Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 17.05.2023, 12:22:30

Da hast schon Recht, wenn du diese Missstände aufzählst.
Ich ärgere mich täglich darüber, dass die Umwelt immer verschmutzter, die Leute immer gleichgültiger werden. Und als besonderes Highlight gibt es dann noch an allen Ecken und Enden Greenwashing.

Doch all das den Grünen anlasten zu wollen - das haut beim besten Willen nicht hin!
Dass es so ist wie es ist, daran haben Generationen mitgewirkt.
Ich und du vermutlich auch.

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf MarkusXP vom 17.05.2023, 12:59:23
"Du leugnest den menschengemachten Klimawandel!"

geschrieben von MarkusXP

Nein, ich
verleugne keineswegs den menschengemachten Klimawandel. Die Menschheit hat an der Erderwärmung natürlich einen Anteil. Aber auf der anderen Seite, schaut man mal etwas länger zurück, als die Menschen noch nicht den Erdball bevölkerten, gab es auch schon warme und kalte Perioden.

Vor 90 Millionen Jahren gab es noch keine Menschen, die kamen vor ca 200 000 Jahren auf. Heute ist die Antarktis mit einem bis zu 4 800 dicken Eisschild bedeckt. Das liegt natürlich auch an der Plattendektonik. Ich möchte mal kühn behaupten, dass die menschengemachte Klimaerwärmung erst mit der industriellen Revolution kam. Aber damals wusste man noch nicht viel über das Klima und deren Auswirkung auf das Leben auf der Erde. Heute weiß man sehr viel darüber und auch mir ist es klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Wir haben nur die eine Erde und ein Umtausch ist nicht möglich. Aber ich glaube, dass fast keiner von uns auf die Errungenschaften der Technik der letzten 100 Jahre verzichten will. Deshalb ist eine kluge Klimapolitik gefragt. Ich habe bereits in den 60-er Jahren erfahren, dass die Kernspaltung nach damaligem Wissen die effektivste Methode mit den geringsten Verlusten war, Energie zu erzeugen. Wir wissen auch, dass Kohlekraftwerke am schädlichsten für die CO²-Bilanz ist. Trotzdem werden auf vielen Teilen der Erde noch Kohlekraftwerke gebaut oder betrieben. Wenn aber nun Deutschland so ein Klimavorreiter sein will, wie immer behauptet, dann kann ich als normal gebildeter Bürger nicht verstehen, warum man die Kernkraftwerke abgeschaltet hat und neue Kohlekraft in Betrieb nimmt. Das müsste mir dann schon mal jemand so erklären,  dass ich es auch verstehen kann. Und mir muss auch mal einer erklären, warum wir teures durch Fracking gewonnenes Gas kaufen, was über die Weltmeere transportiert wird, wenn wir doch ablehnen, dass Gas, was durch Fracking vor unserer Haustür gewonnen werden könnte ablehnen. Und mir muss auch einer erklären, warum wir russisches billiges Gas, dass durch befindliche Trassen zu uns gelangte, nicht mehr kaufen, aber das gleiche russische Gas über Indien teuer beziehen, was dann auch erst weite Strecken über das Meer zurücklegen muss. So weit mir bekannt ist, werden die riesigen Tankschiffe mit umweltschädlichem Schweröl betrieben wird. Wir nehmen Abstand von eigener Kernenergie, kaufen sie aber von Nachbarländern ein anstelle an der Verbesserung der Sicherheit der Kernkraft zu forschen. Ich bin mal gespannt, wann die Abschaltung der Sonne beschlossen wird - die ja auch ihre Energie durch Kernspaltung gewinnt. Und die Sonne ist nur 8 Lichtminuten von der Erde entfernt.
Nein, ich bin kein Leugner der Klimaveränderungen und ich weiß auch, dass die Menschheit einen Anteil daran hat, aber ich erwarte von den demokratisch gewählten Politikern kluge Entscheidungen, die für und nicht gegen das eigene Volk gerichtet sind, treffen.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf MarkusXP vom 17.05.2023, 12:59:23
.................
Du leugnest den menschengemachten Klimawandel!

