Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
Zu dieser alten Staudamm-Idee muss man aber auch hinzufügen, dass die Nazis davon gar nicht nicht begeistert waren, obwohl der Architekt Sörge damit argumentierte, es wäre ein für die „Herrenrasse“ Lebensraum schaffendes Projekt und erweiterte sogar die Achse auf Berlin-Rom-Kapstadt. Doch das Nazi-Regime lehnte Atlantropa als zu pazifistisch ab.
Damals kam auch der Plan auf eine Stau-Mauer in der Meerenge von Gibraltar zu bauen, um den Zufluss des Atlantikwassers ins Mittelmeer zu kontrollieren. Der Meerespiegel würde um einige Meter sinken, es würde viel Siedlerland (Landgewinnung) entstehen , wie auch billige Wasserenergie (von den Turbinen des Staudamms).
Von der Idee, die Achse Berlin - Rom bis Kapstadt auszudehnen (Kolonisation) hielten die Nazis allerdings nichts, der Plan war ihnen zu altruistisch- pazififistisch, da war kein Platz für militärischen Einsatz.
Diese Staumauer und sein Plan hieß (Wikipedia) Atlantropa
Wäre ein Staudamm oder viele kleine (Rückhaltedämme) die Lösung ? Gegen die Dürren, gegen Überschwemmungen, für mehr Wasserkraft- Energie ?😉
Es muss ja nicht gleich am Mittelmeer sein, obwohl , der Aufrechterhaltung der Tourismusindustrie könnte es nützlich sein.
Es wäre auch totaler Blödsinn gewesen, denn wie man nachlesen kann, wäre der Damm neben den Gefahren der Plattentektonik einer erhöhten Gefährdung durch Tsunamis ausgesetzt gewesen. Eine Auswirkung der immensen Druckveränderung auf die vulkanisch und seismisch aktiven Zonen etwa in Italien, Griechenland oder der Türkei wäre kaum abschätzbar gewesen.
Zusätzlich wären schwere ökologische Folgen (Vernichtung des Lebensraumes tausender Arten) zu erwarten gewesen, insbesondere durch den ansteigenden Salzgehalt des Restmeeres. Zudem dürfte der Einfluss auf das Klima in der Mittelmeerregion nur äußerst schwer abzuschätzen sein.
Die Grenzen aller Mittelmeeranrainer hätten sich verschoben und durch das Umverteilen des Wassers aus dem Mittelmeerraum auf die Weltmeere wäre der Meeresspiegel weltweit um etwa einen Meter gestiegen.
Du schreibst nun, die Leute kritisieren nur, haben aber selbst keine rettende Idee. Das stimmt, ich habe keine, hast Du denn eine? Oder kritisierst Du nicht und bist zufrieden mit der Ampelregierung?
Ich habe auch keine Idee, bin aber mit der Ampelregierung mindestens so zufrieden wie mit der Merkelregierung.Du schreibst nun, die Leute kritisieren nur, haben aber selbst keine rettende Idee. Das stimmt, ich habe keine, hast Du denn eine? Oder kritisierst Du nicht und bist zufrieden mit der Ampelregierung?
Von Michiko
Pippa, die auch ihren Senf dazugibt, obwohl sie gar nicht angesprochen war.
Das macht nichts Pippa, zum Schreiben sind wir ja hier. Aber ist das jetzt ein Kompliment für die jeweiligen Regierungen? 😇Du schreibst nun, die Leute kritisieren nur, haben aber selbst keine rettende Idee. Das stimmt, ich habe keine, hast Du denn eine? Oder kritisierst Du nicht und bist zufrieden mit der Ampelregierung?Ich habe auch keine Idee, bin aber mit der Ampelregierung mindestens so zufrieden wie mit der Merkelregierung.
Von Michiko
Pippa, die auch ihren Senf dazugibt, obwohl sie gar nicht angesprochen war.
