Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 14.02.2024, 09:34:35

Das ist kein gutes Zeichen, sondern es ist opportun (in der gegenwärtigen Situation angebracht) im Moment. Nach außen hin schwenken viele das gleiche Fähnchen. 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 14.02.2024, 09:45:27
Das ist kein gutes Zeichen, sondern es ist opportun (in der gegenwärtigen Situation angebracht) im Moment. Nach außen hin schwenken viele das gleiche Fähnchen. 
Ich telefonierte gestern mit einer Freundin aus dem Saarland, die genau das auch bemerkte bei den diesjährigen Karnevalssitzungen. Auch, dass die Ampelpolitiker alle fern blieben, bis auf die mir sehr sympathische Malu Dreyer, MP Rheinland-Pfalz. Mainz bleibt Mainz war schwach in diesem Jahr, die Veranstalter bekommen rechtzeitig die eine oder andere Auflage.  :dozier:
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 14.02.2024, 09:55:42

Ach weißt du Michiko, ich halte lieber Augen und Ohren offen im realen Leben als mir schon am frühen Morgen meine ohnehin spärliche Zeit zu verplempern in dem ich mir alle schlechten Nachrichten aufbürde.
Ich habe das Gefühl, nein ich glaube es ist schon eine Tatsache, wenn ich nicht für die Ampel bin, oder gar wage ihre Arbeit zu kritisieren, bin ich automatisch für die AfD und das wird mir einfach zu blöde.
Bin ich froh in einem 2000 Seelen Dorf zu wohnen, wo man sich mit ganz anderen Themen beschäftigt.
Halt die Ohren steif 😉

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Edita vom 14.02.2024, 08:12:15

Es sind die gleichen Verbrecher, die die Ampel, die Regierung, deren Vertreter und die Demokratieverfechter auf den Straßen schlechtreden, diffamieren und auch bedrohen!

@ Edita,

es ist jetzt NICHT als Angriff auf Dich gemeint...
Ich bitte Dich aber, Deine Wortwahl und Deine Aussage noch einmal zu überdenken!

Wenn es tatsächlich dahin käme, dass jegliche öffentlich geäußerte Kritik an der Regierung dieses Landes als "Verbrechen" gekennzeichnet werden - spätestens dann wären nicht mehr weit entfernt von DDR - Verhältnissen!! 😏
Es kommt nicht "von ungefähr", dass sich gerade in diesem Forum ehemalige Bürger der Ex-DDR sehr deutlich erinnert fühlen... Wir kennen solcherart Meinungskontrolle leider zur Genüge.

Solche pauschalen Verurteilungen, wie von Dir geäußert, dienen nicht der Demokratie. Sie dienen lediglich weiterer Spaltung der Gesellschaft.

Katja
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.02.2024, 10:30:32

Meine volle Zustimmung hast du dafür 👍
Bruny

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
@Nordlicht 55

die Wortwahl in den Beiträgen ist oftmals gewöhnungsbedürftig.
Dann müssten auch alle Bauern, Handwerker und sogar vielleicht die vielen Streikenden so bezeichnet werden ?

Diese Diskussionen hier werden mein Wahlverhalten nicht verändern, sondern nur die Ergebnisse der Ampel- Regierung.

weserstern

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Nicht ich muß meine Wortwahl überdenken, DU mußt richtig lesen, ich spreche nicht von Kritik, sondern von schlechteden, von diffamieren und bedrohen, körperlich  attackieren hatte ich noch vergessen! 
Zweidrittel der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland haben Umfragen zufolge bereits Beschimpfungen, Bedrohungen oder Gewalt erlebt. 

Edita

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 14.02.2024, 11:02:34

Dazu passt, was "Campact" mir gestern schrieb. Hier ein paar Sätze, die mich wirklich sehr erschreckten:

Zitat Campact:
"seit wir die Anti-AfD-Welle mit ins Rollen gebracht haben, werden wir massiv bedroht. „Ihr müsst an die Mauer“, schreibt jemand. Ein anderer nennt uns „psychisch kranke Deutschlandhasser“, Campact sei „linkes Dreckspack“. Wir alle seien „Hochverräter“ und „weichgespülte Pussies“. Das Schlimmste der letzten Tage: mehrere Anrufe, in denen Campact-Mitarbeitenden Mord oder Vergewaltigung angedroht wird. Es ist widerlich.
Die Bedrohungen zeigen auch: Die Anhängerschaft der AfD wird immer nervöser. Bundesweit sinken die Umfragewerte, dann noch die Niederlage bei den Landratswahlen im Saale-Orla-Kreis.[1,2] Die Rechtsextremen reagieren auf diese Rückschläge mit immer mehr Hass und wollen uns damit kleinkriegen. 
Diese Aggressionen sind für alle Mitarbeitenden von Campact schwer auszuhalten und eine große Belastung. Unser großartiges Team mit engagierten Kolleg*innen unterstützt viele der aktuellen Demos und steht damit im Fadenkreuz der AfD. Wir sind traurig und wütend, dass sie das durchmachen. Wir wissen aber auch: Die Drohungen richten sich eigentlich gegen alle Menschen, die Campact unterstützen und für die Demokratie eintreten."
Zitat Ende