Diese 0,0XXX % menschlichen Ursprungs spielen doch keine Rolle! Mit dieser Position befindest du dich nicht nur in der Minderheit, ist wissenschaftlich nicht haltbar, sondern du bist mit dieser Meinung nahezu exotisch!

Ich zitiere dich gern: Einfach mal darüber nachdenken!
MarkusXP

Ja, es gab bestimmt in der Geschichte der Erde schon einige Neuanfänge - und wird es weiterhin geben. Es könnte z.B. sein, dass wieder mal per Zufall ein riesiger Meteor die Erde "küsst" und dabei alles Leben auslöscht, für Jahrhunderte wenn nicht -tausende eine solche dicke Staubwolkendecke über die Erde legt, dass kein Sonnenlicht mehr durchkommt - und damit eine solche Kälte aufkommt, dass das ganze Erdenrund mit einer kompletten Eisschicht überzogen wird. Aber wir leben ja im "Hier und Jetzt", müssen also dafür besorgt sein, dass die nächsten paar Generationen Menschen noch lebenswert leben können.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Gitti Schweden vom 17.05.2023, 16:08:18

Gitti - das ist ein alter Hut ......

" Häufig hört man, das Klima habe sich doch schon öfter auf natürliche Weise verändert, und zwar lange bevor es Autos und Kohlekraftwerke gab. Das ist richtig. Aber die Schlussfolgerung, deshalb sei der heutige Klimawandel nicht von der Menschheit verursacht, ist falsch.

Um dies zu verstehen, muss man zunächst hinterfragen, warum sich das Klima in der Vergangenheit verändert hat. Das Klima weist natürliche Schwankungen auf, grundlegend ändert es sich jedoch nur, wenn es durch äußeren Einfluss dazu gebracht wird. Bildlich gesprochen verhält es sich wie ein Wassertopf, bei dem eine Herdplatte die Wärmezufuhr verändert: Wenn der Energiehaushalt der Erde verändert wird und die Erdatmosphäre Wärme hinzugewinnt oder verliert (Experten sprechen dann von einem „Energieungleichgewicht“), ändern sich auch die globalen Temperaturen.

Nun gibt es eine Reihe verschiedener Faktoren, die ein Energieungleichgewicht verursachen und somit das Klima der Erde beeinflussen können. Wird die Sonne heller, erhält der Planet mehr Energie und erwärmt sich. Brechen Vulkane aus, stoßen sie Aerosol-Partikel in die Atmosphäre aus, die Sonnenstrahlen reflektieren; eine Abkühlung der Erde ist die Folge. Sind mehr Treibhausgase in der Atmosphäre, strahlt die Erde weniger Energie ins Weltall ab und erwärmt sich.

Solche Einflüsse werden als ‚externe Antriebe’ bezeichnet, weil sie extern sind im Hinblick auf die Atmosphäre und das Klimasystem. Das Klimasystem versucht nun, ein entstandenes Energieungleichgewicht auszugleichen und in eine neue Balance zu gelangen.  Wird es beispielsweise auf der Erde wärmer, erhöht sich auch die Wärmeabstrahlung der Erde. Dieses neue Gleichgewicht stellt sich aber dann bei einer erhöhten Erdmitteltemperatur ein.

Die Klimaveränderungen in der Vergangenheit wurden durch externe Antriebe natürlicher Art verursacht. Daraus jedoch abzuleiten, dass es keine menschen-bedingten Klimaänderungen gibt, ist etwa so, als würde man behaupten, Menschen könnten keine Waldbrände verursachen, weil es Waldbrände mit natürlicher Ursache gibt und schon immer gab. Die Zunahme von Treibhausgasen aus natürlichen Quellen hat in der Geschichte der Erde schon häufig zu einem Klimawandel geführt. Aber heute ist es eben der Mensch, welcher der Atmosphäre immer mehr und immer schneller Treibhausgase hinzufügt.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie das Klima auf externe Antriebe reagiert. Mithilfe  von Eisbohrkernen und anderen Datenquellen kann beispielsweise die Stärke der Sonnenaktivität und die Menge von Treibhausgasen sowie von vulkanischen Partikeln in der Atmosphäre in der Vergangenheit ermittelt werden – und somit auch, wie sich die Temperaturen durch frühere Energieungleichgewichte verändert haben.

