Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen

Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen

ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum kapieren wir Deutschen
geschrieben von ingo
als Antwort auf lupus vom 26.09.2024, 15:14:23

Ich beziehe meine "Weisheit" aus der zunehmenden Zahl der Schüler ohne  Schulabschluss.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 17:51:11

nein alle afd wähler als dumm zu bezeichnen ist nicht angebracht und bringt auch nix,

aber vielleicht wäre der satz besser: die, die nicht aus überzeugung gewählt haben, wissen nicht was sie tun!

und das erlebt man oft bei jugendlichen.
die meist genannte reaktion jugendlicher, die kommt, wenn sie etwas falsch gemacht haben:

aber das wollte ich doch nicht!

ja aber das hilft z.B. dem Verkehrstoten auch nichts...tot bleibt tot!

und es kann eben auch zu situationen führen, wenn jugendliche vermehrt afd wählen, die dann nicht mehr geheilt werden können.

und ich stimme dir zu olga,
was heute im thüringer landtag abgelaufen ist, das sind doch szenen, die keiner braucht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 26.09.2024, 07:19:06
Meistens sind diejenigen die andere als dumm einordnen oder bezeichnen, selbst nicht das hellste Licht, sie versuchen nur darüber hinwegzutäuschen.
Bruny
Warum denke ich jetzt so intensiv darüber nach, wie oft Sie mich und andere als lächerlich, dumm usw. einordneten - nur weil ich und andere uns erlaubten, anderer Meinung als SIE zu sein?
Tja, es ist oft einfacher, sich über andere herzumachen und zu mokieren - und dann die eigenen Schwachpunkte kosequent auszublenden....  Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 26.09.2024, 18:04:12

und ich stimme dir zu olga,
was heute im thüringer landtag abgelaufen ist, das sind doch szenen, die keiner braucht.
Thea136 junge WählerInnen sind nicht gefestigt in ihrem Wahlverhalten.
Ich selbst habe bei meinen ersten Wahlen (wir durften ja erst ab 21 Jahren) extrem linke Parteien bevorzugt, auch weil diese damals in unseren Studierenden-Kreisen dem Mainstream entsprachen.
Als ich dann aber mehr und mehr Einzug in das bürgerliche Leben mit Job usw. hatte, erledigte sich dies von selbst.
Diese jungen Leute, die heute mutmasslich AFD bevorzugten, wählten bei der letzten Bundestagswahl noch die FDP und auch die Grünen,, weil sich in deren Kreisen aus etwas wohlhabenderem Elternhaus dies so empfahl (wahrscheinlich auch nach Gesprächen mit den Eltern).

Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, bis in Deutschland wieder gewählt wird. Wenn solche Auftritte in den Landtagen der kleinen Bundesländer generell so chaotisch ablaufen und wahrscheinlich auch die Koalitionsbildungen überstrapaziert werden, ist dies sicher auch abschreckend für die Gruppe der vernunftbegabteren und politisch gebildeteren Menschen in unserem Land.
Damit entzaubern sich dann diese AFD-Wutbürger. Ich kann sie ja sogar teilweise verstehen: was nützen die tollsten Wahlerfolge, wenn keiner mit ihnen "spielen" will und sie sich darauf beschränken, hauptsächlich durch Provokationen sich noch ins Gespräch zu bringen.

Jetzt muss sich bei dieser ersten Sitzung nach Wahl in Thüringen schon das Landes-Verfassungsgericht darum kümmern. Das dürfte für jede Entscheidung bald lange Zeit dauern und wie lange das WählerInnen mitmachen, wird man sehen.
Ich aus der Ferne stelle aber fest, auch wenn 30% diese AFD wählten - 70% taten es nicht. Manchmal ist Mathematik doch hilfreich. Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 18:20:19

ja das kann sein, was sie da so als zukunft sehen.

aber aber aber.....ich will jetzt nicht alles nochmal schreiben, was ich hier schon im ST geschrieben habe,

eines sollte man aber schon betonen:

alle entscheidungen haben konsequenzen.
und wenn unter den konsequenzen welche dabei sind,
die man nicht mehr zurückfahren kann, dann müssen wir alle mit diesen konsequenzen leben.

daher bin ich nicht ganz so optimistisch wie sie, 

vor allem glaube ich, dass die hohen wählerstimmen für die afd
kein reines "Ostproblem" ist.

