Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
"Proteste - zusammenhalten" - Artikel von Joachim Käppner in der heutigen SZ:
Noch unter dem Eindruck der gestrigen Lichterkette in München mit geschätzt 200.000 TeilnehmerInnen möchte ich einige Passagen aus o.g. Bericht zitieren:
Zu den Dauerklagen in unserer Gesellschaft gehört, wie unüberbrückbar der Graben zwischen den Lagern derselben sei. Aber wenn Millionen Menschen für die offene Gesellschaft und gegen deren Feinde demonstrieren, ist die Spaltung einer GEsellschaft nicht so gross und tief wie uns dies Populisten wahrmachen wollen.
Manche Aktivisten der Demonstrationen machten anfangs den Fehler, konservative Parteien wie die CSU oder die FDP oder teilweise sogar die Grünen ausgrenzen zu wollen. Das ist aber nicht der Sinn solcher Demos; man sollte sich bemühen, möglichst viele aus der Breite der Zivilgesellschaft dabeizuhaben.
Die Mehrheit der Leute kommt auch nicht ,um sich spätmarxistiscshe Tiraden gegen den Kapitalismus anzuhören, sie kommen, um den Rechtsextremen zu verdeutlichen, dass die nicht "das Volk" sind und nicht gewinnen werden. Sie kommen, um denjenigen, die von einer solch obskuren Remigration betroffen wären, zu versichern, dass diese Menschen zu uns gehören und dass die Demokratie nicht eine alleinige Angelegenheit von politischen Parteien ist, sondern die des gesamten Volkes.
Ob aus dieser Massenbewegung nun mehr wird, ob sie irgendwann abebbt, ob sie neue Netzwerke und Organisationen bildet- diese Fragen werden sich jetzt bald stellen müssen. Und das ist sehr bedeutend in einem Land wie Deutschland, in dem oft die Unzufriedenen den Ton setzen wollen.
Deutschland ist nicht wie die USA ein tief gespaltenes Land. Es gibt noch eine breite Mitte.
Und es erstaunt auch nicht ,dass die Rechten nun den Widerspruch so vieler demokratischer BürgerInnen mit Verschwörungsgeschwurbel wegzureden versuchen.
Die Feinde dieser Demokratie müssen erst noch begreifen lernen, was ein Demonstrant gestern in München auf sein Schild geschrieben hatte: "Mir san die mehreren". Hoffentlich bleibt das so. Olga
Leider nicht überraschend und auch schon länger bekannt, dennoch hier auch ein Beitrag von "Report Mainz" (von heute) dazu:
Demos gegen Rechtsextremismus - Anmelder angefeindet
In Ostdeutschland besonders, aber auch in Westdeutschland werden Organisatoren der Demos angefeindet und bekommen Drohungen.
.
Leider nicht überraschend und auch schon länger bekannt, dennoch hier auch ein Beitrag von "Report Mainz" (von heute) dazu:
In Ostdeutschland besonders, aber auch in Westdeutschland werden Organisatoren der Demos angefeindet und bekommen Drohungen.
.
Danke, liebe skys.
Warum überrascht mich das nicht? Warum erinnert mich das alles an das, was ich über 1932/33 gelesen und gehört habe?
LG
DW
Gebt Fleisch den Reichen,
dem Volk genug Brot.
Verhaftet die Denker -
oder schlagt sie tot......
Leider nicht überraschend und auch schon länger bekannt, dennoch hier auch ein Beitrag von "Report Mainz" (von heute) dazu:Und das sind die Leute, die die Meinungs - und Pressefreiheit in Deutschland einschränken und versuchen auszuhebeln!
.
Es sind die gleichen Verbrecher, die die Ampel, die Regierung, deren Vertreter und die Demokratieverfechter auf den Straßen schlechtreden, diffamieren und auch bedrohen!
Aber darüber verlieren "unsere" Kritiker hier im Forum kein Wort, sie diffamieren uns lieber auch, unterstellen uns wir könnten und würden nicht selber denken, wüßten nix, würden bloß nachplappern, seien haß- und sonstwas erfüllt und würden bloß rumstänkern!
Edita
Liebe Edita ich befürchte daß es viele nicht verstehen wie gefährlich es werden kann, möglicherweise auch Einzelne hier im Forum.
