Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 17.05.2023, 18:30:02
"

Technisch wäre Fracking in Deutschland sicher kein Problem, aber wenn wir mit dieser Technologie anfangen, also Standortfindung, Genehmigung, Bauen ... und dann soll ja auch noch Gas gewonnen werden, sind wir sicherlich min. 20 Jahre daran auch gebunden, ansonsten würde sich wohl kein Investor für solche Anlagen finden. Das wäre dann irgendwo zwischen 2045 und 2050, vielleicht auch später. Das kann man natürlich machen, dann rückt aber die Klimaneutralität in weite Ferne.
MarkusXP

Markus - das ist nicht ganz richtig: seit vielen Jahren wird in Niedersachsen Fracking-Gas gewonnen, aber aus nur einer Gesteinsschicht. Diese Vorkommen werden bald erschöpft sein und Exxon Mobile (die Firma, die dort arbeitet) möchte Genehmigungen, um weitere Gesteinsschichten zu erschliessen.
Aber die dortige Bevölkerung wehrt sich (noch) - aber die werden weniger, weil den meistenn auch in dieser Gegend es wichtiger erscheint, der Energiekrise im eigenen Land entgegenzuwirken und nicht Fracking-Gas zu sehr hohen Preisen und auf langen Wegen zu beschaffen.
Fachleute, die seit vielen Jahren in Niedersachsen auch mit der Gewinnung in der Praxis beschäftigt sind, erklären, dass es ca 2 - 3 Jahre dauern würde, bis die Gewinnung kontinuierlich erfolgen kann.
Investoren sind auch kein Problem - das würde Exxon Mobil schon schaffen, besonders potente zu gewinnen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

In den Nachrichten konnte man soeben einige Mitglieder von "Vereinigte Patrioten" sehen,die seit heute vor einem Koblenzer Gericht stehen.
U.a. wollten diese Figuren einen Bürgerkrieg anstacheln, bundesweit für Stromausfälle sorgen, Herrn Lauterbach aus einer Talkshow entführen und eine neue Regierung installieren,d ie so sein sollte, "wie das früher" war. Sie wollten also vermutlich "aufräumen".
Und nun sitzen sie als Angeklagte vor Gericht und werden vermutlich längere Zeit anderswo aufräumen dürfen: z.B. in Gefängniszellen oder auf Arbeitsplätzen in Knästen. Hoffentlich sehen sie dies hoch-patriotisch und enden nicht jammernd-weinerlich, wie es ja auch oft der Fall ist, wenn Sachen so enden. Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2023, 18:39:56
"

Markus - das ist nicht ganz richtig: seit vielen Jahren wird in Niedersachsen Fracking-Gas gewonnen, aber aus nur einer Gesteinsschicht. Diese Vorkommen werden bald erschöpft sein und Exxon Mobile (die Firma, die dort arbeitet) möchte Genehmigungen, um weitere Gesteinsschichten zu erschließen.
...
Das wusste ich nicht!

Ich war bisher der Meinung, dass Fracking in Deutschland per Gesetz verboten ist! Das wir dies schon seit Jahren machen, war mir wohl entgangen ...
MarkusXP

Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf sneja vom 17.05.2023, 18:06:48

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es aktuell über 400 Atomkraftwerke, die in Betrieb sind, davon sind 185 in europäischen Ländern. Alle diese Länder lösen die Aufgabe, ihren Atommüll zu entsorgen. Es gibt Forschungsprojekte, diesen Atommüll sicher zu entsorgen. Bisher hat nach meinen Erkenntnissen kein Land bisher dieses Problem entgültig gelöst. Finnland, Schweden und Frankreich sind ganz vorn dabei, dieses Problem zukunftssicher zu lösen. In vielen Ländern gibt es doch Systeme für die sichere Verwahrung von geringaktivem Atomabfall. Deutschland hat sich meines Wissens nach nicht an solchen Forschungsprojekten beteiligt. Die meisten Länder mit aktiven Atomkraftwerken forschen an sicheren  Lösungen für die Endlagerung. In Schweden wurde eine bisher einmalige Technik entwickelt, nach der die Endlagerung in Finnland und Schweden gelöst ist.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Gitti Schweden vom 17.05.2023, 23:24:54
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es aktuell über 400 Atomkraftwerke, die in Betrieb sind, davon sind 185 in europäischen Ländern. Alle diese Länder lösen die Aufgabe, ihren Atommüll zu entsorgen. Es gibt Forschungsprojekte, diesen Atommüll sicher zu entsorgen. Bisher hat nach meinen Erkenntnissen kein Land bisher dieses Problem entgültig gelöst. Finnland, Schweden und Frankreich sind ganz vorn dabei, dieses Problem zukunftssicher zu lösen. In vielen Ländern gibt es doch Systeme für die sichere Verwahrung von geringaktivem Atomabfall. Deutschland hat sich meines Wissens nach nicht an solchen Forschungsprojekten beteiligt. Die meisten Länder mit aktiven Atomkraftwerken forschen an sicheren  Lösungen für die Endlagerung. In Schweden wurde eine bisher einmalige Technik entwickelt, nach der die Endlagerung in Finnland und Schweden gelöst ist.
Der Atommüll ist sicher das größte Problem! Immerhin rechnet man mit rd. 1 Mio Jahre sicherer Verwahrung ... ein schier unvorstellbarer Zeitraum! Unterschiedlich Gesteinsschichten haben unterschiedliche Eigenschaften bzw. Vor- und Nachteile. Das macht die Sache nicht einfacher. 

