Innenpolitik Volkswagen und darüber hinaus ...
@Karl, gleiche Verhältnisse sind deutschlandweit noch sehr lange nicht gegeben. Der Wunsch nach Wandel ist nicht gleich Realität.
Hier rundum gibt es derzeit gerade mal 3 Ladesäulen - unter freiem Himmel - nicht mal eine Tasse Kaffee kann man 'fußläufig weit' bekommen - und es gab schon einmal eine Prügelei weil 3 Autofahrer gleichzeitig an einer Säule laden wollten, aber nur 2 können.
Und die Ladezeit beträgt je nach Ladezustand bis zu 3 Stunden. Das macht natürlich das E-Autofahren wahnsinnig atraktiv und anemiert zu umsteigen auf den Verbrenner....
Und was ich so beobachtet habe fahren hier wohl ortsansässig mehr wie 15 E-Autos - noch..!
@Elbling,
das zeigt nur wie rückständig Deutschland ist, ändert aber nichts daran dass das Tesla Modell Y weltweit 2023 das meistverkaufte Auto war (also überhaupt inklusive der Verbrenner!).
Deutschland liegt im Denken soweit zurück, wohl weil jahrzehntelange Marktführerschaft überheblich und träge macht.
Karl
@Elbling,Dazu ein kleiner Witz aus DDR-Zeiten:
das zeigt nur wie rückständig Deutschland ist, ändert aber nichts daran dass das E-Auto Tesla Modell Y weltweit 2023 das meistverkaufte Auto war.
Karl
Zwei Trabantfahrer verabreden sich am Wochenende an die Ost-See zu fahren, Anfahrtszeit und Verpflegung waren besprochen.
Am verabredeten tag wartet der eine auf den anderen.... Und der kommt und kommt nicht. Also fährt er zu ihm hin - und der ist schon lange weggefahren mit seiner Familie.
Allein mag er nicht zur Ost-See fahren, also beschließen er und seine Liebste es geht an den Schweriner See.
Und wen treffen sie dort..? Seinen Kumpel............
Das Geld fürs benzin hat nicht bis zur Ost-See gereicht......
Was nützt mir ein Tesla Y wenn die Batterie leer ist und die Ladesäule ist ständig besetzt wenn ich hin komme..? Ich komm auch nicht an die Ost-See....
Du bist nicht up-to-date:
Testlas Supercharger Netz in Europa
In Mitteleuropa wirst Du keine Probleme haben mit dem Tesla überall hin zu kommen. Er leitet Dich zudem intelligent zum nächsten Supercharger.
Karl
Wem hat man denn den schwächelnden Merkt zu verdanken..?????
WEnn man sich ernsthaft ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird man zu solch fantasievollen Aussagen nie kommen.
Wie beim Heizungsgesetz wird sehr radikal etwas beschlossen und verkündet und die "Hardware" steht dafür noch garnicht bereit.
Das Konzept E-Auto ist noch lange nicht 'Marktreif', die Kosten sind noch astronomisch und die Leistung noch zu gering. Die Versorgung mit Strom an der Säule in zu vielen Regionen noch auf den Stand der Benzinversorgung um 1910 - Apethekenpflichtig.
Die deutschen Automobilfabriken produzier(t)en am Markt vorbei. In der ihnen üblichen Arroganz, die besten Autos der Welt zu bauen, produzierten sie zu grosse und zu teure Fahrzeuge und wundern sich dann, dass z.B. Tesla seit Jahren überaus erfolgreich ist und zudem nun chinesische Fahrzeuge den europäischen Markt überschwemmen mit billigeren, kleineren Autos, die zudem noch so manchen digialen Schnick-Schnack aufweisen, den die Kunden anscheinend wünschen.
Jetzt sind kostbare Jahre vergangen - bei VW wies auf dieses Ungleichgewicht schon vor Jahren der damalige CEO Herr Diess hin, der daraufhin seinen Job verlor.
Und auch die Infrastruktur der Ladeseäulen wird immer besser ebenso wie die Reichweiten der Fahrzeuge. Mein Freund fährt nun seit fast 3Jahren ein E-Auto (BMW) und ist rundum zufrieden. Über Nacht lädt er es in seiner Garage mit seinerWall-Box und er ist immer wieder erstaunt, wie einfach und billig das geht im Vergleich zu Benzinern. Da kommt ja nun b ald das grosse Erwachen wieder, wenn in Kürze der CO2-Preis wieder ansteigt und dies alles spürbar verteuern wird.
Wenn wir gemeinsam mit dem E-Auto meines Freundes z.B. nach Norditalien fahren, hatten wir noch nie Probleme in Bayern, Österreich und Italien,das Fahrzeug laden zu lassen. Es dauert im schlimmsten Fall c 1 Stunde, während dieser wird dann etws essen oder trinken. Übrigens solche Pausenzeiten sollten Autofahrer sowieso einhalten (insbesondere die Älteren).
