Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Rayela vom 11.05.2023, 13:46:27

@Rayella: Ich erkenne in Deinem Beitrag nicht, dass Du uns informieren willst, sondern dass Du Stimmung in Deinem Sinn machen willst. Bevor Du  aus Harvey einen leibhaftigen Teufel machen willst, solltest Du Dich erstmal umfassend informieren. Das hast Du nicht getan und deshalb hier auch nur Halbwahrheiten berichtet.

Zwei Auszüge aus dem Artikel, den ich hier verlinke. Agora ist der Verein von Harvey:

""Ihre Einnahmen macht Agora Energiewende auf seiner Webseite transparent und schlüsselt auch die Geldgeber auf. Knapp 19 Millionen Euro nahm der Lobbyverein demnach im letzten Jahr ein.
Geld gab es dabei auch vom Staat: Gut drei Millionen Euro zahlten 2022 mehrere Ministerien an Agora Energiewende. Mehr als die Hälfte kam von Habecks Wirtschafts- und Klimaschutzministerium.""

""" Im „Rat der Agora“, dem zentralen Beratungsgremium des Vereins, kommen Abgeordnete und Staatssekretäre aus unterschiedlichen Ministerien und Parteien zusammen. So wie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Julia Verlinden, oder der Staatsekretär im Entwicklungsministerium, Jochen Flasbarth von der SPD. Auch Abgeordnete von FDP und CDU sitzen in dem Gremium. """

rnd: Hal Harvey: Wie ein amerikanischer Lobbyist auch in Deutschland fürs Klima kämpft

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hanspeter65 vom 12.05.2023, 22:41:44
Gitti,
ich glaube Du bist ziemlich blauäugig.
es gibt bei den Politikern nur 2 wichtige Fragen:
1. Wie komme ich an die Macht?
2. Wie erhalte ich meine Macht?

Alles andere für das Volk ist Beiwerk ,das nur notwendigerweise manchmal gemacht werden muss immer mit dem Gedanken an die 2 Fragen.
Falls die nächsten nach einer Wahl dran sind geht es von vorne wieder los.1+2.
Leider ist das so.

HansPeter
Das sollen die einzigen Gedanken sein, die Politiker haben? Mehr ist in deren Hirn nicht zu verorten? Kein Gestaltungswille? Kein Wunsch, dass Land zu einem besseren zu machen?

Wer etwas bewegen will, braucht auch die Macht dazu ... ansonsten ist das nicht möglich. Aber die Macht ist ja kein Zweck in sich, sondern eine notwendige Voraussetzung etwas zu bewegen.

Ich kann mich deiner Einlassung nicht anschließen!
MarkusXP

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Moira vom 11.05.2023, 13:05:18
... nur wir müssen ab dem ersten Rentencent Steuern bezahlen....

Das ist doch schlicht gelogen.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Ich finde, in dieser Diskussion geht einiges durcheinander. Auch in einer demokratischen Regierung kann eine unabhängige Macht "aufräumen", nämlich die Justiz, wenn nachweisbare Vergehen vorliegen.

Korruption, wenn nachweisbar, sollte immer durch die Justiz "aufgeräumt" werden.

Aber liegen die Fälle immer so klar zutage? Ist die Verwandtschaft mit einem Politiker bereits hinreichende Disqualifikation für eine Stellenbewerbung?

Karl

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Moira vom 11.05.2023, 13:05:18

@Moira
Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 3.002 Deutsche nach Zypern und 1.698 zogen nach Deutschland zurück.
Richtig ist, daß auf Zypern der Platz für Einwanderer knapp wird. Das liegt nicht an flüchtenden Deutschen, sondern an Menschen die vor Krieg und Unterdrückung fliehen.
Deine Behauptung deine Rente wird ab dem ersten Cent versteuert ist falsch. 
Boeuf

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 13.05.2023, 12:01:15
😁

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Von den Politikern, die ich kenne, sind nur wenige wegen Machthunger nach oben gerutscht. Die meisten sind von Freunden zuerst in ein Amt in der Gemeinde gewählt worden und sind dann, wenn sie sich bewährt haben, Stufe um Stufe nach oben gerutscht.

Natürlich kann kein Politiker in einem demokratischen Land einfach so seinen einmal gefassten Entschluss, etwas zu ändern, durchsetzen. Immer ist es ein Kompromiss mit anderen Politikern, die ja auch ihren Entschluss durchsetzen möchten.

Anders ist es natürlich in einer Diktatur. Da werden Änderungswünsche im Keime erstickt und Andersdenkende auch mal einfach durch Einkerkerung oder gar Mord ausgeschaltet.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Boeuf vom 13.05.2023, 12:29:56

@boeuf,

zum letzten Satz hier nochmal meine Zustiummung:

Rentner in Deutschland müssen nur dann Steuern bezahlen, wenn alle Ihre Einkünfte über dem Grundfreibetrag liegen. Der Grundfreibetrag ist der Betrag, der verdient werden kann, ohne dass darauf Steuern erhoben werden. Im Jahr 2023 beträgt der Grundfreibetrag 11.046 Euro [Quelle].

Karl

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 13.05.2023, 18:17:33

Aber Moira lebt ja nicht in Deutschland sondern auf Zypern. Vielleicht sollte man sie fragen wie in Zypern Steuern auf Renten erhoben werden.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 13.05.2023, 18:44:36
Steuern und Abgaben

Auswandern und Leben auf Zypern
https://auswandern-und-leben-auf-zypern-ltd.de › steu...
Deutsche Renten und Pensionen müssen grundsätzlich in Deutschland versteuert werden, auch wenn der Rentner auf Zypern lebt und dort steuerlich gemeldet ist.

karl

Anzeige