Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
Liebe Enya,Das geplante LNG Terminal/Rügen finde ich auch nicht schön.
Aber auch Hochspannungsleitungen, Windräder und riesige Felder mit PV Anlagen tragen nicht zur Schönheit und dem Naturschutz der betroffenen Landstriche bei. Und dennoch hat man sich weitestgehend mit ihrer Existenz abgefunden, da wir sie brauchen!
Über Bayern und die Vermeidungstaktik in puncto Stromtrassen, Windräder... zu räsonnieren kann mMn
nicht in einem Atemzug mit einer "Wasch mich, aber mach mich nicht nass Taktik" im Nordosten gehen.
eigentlich wollte ich in diesem Thread gar nicht weiter über Rügen schreiben, aber nach Deinem Text muss ich es dann doch machen.
Ist ja auch egal, an welcher Stelle ich mich darüber "aufrege".. 😅
Was auf Rügen passieren soll, hat nichts mit nur "sieht nicht schön aus" zu tun!
Es geht um eine völlig verfehlte Klimapolitik, um Arbeitsplätze, um private Existenzen und ja, auch um Umweltschutz..
Es soll ein Gigaprojekt werden, die größte LNG Anlage in Europa (unter dem machen wir es natürlich nicht).
Direkt an dem für den Tourismus auf Rügen wichtigsten Küstenstreifen.
Der Hafen von Mukran liegt zwischen den Kreidefelsen in Saßnitz und den Seebädern Binz, Baabe, Sellin und Göhren. Dieses Riesenprojekt soll mitten in ein Meeresschutzgebiet gebaut werden und wird auch durch Bauarbeiten und Schiffsverkehr das sensible Ökosystem des Greifswalder Boddens zerstören. Dieser Bodden ist z.b. das größte Herings-Laichgebiet der westlichen Ostsee und auch das dortige EU-Vogelschutzgebiet wird Schaden nehmen.
Was mich aber besonders bei dem ganzen Ablauf stört, ist der Umgang mit den dort lebenden Menschen und auch der Landes - und Lokalpolitik.
Herr Habeck agiert völlig intransparent (und dann passt es doch wieder in dieses Thema)! Die Landes- und Kommunalpolitiker fordern Unterlagen bzgl. der Notwendigkeit dieses Mega -Terminals und Konzepte für die Zukunft Rügens - nichts passiert! Sie bekommen NICHTS! Er soll nachweisen, mit welchen Zahlen er den Bau dieses Terminals rechtfertigen will. Er legt keine Zahlen dafür offen!
In einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird der geplante Bau fester LNG-Terminals an Land als "weder energiewirtschaftlich noch klimapolitisch sinnvoll" eingeschätzt. Das gelte erst recht für dauerhafte Terminals wie vor Rügen, heißt es dort von Forschungsdirektor Christian von Hirschhausen.
Rüganer konnten vor dem Petitionsausschuss des Bundestages sprechen - am nächsten Tag hat Herr Habeck mitgeteilt, dass die Entscheidung für den Standort Mukran gefallen ist.
Die Zusage zur Prüfung eines Standortes weiter draußen auf der Ostsee ist dadurch vom Tisch.
Ohne Genehmigung ist längst mit Vorarbeiten begonnen worden und längst sind über 1000 ungenutzte, eigentlich für Nordstream II gedachte, Leitungsrohre gekauft worden (sollen über 60 Millionen gekostet haben).
Das ist keine offene und ehrliche Politik!!
Dass die Menschen nicht umsonst um ihre Existenz fürchten, liegt auf der Hand! Es gibt kaum noch Arbeitsplätze auf Rügen, der Tourismus ist für diese Insel extrem wichtig! Die Buchungszahlen gehen bereits jetzt zurück. Das finde ich logisch - auch Du würdest nirgendwo Urlaub machen wollen, wo Du dann unter Dauerlärm am Strand liegen musst.