Das was Sie so bemängeln, erweckt bei mir den Verdacht, dass Sie keinerlei eigene Erfahrungen mit E-Autos haben und nur den Stammtisch-Frust nachschwurbeln,der von ähnlichen Leute so in Umlauf gebracht wird. Olga
Zur Information aus gleicher Quelle:
In Deutschland ist das Rennen um Platz 1 für 2023 noch nicht endgültig entschieden, aber Platz 1 dürfte Tesla nicht mehr schaffen – dort thront wie zu ehedem der VW Golf.
lupus
Autoverkauf in Deutschland
Auch interessant aus Autohaus.de:
SUV und Kleinwagen haben im vergangenen Jahr Europas Pkw-Charts dominiert. Unter den 50 meistverkauften Modellen waren lediglich drei reine E-Baureihen, wie aus aktuellen Zahlen des Marktbeobachters Jato für die EU und das Vereinigte Königreich hervorgeht. Einer der Stromer landete aber direkt ganz oben.
@elbling.Was interessiert mich Tesla..? Ist es inzwischen so eine Art Pflicht um als Mensch zu gelten, wenn man mit so einer Art "Status-Symbol" durch die Gegend fährt..?
Du bist nicht up-to-date:
Testlas Supercharger Netz in Europa
In Mitteleuropa wirst Du keine Probleme haben mit dem Tesla überall hin zu kommen. Er leitet Dich zudem intelligent zum nächsten Supercharger.
Karl
Wir diskutieren hier die Situation der deutschen Autoindustrie und nicht die "Gaben eines Verrückten" der sich selbst nicht mal unter Kontrolle hat.
Mit welcher 'Axt' oder welchem 'Hammer' hat er seine Milliarden verdient..? Dobiose Geschäfte und andere haben dafür die Rechnung gezahlt. Solche Herrschaften bekommen mein Geld nicht.
Und wie sieht es aus mit der Nachhaltigkeit des Tesla..? Wenn die Batterie hin ist kannste das Auto auch entsorgen - obwohl der Rest eigentlich noch brauchbar wäre.
Olga, wer hat die kostbaren Jahre verschlammpt..? Die Politik konnte sich doch nicht entscheiden mit ihren Vorgaben. Und dann alles auf die ganz schnelle... Das funktioniert so halt nicht. So eine Entwicklung braucht etwas Zeit. Die ersten Verbrenner waren 'Spritschlucker' und bis sie 'trocken' wurden hat es Zeit gebraucht.
Dieses Missverständnis lässt sich anscheinend seit Jahrzehnten bei deutschen Menschen nicht abbauen: wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft und keine Regierung ist in der Lage, insbesondere grossen, international agierenden Konzernen vorzuschreiben, wie sie ihr Wirtschaftswachstum, ihre Entscheidungen usw. vorantreiben.
Bei VW ist da ein kleinerer Unterschied durch die 20%ige Staatsbeteiligung des Bundeslandes Niedersachsen. Aber auch diese Domäne im Aufsichsrat machte es nicht möglich, hier rechtzeitig das Ruder rumzureissen.
Die Bundespolitik hat m.E. richtig gehandelt als frühzeitig der staatliche Zuschuss für E-Autos (also die Zahlung der SteuerzahlerInnen) abgebaut wurde,die letztendlich am meisten den wirklkich Wohlhabenden geholfen hätte. Denn wenn nur teure und grosse E-Autos vorhanden und erwerbbar sind, begünstigen diese staatlichen Subventionen diese Klientel und nicht diejenigen, die es gerne eine Nummer Kleiner hätten.
Ausserdem haben die Automobilfrabriken sofort nach Stop der staatlichen Subvenitonen selbst Nachlässe auf die Preise gegeben - aber es war vermutlich schon zu spät.
Aber ich verstehe nicht ,weshalb bei uns mehr Entwicklungszeit benötigt wird als z:B. in China und anderen LÄndern, die längst E-Autos als normal betrachten.
Das ist unsere deutsche Arroganz,die uns nur schwer von davon abrücken lässt, dass wir uns zu gut einschätzen - aber diese Zeiten sind vorbei, auch wenn man bedenkt ,dass ein deutscher MA bei VW doppelt so lange benötigt, bis er einen PKW baut als z.B. bei Toyota.... Olga
Aber ich verstehe nicht ,weshalb bei uns mehr Entwicklungszeit benötigt wird als z:B. in China und anderen LÄndern, die längst E-Autos als normal betrachten.Da sehe ich keine Aroganz der Deutschen, wohl aber die 'Kopierfähigkeit' anderer Staaten. Die sind nicht dumm und haben auch nicht eine so hohe Erwartungshaltung mit dem Verbraucherschutz.
Es gibt zahlreiche Produkte die kopiert werden, so mancher Online-Shop aus fernost ist voll davon. Und vieles taugt davon nur zum wegschmeißen (Kleidung, Werkzeuge)