Innenpolitik Warum kapieren wir Deutschen
Tja, lieber Waldler, alles verstehe ich auch nicht. Sicherlich auch deshalb, weil ich niemanden kenne, der der AfD nahe steht. Aber ich weiß von der Unzufriedenheit, die in vielen Bereichen erkennbar ist. Ich will nichts wiederholen, weil außer mir auch andere schon darüber geschrieben haben. Es wurde von einigen als Jammerei und Undankbarkeit abgetan, obwohl sie nicht wissen, worum es eigentlich geht. Schnee von gestern.
Ich stimme Dir zwar zu, liebe Simiya, aber dennoch frage ich mich, was in den Köpfen der Leuten vorgeht, die aus Frust und Enttäuschung (so begründet beides sein mag!) bereit sind, die Demokratie aufs Spiel zu setzen und eine Partei zu wählen, die in weiten, wichtigen Teilen Diktaturen und Diktatoren toll findet, teilweise rassistisch agiert und von einer liberalen Demokratie so gar nichts hält, nur um ihrem Frust Ausdruck zu verleihen.
Zumal ich NICHT glaube, dass die 30% alle nur aus Frust diese Partei wählen. Warum tun es die anderen?
Nein, die Sorge in Bezug auf Migration usw. reicht da nicht aus als Erklärung. Sie riskieren mit ihrer Wahl unsere (und ihre!!!) Freiheit!!!
Ich würde das gern verstehen.
DW
Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass sich die ehemals großen Parteien in die Schmollecke zurückziehen. Sie müssten analysieren und überlegen, was besser gemacht werden muss, damit die AfD nicht noch stärker wird. Davon habe ich noch nichts gehört.
Simiya
An was machst du seine Dummheit eigentlich fest?Ja nun... Dumm ist der, der Dummes tut. Oder?
Der Betreffende könnte sich selbst einordnen.
Der Betreffende wäre in der Lage sich eine Frage zu stellen.
Der Betreffende könnte eine plausible Antwort geben.
Der Betreffende kennt sein Recht.
Oder anders gesagt: Wer sich mit Flöhen ins Bett begibt, muss sich nicht wundern, von ihnen gebissen zu werden.
Kennst denn gute Eigenschaften von rechtsradikalen oder linksradikalen Ausgrenzern, Schwaflern und Rassisten, die eine Politik und eine Machbarkeit beschreiben, die so simpel ist, wie sie selbst und uns insgesamt, arm machen würden?
Ist es denn nicht seltsam, dass gerade da, wo wenig Menschen sind, die Fremdenfeindlichkeit sehr hoch ist?
Ist es nicht sehr seltsam, dass es den Menschen in Deutschland noch nie so gut ging, wie heute?
Gleichzeitig aber die Unzufriedenheit ebenso proportional steigt?
Haben Leute das Parteiprogramm der Rechtsradikalen Populisten gelesen - besser gesagt, auch verstanden? Und zudem möglichst erkannt, dass dann sehr vielen ihrer Wähler, schlechter gestellt würden, weil soziale Errungenschaften abgebaut würden.
Es gilt dann wieder das Gesetz der Straße, wie eben auch Putin sozialisiert wurde, der Starke hat Recht!
Mit dem 'Ändern' hast Du recht, aber ob sie es können.
'Einer gönnt dem anderen nicht einStück Brot' - aber wie sollen sie da zusammen essen..
Das war auch der Grund, weshalb ich entsetzt über die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 war. Nun gibt's eine Quittung dafür.Hat aber in den 3 Bundesländern nicht geholfen - zu viele von den Dummdödeln haben AfD gewählt und jene, die ihnen das wählen erst möglich machten, abgestraft.
In der Überschrift gefällt mir "wir Deutschen" nicht. Bei Wahlen werden wir in der Tat inzwischen stellenweise von jungen Menschen politisch überrollt, die bildungsschwach oder ohne Bildung sind. Das war auch der Grund, weshalb ich entsetzt über die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 war. Nun gibt's eine Quittung dafür.Das ist ein wichtiger Punkt Ingo ,wo die AFD auf Tik@Tok sofort angesetzt hat diese noch fast Kinder zu manipulieren für ihre Machtergreifung. Phil.
warum sollten die 16-18 jährigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung eigentlich besonders "bildungsschwach oder ohne Bildung" sein ???
Weiß man denn, was diese Erstwähler-Altersgruppe (16-18 ) tatsächlich gewählt hat ?
warum sollten die 16-18 jährigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung eigentlich besonders "bildungsschwach oder ohne Bildung" sein ???
Weiß man denn, was diese Erstwähler-Altersgruppe (16-18 ) tatsächlich gewählt hat ?
Lieber aixois,
das fettkursiv von mir Hervorgehobene lese ich aus dem Beitrag von @ingo nicht.
Aber glaubst Du wirklich, ein so junger Mensch sei in der Lage, eine Wahl zu treffen, die wohl durchdacht ist, und auch die Konsequenzen berücksichtigt? Da haben ja schon viele Ältere ihre Probleme mit. Ich habe ja u.a. auch mit Jugendlichen in dieser Altersgruppe gearbeitet, und hatte da NIE das Gefühl, dass die schon so reflektiert sind, um die Folgen ihrer Wahl wirklich zu durchschauen. Auch wenn ich meine Nichten, Neffen, Großnichten sehe, habe ich da meine Zweifel.
Das hat absolut nichts mit "bildungsschwach" etc. zu tun, sondern mit Reife.
LG
DW
Hallo Ingo das ist ein grundsätzliches Problem der Wahl und ich hab da auch so meine Bedenken.
Aber wie reagiert man bei folgendem Beispiel:
(ich schrieb wohl schon einmal dazu)
Meine Schwiegermutter und die Mutter meines Schwagers, zwei sehr betagte Frauen und schon vor ihrem Sterbetagen etwas geistig eingeschränkt , hätten bei einer Wahl mich oder dich 2 zu 1 überstimmt.
Beispiel von der anderen Seite der Altersstatistik.
lupus
warum sollten die 16-18 jährigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung eigentlich besonders "bildungsschwach oder ohne Bildung" sein ???Ich hatte zwei Jahre ein Tik@Tok Account, mein lieber Aixois dass da keiner einschreitet verstehe ich nicht, ich bin seit 1 Monat wieder abgemeldet weil ich das Geschrei und die Menschenverachtende Aussagen von Weidel , Höcke usw. sowie Wagenknechts Tagesschau nicht mehr ertragen konnte, da herrscht komplette Anarchie es ist sehr schade dass sich viele ältere sich das nicht ansehen und verpassen somit eigentlich die reale Wahlarena „ die Digitale“ gefüttert wird von tausenden von Fake Videos RU Propaganda inklusive. Besonders Frau Lang konnte einem leid tun diese Häme auf diese harmlose Frau nur wegen ihrem Aussehen ist unerträglich, schlimmer noch wie auf einem Kinderschulhof und dann noch angefeuert von Wagenknecht und Weidel. Gut dass beide Nouripour und Frau Lang sich zurückgezogen haben.Das hält kein Mensch aus, die heutige digitale Strategie der Populisten. Phil.