Was die Forschung herausgefunden hat, indem sie sich viele verschiedene Zeiträume der Erdgeschichte anschaute, ist Folgendes: Wird die Erde wärmer, verstärken positive Rückkopplungen die Erwärmung zusätzlich. Das heißt, eine Erwärmung löst Effekte aus - wie beispielsweise die Zunahme des Wasserdampfgehaltes in der Atmophäre – die zu einer zusätzlichen Erwärmung führen und damit die ursprüngliche Erwärmung verstärken; nur so kamen die dramatischen Temperaturveränderungen früherer Zeiten zustande.

Was bedeutet dies nun für heute? Die Zunahme der Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre verursacht einen externen Antrieb – ein Vorgang, der in der Erdgeschichte schon oft zu Klimaveränderungen geführt hat. Die Treibhausgase verändern das Energiegleichgewicht, und die untere Erdatmosphäre erwärmt sich. Der höhere Gehalt an Treibhausgasen hält pro Quadratmeter Erdoberfläche ungefähr 4 Watt mehr Energie in der Atmosphäre (IPCC 2021, AR6, Band 1, Kapitel 7.3.2.1). Zum Vergleich: Das ist etwa so viel Energie, die verbraucht würde, wenn auf Quadraten von 3x5 Metern - das ist ungefähr so groß wie eine Pkw-Parkplatz - über den gesamten Globus verteilt eine alte 60-Watt-Glühbirne brennt. Tag und Nacht. Und aus der Erdgeschichte wissen wir, dass verstärkende Rückkopplungen im Klimasystem diese direkte Erwärmungswirkung eines höheren CO2-Gehalts noch deutlich erhöhen.

Frühere Klimaveränderungen zeigen uns also nicht, dass die Menschheit das Klima nicht beeinflussen kann. Im Gegenteil: Sie zeigen uns, dass das Klima empfindlich auf die Zunahme von Treibhausgasen reagiert. 

James Wight/klimafakten.de, August 2010;
zuletzt aktualisiert: Juni 2022 "

Ist vielleicht etwas anderes als der Mensch die Ursache?

Behauptung: „Das Klima hat sich immer schon gewandelt“

Edita
Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 09:52:57
Engagement) auch noch andere Möglichkeiten des "Aufräumens" gibt, setzt mich bitte in Kenntnis.
geschrieben von @Der-Waldler

Andere demokratische Länder scheinen bezüglich des Aufräumens schon einen Schritt weiter zu sein, zumindest Australien.

Transparenzdefizite und die Einflussnahme von Wirtschaftsunternehmen, von denen sich auch unsere Regierung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben (gegen üppige Bezahlung) „unterstützen“ lässt, geraten auch in anderen Ländern verstärkt in den Fokus, wobei in Australien sowohl Regierungsmitglieder (Senatorin Deborah O’Neill) als auch die Grünen (Senatorin Barbara Pocock) – die Frauen mal wieder 😂– unterstützt durch die Liberal Party (siehe Medienbericht weiter unten) auf die Barrikaden gehen.

Sehr hilfreich, wenn es in dem Fall Medien – dort ’The Guardian’ – gibt, die es sich leisten können, die Bevölkerung, unabhängig von reichen Investoren, darüber zu informieren. Auszüge aus einem Bericht in der heutigen Ausgabe (leider nur in English verfügbar):

PwC [Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Cooper] is the subject of multiple investigations after a former senior executive breached confidentiality agreements while working with Treasury and shared information about future tax policies with colleagues. That information was later used to help clients and make millions of dollars.

