Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen
Und was sagt uns das? Die Chance haben ALLE Parteien. Warum streichen sie nicht auch den potentiellen Wählern Honig ums Maul? Ob die Aussagen dann auch wahr werden, ist eine andere Geschichte. Aber erst mal Leute anlocken, dann wählen sie "richtig".
Simiya
also moment mal..............
wir haben doch garnicht die liefrung von gas gestioppt...
das war einzig und allein nur putin!!!!!
wenn das keine russische propaganda ist......
und wer hat unsere gasspeicher auf null gesetzt?
das war einzig und allein nur putin!!!!
und warum?
einzig und allein um uns zu erpressen...
ihr braucht gas, könnt ihr haben, aber dafür haltet ihr euch aus meinen krieg raus
baaaahhhhh
was ist das für ein menschenbild.......hauptsache mir geht es gut
opfern wir doch die urkrainer, die haben doch nix, was uns nützt.....
nee echt da fällt mir nix zu ein
Nein , lieber DW, das glaube ich durchaus nicht. Ich bin auch kein Befürworter des Wahlalters 16, glaube aber auch nicht, dass die 16-18 jährigen erheblich anders gewählt haben als die von @Ingo angesprochenen Jungen , bei denen er als Ursache ihrer rechtslastigen Stimmentscheidungen mangelnde Bildung bzw. Bildungsschwäche vermutet.Aber glaubst Du wirklich, ein so junger Mensch sei in der Lage, eine Wahl zu treffen, die wohl durchdacht ist, und auch die Konsequenzen berücksichtigt?
Die Beteiligung der 'Kleinen Stöpsels' von 16 -18 ist daher nicht massgeblich für das Ergebnis in Brandenburg z.B. Sie wählen wie ihre Alterskohorte bis 27, und auch nicht signifikant anders als der Durchschnitt der Wähler, vermute ich mal. Deren Wahl - und jetzt provoziere ich mal - ist auch nicht wesentlich mehr 'durchdacht' oder gar die Folgen ihrer Entscheidung bedenkend. Leider.
In BB gab es ja eine U16 Landtagswahl an der 4 700 Jugendliche teilgenommen haben. Einen - durchaus nachvollziehbaren - Unterschied gab es bei den Lütten : sie haben der Tierschutzpartei 12 % gegeben, ansonsten AfD 29,7 (alle 29,2) SPD15,1 (30,9) CDU 12,3 (12,1) BSW 8 (13,5) Linke 6,6 (3,0) Grüne 5,3 (4,1) - alles keine weiteren Ausreisser also. FDP , Güne, Linke BSW alle haben weniger als die Tierschutzpartei bekommen ... 😊
Mein Hauptargument gegen 16- 18 ist die Frage nach der Verantwortung - aber das ist ja auch Deine Meinung.
nee hatten wir 18 nicht,
aber wir haben ja auch erst mit 21 gewählt
Man sollte immer auch mal an sich selbst denken, wie es war, als man das erste mal zur Wahlurne ist.
Kristine
Liebe Kristine,
da war ich 21 Jahre alt, seit gut einem Jahr berufstätig und bereits verheiratet.
LG
DW
hier kann ich ähnliches erleben.....
Anna
solltest du dir vorab über folgende Gegebenheiten im klaren sein:
Die Transgas-Trasse ( Transgaz) ist eine Hochdruckpipelines, die
von der Ukraine durch Slowenien - Tschechien - nach Österreich
führt.
Trotz des Angriffskrieges wird Gas aus der RF durch die Ukraine
in andere Länder geleitet.
Ab 2025 will die Ukraine diesen Transit unterbinden.
Anna
Ich gehöre auch nicht zudenen,die 30% dieser Wähler als dumm bezeichnen würde. Denn tätet ich das, müsste ich erst mal herausfinden ,was dumm in einem politischen Zusammenhang bedeutet.Ich weiß nicht, ob sich jemand von uns auf die Stufe erheben kann, ca. 30 % der Thüringer, Sachsen und Brandenburger als "Dumme" zu bezeichnen.
Simiya
Ich stimme Dir zwar zu, liebe Simiya, aber dennoch frage ich mich, was in den Köpfen der Leuten vorgeht, die aus Frust und Enttäuschung (so begründet beides sein mag!) bereit sind, die Demokratie aufs Spiel zu setzen und eine Partei zu wählen, die in weiten, wichtigen Teilen Diktaturen und Diktatoren toll findet, teilweise rassistisch agiert und von einer liberalen Demokratie so gar nichts hält, nur um ihrem Frust Ausdruck zu verleihen.
