Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
DAs finde ich gut und beruhigend, dass die unterschiedlichen Generationen hier zusammen auftreten.“ Olga
Das finde ich auch gut, liebe Olga. Sicher sind viele Menschen aus aktuellen und guten Gründen schockiert und wütend, denn Menschenverachtung darf niemals zum Normalzustand ausufern.
Besonders gefreut hat mich dabei die Größe und Breite der Bevölkerungsschicht, sowie ihre unglaubliche Spontanität.
Schließlich sollen böse Zungen wohl mal behauptet haben: “Revolution in Deutschland? Das wird niemals etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte.“😏
Deshalb bin ich auch so begeistert, dass sich sogar viele unserer Senioren mit einbringen (auch hier im ST) und die Gemeinschaft mit ihrer Aktivität unterstützt.
Rosi65
berichtet.
70.000 Leute sind gekommen. Ich war begeistert.
Mit dabei war auch Wolfgang Niedecken von der Band BAP.
Er meinte, 10% der Kölner Bevölkerung/Umland seien gekommen.
Auch er begeistert.
Er hatte Tränen in den Augen, echt, er war sehr gerührt.
Warum, erzähle ich vielleicht mal auf dem AFD - Thread.
Dann kam ein Interview mit Norbert Lammert.
Er fand die ganzen Demos auch gut.
Aber, so meinte er, bewirken, etwas verändern, das könne nur
die Regierung. Die solle eine Politik machen, die nicht weiter
die Bevölkerung aufspaltet.
Er meinte dann noch, dass autokratisch regierte Länder wesentlich
stabiler sind, als demokratische.
Ja, ja, Norbert, wissen wir...
Dann kam die Tagesschau. Und was musste ich da hören ?
Der nächste Zwist steht ins Haus.
FDP will den Kinderfreibetrag bei der Einkommenssteuer erhöhen.
Sofort kam Widerspruch von der SPD.
Diese will dann auch eine Erhöhung des Kindergeldes.
Das will die FDP nicht.
Und ich denke: Jeder Zwist öffentlich austragen, das ist Mist.
Findet mal schnell einen Kompromiss.
Nicht wieder so ein elendes Hick-Hack wie beim Agrardiesel.
Das wird sonst nix.
Aber die Demos, ja, die fand ich toll.
Vielleicht nur eine Eintagsfliege.
Aber vielleicht ist für diese ein Tag wie eine Ewigkeit.
Will sagen, die Erinnerungen an all diese Demos, die werden
auf jeden Fall bleiben.
Eine Ansage, die Bestand hat. So oder so !!
Wir werden wissen, dass es möglich ist.
Anna
Menschen wie Norbert Lammert bräuchten wir in der Politik.
Ich erwähnte das Interview kurz im AFD-Thread.
Unaufgeregt, klar in der Sprache, von früher weiß ich, dass er auch Humor hat.
Probleme müssen erkannt und benannt werden.
Wenn unsere gewählte Volksvertreter nur ihre eigene Karriere im Blick haben, rächt sich das in den heutigen unruhigen Zeiten.
Politikern, die ich echt mag, er hat Format.
Er hat Humor, richtig, aber dass er nicht herumschwafelt, Klartext
spricht, das ist das Beste an ihm.
Anna
Liebe Anna, ich freue mich, eigentlich muss sich jede/r Demokrat/in über die Demos gegen die AFD freuen, vor allen Dingen, dass soviele Menschen aus allen Bevölkerungschichten dabei waren, sogar Familien mit Kinder, denn letzlich geht es um ihre Zukunft und gleichzeitig ist es für Kinder auch ein Stück politische Bildung.
Ich hoffe sehr, dass zum einen die Demos nicht aufhören, zum anderen und das ist das wichtigste, dass ein umdenken bei Wähler und Politiker stattfindet. Ich bin gespannt, sehe voll Hoffnung den nächsten Umfragen entgegen und erwarte von den drei regierenden Parteien eine Politik, die die offenbar unzufriedene Bevölkerung besser im Blick hat.
Granka
Früher liessen sich die Könige eine Krone aufsetzen - und dann regierten sie so, dass niemand eine andere Meinung haben konnte. Tat jemand es doch, wurde er einfach um einen Kopf gekürzt.
O.K. es gibt sie ja immer noch, die Könige, die sich eine Krone aufsetzen lassen. Sie haben aber zumeist den Status eines Marionettentheaters. Die wahren heutigen Könige aber tragen keine Krone. Aber das Marionettentheater um sie herum ist geblieben. Und sie verkürzen selten um einen Kopf. Vergiften ist unauffälliger.