Pocock said “the AFP [Australian Federal Police] should be investigating criminal charges right now”. The senator has also suggested the scandal be investigated by the new national anti-corruption commission, which will launch in July.

Pocock said “the AFP should be investigating criminal charges right now”. The senator has also suggested the scandal be investigated by the new national anti-corruption commission, which will launch in July.

Frage: Gibt es eigentlich auch in D. eine Bundes-Antikorruptionskommision?

O’Neil und Pocock:
This matter isn’t going to go away. There is no way that the commonwealth government or major corporations inside and outside of Australia can continue to do business as usual with PwC after this.

(Freie Übersetzung: Diese Angelegenheit erledigt sich nicht von selbst. Es kommt nicht in Frage, dass das Commonwealth Government oder wichtige Körperschaften „business als usual“ mit PwC fortsetzen.)
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Graichen-stolpert-ueber-zwei-weitere-Fehler-article24129483.html

Rücktritt von Habeck-Vertrautem Graichen stolpert über zwei weitere Fehler

"Habeck wird seinen umstrittenen Staatssekretär Graichen in den einstweiligen Ruhestand versetzen. Damit reagiert der Bundeswirtschaftsminister auf Kritik nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft gegen seinen Vertrauten. Ausschlag gegeben habe am Ende, dass bei einer Prüfung weitere Fehler aufgefallen seien."

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 17.05.2023, 10:45:45

Ich bin auf die damalige Haltung in Bayern eingegangen, weil Enya darauf Bezug nahm und ich auf die unterschiedliche Umgangsweise mit den jeweiligen Problematiken hinweisen wollte. Als Kritik an Bayern war das nicht vordergründig gedacht. 
Ich glaube nicht, dass ein Herr Seehofer tolerieren würde, was und wie gerade in Meck-Pom abläuft. Ebenso wenig bayrische Bürger und Verbände.

Katja

Ich nehme an, Herrn Seehofer, der nicht mehr in der Politik tätig ist, dürften diese Aufreger in MV relativ wurscht sein. Zum einen gibt es dort eine MPìn, die sich früher gerne kämpferisch vor Kameras zeigte, um dies es nach meiner Beobachtung aber recht still wurde seit ihrem seltsamen Verhalten Putin gegenüber.

Ausserdem sind es bayerische MP`s doch gewöhnt, in grösseren Dimensionen zu denken und auch zu handeln. Kein Wunder: Bayern hat ca 14 Mio Einwohner - MV 1.6 Mio (so viele wie die Stadt München in Bayern).
Ausserdem dürfte Herr Seehofer derzeit still vergnügt vor sich hin grinsen: vor einigen Jahren als er zur Lösung der Flüchtlingsproblematik noch vorschlug, Mauern und Zäune um die europäischen Aussengrenzen zu bauen, wurder er landauf/landab (zu Recht) übelst beschimpft.
Und jetzt? Ist das ein Vorschlag u.a. von der SPD, der aber vermutlich ebenso wenig zu realisieren ist wie von ihm. Wie soll ein Mittelmeer durch Zäune oder Mauern blockiert werden? Olga
sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Gitti Schweden vom 17.05.2023, 10:58:46

Aha, eine Atomkraftbefürworterin. Bitte nochmal googeln: 

Schachtanlage Asse II - vor ein paar Tagen gab es auch im TV einen Beitrag, der darüber berichtete,

welche gefährlichen Folgen die Lagerung von radioaktivem Abfall hat.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sneja vom 17.05.2023, 18:06:48

Der BEtrieb von AKW`s wurde in Deutschland ja nicht erst vor wenigen Wochen beendet, sondern sukzessive seit 12 Jahren.
Die zuletzt geförderte, sehr teure Strommenge aus den noch verbliebenen drei AKW`s  für drei Monate ging übrigens an Frankreich, weil das Land dort immense Probleme mit den vielen, eigenen AKW`s hat und deshalb zukaufen muss.
Wir benötigten diese Strommenge nicht, weil unsere regenerativen Energien immer aktiiver werden und Atomstrom, der m.E. kein Thema mehr ist, immer besser ersetzen können. Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Gitti Schweden vom 17.05.2023, 16:08:18
"Du leugnest den menschengemachten Klimawandel!"