Ich sehe Rechtsextremismus wie eine Stau-Mauer wo zur Zeit sehr große Risse aufweist und einiges schon durchsickert: Faschist Höcke, Rechtsextremist ehemaliger Verfassungsschutz CHEF Hans Georg Maaßen, Lügenpresse, Remigrieren, wir sind das Volk usw. ich befürchte wenn die Mauer einreißt werden wir Demokraten überrannt. Für mich ist es 5 nach 12.
Solange die NAZI-AFD Umfragewerte nicht drastisch sinken, ist nach meiner Vorstellung keine Entwarnung in Sicht im Gegenteil in Berlin kann diese undemokratische Partei wieder zulegen. Phil.
Sie werden nicht drastisch sinken lieber Phil, denn es gibt und hat es immer gegeben und wird es immer geben, die denken wirklich so und wollen den Staat auch so haben, und die sind immer minus 20 %!
Der geheime Wunsch nach starker Führung
Wir, der Staat, müssen es nur schaffen sie dort auch zu belassen, diese Art Parteien müssen auch gesellschaftlich verunmöglicht werden, nicht nur politisch, Leute müssen anfangen sich zu schämen, daß sie diese Klientel aufsuchen und politisch und gesellschaftlich bevorzugen!
Edita
Leider nicht überraschend und auch schon länger bekannt, dennoch hier auch ein Beitrag von "Report Mainz" (von heute) dazu:Und das sind die Leute, die die Meinungs - und Pressefreiheit in Deutschland einschränken und versuchen auszuhebeln!
.
Es sind die gleichen Verbrecher, die die Ampel, die Regierung, deren Vertreter und die Demokratieverfechter auf den Straßen schlechtreden, diffamieren und auch bedrohen!
Aber darüber verlieren "unsere" Kritiker hier im Forum kein Wort, sie diffamieren uns lieber auch, unterstellen uns wir könnten und würden nicht selber denken, wüßten nix, würden bloß nachplappern, seien haß- und sonstwas erfüllt und würden bloß rumstänkern!
Edita
Du greifst das Thema, das wir gestern bei Aufstieg der AfD den ganzen Tag bearbeitet haben, hier in diesem thread wieder auf. Crossposting? Die Menschen, die der Ampelregierung schlechte Regierungsarbeit bescheinigen, bezeichnet Du als Verbrecher? Und was Du Kritikern hier im ST unterstellst, das ist schon hanebüchen. Aber Du bist ja nicht blind und kannst lesen, anbei ein aktueller link:
Die Ampel verliert laut Umfrage weiter Vertrauen: SPD hat ...
"Die Bundesregierung ist also mit einer denkbar breiten Zustimmung in der Bevölkerung gestartet. Nach der halben Legislaturperiode ist das aber Schnee von gestern. Mittlerweile hat die Ampel einen massiven Einbruch vor allem im traditionellen Milieu, im sogenannten nostalgisch-bürgerlichen Milieu und im prekären Milieu, Wahlexperte Robert Vehrkamp. sagt: „Wahlentscheidungen werden immer stärker aus der eigenen sozialen Lebensrealität getroffen.“
In der FAZ v. 12.2.2024 kann man lesen: Woran die Ampel-Regierung scheitert: Bloß nichts ändern
"Es herrscht zu viel Stillstand im Land, darauf können sich in diesen Tagen die allermeisten verständigen, Streiks, Bauernproteste und wirtschaftliche Stagnation bieten ja auch bestes Anschauungsmaterial. Wenn gefragt wird, warum die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP in Umfragen zusammen gerade noch auf 30 bis 35 Prozent der Stimmen kommen, dann läuft die Antwort meist darauf hinaus: Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner haben, weil sie sich durch Dauerstreit selbst blockieren, im Land zu wenig verändert, jedenfalls nicht an den richtigen Stellen. (...)
Ja-ja ich weiß daß Du diese Sachen nicht gerne liest, aber dann sag es frank und frei heraus und erzähle nichts von crossposting, was keines ist!
Ich war fürbaß erstaunt, daß sogar die Jecken in ihren Büttenreden auf diese Demos und die sich gegen die Extremisten wehrenden Menschen eingegangen sind, ein sehr gutes Zeichen!
Edita