Zumal ich NICHT glaube, dass die 30% alle nur aus Frust diese Partei wählen. Warum tun es die anderen?
Nein, die Sorge in Bezug auf Migration usw. reicht da nicht aus als Erklärung. Sie riskieren mit ihrer Wahl unsere (und ihre!!!) Freiheit!!!
Ich würde das gern verstehen.
DW
Evtl. politisch ungebildet, persönlich nur darauf abzielend, was "man" selbst fordert und möchte?
Schlimm finde ich nur ,wenn durch diesen verantwortungslosen Hang zu rechtsradikalen Parteien mutmasslich nun auch noch die Kinder zum Mitmachen aufgefordert werden.
In einem TV-Beitrag, wo junge ostdeutsche Menschen nach ihren Wahlpräferenzen befragt wurden, sagten einige recht treuherzig,sie hätten sich von ihren Eltern beraten lassen und wählen nun auch die AFD.
Eine weitere Frage an diesen jungen Mann, was an dem AFD-Programm ihm so gut gefalle - beantwortete er damit ,dass er dieses Programm nicht kenne und es ihn auch nicht interessieren würde.
Heute kann man bei einer ersten Sitzung im Thüringer Landtag miterleben, was es bedeutet, wenn die AFD die stärkste Partei dort stellt. Da treten sie dann auf,die Typen, die noch nie politisch verantwortlich tätig waren und versuchen auf billigste und primitivste Art und Weise demokratische Prozesse zu be- und verhindern. Und das ist erst der Anfang. Dieser grinsende Herr Höcke und neben ihm Frau Wiebke Muhsal, die zur Landtagspräsidentin gekürt werden soll: auch die ist vorbestraft wegen Betruges - da sitzen also zwei vorbestrafte AFD-Leute, die dann die Geschicke dieses Bundeslandes bestimmen sollen.
Welch eine Peinlichkeit!
Aber lieber D.W. - ich verspüre für mich keinerlei Ängste, dass diese ostdeutschen AFD-Fans auch meine Freinheit gefährden. Dafür sinddann doch insgesam 6 Mio Wahlberechtigte in diesen Regionen doch zu wenige.
Innerlich habe ich mich dazu durchgerungen, diesen ostdeutschen Menschen gerne zu gönnen, dass sie - wenn sie das wollen - ihre eigenen Biotope errichten, sich ideell einmauern und wenn dann andere die Bundesländer verlassen, müssen sie halt schauen, wie sie damit umgehen können.
Nur das beständige Jammern und diese jahrzehntelangen Schuldzuweisungen an andere sollte dann verstummen - es wäre ja deren eigene Wahl so zu verfahren, wofür ich selbstverständlich schon heute Glück und Zufriedenheit wünsche. Olga
also moment mal..............
thea136 - nicht aufregen. Solche Beiträge,d ie Putin als erlösenden und überragenden Staatsmann darstellen wollen und die wirklich Schuldigen natürlich - wie immer -d ie USA sind, liest man hier immer wieder. Irgendwie müssen ja wohl in diesen Kreisen für den seit Jahrzehnten weltweit Krieg führenden blutrünstigen Mann im Kreml ja noch Argumente gefunden werden - bzw. erfunden werden - damit seine Einmaligkeit weiterhin noch irgendwo erkannt wird.
wir haben doch garnicht die liefrung von gas gestioppt...
das war einzig und allein nur putin!!!!!
wenn das keine russische propaganda ist......
und wer hat unsere gasspeicher auf null gesetzt?
das war einzig und allein nur putin!!!!
und warum?
einzig und allein um uns zu erpressen...
ihr braucht gas, könnt ihr haben, aber dafür haltet ihr euch aus meinen krieg raus
baaaahhhhh
was ist das für ein menschenbild.......hauptsache mir geht es gut
opfern wir doch die urkrainer, die haben doch nix, was uns nützt.....
nee echt da fällt mir nix zu ein
Ich mag auf solche falschen Darstellungen schon gar nicht mehr antworten, weil ich mehrfach erlebte, dass darauf dann wieder eine Replik erfolgt,für die es nur das Motto geben darf: viel Meinung - wenig Ahnung. Olga
1. Man weiß es inzwischen
2. Warum sie bildungsschwach sind, kann man an der zunehmenden Zahl der Schüler ohne Schulabschluss erkennen.