Man rechnet in Deutschland damit, dass ein geeigneter Standort bis 2046 gefunden ist ... nach einer optimistischen Schätzung. Dann kommt ja noch das Genehmigungsverfahren mit Planung, Baugenehmigung,  Ausschreibung und allem was dazu gehört. Die Bauzeit wird mit etwa 20 Jahren angesetzt. Dann gilt es, den Atommüll dort auch einzulagern, dies dürfte auch noch einmal 20 bis 30 Jahre dauern. Ende dieses JH ist man dann vielleicht so weit.

Das ist mein Kenntnisstand ... so weit es Deutschland betrifft.
MarkusXP

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf MarkusXP vom 17.05.2023, 21:40:26

Das wusste ich nicht!

Ich war bisher der Meinung, dass Fracking in Deutschland per Gesetz verboten ist! Das wir dies schon seit Jahren machen, war mir wohl entgangen ...
MarkusXP

Der Einsatz von Fracking zur kommerziellen Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten (Ton-, Schiefer- und Mergelgesteinen oder in Kohleflözen) ist in Deutschland verboten. Nur zu Forschungszwecken können die jeweiligen Landesregierungen Fracking in diesen Lagerstätten unter strengen Auflagen zulassen.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitti Schweden vom 17.05.2023, 23:24:54
..... In vielen Ländern gibt es doch Systeme für die sichere Verwahrung geringaktivem Atomabfall. Deutschland hat sich meines Wissens nach nicht an solchen Forschungsprojekten beteiligt. Die meisten Länder mit aktiven Atomkraftwerken forschen an sicheren  Lösungen für die Endlagerung. In Schweden wurde eine bisher einmalige Technik entwickelt, nach der die Endlagerung in Finnland und Schweden gelöst ist.

Entsorgung von Atommüll

Geringaktiver Atommüll? Lach!
Der ist verglichen mit Plutonium, welches eine Halbwertszeit vo 24 000 (!!) Jahren hat doch Pillepalle.
Wenn man über die Entsorgung von Atommüll spricht, sollte man nach meiner Meinung schon das ungekürzte Atommüllentsorgungsproblem auf dem Schirm haben.
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2023, 17:50:46

Ich nehme an, Herrn Seehofer, der nicht mehr in der Politik tätig ist, dürften diese Aufreger in MV relativ wurscht sein. Zum einen gibt es dort eine MPìn, die sich früher gerne kämpferisch vor Kameras zeigte, um dies es nach meiner Beobachtung aber recht still wurde seit ihrem seltsamen Verhalten Putin gegenüber.

Ja 😅!!
Aber sicherlich wissen Sie durchaus, wie ich das gemeint hatte : wenn Herr Seehofer in SEINEM Bundesland mit  solchen undemokratischen Verhaltensweisen der Bundesregierung während seiner Amtszeit konfrontiert gewesen wäre .. - unter völliger Nichtbeachtung von Bitten und Forderungen seiner eigenen Landesregierung und seines eigenen Landesparlamentes! 😉

Nun, man wird sehen, wie es weiter geht.. Zunächst versucht Herr Habeck SEIN Terminal mit der Brechstange durchzusetzen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/LNG-in-Mukran-Bundesregierung-ignoriert-Bitten-der-Landesregierung-,lng810.html

Katja
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2023, 10:45:40

Nur zur Richtigstellung zu Atommüll

Quelle: https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/

Für Interessiert - da kann man weitere Informationen zum Thema Atommüll nachlesen.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitti Schweden vom 18.05.2023, 11:03:51
Du musst nichts "richtigstellen" 😎

Das alles kannst du genauestens im verlinkten Artikel nachlesen.

Anzeige