Innenpolitik Warum wird das in Sachsen zugelassen?
Es würde mich interessieren, ob die Dörflerin aktives Pegida-Mitglied ist. Nach meiner Beurteilung tummelten sich ja schon einige dieser seltsamen Bewegung hier - teilweise auch passive. Aber ob Dörflerin die vehemente Diskutantin uns dies wahrheitsgemäss verraten wird? Bin gespannt, ob sie so viel Offenheit und auch Mut hat, es zu tun....
Es marschieren ja wieder Tausende mit und keiner wird es glauben, wenn erzählt wird, man habe davon nichts gewusst..... Olga
Es marschieren ja wieder Tausende mit und keiner wird es glauben, wenn erzählt wird, man habe davon nichts gewusst..... Olga
Es würde mich interessieren, ob die Dörflerin aktives Pegida-Mitglied ist. Nach meiner Beurteilung tummelten sich ja schon einige dieser seltsamen Bewegung hier - teilweise auch passive. Aber ob Dörflerin die vehemente Diskutantin uns dies wahrheitsgemäss verraten wird? Bin gespannt, ob sie so viel Offenheit und auch Mut hat, es zu tun....
Hallo Olga,
mich würde interessieren was Sie gerade rauchen oder eingeworfen haben.
Scheint ja recht lustig zu machen das Zeug.
Aber Spaß beiseite, für Mitgliedschaften in nicht staatstragenden Organisationen hat sich früher immer die Stasi interessiert.
Aber die haben solch einfältige Fragen nicht gestellt, die hatten ihre Quellen.
Versuchs doch mal dort.
Gruß
doerflerin
Re: Auch ich mache mir Gedanken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Olga wenn ich Sie verbessern darf :
Sächsisch for you
"ei forrbibbch"
SO wollen wir das geschrieben wissen!
Sächsisch for you
"ei forrbibbch"
SO wollen wir das geschrieben wissen!
Karl,Dann akzeptierst Du also langsam die besseren Argumente?
ich glaube wir kommen langsam zum Ende dieser Diskussion.
Einschätzung von Ökonomen: Flüchtlingskrise stützt deutsche Wirtschaft
Wie gut und schnell Deutschland die Flüchtlinge in den kommenden Jahren integrieren und in Arbeit bringen kann, ist ungewiss. Aktuell aber bringen sie Wachstum. Nach Ansicht des Chefs des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, wirken die hohen Flüchtlingszahlen nach Ansicht des Chefs wie ein "kleines Konjunkturprogramm". "Denn der Staat pumpt jetzt viele Milliarden für die Versorgung der Flüchtlinge in die Wirtschaft", sagte Hüther der "Rheinischen Post".
"Diese Ausgaben versickern nicht im Ausland, sondern schaffen im Inland neues Geschäft und neue Arbeitsplätze", sagte der Chef des arbeitgebernahen Instituts. Auch Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater sagte der Zeitung, wegen der milliardenschweren Mehrausgaben für Flüchtlinge seien "einige wenige Zehntelpunkte zusätzliches Wachstum" für die Jahre 2015 und 2016 zu erwarten.
Quelle
Das klingt nicht unähnlich dem, was ich schon auf Seite 26 geschrieben habe.
Karl
Ob die Zuwanderung langfristig ein wirtschaftlicher Erfolg werde, hänge davon ab, ob möglichst viele junge Flüchtlinge in Arbeit kämen, sagten die Ökonomen. Der unerwartete Konjunkturimpuls durch die Flüchtlingskrise wirkt den Ökonomen zufolge negativen Effekten aus dem Ausland entgegen.
Es wäre ja ein Triumph gegenüber allen Skeptikern, wenn aus dem Flüchtlingsstrom ein positiver Impuls entsteht, der auch unsere Wirtschaft vorwärts bringt.
Ich bin sehr gern optimistisch, aber wie erfolgreich ein Schiff Klippen umschifft und einen Sturm zur schnelleren Fahrt nutzt, hängt eben sehr viel von dessen Kapitän und Steuermann ab.
justus
Hängen Sie wirklich immer noch irgendwie an der Stasi? In meiner Erinnerung wurde diese unmenschliche Nachfolgeorganisation der Gestapo vom Volk gestürmt und die dort noch ausharrenden Funktionäre verliessen feige im Sturmschritt das Gebäude.
Da ich nie in einer Diktatur leben musste, sind mir solche Stasi-Machenschaften auch sehr fremd - ich frage die Leute offen und freue mich über offene Antworten. Natürlich gibt es Feiglinge, von denen ich das nicht erwarten kann - dachte aber nicht, dass Sie,die sich doch so gerne laut und deutlich artikuliert, dazu gehören. Ist aber egal - so wichtig ist mir das auch wieder nicht. Olga
Da ich nie in einer Diktatur leben musste, sind mir solche Stasi-Machenschaften auch sehr fremd - ich frage die Leute offen und freue mich über offene Antworten. Natürlich gibt es Feiglinge, von denen ich das nicht erwarten kann - dachte aber nicht, dass Sie,die sich doch so gerne laut und deutlich artikuliert, dazu gehören. Ist aber egal - so wichtig ist mir das auch wieder nicht. Olga
Hallo Olga,
da bin ich richtig tolle froh, daß ich Ihnen nicht so wichtig bin.
Wäre mir auch echt peinlich gewesen.