Dass jede/r, der kann, auf eine dieser Demos geht, freut mich auch (und ich nehme jetzt mal an, @Anna842 auch)! Aber ist das wirklich ein Diskussionsthema?
Es beschränkt sich doch auf 2 Fragen:
1. Ich freue mich darüber, freust du dich auch?
2. Ich gehe hin, gehst du auch hin?
Und ausserdem gibt es schon einen Thread über die AfD, da hätte man diesen Gesichtspunkt auch unterbringen können!
Guten Morgen, Zwergohreule,
aber dieser Thread geht doch um/über die Demonstrationen. Und darüber seine Freude auszudrücken, ist nicht nur durchaus threadkorrekt, sondern ich werde dies zukünftig auch weiterhin tun.
LG
DW
Mareike, ich stimme dir zu. Norbert Lammert gehört zu denLiebe Anna, aber doch ist Lammert ein alter Politiker, ich wünschte mir auch Merkel zurück, schon alleine wegen der Stabilität in DE, wenn auch sie nicht fehlerlos war, aber das ist vorbei, umso mehr müssen die jungen Politiker die Gelegenheit bekommen zu lernen, junge Menschen haben eben noch nicht viel erlebt und müssen sich ihr Format aneignen, würde die Ampel wieder neu starten würden sie einiges garantiert anders machen, auch darf man nicht vergessen, heute ist die Welt eine völlig andere, wo in einem extremen schnellen Wandel steht, in Bezug der Gefahren wo von den Regimen ausgeht, wo soll das viele Geld herkommen, um den Klimawandel entgegenzutreten, die Bundeswehr so aufzurüsten um ein Angriff von uns abzuwehren, die Wünsche der Bürger zu erfüllen ?
Politikern, die ich echt mag, er hat Format.
Er hat Humor, richtig, aber dass er nicht herumschwafelt, Klartext
spricht, das ist das Beste an ihm.
Anna
Ich glaube nicht daß eine andere Regierung es besser machen würde, es geht ums Geld, um viel Geld, es gilt die Wirtschaft unbedingt am Laufen zu halten und das EU weit.
Die Nazi AFD, sorgt nun für noch weniger Einwanderer in DE, wo besonders in der Industrie gebraucht werden und dadurch noch weniger in DE produziert und importiert würde.
Ich befürchte daß die Gefahr besteht daß viele der Meinung sind, mit der AFD-NAZI würde es besser gehen.
Das ist ein Trugschluss,. Ich stelle mir wirklich die FRAGE: Wer soll es besser machen, die CDU/CSU , wenn ich mir den Merz so anschaue, ich weiss nicht, sollte aber nur meine Meinung sein.
Ich hoffe daß die Wahl der Rechtspopulisten EU weit weniger wird, ich möchte nicht wissen wie alleine die Kassen entleert wären bei solch einer Konstellation ihrer Herrschaft, von der Abnahme dem Respekt der Würde der Menschen mal ausgenommen. Frankreich, Spanien, Italien usw. Wir würden lernen müssen was wirklich seriöse Aufstände mit Verletzten und ... sein würden, kämen sie ans Ruder Phil.
Heute stand in der NN ein Artikel, mit Aussagen der Demonstrierenden bei den Samstag Demos gegen Rechtsextremismus in Nürnberg.
Menschen, die aus dem Umland angereisst waren, darunter eine Gruppe junger Leute mit Homosexuellen in ihrer Mitte, Ehepaare, deren Kinder mit Migranten verheiratet sind und Enkelkinder haben, Lehrerinnen, die mit Migrantenkinder arbeiten, die auch "für ihre Schulkinder" demonstrieren, der Opa mit 5 jährigem Enkel auf den Schultern, ehem. Wackersdorf Demonstranten, alle wollen verhindern dass die AFD und damit der Rechtsextremismus in Deutschland wieder Macht bekommt.
Als ich den Artikel las, wurde mir wieder bewusst, welchen Horror viele erleiden müssten, sollte der Rechtsextremismus in Deutschland wieder einziehen und Macht bekommen, denn die würden mit ihren kranken Ideen nicht aufhören, ganze Familien zerreisen und viel Leid anrichten und Deutschland wirtschaftlich ruinieren.
Beruhigt las ich, dass heute gegen 18:30 wieder eine Demo gegen Rechtsextremismus stattfindet, es darf nicht aufhören, denn wenn ich die neuesten Umfragen höre, ist noch nicht viel erreicht.
Granka
Liebe Granka, es wäre wieder zurück ins Mittelalter. Phil.