Hatte ich das nicht geschrieben ?Zu dieser alten Staudamm-Idee muss man aber auch hinzufügen, dass die Nazis davon gar nicht nicht begeistert waren, ... Doch das Nazi-Regime lehnte Atlantropa als zu pazifistisch ab.
"hielten die Nazis allerdings nichts, der Plan war ihnen zu altruistisch- pazififistisch, da war kein Platz für militärischen Einsatz."
Es hat noch nie eine Regierung gegeben, an der es nichts zu kritisieren gab!
Wenn man etwas kritisiert, beanstandet oder bemängelt, dann weiß man ja was falsch oder mindestens nicht korrekt verläuft und kennt den richtigeren Weg, ins Blaue hinein zu kritisieren, weil „ es ja alle machen „ ist einfach nur dumm!
Edita
Danke Katja, welch wahre Worte. Ich befürchte nur das sie wieder mal nicht verstanden werden, leider..!Es sind die gleichen Verbrecher, die die Ampel, die Regierung, deren Vertreter und die Demokratieverfechter auf den Straßen schlechtreden, diffamieren und auch bedrohen!@ Edita,
es ist jetzt NICHT als Angriff auf Dich gemeint...
Ich bitte Dich aber, Deine Wortwahl und Deine Aussage noch einmal zu überdenken!
Wenn es tatsächlich dahin käme, dass jegliche öffentlich geäußerte Kritik an der Regierung dieses Landes als "Verbrechen" gekennzeichnet werden - spätestens dann wären nicht mehr weit entfernt von DDR - Verhältnissen!! 😏
Es kommt nicht "von ungefähr", dass sich gerade in diesem Forum ehemalige Bürger der Ex-DDR sehr deutlich erinnert fühlen... Wir kennen solcherart Meinungskontrolle leider zur Genüge.
Solche pauschalen Verurteilungen, wie von Dir geäußert, dienen nicht der Demokratie. Sie dienen lediglich weiterer Spaltung der Gesellschaft.
Katja
Ich wusste zwar immer, dass ein großer Prozentsatz der Deutschen Bevölkerung nie ihr rechtes Gedankengut abgelegt hatte, aber dass nun plötzlich alle Schranken von Moral und Anstand gefallen sind, ist einfach nur noch entsetzlich.
Pippa
Ja, liebe Pippa, das erschreckt mich auch zutiefst und lässt ernsthafte Emigrationsgedanken in meiner Frau und mir aufkommen.
LG
DW
Es hat noch nie eine Regierung gegeben, an der es nichts zu kritisieren gab!Mit einem Allgemeinplatz kommen wir hier auch nicht weiter. Wenn ich etwas beanstande oder bemängele, bin ich noch lange nicht in der Lage, eine Lösung des Problems aufzuzeigen. Ich bin zeitlebens nie ein Mensch gewesen, der macht, was alle machen. Das hatte Nach- aber auch Vorteile.
Wenn man etwas kritisiert, beanstandet oder bemängelt, dann weiß man ja was falsch oder mindestens nicht korrekt verläuft und kennt den richtigeren Weg, ins Blaue hinein zu kritisieren, weil „ es ja alle machen „ ist einfach nur dumm!
Edita
Ich stelle mir persönlich eine Frage.
Wenn man mit der Ampel unzufrieden ist, warum sympathisiert man dann mit den Nazis ??
Die nächste Bundestagwahl ist am 26. September 2025 und alles ist doch sowieso wieder offen.
Oder ist es doch bei einigen der 20%, der Reiz des Rechtsextremismus ? Phil.
Wenn ich etwas beanstande oder bemängele, bin ich noch lange nicht in der Lage, eine Lösung des Problems aufzuzeigen.
Liebe Michiko,
das ist richtig. Aber ein Teil der AfD-Wähler kann noch nicht einmal sagen, womit sie unzufrieden sind. Hauptsache, es geht gegen die Ampel und alle "Altparteien". Das ist auch nicht der richtige Weg.
LG
DW