Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf lupus vom 15.05.2023, 11:25:10

Wer diesen Satz nun jetzt immer wieder kritisiert, sollte doch mal sagen, was nach seiner Meinung in der damaligen Lage hätte Praktisches realisierbares getan werden sollen.

Ach nein, @lupus

wir sollten nicht vom Thema abschweifen, was vor einigen Jahren war.
Das wurde nun schon zur genüge durchgekaut.

Doch für mich passt Merkels Satz auch in der heutigen Situation immer noch.
Schließlich lässt der Satz ja alles offen..... oder gibt Hoffnung......  je nach Einstellung...

Lorena
Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf Lorena vom 15.05.2023, 11:19:26

Das stimmt so nicht ganz @Rayela

Rentner müssen nach ihrem Einkommen, also Rente und Vermögen Steuern bezahlen.
Wenig Rente, keine Steuer. Kein Vermögen, keine Steuer.

Aber wenn man es genau nimmt, müssen alle Steuern zahlen, denn auf allen Produkten
und Dienstleistungen werden Steuern fällig ohne Ausnahme. 

Lorena 
Es soll Rentner geben die ein Haus haben aber sehr kleine Renten und jetzt müssten sie
Kredite aufnehmen um diesen Pumpenwahnsinn zu finanzieren.

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 11:31:50

Da weiß ich Dir leider auch keinen Rat darauf, @Rayela

Dafür wird es bestimmt Lösungen geben,
ich kenne mich zu wenig damit aus.

Gruß Lorena 

Anzeige

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf lupus vom 15.05.2023, 11:25:10
Dieser immer wieder gebrauchte Satz von Frau Merkel hat für mich in der damaligen Situation eben eine andere Bedeutung.
Die Situation war: Es bewegten sich Flüchtlinge in breiten Kolonnen auf die deutsche Grenze zu.
Es gab niemand, der wusste was zu tun sei, die Regierung war ratlos und erkannte, dass diese Völkerwanderung nicht aufzuhalten war. Da sprach sie diesen für die Bevölkerung etwas tröstenden Satz.

Wer diesen Satz nun jetzt immer wieder kritisiert, sollte doch mal sagen, was nach seiner Meinung in der damaligen Lage hätte Praktisches realisierbares getan werden sollen.
Warum sind sie nicht in Ungarn, Serbien, Kroatien, Griechenland, Bulgarien geblieben.
So ein Ansturm kommt nicht von heute auf morgen, fällt nicht vom Himmel, man hätte
viel früher, eher, rechtzeitiger reagieren müssen. Dafür haben wir Politiker.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Lorena vom 15.05.2023, 11:19:26

Natürlich müssen alle Steuern zahlen, z.B.auch fürs Trinken von Sekt.😉 Aber darum ging es nicht.

Deine Bemerkung " Wenig Rente, keine Steuer. Kein Vermögen, keine Steuer." ist so nicht zutreffend". Korrekter  wäre: Wenn das zu versteuernde Einkommen groß genug ist, ist Einkommensteuer zu zahlen.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 11:36:35

Ja natürlich. Aber sag mal, was du unter "reagieren" verstehst.

Deine Frage "warum" muss ich sicher nicht beantworten.

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf lupus vom 15.05.2023, 11:37:54

Hab ich doch in etwa so geschrieben, @lupus

nur etwas einfacher formuliert.

Also wenn ich bei Aldi oder Karstadt oder wo auch immer einkaufe, bezahle ich auf jeden Einkauf Steuern mit. Egal was ich einkaufe. Auf manches mehr, auf anderes weniger. Jeder Rechnungsbetrag wird versteuert, auch auf Dienstleistungen wie Friseur, Klempner usw.

Aber Du kannst ja einen neuen Thread aufmachen und über Steuern aufklären.
Dann kommt es zu keinen Verwechslungen oder sonstigen Irritationen.

Gruß Lorena 
Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf lupus vom 15.05.2023, 11:39:39
Ich hätte damals wie heute klar gesagt dass hier nur Essen, Trinken und nicht erfieren
gewähleistet ist, kein Grundeinkommen, keine Wohnung, keine Familienzusammenführung
und sinnlose Anträge auf Asyl. Man hat uns BIlder von kleinen Kindern und Frauen ( die man
verzweifelt gesucht hat) gezeigt, uns war nicht klar dass da nur junge Männer, Jugedliche, Kinder,
aber nur männliche, geschickt worden sind um hier das bessere Leben zu suchen und zu finden.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 11:47:41
Ich hätte damals wie heute klar gesagt dass hier nur Essen, Trinken und nicht erfrieren
gewährleistet ist, kein Grundeinkommen, keine Wohnung, keine Familienzusammenführung und sinnlose Anträge auf Asyl. Man hat uns Bilder von kleinen Kindern und Frauen ( die man
verzweifelt gesucht hat) gezeigt, uns war nicht klar dass da nur junge Männer, Jugendliche, Kinder, aber nur männliche, geschickt worden sind um hier das bessere Leben zu suchen und zu finden.

geschrieben von Rayela
Das wäre das Ende unsere humanitären Gesellschaft! Ich möchte nicht, dass mit Flüchtlingen so umgegangen wird! Wir sitzen hier in der "warmen Stube" und brechen den Stab über Menschen, die Leib und Leben riskiert haben.

Es ist allerdings 2015 einiges über die Medien schief gelaufen! Es waren knapp 70% allein reisende junge Männer! Diese Bilder habe ich nie gesehen, sondern auf die wenigen Familien, die an den Bahnhöfen angekommen sind, haben sich die Kameras regelrecht gestürzt! Aber es gab und gibt auch für "junge Männer" gute Gründe z.B. aus Syrien zu flüchten!

Es gibt natürlich Pull-Faktoren, speziell für Deutschland! Es hat ja Gründe, dass am häufigsten "Germany, Germany" gerufen wird. Das muss man ändern, aber ohne nun vollständig jedes humane Verhalten  aufzugeben.

Hält man die Flüchtlinge gerade so am Leben, so dürfte klar sein, dass man sie auch einsperren müsste, Residenzpflicht reicht da nicht aus.
MarkusXP

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 11:47:41

Zwei Beispielbilder von 2015 für dich

Anzeige