geschrieben von MarkusXP

Nein, ich
verleugne keineswegs den menschengemachten Klimawandel. Die Menschheit hat an der Erderwärmung natürlich einen Anteil. Aber auf der anderen Seite, schaut man mal etwas länger zurück, als die Menschen noch nicht den Erdball bevölkerten, gab es auch schon warme und kalte Perioden.

Ich möchte mal kühn behaupten, dass die menschengemachte Klimaerwärmung erst mit der industriellen Revolution kam.

-  die Kernspaltung nach damaligem Wissen die effektivste Methode mit den geringsten Verlusten war, Energie zu erzeugen. 
Trotzdem werden auf vielen Teilen der Erde noch Kohlekraftwerke gebaut oder betrieben.

warum man die Kernkraftwerke abgeschaltet hat und neue Kohlekraft in Betrieb nimmt.  

- warum wir teures durch Fracking gewonnenes Gas kaufen, was über die Weltmeere transportiert wird, wenn wir doch ablehnen, dass Gas, was durch Fracking vor unserer Haustür gewonnen werden könnte ablehnen.

Einiges, von dem was du geschrieben hast, kann ich ja durchaus unterstreichen!

Fangen wir mal mit dem einfachsten an! Die Energiegewinnung der Sonne läuft ja über die Kernfusion ( nicht Kernspaltung! ). Von einem Fusionsreaktor träumt die ganze Menschheit, da so gut wie keine Radioaktivität frei wird ... wird aber wohl noch 80 bis 100 Jahre dauern schätzen Fachleute.  

Die Konzentration von Treibhausgasen hat mit Sicherheit ihren Ursprung in dem Beginn der Industrialisierung, natürlich auch im allmählich steigenden Wohlstand, siehe Fleischkonsum ( z.B. Methan ). Wenn innerhalb von 150 ... 200 Jahren über Millionen Jahre gespeicherter Kohlenstoff über Tage verbrannt wird, steigt die CO2 Konzentration. Das Gas bleibt übrigens etwa 100 Jahre in der Atmosphäre.

Ich stimme dir zu, dass es Unsinn war, aus den fossilen Energieträgern und aus der Atomkraft zusammen auszusteigen. Wenn schon, dann erst Kohle und dann Atom. Wie es gemacht wurde, war nicht durchdacht, wohl auch zum Teil ideologisch geleitet.

Ich will aber auch zugeben, dass ich schon einmal sicherer war, dass der Atomausstieg - zumindest zu diesem Zeitpunkt - der richtige Weg ist. Viele Länder sehen das anders. Wenn die Prognosen stimmen, wird sich über die Jahre der Strombedarf in Deutschland verdoppeln. Wo der Strom herkommen soll, weiß ich nicht ... wir werden importieren müssen ( ist ja auch nicht tragisch ), wie auch immer dieser erzeugt wird.

Die Wasserstoffgewinnung, soll sie denn grün sein, benötigt auch viel Strom aus erneuerbarer Energie ... ansonsten macht die Erzeugung keinen Sinn.

Technisch wäre Fracking in Deutschland sicher kein Problem, aber wenn wir mit dieser Technologie anfangen, also Standortfindung, Genehmigung, Bauen ... und dann soll ja auch noch Gas gewonnen werden, sind wir sicherlich min. 20 Jahre daran auch gebunden, ansonsten würde sich wohl kein Investor für solche Anlagen finden. Das wäre dann irgendwo zwischen 2045 und 2050, vielleicht auch später. Das kann man natürlich machen, dann rückt aber die Klimaneutralität in weite Ferne.
MarkusXP

Anzeige