Ich wusste zwar immer, dass ein großer Prozentsatz der Deutschen Bevölkerung nie ihr rechtes Gedankengut abgelegt hatte, aber dass nun plötzlich alle Schranken von Moral und Anstand gefallen sind, ist einfach nur noch entsetzlich.
Pippa

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 14.02.2024, 08:35:11

wie eine Stau-Mauer

bei Staumauer kommen mir die Elendsjahre 1930-1932 in den Sinn. Auch damals versagte die Politik, Millionen Arbeitslose, Verelendung. War die Stimmung, Resignation, Hoffunugslosigkeit, aber auch radikale Bereitschaft zur Tat, war der Frust vergleichbar mit der Entwicklung heute.
Mit dem Unterschied, dass es damals um Neu- und Aufbau ging, heute eher um einen Umbau bzw. Abbau.
Beides schmerzt, wenn es kommt, aber auch wenn es nicht kommt.

In ihrer Verzweiflung setzen die Leute einerseits auf einen kompletten 'Neustart' des Systems, die anderen auf übersinnliche Kräfte, Verschwörungsphantasien (die Juden, die Kommunisten , sind schuld) Sterndeuter, Astrologen, Horoskop-Analytiker, Esoteriker aller Art hatten  Zulauf, selbst manche Sozialdemokraten setzen auf einen rettenden Gott, andere auf  Wunderheiler, auf einen "Retter" aus der Not.
Der kam dann ja auch, weil er die Gunst der Stunde geschickt zu nutzen wusste.

Eine (verrückte, der damaligen Ratlosigkeit entsprungene) Idee war, die Leute von der Straße zu holen durch Ansiedlung im Osten, wo sie sich eine eigene Existenz aufbauen und glücklich werden könnten...

Damals kam auch der Plan auf eine Stau-Mauer in der Meerenge von Gibraltar zu bauen, um den Zufluss des Atlantikwassers ins Mittelmeer zu kontrollieren. Der Meerespiegel würde um einige Meter sinken, es würde viel Siedlerland (Landgewinnung) entstehen , wie auch billige Wasserenergie (von den Turbinen des Staudamms).
Von der Idee,  die Achse Berlin - Rom bis Kapstadt auszudehnen (Kolonisation) hielten die Nazis allerdings nichts, der Plan war ihnen zu altruistisch- pazififistisch, da war kein Platz für militärischen Einsatz.

Diese Staumauer und sein Plan hieß (Wikipedia)   Atlantropa

Heute wird die Ampel beschimpft ,weil sie keine rettenden Ideen hat.
Die Kritiker fordern vehement konkrete Lösungen, möglichst umgehend.
Selbst haben sie aber keine eigenen Ideen, die machbar wären, können sie nicht sagen, welche Lösung ,sie für welches Problem akzeptieren könnten. Nur "Ausländer raus" zu sagen, hilft ja nichts. Ausgaben/Subventionen rauf, Steuern/Abgaben runter auch nicht.

Wäre ein Staudamm oder viele kleine (Rückhaltedämme) die Lösung ? Gegen die Dürren, gegen Überschwemmungen, für mehr Wasserkraft- Energie ?😉

Es muss ja nicht gleich am Mittelmeer sein, obwohl , der Aufrechterhaltung der Tourismusindustrie könnte es nützlich sein.
Aber das wäre ja dann nicht bei uns, unsere Wirtschaft hätte wenig davon.
Das ist aber mit den vielen hunderten Milliarden Euro für die Aufrüstung auch nicht viel anders. Auch sie sind nur ein Strohfeuer und schaffen ein paar Tausend neue Jobs,
tragen aber nicht zur nachhaltigen Erhöhung (Wachstum) des BIP bei, sondern werden der Volkswirtschaft dauerhaft entzogen.
Ein Panzer stellt eben mal keine neuen Produkte her. Er wartet nur, bis er schießen darf/muss. Dann ist er kaputt.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 14.02.2024, 11:52:39

Danke Aixois, für diesen Beitrag, es freut mich immer Situationen, Ereignisse noch tiefer einschätzen zu können. Phil.

Anzeige