Dazu kommt, dass dieses Projekt vollständig gegen die Klimaziele Deutschlands und der EU gerichtet ist!
https://mitmachen.nabu.de/de/ruegen
Und Du hast Recht! Die jahrelange Blockadepolitik gegen Jedes Windrad und jede Stromtrasse in Bayern ist in keiner Weise mit den Vorgängen auf Rügen zu vergleichen!
Genau hier liegt auch der Unterschied: während im Süden jahrelang gestritten und blockiert wurde, jeder Autobahnabschnitt jahrelange Genehmigungsverfahren braucht wenn dort irgendein seltenes Tier lebt, soll dieses Megaprojekt auf Rügen innerhalb von Wochen durchgeprügelt werden! Ohne den geringsten Ansatz oder Versuch, die betroffenen Menschen zu überzeugen und "mit zu nehmen"!
Ich bin extrem enttäuscht von Scholz und Habeck!!
Katja
Es drückt sicher auch, weil vielleicht das amerikanische Gas schon für gleich und weitere Jahrzehnte gekauft wurde .
Weiß man du Genaueres?
Danke, dass du das Geschehen so detailliert geschildert hast.
Und glaub mir, ich kann die Wut absolut nachvollziehen, die die (betroffenen) Bürger anlässlich dieser neuerlichen Vergewaltigung der Natur ergreift.
Ich habe nicht die Kenntnisse, die dazu nötig wären, in dieser Hinsicht die einschlägige Betroffenheit der einzelnen Bundesländer für die Energiewende zu vergleichen.
Dennoch ist mir klar - und das ist die Crux bei diesem Themenkomplex -, dass es immer wieder nur der Mensch und sein Verlangen nach einem möglichst komfortablen Leben ist, das der Natur alles abringt, was aus ihr herausgequetscht werden kann. Koste es was es wolle....
Der Mensch ist nicht zum Verzicht bereit, daran krankt unser System...
Es ist ein gutes Beispiel, dass solche Entscheidungen in LÄnder-Verantwortung liegen (und es bringt letztendlich nicht viel,von den Herren Scholz und Habeck enttäuscht zu sein, da diese erst kurz an der Reigerung sind).
Und Du hast Recht! Die jahrelange Blockadepolitik gegen Jedes Windrad und jede Stromtrasse in Bayern ist in keiner Weise mit den Vorgängen auf Rügen zu vergleichen!
Genau hier liegt auch der Unterschied: während im Süden jahrelang gestritten und blockiert wurde, jeder Autobahnabschnitt jahrelange Genehmigungsverfahren braucht wenn dort irgendein seltenes Tier lebt, soll dieses Megaprojekt auf Rügen innerhalb von Wochen durchgeprügelt werden! Ohne den geringsten Ansatz oder Versuch, die betroffenen Menschen zu überzeugen und "mit zu nehmen"!
Ich bin extrem enttäuscht von Scholz und Habeck!!
Katja
In Bayern verhält es sich ein wenig anders: da gab es Herrn Seehofer, damals MP,der auf Drängen vieler bayerischer Menschen entschied, wie hoch so ein Windrad maximal sein darf und dann gab es viele bayerische Menschen,d ie irgendwelche bisher unbekannte Vögel und anderes Getier gefährdet sahen und sich durch diverse juristische Instanzen kämpften.
Erfüllt dies nicht den von Ihnen reklamierten Wunsch "betroffene Menschen mitzunehmen"? Macht es dann ein Landespolitiker, ist es auch wieder nicht recht.
Aber es hat sich in Bayern schon einiges getan: da gibt es z.B. fortschrittlichere Landräte und auch Kommunen, die Windräder bauen und die umliegenden bayerischen Menschen am Ertrag beteiligen. Will heissen: wenn ein Bauer sein Feld zur Verfügung stellt, bekommt er eine hochinteressante, finanzielle Entschädigung.
Und bei Fotovoltaik auf den Dächern bayerischer Häuser macht uns so schnell auch keiner was vor: es fällt schwer, Häuser zu entdecken, die keine dieser Platten auf dem Dach tragen.
