Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Gitti Schweden vom 11.05.2023, 09:15:26
Als deutscher Staatsbürger, deutscher Wähler und deutscher Steuerzahler (das nur als Information, da ich mitunter angegriffen werde, weil ich ja zur Zeit in Schweden lebe) frage ich mich langsam, was wir für eine Regierung haben.
Der Amtseid lautet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Auszug aus den Tagesthemen
https://www.focus.de/politik/deutschland/in-den-ard-tagesthemen-in-der-ard-wird-habeck-patzig-und-was-ist-die-frage-dahinter_id_193483905.html
Ich habe eher den Verdacht, dass dir schlicht und ergreifend die politische Richtung Rot / Grün mit einem "Regulativ" Liberal nicht zusagt!

Außerdem mag ich keine Suggestivfragen ... das reicht mir schon in Talkshows!

Du übertreibst m.E. maßlos!
MarkusXP
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 11.05.2023, 12:15:19
Geht's Dir wieder einmal um die Auslegung meines vielen oft schwer verständlichen Geschwafels?

geschrieben von Bias

Wie bist Du denn drauf? ich habe Dir sogar zugestimmt, inhaltlich, nur nicht bezogen auf DIESEN Thread.

Und mir geht es nicht darum, Deine Aussagen "auszulegen", ich VERSTEHE sie oft nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Ich dachte immer (und denke immer ncoh), dass es für jemanden, der hier schreibt, von großem Interesse sein müsste, dass er auch verstanden wird.  Ich habe die Aussagen Dir,  die ich nicht verstanden habe, aber nie "Geschwafel" genannt, soweit ich mich erinnere, zumal das nicht mein Stil ist.

Der Titel ist erkennbar auch ohne Fragezeichen als Frage verfasst.
​​​​​​Meine Antwort zielt unterhalb der Schwelle von Macht darauf ab, dass es unter Einhaltung eigener moralischen Ansprüche genügen würde, einfach mit Aufräumen dort zu beginnen, wo es sich aktuell anbietet.
Demokratische Regeln verhindern das m. E. nicht.

Auch da stimme ich Dir zu, denke aber nicht, das es um niedrigschwellige (und langwierige) Bewusstseinsänderungen und deren Konsequenzen in der Fragestellung ging,sondern um schnelle und kraftvolle Lösungen, was immer jeder darunter verstehen mag.

Ich frage mich (jetzt auch Dich) an was es liegen könnte, dass die Frage nach konsequentem Handeln und Anstand - antiquierter Begriff, zugegeben - erst gar nicht aufkommt.

Das weiß ich nicht, das weiß ioh genauso wenig wie Du. Aber das Macht korrumpiert, und zwar anscheinend jeden, darüber dürften wir doch sicher übereinstimmen.

DW
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 12:25:17

Hab's "Dir" weggenommen. War nachvollziehbar überflüssig.

Ansonsten:
Ja, Macht korrumpiert.
Deshalb genügt es in Demokratien nicht, das zu wissen und es gelegentlich hin und wieder festzustellen. 
Die Regierungsform als Wert ernst genommen, erlegt es auf, darauf zu achten wo Macht missbraucht oder ausgenutzt wird und sich selbst nicht durch das erhabene Bewusstsein "Demokrat" zu sein, zur bequemen Unaufmerksamkeit korrumpieren zu lassen.

Sollte etwas an den paar Sätzen unverständlich sein - einfach mal nachfragen (wenn die Frage nicht nur des Brauch wegen angezeigt erscheint).

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf jeweller vom 11.05.2023, 12:21:03
DW. Vetternwirtschaft und Korruption ist ganz normal in der Politik. Ihr habt nur  gedacht es betrifft euch nicht bei den vielen Gesetzen und Vorschriften. Doch die könnten grade hilfreich sei.
Aber es war schon immer weltweit und wird sich auch nicht ändern. So ist das Leben.

LG Hubert 

Mein lieber Hubert,

ich bin nicht so naiv, als dass ich da plötzlich überrascht wäre, dass es auch bei uns Korruption und Vetternwirtschaft gibt. Ich habe nie daran gezweifelt. Ich war selbst 20 Jahre Mitglied der SPD und politisch sehr aktiv.

