Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen

Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen

cosi
cosi
Mitglied

RE: Warum kapieren wir Deutschen
geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 26.09.2024, 18:41:39

Liebe Bruny,
schreibe  hier schon  nicht mehr soo gerne, denn ich wurde schon nach meinem ersten Beitrag angepinkelt und ich kann mich nur dagegen verwahren, wenn ich da nicht mehr schreibe.
Es ist wohl wieder ein Angriff zu befürchten.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 19:14:09

zutat:
Das fällt mir auch oft bei Kommentaren in Ostdeutschland auf: da wird zum einen gefordert, "die Politik solle sich gefälligst aus dem Leben der Einzelnen heraushalten" und im gleichen Atemzug wird bemängelt, dass die "Politik zu wenig für uns sog. Kleine tut". Da passt doch vieles nicht mehr zusammen...

ja das habe ich auch schon mal hier in einem anderen thread eingebracht,
aber ob es jemand zum nachdenken gebracht hat, das weiss ich nicht!

zitat
In Bayern erhielt die AFD ca 14% an Wählerstimmen - das ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied zu den Ostwahlen und ich hoffe natürlich,dass sich dies nicht ausweitet.
Dafür haben wir aber auch eine sehr starke CSU mit über 40% - was es so in den Ostländern auch nicht gibt - ein starkes Gegengewicht.....

ja das schöne bayern, aber leider ist es nicht der nabel der welt

zitat:
,,Darauf fallen viele rein, die die Komplexität der Politik nicht mehr nachvollziehen können.
Dazu gehört zB. auch oft die Jammerei, dass eine Partei ihre Wahlversprechen nicht einlöst. Aber mein Eindruck ist, dass die Menschen gar nicht darüber nachdenken, wie dies bei einer Partei möglich sein soll, die nur ein Teil einer Koalition ist,deren andere Parteien wieder andere Wahlversprechen abgegeben haben. In Deutschland regiert keine Partei allein und ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt und sich nicht irgendwann wieder die Gelegenheit ergibt,dass eine staatstragende Partei alles an sich reisst - das waren immer die schlechtesten Zeiten für unser Land...

ja da kann ich ihnen uneingeschränkt zustimmen,

zutat:
...Es gibt mW Möglichkeiten, hier Haltelinien für Altersgrenzen einzubauen. Aber vermutlich wissen die Eltern einfach nicht oder interessieren sich nicht dafür, wo sich ihr Nachwuchs virtuell da so rumtreibt.

das ist sicher im internet leichter und dort ist der zugriff (aber nur zuhause) für die eltern beeinflussbar.
aber bei den handy's ist das nicht so......
dieses thema ist komplexer und daher will ich da auch nicht tiefer einsteigen....

und nur mal sozur info: ich habe nicht einfach nach der politik gerufen, denn ich habe "wir" geschrieben und das heißt.....wir alle!
und ich bin für eigenverantwortung.....ich dachte das würde man zwischenzeitlich erkennen können.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf cosi vom 26.09.2024, 19:37:57
Liebe Bruny,
schreibe  hier schon  nicht mehr soo gerne, denn ich wurde schon nach meinem ersten Beitrag angepinkelt und ich kann mich nur dagegen verwahren, wenn ich da nicht mehr schreibe.
Es ist wohl wieder ein Angriff zu befürchten.
geschrieben von cosi
Cosi - ich erinnere mich gut an einen Ihrer ersten Beiträge: Sie fragten an, was "man" bei der EU-Wahl wählen solle und ich erlaubte mir die Gegenfrage, was Sie bisher gewählt haben.
Dies fanden Sie anschienend verstörend und übergriffig, was ich nie verstanden habe oder wie Sie es jetzt ausdrücken "als Angriff".
Aber wenn Sie das schon als Anlass nehmen, sich nicht mehr auf offene Diskussionen einzulassen - ist Ihr Entschluss vermutlich richtig, es nicht mehr so gerne zu tun.
Denn wenn man der Meinung ist, Schuld haben immer die anderen, wird man sich auch nicht davon abbringen lassen wollen. Weiterhin ein schönes und gutes Leben. Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 19:18:25
👎👎👎👎 Täter Opfer Umkehr wie gei Ihnen üblich
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 26.09.2024, 20:18:47
👎👎👎👎 Täter Opfer Umkehr wie gei Ihnen üblich
Oh je, oh je - eröffnen Sie nun ein Tribunal? So als zweibeinige, menschliche friedensstiftende Massnahme in Ihrer Person?
Empfehle Ihnen doch, als Cool Down Massnahme  in den gemütlichen Ponyhof zu wechseln, wo  Sie immer nett und freundlich auftreten.
Ich komme da immer wieder gerne vorbei - wenn auch nur mitlesend. Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
In Bayern erhielt die AFD ca 14% an Wählerstimmen - das ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied zu den Ostwahlen und ich hoffe natürlich,dass sich dies nicht ausweitet.
Dafür haben wir aber auch eine sehr starke CSU mit über 40% - was es so in den Ostländern auch nicht gibt - ein starkes Gegengewicht.
geschrieben von Olga

Im Wahlprogramm der CDU und CSU vom 11. März d.J. steht ein Text, ich zitiere:

"CDU und CSU wollen eine gemeinsame europäische Migrations- und Asylpolitik nach dem Prinzip Humanität und Ordnung. Die zu hohe irreguläre Migration nach Deutschland und Europa muss gestoppt werden. Dafür müssen die europäischen Außengrenzen besser geschützt werden und Europa muss mehr Abkommen mit Herkunfts- und Transitländern schließen."

