazu!
Aber woher nehmen.......

Edita
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.08.2016, 14:44:24
Ja stimmt, Dion, die deutschen Übeltäter sind in meinem Beitrag nicht explizit erwähnt worden, obwohl es genügend davon gibt. Das will ich auf keinen Fall "klein" reden.

Ein Mehr an gut ausgestatteten und ausgebildeten Polizisten, das ich befürwortet habe, ist aber für alle von Bedeutung, egal ob sie nun Deutsche oder Ausländer sind.

Abgesehen davon darf man zumindest hoffen, dass unsere Rechtsprechung für einheimische Straftäter ein einigermaßen passendes Urteil finden wird.

Deutliche Meinungsverschiedenheiten gibt es meistens bei Sachverhalten, die für Einheimische ziemlich irrelevant sind. Ein Deutscher kann nicht ausgewiesen werden, und die Burka ist bei deutschen Frauen noch seltener verbreitet als bei Frauen mit muslimischen Wurzeln. Deshalb lagen diese Dinge in meinem Fokus.

Lalelu
Re: Was bringt mehr Sicherheit ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 12.08.2016, 14:35:11
.... Da man auch in Großstädten nicht permanent über Burkaträgerinnen stolpert, erregen sie eher verstohlene Aufmerksamkeit als Desinteresse. Trotzdem bin ich aus Gründen der Gleichheit für ein Burkaverbot. Wenn in Deutschland ein Vermummungsverbot gilt, dann fällt die Burka darunter.
Lalelu


In Großstädten vielleicht, aber schau mal hier, dauert 8 Minuten: Burka in Zell am See

In Deutschland gilt das Vermummungsverbot ausschließlich bei Demonstrationen.

LG
Pagena

Anzeige