LG
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 09:52:57
Ich kann mir nicht vorstellen, wer (außer einem Diktator) die Macht hätte, in der Regierung "aufzuräumen". Diese Regierung ist demokratisch gewählt, und die einzige Möglichkeit, "aufzuräumen", ist, 2025 demokratisch eine andere zu wählen. Vorher kann man sich natürlich in den demokratischen Parteien engagieren, was der Demokratie sicherlich immer wieder gut tut, und was vielleicht verhindern würde, dass allzu viele schlechte Politiker unser Land regieren.
....................
DW

Hallo @Der-Waldler

Grundsätzlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, jeder der Koalitionspartner könnte eine andere Koalitionen eingehen. Ich denke da an 1982. Ob es dann „aufgeräumter“ wäre, ist ein anderes Problem.

Ciao
Hobbyradler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf hobbyradler vom 11.05.2023, 12:32:35
Ich kann mir nicht vorstellen, wer (außer einem Diktator) die Macht hätte, in der Regierung "aufzuräumen". Diese Regierung ist demokratisch gewählt, und die einzige Möglichkeit, "aufzuräumen", ist, 2025 demokratisch eine andere zu wählen. Vorher kann man sich natürlich in den demokratischen Parteien engagieren, was der Demokratie sicherlich immer wieder gut tut, und was vielleicht verhindern würde, dass allzu viele schlechte Politiker unser Land regieren.
....................
DW

Hallo @Der-Waldler

Grundsätzlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, jeder der Koalitionspartner könnte eine andere Koalitionen eingehen. Ich denke da an 1982. Ob es dann „aufgeräumter“ wäre, ist ein anderes Problem.

Ciao
Hobbyradler

Ja, das wäre eine theoretische Möglichkeit.

CDU/CSU/FDP kaum, zumal die FDP dann endgültig in den Keller sacken würde, weil sie damit für viele zur Wendehalspartei würde. Das hat ja 1982 der FDP auch nicht gut getan, und sie brauchte lange, um dieses Image bei Wählern, die nicht standardmäßig FDP wählen, abzulegen,

CDU/CSU und Grüne? Das riskiert die CDU/CSU nicht, Sie kann sich jetzt nicht auf die Grünen einschießen und dann mit ihnen koalieren.

CDU/CSU und AfD? Das zerreißt die CDU.

CDU/CSU und SPD? Das zerreißt die SPD.

Habe ich was vergessen? Ach, so ja, SPD/Grüne/Linkspartei. Aber das würde in Sachen "Aufräumen" nichts bringen, wenn ich an die Berliner Koalition aus diesen drei Parteien denke...

LG

DW

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 11.05.2023, 12:32:35

Hallo @Der-Waldler

Zweifelsohne ist dem so, Radler.
Ich fürchte nur - konsequent genutzt hätten wir in dem Falle Legislaturperioden wie in Italien.

Unnötig, wenn eine Partei anlassbezogen ihre eigenen moralischen Ansprüche umsetzt.
Aufs GG bezogen - würdig umsetzt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich habe jetzt alle Beiträge nachgelesen, weil ich hoffte, dazulernen zu können.
Die Ratlosigkeit steht im Vordergrund und die nächste Wahl zum Bundestag wird zeigen, ob diese singuläre Habeck/Graichen Sache bis dahin noch reicht, um Auswirkungen zu haben.

So jetzt räum ich meine Gedanken dazu wieder ein, zieh mich ins Glashaus, mein eigenes zurück. 
Und was seh ich, wenn ich nach draussen schaue, einen immensen Glasverbrauch.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.05.2023, 12:29:11

WD. Dann kennst du dich ja aus.😂

LG Hubert

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 11.05.2023, 12:27:42

Nee, das ist klar, ich frage mich nur, wie so etwas gehen soll? Eine Institution (woraus? aus Experten? Bürgern?) schaffen, die die Regierung kontrolliert? Hast Du da eine Vorstellung, eine Idee?

DW

Anzeige