Innenpolitik Volkswagen und darüber hinaus ...
Historie hin oder her.
Bei der Konsumtion gibt es immer einen Zusammenhang zwischen Bedürfnis und Bedarf.
Beim E-Auto wurde politisch ein Bedürfnis verordnet für das derzeit nur ein geringer Bedarf besteht.
Ei neues Ezeugnis sollte immer in vielen Belangen besser und vor allem billiger sein als die auf dem Markt.
Das ist beim E-Auto nicht so.
VW will 35 00 Arbeitskräfte enlassen. Die gläserne Manufaktur Dresden und VW Zwickau stehen auf der Liste.
Du sagst es: " Beim E-Auto wurde politisch ein Bedürfnis verordnet."
Und nun haben wir den Salat.
Ich denke ja, dass der "Bedarf" wesentlich größer wäre, wenn sich mindestens an jedem zweiten Laternenmast eine Ladestation befände.Muss gar nicht sein, die Geschichte mit den Laternenmasten. Ihr habt doch in Deutschland "an jeder Strassenkreuzung" einen ALDI-Laden. Ich lebe hier in einer Kleinstadt im Bezirk Liège und sogar wir haben so einen Laden hier. Und auf dessen Parkplatz befinden sich 2 Ladenstationen für E-Autos.
Und dessen Konkurrent ein paar 100 Meter weiter hat auch solche Ladestationen.
Ich habe unlängst gelesen, dass hier in Belgien anno 2024 bei Neuzulassungen die beliebteste Marke BMW ist mit rund 54000 Neuwagen, gut die Hälfte davon E-Fahrzeuge.
Und nein, Belgien gilt - anders als Deutschland - nicht als reiches Land, und hat auch keine eigene PKW-Produktionsstätten.
Und das soll durchgesetzt werden, indem die Politik die Erzeugnisse die das gleiche Bedürfnis befriedigen
(Verbrenner) verschwinden lassen will.
Zu beachten wäre ja auch, dass es sich bei der Bedarfsgröße um die kaufkraftfähige Nachfrage handeln muss.
lupus
... Wenn ich zum Aufladen und zurückholen bei Wind und Wetter jeweils 20+ Minuten brauche, dürfen wir uns über mangelnden Absatz nicht wundern.Ich habe aktuell noch kein E-Fahrzeug, und von Volkswagen schon gar nicht, aber wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege, habe ich auch noch ein paar Euro, um eine Lademöglichkeit in meiner Garage zu installieren. Auf ALDI oder CARREFOUR bin ich dann nicht angewiesen.
Einige der E-Fahrer hier machen das schon so. Trotz Aldi usw.
Die E-Autos kosten im Schnitt 10 bis 15 TE mehr als vergleichbare Benziner dazu noch die Lademöglichkeit am Haus oder der Garage nochmal ein Paar Euro.Ich habe aktuell noch kein E-Fahrzeug, und von Volkswagen schon gar nicht, aber wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege, habe ich auch noch ein paar Euro, um eine Lademöglichkeit in meiner Garage zu installieren. Auf ALDI oder CARREFOUR bin ich dann nicht angewiesen.
Einige der E-Fahrer hier machen das schon so. Trotz Aldi usw.
Ich kann da nicht mit und was machen die Leute, die in einer Wohnvorstadt leben, 1.bis 10. Etage?
Ich bin kürzlich mal durch Leipzig Grünau gefahren, 40000 EW ca. 10 bis 15 Tausend Autos.
Wie soll das gehen?
VW will 35.000 Stellen streichen.
Ich versuche zum allgemeinen VW-Thema zurückzukehren:
IG Metall und Betriebsrat pochten bei den kürzlichen Verhandlungen darauf, dass die rund 140.000 Arbeitnehmer in Deutschland nur dann auf Geldverzichten, wenn dies auch ds Management mache. Nun verzichten die Beschäftigten so stark,dass bis 2031 9 Mrd Euro zusammenkommen: Lohnerhöhungen werden 6 Jahre nicht ausbezahlt; das Urlaubsgeld in Höhe von 1290.- Euro wird reduziert und bestimmte Boni entfallen. Die Zahl der Ausbildungspklätze wird mehr als halbiert.
Auch das Management werde einen überproportionalen Beitrag leisten. Demnach sollder üblicherweise im Mai ausbezahlte Bonus so stark sinken,dass da Jahreseinkommen von rund 4000 Managern 2025 und 2026 um 10% zurückgeht. In den folgenden drei Jahren sollen die Gehälter dann um 8/6/ und 5% schrumpfen. Das sind auch für Manager,die mehrere Hunderttausend Euro im Jahr verdienen, deutliche Summen.
Auf wievielGeld wird der weitaus höher bezahlte Vorstand verzichten,der zuletzt zusammen 45 Mio Euro im Jhr verdiente? Wie man hört, soll die Reduzierung ca 10% betragen.
Eine weitere Finanzierungslücke könnte gemildert werden, wenn die Eigentümer auf ihre Dividenden verzichteten. Die Aktionäre, das Land Neidersachsen und die Familien Porsche und Piech erhielten für das letzte Geschäftsjahr noch eine Dividende von gesamt 4.5 Mrd Euro.
Es wird weiter gerungen, um eine weitere Einigung auf allen Hierarchie-Ebenen zu erreichen. Aber wie lange das VW helfen wird, b zw. was aktuell nur reine Symbol-Politik ist, wird man sehen. Olga