Auf unserem Miethaus übrigens schon seit mehr als 10 Jahren. Olga
Dann solltest Du vielleicht direkt das Original lesen? Oder brauchst Du Animation oder lässt sogar lesen? 😄
Was falsch daran ist, habe ich doch dargestellt. Da könnte ich sogar noch den § 51 aus dem Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) bemühen.
Sie "beruft sich nicht", sie kopiert Wort für Wort einen Fremdtext!
Für mich ist das schlechter Stil und nach dem Urheberecht höchst problematisch, weil es über das Zitieren eines markanten Satzes oder Stelle hinausgeht.
Was wäre, wenn wir das alle machten?
Schöner wäre es gewesen, wenn Du auch auf den Beitrag eingegangen wärst, da Du ihn ja nun gelesen hast. Du kennst den Text ja nun.
Sei du selbst. Die Welt verehrt das Original.
–Ingrid Bergman--
Wenn sich irgendwann einmal Deutsche, aus welchem Grund auch immer, auf die Flucht begeben müssten, und ähnlich großzügig aufgenommen würden, wie es die jetzt zu uns kommenden Flüchtlinge in Deutschland erfahren, mit kostenloser medizinische Behandlung, einem Grundeinkommen, Sprachtraining, Arbeitsangebten, kostenlosem Schulbesuch ihrer Kinder usw. usf., dann könnte man solch einer Situation recht entspannt entgegensehen.
Ja Du arbeitest geradezu vorbildlich heraus, was ein Mensch wie mich, von Menschen wie dir unterscheidet.
Ich sähe den Menschen als Mensch und nicht als deutsch oder was auch immer.
Vergessen hast du bei Deiner düsteren Zukunftsvision, dass diese Menschen im Gegensatz zu anderen Menschen in Deutschland, immer noch arm sind.
Du beschreibst also im Grunde nur eine Relativität!
Und wenn eine Integration folgt, ist das doch zum Wohle des Staates.
Hast du noch nicht mitbekommen, wie es in den Sozialdiensten aussieht?
Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal auf Intensivpflege angewiesen sein wirst, doch wetten, dass Du froh über DEN oder DIE wärst, die Dir den Allerwertesten sauber hält.
Denn Hochmut und Fremdenfeindlichkeit habe beide was gemein, sie werden bereitwillig über Bord geschmissen, wenn es opportun erscheint.
Zumal sich manche Leute sich selbst eine Bedeutung beimessen, die ihnen aber bei Weitem nicht zustehen.
Sollte ich irren, sag mir doch bitte, worin Deine besondere Bedeutung liegen könnte, außer das Glück zu haben, in Deutschland geboren zu sein.
Aber war das Dein Verdienst?
Das Zitat, dass Du meinem Beitrag entnommen hast, war eine Antwort auf olgas Frage, was wohl wäre, wenn wir Deutschen uns dereinst auf die Flucht begeben müssten. Meine Antwort war, dass wir es in diesem Fall gar nicht so schlecht hätten, würde uns die gleiche Zuwendung zuteil, wie den Flüchtlingen, die Deutschland millionenfach in den letzten Jahren aufgenommen hat, egal nun, ob sie Krieg oder Not aus ihrer Heimat vertrieben und nach Deutschland geführt hat. Es sind die ewig gleichen Nörgler, die dieses deutsche Engagement kleinreden wollen, die auch vor allem nicht bereit sind, die hohen finanziellen Aufwendungen, die die Bürger dafür leisten, überhaupt zu würdigen. Was Deutschland in dieser Hinsicht leistet, ist ohne Vergleich, besonders auch im Hinblick auf die Aufnahme unserer neuen ukrainischen Freunde.
Weiß man da Genaueres? wollte ich natürlich schreiben😔
immer wenn die Putzkolonne kommt, also freitags
immer wenn die Putzkolonne kommt, also freitagsLieber @Kettwiger , ich bleibe mal bei euren Aussagen hier 😉 bis Freitag müsst ihr noch lange warten, aber vielleicht bei der nächsten Wahl.
weserstern