Gruß
doerflerin
da bin ich richtig tolle froh, daß ich Ihnen nicht so wichtig bin.
Wäre mir auch echt peinlich gewesen.
Gruß
doerflerin
Hallo Karl,
natürlich freuen sich die Chefs des Wirtschaftsinstitutes und der Deka Bank, wenn der Staat Steuergelder für den Konsum locker macht.
Das verkonsumierte Geld trägt zur Steigerung des Profites ordentlich bei.
Fakt bleibt dabei das dieses Geld dem Staatshaushalt an anderer Stelle fehlt und auch unter den von Dir angenommenen auf die Zukunft verlagerten, positiven Annahmen nur teilweise über Verbrauchssteuern zurückfließt.
Auch auf Grund der globalen Wirtschaftsentwicklung wird das Geld nicht nur in die Taschen deutscher Unternehmen fließen.
Außerdem, wird eine weitere Stärkung der Wirtschaftskraft Deutschlands nicht gerade zu einer Erholung schwächelnder Volkswirtschaften z.B. Griechenlands beitragen.
Irgendwann hab ich hier mal gelesen, da gings wohl um Griechenland, daß die Deutsche Exportkraft zur Schwächung u.a. der griechischen Wirtschaft beiträgt.
Belassen wir es aber nun dabei.
Allerdings bin ich ein unverbesserlicher Realist und gestatte mir deshalb die Frage:
Warum wird diese "Wirtschaftswunderwaffe" nicht von den wirtschaftlich schwächelnden Ländern genutzt und warum streuben sich die ehemaligen Ostblockländer dann gegen die Aufnahme großer Flüchtlingsmengen?
Gruß
doerflerin
natürlich freuen sich die Chefs des Wirtschaftsinstitutes und der Deka Bank, wenn der Staat Steuergelder für den Konsum locker macht.
Das verkonsumierte Geld trägt zur Steigerung des Profites ordentlich bei.
Fakt bleibt dabei das dieses Geld dem Staatshaushalt an anderer Stelle fehlt und auch unter den von Dir angenommenen auf die Zukunft verlagerten, positiven Annahmen nur teilweise über Verbrauchssteuern zurückfließt.
Auch auf Grund der globalen Wirtschaftsentwicklung wird das Geld nicht nur in die Taschen deutscher Unternehmen fließen.
Außerdem, wird eine weitere Stärkung der Wirtschaftskraft Deutschlands nicht gerade zu einer Erholung schwächelnder Volkswirtschaften z.B. Griechenlands beitragen.
Irgendwann hab ich hier mal gelesen, da gings wohl um Griechenland, daß die Deutsche Exportkraft zur Schwächung u.a. der griechischen Wirtschaft beiträgt.
Allerdings bin ich ein unverbesserlicher Realist und gestatte mir deshalb die Frage:
Warum wird diese "Wirtschaftswunderwaffe" nicht von den wirtschaftlich schwächelnden Ländern genutzt und warum streuben sich die ehemaligen Ostblockländer dann gegen die Aufnahme großer Flüchtlingsmengen?
Gruß
doerflerin
Außerdem, wird eine weitere Stärkung der Wirtschaftskraft Deutschlands nicht gerade zu einer Erholung schwächelnder Volkswirtschaften z.B. Griechenlands beitragen.rin[/quote]
Gruß
doerfle
Die Stärkung der deutschen Wirtschaftskraft (ist so auch für 2016 prognostiziert) wird sehr wohl Griechenland helfen, da dann wieder mehr deutsche Touristen dorthin reisen.
Griechenland ist kein Exportland,das ist ja die Misere dieses Landes - sondern ein Importland. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig in Griechenland.
Eine "Wirtschaftswunderwaffe" kann nur in einem Land ausgebaut werden,das über Wirtschaftswunder verfügt. Die osteuropischen Staaten sind - ausser Polen - davon nicht betroffen. Sie sträuben sich hauptsächlich - wie auch die Sachsen - gegen Fremde, weil sie keine Fremden kennen und unbekannte Dinge per se ablehnen. Dies sind noch Relikte aus der früheren Abschottung dieser Staaten im Warschauer Pakt.
In diesem Jahr werden wir die Mehrausgaben für Flüchtlinge ohne Schulden schaffen. Im nächsten Jahr - siehe oben - gute Wirtschaftszahlen werden die Steuereinnahmen sicher weiter sprudeln und auch die Ausgaben für Flüchtlinge. Ich bin aber sicher, dass durch geschickte Anpassung im Staatshaushalt dies zu schaffen ist.
Was sollten wir denn sonst tun? Die Flüchtlinge verhungern und auf offenen Strassen campieren lassen? Dann erhalten wir eine grosse Revolution aus diesem Kreis junger, starker Männer - wollen Sie das wirklich? Olga
Hallo Karl,
..........
....................
Gruß
doerflerin
Ich kenne mich in Wirtschaftsfragen nicht weiter aus.
Meine Logik sagt mir aber,
Wenn ich Gewinne machen will, muß ich investieren oder umgekehrt,
wenn ich nicht die Mittel habe zu investieren, kann ich auch keine Gewinne machen.
Nun geht es den Ostblockländern wirtschaftlich gesehen nicht gewrade rosig, also haben sie nicht genug Mittel um zu investieren.
Karl kann es bestimmt besser erklären, nehme ich an.
Monja.