der auch den Wählervorstellungen in den ostdeutschen Bundesländern entspricht. Und wenn die AfD in Bayern 14 % der Wählerstimmen erreicht, dann sind das 1,3 Millionen Bayern bei 9,4 Millionen Stimmberechtigten, die lieber die AfD hätten statt CSU. Sind das nun einfältige und ungebildete Menschen wie hier schon öfter zu lesen war? Oder ist es die bayrische Elite? Oder Oktoberfestler nach 5 Maß? Fest steht, dass man auch im schönen wohlhabenden Bayern der AfD nicht total negativ gegenübersteht.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 20:28:15
Rutschen Sie mir den Buckel runter. 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 26.09.2024, 20:28:52

der auch den Wählervorstellungen in den ostdeutschen Bundesländern entspricht. Und wenn die AfD in Bayern 14 % der Wählerstimmen erreicht, dann sind das 1,3 Millionen Bayern bei 9,4 Millionen Stimmberechtigten, die lieber die AfD hätten statt CSU. Sind das nun einfältige und ungebildete Menschen wie hier schon öfter zu lesen war? Oder ist es die bayrische Elite? Oder Oktoberfestler nach 5 Maß? Fest steht, dass man auch im schönen wohlhabenden Bayern der AfD nicht total negativ gegenübersteht.
MIchiko - jetzt haben Sie sich so viel Arbeit gemacht, um das anonyme Wahlverhalten von uns Bayern zu eruieren, das vor einem Jahr bei Landtagswahlen Ergebnisse brachte.

Aber leider fehlt da einiges:

Wir hatten eine Wahlbeteiligung von 73% - also stimmt die Zahl von 1.3 Mio WählerInnen nicht ,die unbedingt die AFD wollten. Vielleicht wollen Sie ja nochmals nachrechnen.
Auch Ihr Verdacht mit dem Oktoberfest ist nicht richtig, da dieses am 8.10.2023 als die Wahlen stattfinden, bereits beendet war. "Man" hätte zwar sicherlich noch einige Flaschen Wiesnbier irgendwo ergattern können - aber auch das unterliegt dann doch der Anonymität wie übrigens die gesamten Wahlen, auch in Bayern.
Ob es nun die bayerische Elite ist (wer immer das sein mag) wird Ihnen auch aus diesen Gründen keiner schlüssig beantworen können.
Wir sind als Bayern ein flexibles Volk und wählen natürlich nicht nur die Landespartei CSU, sondern leider auch die FW mit diesem unsäglichen Herrn Schreiwanger. Dieser hat übrigens trotz grosser Verluste der Partei in Brandenburg nach wie vor Ambitionen,in den Bundestag gewählt zu werden, um dann die Nachfolge des Herrn Habeck  als höher angesiedelter Wirtschaftsminister anzutreten. Wie man hört, lernt er bereits fleissig Hochdeutsch, damit sein Geschwurbel auch verstanden weden kann. Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 20:48:00
MIchiko - jetzt haben Sie sich so viel Arbeit gemacht, um das anonyme Wahlverhalten von uns Bayern zu eruieren, das vor einem Jahr bei Landtagswahlen Ergebnisse brachte.

Aber leider fehlt da einiges:

Wir hatten eine Wahlbeteiligung von 73% - also stimmt die Zahl von 1.3 Mio WählerInnen nicht ,die unbedingt die AFD wollten. Vielleicht wollen Sie ja nochmals nachrechnen.
Auch Ihr Verdacht mit dem Oktoberfest ist nicht richtig, da dieses am 8.10.2023 als die Wahlen stattfinden, bereits beendet war. "Man" hätte zwar sicherlich noch einige Flaschen Wiesnbier irgendwo ergattern können - aber auch das unterliegt dann doch der Anonymität wie übrigens die gesamten Wahlen, auch in Bayern.
Ob es nun die bayerische Elite ist (wer immer das sein mag) wird Ihnen auch aus diesen Gründen keiner schlüssig beantworen können.
Wir sind als Bayern ein flexibles Volk und wählen natürlich nicht nur die Landespartei CSU, sondern leider auch die FW mit diesem unsäglichen Herrn Schreiwanger. Dieser hat übrigens trotz grosser Verluste der Partei in Brandenburg nach wie vor Ambitionen,in den Bundestag gewählt zu werden, um dann die Nachfolge des Herrn Habeck  als höher angesiedelter Wirtschaftsminister anzutreten. Wie man hört, lernt er bereits fleissig Hochdeutsch, damit sein Geschwurbel auch verstanden weden kann. Olga

Auch wenn Sie glauben, mich korrigieren zu müssen - und das machen Sie ja bei fast jedem user, auf dessen Beitrag Sie antworten - bleibt der Fakt, dass in Bayern AfD gewählt wird und nicht zu knapp. Sie können gerne nachrechnen und ihre 73 % Wahlbeteiligung zugrunde legen, das ändert nichts am Trend. Ansonsten danke für Ihr Geschwurbel um den netten bayrischen Herrn Aiwanger.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 26.09.2024, 20:28:52
Das ist ja sehr interessant, das, was da im Wahlprogramm
der CSU steht.
Steht so - fast deckungsgleich - im Programm der AFD.
Vielleicht sollte ich mal eine vergleichende Analyse anfertigen.
Wahlprogramm der CSU und Programm der AFD.
Vermutlich ist noch weiteres durchaus kompatibel.

Anna

Anzeige