auch in den alten bundesländern liegt NAZI potenziel und
auch hier informieren sich die jugendlichen  nicht divers

und auch hier sind die leute nicht gegen polulismus immun

selbst in bayern mit einem herrn söder 😉

wenn die medien es nicht schaffen, diverser und gut verständlich zu informieren
die "altparteien" es nicht schaffen, mehr geeignete leute auf tiktok auftreten zu lassen
oder wir es schaffen in den sozialen medien hass und hetze mehr zu eliminieren
und vor allem unsere kinder (also unter 14) vor ungeeigneten bildern zu schützen

dann wird dieser unheilvolle trend sich noch verstärken

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2024, 18:12:23

Lächerlich ist nicht dumm und lächerlich werden Ihre Kommentare von mir bezeichnet, wenn Sie vom Thema abweichen, insbesondere um mir ans Bein zu pinkeln. Dumm finde ich hingegen wenn Sie immer wieder Zoff anfangen möchten.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bruny_K vom 26.09.2024, 18:41:39
 insbesondere um mir ans Bein zu pinkeln.
Nicht nur dir 👍 👍 👍

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ingo vom 26.09.2024, 18:02:45

Leider kann ich deine Antwort an mich nicht mit meinem Text zusammen bringen.
Wolltest du das wirklich an mich schreiben?
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 26.09.2024, 18:37:44

Bis jetzt in Ostdeutschland gewählt wurde, verging ja einiges an Zeit (es waren die EU-Wahlen dazwischen).
In Bayern erhielt die AFD ca 14% an Wählerstimmen - das ist m.E. schon ein gewaltiger Unterschied zu den Ostwahlen und ich hoffe natürlich,dass sich dies nicht ausweitet.
Dafür haben wir aber auch eine sehr starke CSU mit über 40% - was es so in den Ostländern auch nicht gibt - ein starkes Gegengewicht.

Welche Medien meinen Sie? Die jungen Menschen und sehr viele andere dürften ihr Wissen m.E. nicht aus Leitmedien beziehen, sondern sie präferien die asozialen Medien im Netz, wo dann jeder den anderen übertrumpft mit noch simpleren Botschaften und vor allem gigantischen Fakes und Lügen.
Darauf fallen viele rein, die die Komplexität der Politik nicht mehr nachvollziehen können.
Dazu gehört zB. auch oft die Jammerei, dass eine Partei ihre Wahlversprechen nicht einlöst. Aber mein Eindruck ist, dass die Menschen gar nicht darüber nachdenken, wie dies bei einer Partei möglich sein soll, die nur ein Teil einer Koalition ist,deren andere Parteien wieder andere Wahlversprechen abgegeben haben. In Deutschland regiert keine Partei allein und ich hoffe sehr, dass dies auch so bleibt und sich nicht irgendwann wieder die Gelegenheit ergibt,dass eine staatstragende Partei alles an sich reisst - das waren immer die schlechtesten Zeiten für unser Land.

Selbst Diktaturen schaffen es nicht, diese Übermacht des Netzes mit den diversen Portalen zu brechen. Da gibt es dann immer SChleichwege und Nebeneingänge, die auch genutzt werden.
Wenn man Kinder schützen möchte, ist das eine Sache der Eltern. Es gibt mW Möglichkeiten, hier Haltelinien für Altersgrenzen einzubauen. Aber vermutlich wissen die Eltern einfach nicht oder interessieren sich nicht dafür, wo sich ihr Nachwuchs virtuell da so rumtreibt.
Auch dafür kann man nicht die Politik verantwortlich machen - es gibt auch so etwas wie Eigenverantwortung und das wird zu wenig praktiziert.
Das fällt mir auch oft bei Kommentaren in Ostdeutschland auf: da wird zum einen gefordert, "die Politik solle sich gefälligst aus dem Leben der Einzelnen heraushalten" und im gleichen Atemzug wird bemängelt, dass die "Politik zu wenig für uns sog. Kleine tut". Da passt doch vieles nicht mehr zusammen... Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 26.09.2024, 18:41:39
Lächerlich ist nicht dumm und lächerlich werden Ihre Kommentare von mir bezeichnet, wenn Sie vom Thema abweichen, insbesondere um mir ans Bein zu pinkeln. Dumm finde ich hingegen wenn Sie immer wieder Zoff anfangen möchten.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.
Ich habe nichts anderes von Ihnen erwartet, weil Sie in der Ihnen eigenen Gedankenwelt fest verankert leben, dass grundsätzlich alles richtig ist, was Sie tun und Schuld demzufolge natürlich immer die anderen haben.
Seltsam wird es dann nur, wenn Sie mit grossen Worten gesellschaftliche Probleme anprangern wollen, aber selbst damit nichts zu tun haben.
Vielleicht sollten Sie einfach mal Ihr eigenes Verhalten überdenken - denn auch "Zoff" kann ja niemand nur mit sich allein abhalten - wäre ja langweilig. Und Sie gehören ja wirklich nicht zu den ausgeprägten, friedfertigen Menschen, die jedem Streit aus dem Wege gehen wollen.
Für mich nun beendet - weil diese Aufarbeitung des Problems leider mit Ihnen nie weiterführt und dafür ist mir dann doch meine Restlebenszeit zu schade. Alles Gute. Olga

Anzeige